amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Rauschen beim XI1526/XI1546

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Beitragvon jeverm » 06.12.2006 15:43

ha, da war mal wieder jemand schlauer als ich!!!

ja, dass wär nett, wenn du sie mir schicken könntest :D

gruss und danke.
jeverm
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2006 17:52
Notebook:

Beitragvon neosr1 » 07.12.2006 07:41

also bei mir ist das gleiche eingetreten wie bei jeverm. der subwoofer ist nun komplett abgeschlatet.

auch bei mir ging das rauschen nach ner zeit (halbe bis drei viertel stunde nachdem der lappi angeschaltet wurde) weg.

aber ich finds net so schlimm. dass der subwoofer nun abgeschaltet ist.

denn der lappi hängt in letzter zeit des öfteren an meiner anlage, und da ist das rauschen, nachdem man den klinkenstecker eingesteckt hat, doch ziemlich nervend! :-)
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Beitragvon Rocco » 07.12.2006 09:18

wird durch die Datei der Subwoofer deaktiviert, oder kann man ihn nur nicht mehr regulieren??


@all

Eigentlich nicht. Davon abgesehen, wenn der Stumm Modus aktiviert wird - schon. Ihr könnt ja überprüfen, ob der Subwoofer vibriert, wenn ihr ne Musik-Datei abspielt.

Rauschen an einer Anlage: Wenn die Anlage eingestöpselt ist, dann öffnet sich der Realtekmanager, dort auf Audio Ausgang umstellen und es sollte kein Rauschen vorhanden sein. Also über Kopfhörer funzt es einwandfrei.

Aber für weitere Hinweise habe ich ein Ohr.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon neosr1 » 07.12.2006 09:27

wie gesagt. sobald ich bei mir en stecker (zb. von der musikanlage) in den 3,5mm klinke am lappi gesteckt hab, hat der lautsprecher bzw. der subwoofer gerauscht.

nu rauscht nix mehr, auch net wenn ich nix angeschlossen, bzw. den lautstärkeregler am lappi ganz runter dreh. aber dafür funzt eben der subwoofer nicht mehr. und ich bin mir sicher dass er keinen pieps mehr von sich gibt :-)

was wurde an der datei eigentlich verändert?!
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Beitragvon Rocco » 07.12.2006 09:30

@neosr1

bist du dir sicher, das der Subwoofer komplett aus ist. Schau doch mal, ob dieser vibriert, wenn du eine Musik Datei abspielst. Wenn dieser vibriert, kann er nicht "tot" sein.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon neosr1 » 07.12.2006 12:33

bin imho auf der arbeit. werd nacher zuhause mal nachschauen.

aber

1.: kommt mir der ton beim musik hören dünner vor als vorher

2.: ändert sich der ton mit bewegen des schiebereglers des subwoofer kein stück. egal ob ganz aufgedreht oder abgedreht.


wie gesagt, ich schau zuhause nochmal nach

aber was wurde denn geändert an der datei dass es aufeinmal aufgehört hat zu rauschen?!
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Beitragvon jeverm » 07.12.2006 13:07

also ich kann das von neosr voll bestätigen: sub ist definitiv weg. man merkts am klang, halt dünner, und keine regulierungsmöglichkeit. ein vibrieren ist mir nicht aufgefallen.
jeverm
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2006 17:52
Notebook:

Beitragvon Wutzhans » 07.12.2006 22:55

Also bei mir funktioniert es alles, jetzt nachdem ich die Datei ersetzt hab!!!

Und bei mir läuft der Subwoofer auf jeden Fall danach auch noch.

Danke Rocco! :roll:
Wutzhans
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2006 16:03

Beitragvon neosr1 » 08.12.2006 07:18

moin,

hab nun gestern nochmal genau nachgeschaut.

bei mir funzt da nix.

möglich dass es am treiber der zuvor installiert wurde liegt?!

@wutzhans
welchen treiber hattest du denn vorher installiert?!

ich hatte, wenn ich mich recht erinnern kann, den aktuellen der fsc homepage installiert. bin mir aber net ganz sicher.
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Beitragvon Borkar » 08.12.2006 12:49

Der Treiber, den Rocco hochgeladen hat, hat Version 5332. Das entspricht wohl etwa dem Treiberpacket Version 1.53. Ich glaube den hatte ich kurz als Betatreiber auf Realtek.com gesehen. (Rocco war wohl ziemlich flink ;) )

Der aktuelle XP-Treiber von Realtek ist 5324 bzw 1.51.
Der aktuelle Vista Treiber ist 5331 bzw 1.52. Das ist wohl auch der Grund, warum das Rauschen unter vista nicht (mehr) da ist.

=> Auf die neuen Realtektreiber warten und freuen!


Gruß
Borkar


EDIT:
@neosr1
Stell mal sicher, dass der Subwoofer nicht gemutet ist und dass die Lautstärke des Subwoofers auf maximum steht. Und das alles in der Windows XP (!) Soundstärkeregelung!
Ggf nochmal einen anderen Treiber installieren (den von FSC!!) und danach die besagte Treiberdatei, die Rocco hochgeladen hat, einspielen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon neosr1 » 08.12.2006 19:35

also ich hab heute mal den treiber der fsc seite aufgespielt ist übrigens der 5224.

und dannach nochmal die datei von rocco.

ihr hattet wohl recht. bin hingegangen und hab die lautstärke nur auf den linken lautsprecher am lappi gestellt und dann den lappi mal nach hinten gekippt. der subwoofer funzt. allerdings kann ich ihn nich regulieren. deshalb kams mir wohl so vor als wäre er aus. wie dem auch sei.

der subwoofer funktioniert. wenn man den laptop nach hinten kippt hot man ihn deutlich wenn mans ohr dran hält. und rauschen tut da auch nix mehr. ob man ihn nun abschalten (regulieren) kann oder nicht ist mir nun grad mal schnurz. solange er einfach net mehr rauscht :-)

warten wir aufs nächste treiber update :-)
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Beitragvon magic_s. » 03.01.2007 08:06

Bei mir war auch dieses Rauschen bei Stummschaltung bzw. Lautstärkerad zurückdrehen. Nachdem ich es dank der Datei von rocco abgestellt bekommen habe, hab ich gestern mal den aktuellen Realtek HD Audio Treiber installiert (R1.54):
Er funktioniert blendend, das Rauschen ist immer noch weg und ich kann den Regler für den Subwoofer wieder einstellen wie ich will.
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546

Raschen beim XI1526/46

Beitragvon Tarzan » 04.01.2007 00:25

Hab auch die Datei von Rocco gezogen.Hat den Subbi und das Mikro weggeschossen ! Die Musi klinkt richtig dünn und das Mikro hat nur noch ein Rückkopplungsgeräusch.Auch lässt sich Ls Balance nicht richtig regeln. Nachtrag:Alten Realtectreiber entfernen und neuen R1.54 ohne Roccos Datei raufladen.http://www.winhelpline.info/download/file706.html.Läuft wie Schmitz Katze und spielt sogar Paul Kuhn und so ! Onboardmikro geht,Headsetmikro noch nicht getestet.Kleiner lautsprecher in Taskleiste brauch ca2 Min. bis er auftacht oder Neustart.Drehrad undTasklautsprecher sind manchmal nicht kompatibel (Tücke Technik).Also alles rumst ,sonst kleine USB-Soundkarte holen.Aber wer Musik hören möchte sollte lieber ne richtige Anlage aufdrehen! Ich hoffe bei euch gehts auch.Viel Spass
Zuletzt geändert von Tarzan am 06.01.2007 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon raven17 » 05.01.2007 18:46

Hab auch das gefühl das der Sub weg ist... sound bzw bass klingt echt viel dünner als vorher ... aber das rauschen ist weg das stimmt wohl ... will trotzdem den sub wieder :(
raven17
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2006 22:49
Notebook:
  • FSC XI 1546

Beitragvon andinaut » 07.01.2007 00:23

neosr1 hat geschrieben:also ich hab heute mal den treiber der fsc seite aufgespielt ist übrigens der 5224.

und dannach nochmal die datei von rocco.

ihr hattet wohl recht. bin hingegangen und hab die lautstärke nur auf den linken lautsprecher am lappi gestellt und dann den lappi mal nach hinten gekippt. der subwoofer funzt. allerdings kann ich ihn nich regulieren. deshalb kams mir wohl so vor als wäre er aus. wie dem auch sei.

der subwoofer funktioniert. wenn man den laptop nach hinten kippt hot man ihn deutlich wenn mans ohr dran hält. und rauschen tut da auch nix mehr. ob man ihn nun abschalten (regulieren) kann oder nicht ist mir nun grad mal schnurz. solange er einfach net mehr rauscht :-)

warten wir aufs nächste treiber update :-)


Da ich hier neu bin erstmal ein GROSSES HALLO!

Selbiges durfte ich auch erfahren. Neue Treiber (v1.54) drauf >> Rauschen weg >> Einstellmöglichkeiten auch :evil:
Sub läuft zwar, aber eher leise :( Den Regler im Mixer kann man zwar bewegen, allerdings hat das keinerlei auswirkungen auf den Sound.
Da frag ich mich doch: WAS SOLL DAS?!?!?!

Hoffentlich wird das Problem bald gelöst!! Sollte ansich doch net so schwer sein: Von "beiden" Treiberversionen das Gute rauspicken und zusammenfügen ;) Davor werden die Developerschließlcih bezahlt 8)

Schönen Sonntag noch, bye a.
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges