amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Zugriff mehr auf CD/DVD Laufwerk

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Kein Zugriff mehr auf CD/DVD Laufwerk

Beitragvon Spreech » 28.08.2006 10:09

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problemchen mit meinem Combi Laufwerk welches in meinem Amilo M 3438 eingebaut ist.

Lege ich eine CD bzw. DVD ein, dann wird diese im Arbeitsplatz irgendwie nicht mehr erkannt. Das Laufwerk lässt sich über den Arbeitsplatz bzw. Explorer nicht mehr öffnen, es passiert einfach nichts.

Auch über andere Programme, z.B. Power DVD, WinAmp usw. kann ich auf die CD bzw. DVD, also auf das ganze Laufwerk, nicht mehr zugreifen. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung oder ähnliches, es passiert einfach nichts.

Das kuriose ist jedoch, dass ich über die Eingabeaufforderung vollen Zugriff habe.

Dort kann ich ohne Probleme auf das Laufwerk F: (mein Laufwerk) zugreifen. Auch Befehle wie DIR usw. gehen ohne Probleme, Verzeichnisse bzw. Dateien werden dort ohne Fehler angezeigt. Auf einer DVD habe ich beispielsweise eine .avi Datei. Diese kann ich auch über die Eingabeaufforderung ausführen, es wird dann WinAMP geladet, das Video normal abgespielt.

Ich habe nichts verändert an der Windowskonfiguration, auch nichts neues installiert oder so. Das Fehlverhalten trat auf einmal auf.

Kann mir hier wer helfen??

Besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Spreech
Spreech
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.11.2005 16:40

Beitragvon Leonidas » 28.08.2006 10:15

Schau mal im Gerätemanager, ob der richtige Treiber installiert ist.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Spreech » 28.08.2006 11:11

Danke für die rasche Rückinfo.

Woran erkenne ich denn ob es der „richtige“ Treiber ist?

Gerät ist zumindest auf Status aktiviert und wird laut Gerätemanager verwendet, es werden auch keine Probleme oder irgendwas angezeigt. Und auch die Gerätebezeichnung ist eigentlich noch die gleiche wie es schon immer war.

Mit freundlichen Grüßen
Spreech
Spreech
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.11.2005 16:40

Beitragvon Leonidas » 28.08.2006 12:14

Treiber für NEC ND-6650A

Probleme kann es auch geben wenn du etwaige Emulationsprogramme laufen hast.[/quote]
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Spreech » 30.08.2006 00:03

ich hatte bis vor kurzem ein Emulationsprogramm laufen, das ist richtig. habe ich nun jedoch nicht mehr und es hat sich leider nichts gebessert :(

Den von dir vorgeschlagenen Treiber kann ich nicht nutzen da ich ein LG GWA 4082N Laufwerk habe... Doch leider finde ich hierzu absolut keinen Treiber oder Firmware..... Nicht mal auf der Herstellerseite... Hilfe :(

Habe übrigens auf dem Notebook auf ner extra Partition Linux laufen.
Dort gibt es keinerlei Probleme, muss also ein Windows Problem sein :(
Spreech
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.11.2005 16:40

Beitragvon Borkar » 30.08.2006 07:39

gehe in den Gerätemanager und deinstalliere das Laufwerk. Danach Reboot. Geht es dann?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70

Beitragvon Nofri » 01.09.2006 10:21

ich hab auch so ein ganz blödes Problem.
Wenn ich von einem Koll. eine gebrannte DVD mit einem image.iso drauf einlege, wird das Laufwerk zum CD-Laufwerk und es ist nicht lesbar, gleiche DVD in einen Maxdata: geht einwandfrei zu lesen.
Vor ca. 8 Monaten schon mal das gleiche, auch von dem selben Koll. ein gebranntes ISO nicht lesbar, DVD Laufwerk wird zum CD Laufwerk... Schluss.

Sonst das ganze Jahr über nie Probleme, benutze auch UDF mit DVD, sehr sicher die ganze Zeit, außer bei Eigenverschulden, is klar. Aber hier sowas verstehe ich nicht mehr.

Gruß
Norbert
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Spreech » 22.10.2006 23:07

hey borkar,

ich habe nun seit länger Zeit nochmals ettliches versucht, aber es geht absolut nichts...

ich kann cds einlegen wie ich will, ich habe keinen Zugriff drauf über den Arbeitsplatz.

Über die cmd geht es einwandfrei, da kann ich das Laufwerk listen lassen, dateien ausführen usw. da geht es.

Habe nun mehrmals Treiber deinstalliert, neu start, geht trotzdem nicht.

Habe auch ewig nach nem neuen Treiber gesucht, aber da scheints nichts zu geben...

Bei dem Gerät handelt es sich um:

HL DT ST DVD RW GWA 4082 N

Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0

Signaturgeber: Microsoft Windows Publisher

Also ich kann machen was ich will, es geht nicht...
Hatte auch, wie schon erwähnt, Emulationsprogramme laufen, alles deinstalliert, schon seit langem, aber dies hat das Problem auch nicht behoben...

Hat noch wer nen Tipp??

Danke im Voraus.

spreech
Spreech
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.11.2005 16:40

Beitragvon Klaudio » 22.10.2006 23:19

Vorschlag - mach alles platt ( festplatte ) und spiel windows neu auf
dann sollte es wieder gehen.
Das neue Aufspielen dauert zwar ein paar stunden, aber du versuchst ja schon seit fast 2 Monaten das es geht.
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Spreech » 25.10.2006 15:29

konnte das Problem zum Glück auch ohne format c: lösen.

Habe den Tipp bekommen dass ich den Laufwerksbuchstaben einmal ändern sollte.

Dies habe ich getan, habe ihn auf O geändert. Und siehe da, es geht wieder ohne Probleme!

Gruß
Spreech
Spreech
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.11.2005 16:40

Beitragvon Compagno » 07.11.2006 19:37

Hi,

ich hatte die letzten Tage das selbe Problem. Hab mein PI 1536 erst seit ein paar Tagen. Am zweiten Tag erkannte das Ding plötzlich das DVD-Lw nicht mehr. Dann gelegentlich doch wieder, aber nur als CD-Laufwerk.
Ich hab die Treiber deinstalliert, uvm.
Im Endeffekt ist es nur ein Problem mit der Halterung. Offensichtlich scheint das Laufwerk nicht wirklich fest im Slot zu stecken. Es rutscht immer mal wieder 1 bis 2 mm raus (die Blende steht dann etwas über). Habs nur wieder ordentlich reingeschoben und siehe da: Funzt wieder alles einwandfrei. Ich werde in den nächsten Tagen mal checken, wie das mit der Fixierung gelöst werden kann. Garantie kann ich mir net erlauben, weil ichs beruflich ständig brauche...

Dachte das wäre von interesse für Euch...
Ich habe keine Signatur!
Compagno
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2006 19:27
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD