amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfagrungsbericht Amilo XA 1526

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Zico » 13.03.2007 21:12

mich würde es mal interessieren wie warm eure Notebooks werden.
also im dauerbetrieb usw... und ob ihr sie irgendwie zusätzlich kühlt.
Zico
 
Beiträge: 92
Registriert: 14.02.2007 06:58
Wohnort: Hofheim
Notebook:
  • FSC Amilo XA 1526

Kühlung,im Sommer das NB-Sterben.

Beitragvon Altermann100 » 14.03.2007 06:43

Hi Leute,wenn man ein Hochleistungslaptop wie das Xa1526 besitzt entsteht natürlich bei den Prozessoren eine große Wärmeentwicklung,auch in dem kleinen Gehäusevolumen.Mit dem-Ausschalten des Lap ist die Wärme auch nicht mit einem Schlag weg.Mit Sicherheit entstehen die meisten-Defekte-,früher oder später,durch dieses Problem.Die Lüfterchen müssen-Schwerstarbeit-leisten,egal bei welchem Hersteller von Lap.Wenn ich in Foren von anderen Herstellern schaue und die blöden Sätze lese-die Luft aus dem Lüfterausgang ist lauwarm-,Bekannte von mir-Sony/HP,haben genau die selben Probleme.Langt mal an das Netzteil,wie warm das wird,das liefert eine Spannung von 20V/4,5A,das sind---90 Watt---,also,es wird schon einiges an Leistung verundgebraten.Wie beinem großen Car,schnell und groß,viel Sprit.--Ich benutze von Anfang einen Lüfterpad mit 3 Lüftern,betreibe diese aber-nicht über den USB-,würde dies auch jedem abraten-,sondern mit einem separatem Netzteil.Das jetzige Lüfterpad mußte ich umbauen,denn mein Xa passte nicht darauf,zudem stört mich doch(manchmal morgens um 5 Uhr),der Geräuschpegel der 3 Lüfterchen,obwohl ich diese mit 3Volt ansteuere und relativ langsam sind.Das ganze bringt ca.5-7 Grad weniger Temp.im Gehäuse,wie vorher.Werde jetzt aber für meine Bekannte und mich, einen Lüfterpad entwickeln und bauen,den man so gut wie gar nicht hört(ca.10dB)und eine---Vorkühlung---hat,selbstverständlich auch einen Luftfilter und die Luft da ansaugt,wo keine Abwärme vom Lap.kommt,das ganze in einem kompaktem Geh.unter dem Lap.der heiße Sommer kann kommen,wir werden mit -Sicherheit-keine Hitzeprobleme-bekommen.
Amilo Xa-1526-TL 56
Altermann100
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2007 03:17
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • AMILO XA 1526

Beitragvon Lonz » 14.03.2007 17:20

Ich geb' auch mal meinen Senf dazu.... hier mein Testbericht:

Testbericht Amilo Xa1526
1. Konfiguration
2. Lieferumfang
3. Verarbeitung/Äußeres
4. Funktionalität
5. Akkulaufzeit
6. Gesamtbild & Leistung
7. Benchmarks
8. Windows Vista
9. Resultat

Zunächst möchte ich ein paar kleine Worte loswerden. In dem Testbericht wird manchmal einen Vergleich mit dem „Amilo A 1667G“ geben. Dies ist mein altes Book gewesen, das inzwischen bei meiner Schwester gut aufgehoben ist.
Dieses Amilo Xa 1526 hab‘ ich bei meinem Händler vor Ort zu einem Preis bekommen, den selbst Online-Shops schwer unterbieten hätten können, also schaut doch mal auf der FSC-Homepage nach einem FSC-Partner in eurer Nähe, der kann euch auch bei Defekten weiterhelfen etc.

1. Konfiguration

Diese Tabelle soll verdeutlichen Welche Komponenten verbaut sind:
Typ Hersteller Modell
Display 17,2“ Widescreen WXGA (1440 x 900)
Tastatur Deutsche Tastatur mit Ziffernblock!
Bluetooth Toshiba
WLAN FSC/SiS 163u (802.11b/g)
Audio Realtek High Definition Audio
Front: Line-In, Mic-In, Audio-Out/SPDIF + Steuerrad
Fernbedienung Für Multimedia/PPT/…
Cardreader SD/MS/MMC/MSPRO Multimedia Speicherkarten
USB 3x 2.0 rechts am Gehäuse
Erweiterungsplatz Express-Card-Slot (mit Platzhalter Fernbedienung)
Netzwerk nVidia nForce-Netzwerkadapter 10/100/1000MBps
Bildschirmanschluss DVI (DVI->VGA Adapter beiliegend)
Fernsehanschluss S-Video
Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP
DVD-Laufwerk LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device
Festplatte Fujitsu 2x 120GB SATA MHW2120BH
CPU AMD Turion X2 TL-56
Grafik nVidia GeForce Go 7600
RAM ? 2x 1024MB = 2GB
Mainboard Fujitsu Siemens
Bitte beachten, dass es unterschiedliche Modellausführungen gibt(betrifft RAM, HDD und CPU) und dass z.B. bei der Festplatte ein anderer Hersteller selbst in derselben Ausführung geben kann.

2. Lieferumfang

Das Book war gut verpackt und brachte einiges mit sich. Ich werde nun mal aufzählen, was man da alles erwarten kann und teilweiße meinen Kommentar dazu abgeben.
• Tasche: Scheinbar nicht sehr hochwertig, bin bereits auf der Suche nach einen vernünftigen Rucksack. Die Tasche ist nicht mal gepolstert, aber fürs erste tut dies auch, muss man halt aufpassen. Also für wenig-Mobilisten dürfte die reichen. Hat zusätzlich zum Notebook noch Platz für Netzteil, Maus, Kabel…
• Netzteil: Läuft bisher recht ruhig, wird aber gut warm. Wandelt 100-240V Wechselspannung (bis 1,5A) in 20V Gleichspannung (bis 4,5A) um. Made in China.
• DVI-VGA Adapter: Gibt wohl nicht viel dazu zu sagen. Ist dazu da, wenn man ein analoges Videogerät (Beamer, CRT, …) an den digitalen Video-Ausgang des Books hängen will
• AOL/T-Online-Werbung und noch sowas von einer Bank: *rolleyes*
• Flyer: Garantie-Informationen, QuickStart-Guide, Garantieerweiterungs-Information, „Declaration of Conformity“
• Handbuch „Wiederherstellung installierter Software“: Sicherlich ganz nützlich für Anfänger
• Handbuch „Sicherheit“: Fehlten einige Seite, gerade auch die meisten, wo der Spaß auf deutsch stand
• CDs: Microsoft Works 8.5; Norton Internet Security 2007, Treiber-DVD, Nero 7 Essential, Bluetooth Connect2Air, Windows Vista Home Premium (kA, ob mit dieser Scheibe auch 64bit zu installieren geht?)
• Fernbedienung (steckt im ExpressCard-Slot): Praktisch, man muss allerdings recht zielgenau sein
• Modem-TAE Kabel: Für High-Speed-Surfen im Hotel oder ähnliches…
Was ich neben den Seiten aus dem Sicherheits-Handbuch vermisst habe, ist ein allgemeines Benutzerhandbuch. Für mich zwar nicht essentiell wichtig, aber für Anfänger sicherlich nicht falsch, online gibt es das gute Ding ja schließlich auch als PDF. Für mich war es insofern interessant, wie ich am besten bei den ersten Zyklen mit dem Akku umspringen soll.

3. Verarbeitung/Äußeres

Als das Book dann draußen war, war das schon ein WOW! (kennen wir das von Vista auch?), wenn ich das mit den 15,4“ von meiner alten Kiste vergleich schon nicht schlecht. Schaut durch die silbernen Elemente (auf dem Deckel, vor der Tastatur, die Tasten des Touchpads) noch edler aus, in Kombination mit dem Schwarz.
Man merkt deutlich, dass FSC auch bei den Consumer-NBs nachgelegt hat und weiter immer mehr auf Qualität setzt, man fühlt sich schon fast als Business-Kunde ;)

4. Funktionalität

Es gibt vier Dinge, die der Funktionalität klar helfen, das sind einmal die Quick-Start-Tasten, der Ziffernblock der Tastatur, die Abschaltfunktion des Touchpads und die Fernbedienung.
• Quick-Start-Tasten: Links neben dem Einschalt-Knopf befinden sich 4 Zusatztasten, die einen Schnellaufruf bestimmter Applikationen gewährleisten: Multimedia(MediaPlayer), Mail, Lüfter-Leise-Modus und der Webbrowser
• Ziffernblock der Tastatur: Gibt es denk ich nicht viel zu sagen, außer, dass man die bei kaum einen Notebook findet. Jemand der viel damit arbeitet, wird FSC für dieses Tool dankbar sein, es ist jedenfalls sehr praktisch, wenn man viele Zahlen tippen muss, allerdings leidet dadurch auch die Größe der benachbarten Tasten, so sind vor allem die Pfeiltasten und die rechte Shift-Taste relativ klein geraten, aber daran gewöhnt man sich
• Abschaltfunktion des Touchpads: Durch drücken von Fn und F5 kann man das Touchpad abschalten, dies ist vor allem praktisch, wenn man mit einer externen Maus arbeitet und z.B. einen Text schreibt oder Spiele spielt, da dann nicht versehentlich durch die Handballen eine Mausaktion ausgeführt werden kann
• Fernbedienung: Dient neben ihrer eigentlichen Funktion gleichzeitig als Platzhalter im ExpressCard-Slot. Ist sehr praktisch, man kann dadurch das MediaCenter, Präsentationen, Winamp, etc. steuern, solange man gut den Empfänger an der Front des Books trifft. Was ich vermisse: einen integrierten Laser-Pointer

5. Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit hat mich schon etwas enttäuscht. Der Akku mit 6 Zellen/11,1V/4400 mAh hält zwar laut Datenblatt eh nur ca. 2h, wenn ich aber die fast 3,5h von meinem alten Book anschau, dann wird’s mir schon wieder ganz anders. Es ist ja bekannt, dass im Datenblatt meist idealisierte Bedingungen angegeben werden, ich komm‘ jedenfalls mit Office, Surfen, Chatten und WLAN auf ca. 1,5h. Als Tipp: Windows-Energieprofile anpassen, keine Medien im DVD-Laufwerk und prozessorlastige Anwendungen auf den Netzbetrieb verschieben.

6. Gesamtbild & Leistung

Der Lüfter läuft im normalen Office-Betrieb öfter als bei meinem alten Book, allerdings ist es erträglich, die Lüfter-leise-Taste funktioniert recht gut.
Durch die Komponentenausstattung kann man eigentlich jedes aktuelle Spiel zocken, sicher nicht immer mit höchsten Details, aber schon sehr gut. Weniger als 2GB Ram würde ich persönlich nicht nehmen, allein schon wegen Vista. Mehr zur Leistung gibt’s im nächsten Punkt: Benchmarks

7. Benchmarks

Getestet wurde das Book bisher mit 3D Mark ´05 und ´06.
Groß was dazu sagen brauch ich denk ich mal nicht, also einfach die Werte:
3D Mark ´05 (1024x768): 3452 Pkt.
3D Mark ´06 (1280 x 720): 2271 Pkt.

8. Windows Vista

Das zweite WOW! ? Nun, erstmal, hat er gut eine viertel Stunde gearbeitet, ohne, dass ich nur eine Eingabe getätigt habe, dann gab’s einen Reboot. Da frage ich mich, ob man diese erste Station nicht gleich beim betanken durchführen könnte? Dann durfte ich auch meine typischen Eingaben machen und es lief sogar schon recht gut hoch alles, hat zwar immer noch gedauert, aber der Desktop war dann letztlich doch schneller da, als ich dachte. Das ist also Windows Vista… oha. Die Oberfläche hatte wirklich was neues, aber viele Innereien sind geblieben, wobei es dort jetzt mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt, wobei das das ganze manchmal auch komplizierter macht, zumindest für einen alten 2k&XP-Hasen wie mich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an diese Änderungen.
Als erstes dann die Festplatten neu partitioniert (HDD1: System, Daten, Linux; HDD2: Software), um die Last besser auf 2 Platten zu verteilen und den Flaschenhals etwas zu weiten, RAID wäre natürlich noch effektiver, das wollte ich allerdings nicht. Das Netzwerk(LAN) lief von Anfang an gut und ich hab‘ erstmal die wichtigsten Apps(Qip, Thunderbird, …) aus dem Netz(16MBit) geladen und die Dokumente&Daten vom alten Book transferiert. Wer denkt, dass die Festplatten ausgelastet gewesen sind, der täuscht sich, das packte das Book gut, der Flaschenhals war vielmehr die PATA Platte des alten Books.
Inzwischen hab‘ ich das Book seit 8 Tagen und Vista hat sich für mich besser erwiesen als es alle immer verschreien. Es läuft alles, was davor auch lief, nur NetStumbler mag meine WLAN-Karte nicht, aber da kann Vista ja nichts für. Der Speicherverbrauch bei normalem Office-Betrieb mit ein paar Fenstern liegt bei ca. 700MB .
Als Virenscanner nutze ich derzeit AVG Free Edition, bis Avira ihr AntiVir auch für Vista zur Verfügung stellt. Das läuft sehr gut, also als Tipp für alle, die verzweifelt einen passenden Virenscanner für Vista suchen.

9. Resultat

Ich bin rundum zufrieden mit dem Book, die Akkulaufzeit ausgenommen, auch Vista ist meiner Meinung nach schon sehr reif. Wer ein Gaming&Multimedia-Book in dieser Preisklasse sucht, sollte sich dieses Modell wirklich genauer anschauen, auch Preis/Leistungs-mäßig liegt es derzeit sehr gut.

Bitte beachten, dass ich mir zwar zu 100% um Korrektheit der Angaben Mühe gegeben habe, ich jedoch nicht garantieren kann, dass alle Angaben korrekt sind, vor allem dann, wenn es Neuauflagen oder Neuausstattungen gibt. Desweiteren können bestimmte Angaben von Book zu Book variieren. Das Copyright auf den gesamten Text und –falls angehängt- alle Bilder liegt bei mir (Lonz, selfmade), somit darf der Text, auch Passagen daraus, in keiner Weiße ohne meine Zustimmung kopiert oder vervielfältigt werden. Verlinken auf das amilo-forum.de-Forum oder meine Webseite ist natürlich gestattet.

Anbei: Einige Bilder mit Kommentar, sowie der Testbericht als PDF zur besseren Darstellung
Dateianhänge
3Dmark06_temp.jpg
Temperatur-Messung während 3Dmark '06
3Dmark05_temp.jpg
Temperaturmessung während 3Dmark '05
book_idle.jpg
Temperatur-Messung im (fast) Leerlauf
book04.jpg
geduldige Installation
book02.jpg
offen...
book03.jpg
geschlossen...
book01.jpg
Meine Konfiguration
Testbericht Amilo Xa1526.pdf
(354.72 KiB) 163-mal heruntergeladen
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Fetz Braun » 14.03.2007 18:19

Zum Thema NetStumber: Nimm den XP Treiber (1.08 ) für die WLan-Karte, dann nimmt NetStumbler auch deine Wlan-Karte an, ausserdem ist der Vista-Treiber (1.09) sowieso buggy :wink:

Allerding muss man unter Vista NetStumler über Eigenschaften noch die entspr. Zugriffsrechte einstellen ;) Funktioniert aber dann einwandfrei.

Sorry für´s OT :lol:

Edit: Kannst du mir auch sagen, was für eine Bios Version du drauf hast?
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon heikom36 » 20.03.2007 12:51

Was ist an dem Vista Treiber buggy?
Ich habe keine Probleme mit diesem Treiber.
Nach der Umstellung auf Vista läuft mein System sehr gut. Nachteile habe ich bei den Grafiktreibern festgestellt denn diese ist wesentlich langsammer als wie vorher. Wer mir da einen Tipp geben könnte in Bezug auf Treibern, dem wäre ich dankbar.
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon Fetz Braun » 20.03.2007 17:04

Ich hatte zum Beispiel ziemlich Probleme. Öfters Verbindungsabbrüche, wo mein altes Notebook absolut keine Probleme hatte. Der Netzbalken war immer entweder voller Ausschlag oder gar nichts, dazwischen gab es nichts.

Wie gesagt, der XP Treiber läuft perfekt, keine einziger Verbindungsabbruch, so stabil, wie mit meinem alten Notebook.

Dieser Tage hatte z.B ein Unser hier Probleme mit Mediasteamimg, hatte immer wieder Bluescreens mit Verweis auf die Wlan Karte. Nun hat er den XP Treiber drauf und es läuft ohne Probleme

Zuätzlich habe ich es an anderer Stelle schon gelesen. :wink:

Zum Grafiktreiber: Hast du schon verschiedene Beta Treiber von Nvidia versucht? Ich habe gute Erfahrungen mit der V 100.65 gemacht. (lies sich mit der original INF istallieren)

Du findest alle Treiberversionen (ggf mit gemoddeter *.inf, damit sie sich insten lassen) auf http://www.laptopvideo2go.com
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon heikom36 » 21.03.2007 13:32

Danke für den Treiber Tipp - leider bemerke ich auch bei diesen Treibern keinen Unterschied. Mich hat es auch geweundert das dieser Treiber ohne modifizierte inf aufspielbar ist.

auf www.laptopvideo2go.com habe ich mich auch schon umgeschaut und ehrlich gesagt ist mir der Aufwand zu hoch. Da mir das spielen nicht sooooo wichtig ist, werde ich noch ein-zwei Monate warten bis neue Treiber kommen.
Im großen und ganzen bin ich mit Vista zufrieden - die Vorteile überwiegen bei mir wenn ich die gegenüberstelle. ;)
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon Lonz » 21.03.2007 16:14

heikom36 hat geschrieben:Danke für den Treiber Tipp - leider bemerke ich auch bei diesen Treibern keinen Unterschied. Mich hat es auch geweundert das dieser Treiber ohne modifizierte inf aufspielbar ist.

auf www.laptopvideo2go.com habe ich mich auch schon umgeschaut und ehrlich gesagt ist mir der Aufwand zu hoch. Da mir das spielen nicht sooooo wichtig ist, werde ich noch ein-zwei Monate warten bis neue Treiber kommen.
Im großen und ganzen bin ich mit Vista zufrieden - die Vorteile überwiegen bei mir wenn ich die gegenüberstelle. ;)

Aufwand?
Musst doch eigentlich nur minimal in den Installationsprozess eingreifen.

Achja, bei mir funktionierte die Installation von dem offiziellen (Desktop) Grafiktreiber (stable) einwandfrei, ohne, dass der sich beschwert hat, dass ich OEM bin.
Ist das nun gut oder schlecht? ;)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Fetz Braun » 21.03.2007 23:13

Einige der Treiber haben die Go 7600 mit in der original INF mit drin. Und durch die Ein-Treiber-Technologie ist es egal, ob du nun eine Desktop oder Notebook Graka drin hast. Einzig die INF verhindert die Installation auf mobilen Graka, da die Verantwortlichkeit beim Notebook-Hersteller liegen soll. Daher die "gemoddete" Inf bei Laptopvodeo2go.

Aber wie gesagt, einige Beta-treiber haben die GeForce Go 7600 mit in der original INF :wink:
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Ehem. Amilo Xa1526

Beitragvon heikom36 » 22.03.2007 09:54

Ja, habe ich gestern bei der Installation des neuen Beta-Treibers bemerkt.
Diese läuft auch nun wesentlich besser.
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon Vestalin » 04.04.2007 16:49

Ich hab das Amilo xa 1526 jetzt seit 1 1/2 Monaten.

Es gab bisher 2 Probleme, die ich hatte das erste lag am Verkäufer, da dieser eine defektes RAm eingebaut hatte und das amilo somit gleich beim Hochfahren tot war - wurde kostenlos ausgetauscht - also kein Problem.

Das zweite Problem war, dass er nach zwei Wochen anfing, mir jedes Mal, wenn ich hochfahre die Checkdisk drüberlaufen ließ, hatte keinen Virus oder was, das hätten mir avast oder Spybot gleich mal gemeldet - mein Schatz hats dann weggekriegt - hab keine Ahnung wie - bin froh, dass ich einn Computer benutzen kann, für alles andere ist mein Mann zuständig *g*.

Was ich noch sagen wollte, wegen den spielen.

Ich spiele Guild Wars auf diesem Notebook, mein Mann spielt es auf seinem PC (ca. 1 1/2 Jahre alt das Teil) mein Mann hat bei Guildwars max. 30 FPS - Ich habe 65 FPS!! Man merkt es sehr stark, dass die Standard GeForce 7600 um einiges besser ist, als die hochpreisigen seperat gekauften von vor 1 1 /2 Jahren.

was mich am amilo stört, ich dass anscheinend der Lüfterausgang rechts an der Seite ist - also bläst mir die warme Luft immer aus meine "maus"-Hand *gg*.

Das die USB Anschlüsse und die fürs Netzwerkkabel auch auf der Seite sind stört auch ein wenig - da ich mit externen Maus arbeite ist mir immer USB-Maus-Stecker im Weg, das Kabel nicht so, das hab ich hinter den Tisch gegeben, damits nicht auf der Seite quer rumliegt.

Leistungsmäßig bin ich sehr zufrieden, mein Mann ist neidisch (IT-Experte ist neidisch auf seine unwissende Frau), er hätts auch gerne - will aber noch warten.

Ein bisschen ärgern tu ich mich auch - ich hab sehr lange überlegt und sehr lange gewartet, bis ich mir ein Notebook gekauft habe - und dann kauf ichs, gibt es das xa 1526 bei meinem Hänler 2 Wochen später mit grösserer Festplatte zum selben Preis (ich könnt mich in den A.... beissen).
Geld ist nicht wichtig - ausser man hat keines...............
Vestalin
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2007 15:25
Wohnort: Wien

Beitragvon heikom36 » 05.04.2007 11:29

Hihi.... in den Arsch beissen...
Ich betreibe mein Computerhobby seit 1983 und Beruflich seit 2 Jahren und egal wann man den Computer kauft, man bezahlt immer zuviel - der Preisverfall ist eben bei technischen Geräten enorm.
Hättest Du gewartet und dann das im Preis gesunkene Gerät gekauft, würdest Du auch dort kurz darauf feststellen das auch dieser Preis gesunken - oder das Gerät verschwindet vom Markt. Im "Arsch beissen" kann man sich, gerade im Computerbereich, immer....
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon heikom36 » 05.04.2007 11:33

Das zweite Problem war, dass er nach zwei Wochen anfing, mir jedes Mal, wenn ich hochfahre die Checkdisk drüberlaufen ließ, hatte keinen Virus oder was, das hätten mir avast oder Spybot gleich mal gemeldet


Checkdisk hat nichts mit Viren zu tun. Dein System war wohl nicht richtig heruntergefahren oder bei einem Schreib-/Lesevorgang der irgendwie abgebrochen wurde.
Weiterhin solltest Du dich auf keinen Fall auf avast, Spybot un Co verlassen.
Avast erkennt nicht viele Viren, Spybot ist gegen, wie der Name schon sagt Spyware und Malware.
Der beste Schutz ist immernoch Vorsicht im Internet und bei eMails.
Avast hat übrigens einen Backdoor Virus bei mir NICHT erkannt - Kaspersky und alle anderen Onlinescanner erkannten diesen nach Einschicken der Datei SOFORT !!! Soviel zur Sicherheit mit Avast.
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon Knaller » 06.04.2007 00:05

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines xa1526. Bin von dem Erscheinungsbild und der Qualität echt beeindruckt. Insbesondere der Sound haut mich vom Hocker. Ich hatte voher 2 Acer und das ist kein Vergleich. Ein IRDA hat das Book nicht ? Nur den für die Fernbedienung ? Ich mache den Datenabgleich meines Palm immer über Infrarot.

Knaller
Knaller
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2006 09:20

Beitragvon heikom36 » 06.04.2007 00:50

Rechts neben dem Schalter für das WLAN ist der IRDA Empfänger. Mit diesem sollte auch der Datenabgleich mit dem Palm funktionieren.
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests