amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Hetzer » 29.10.2007 20:55

Hallo alle zusammen!

Ich hab mir heut mal alles hier zu diesem Thema durchgelesen und muss sagen ich bekomm irgendwie n bissl Angst. Das was ihr hier so schreibt hätte ich bis vor 2 wochen denk ich nie geglaubt. Das man mit dem 3438 solche Probleme haben kann. Aber leider gehts mir jetzt genauso. Ich saß einfach vor dem Laptop und hab nichts gemacht was auch nur irgendwie Rechenpower gebraucht hätte. Auf einmal war das ganze Display voll mit kleinen diagonal-gestreiften Rechtecken und dann ging gar nichts mehr. Display aus, Notebook an. Runtergefahren ist er auch nicht mehr. Also hab ich nen Reset gemacht und siehe da er ist normal wieder hochgefahren und in Windows gegangen. Zumindest für ca 2min, dann kamen meine feinen kleine Rechtecke wieder und danach ging gar nichts mehr. Ich hab des Teil nie übertaktet oder ähnliche Experiemte damit gemacht. Dafür hab ich andere Rechner ^^. Ich hatte bis jetzt auch nie in irgendeiner Art Probleme mit dem Läppi, lief immer stabil und is auch nie wirklich heis geworden, beim zokken waren es so um die 70°C GPU. Also nicht redenswert. Und jetzt komm ich nur noch über den dvi Anschluss an irgendwas ran, und das auch nur im abgesicherten Modus. (so konnte ich meine Daten sichern und die HDDs platt machen)
Jetzt wird er in den nächsten 2 Tagen irgenwan geholt, natürlich alles auf Garantie, hoff ich. Bin mal gespannt was die machen. Werden bestimmt die GraKa tauschen, der RAM is zumindest ok, den konnt ich testen. Mehr kann man ja ohne Weiters nicht machen. Sogar Knopix hat beim starten nen fetten ERROR gebracht, irgendwas mit "error on VGA...", mehr konnt ich erkennen.

So, hier jetzt noch n paar feine bildchen.

Das passiert beim einschalten:
Bild


Beim Booten:
Bild


Mein wunderschönes Bios:
Bild


Und zum Schluss, noch der leicht zerstörte Bildaufbau im abgesicherten Modus:
Bild


Man beachte die Smileys, :)
So, bin mal gespannt wieviel Leute dieses Problem noch haben werden, Gott sei dank geht meine Garantie noch bis Ende Februar, kann ihn also noch ein paar mal einschicken, was ich aber hoffentlich nicht muss.
Hetzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2006 15:27
Notebook:
  • AMILO M 3438G

Beitragvon dämmi » 30.10.2007 18:23

Moin

Genau das hatte ich auch ^^.

Ich kann echt nur empfehlen so früh wie möglich ausm kaufvertrag auszusteigen. Also 2 mal einschicken und beim 3 mal aussteigen. Das Problehm kommt immer wieder.

MfG Dämmi
dämmi
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2007 07:42

Beitragvon WernerMaster » 08.11.2007 20:30

Servus,

hab diesen Thread schon seit längerem mitgelesen. Um genau zu sein: Seit mein m3438g mit den gleichen Problemen nieder ging.
Das war ende September, anfang Oktober wurde er abgeholt.

Und seit er bei Bitronic ist, steht im Internet: "waiting for spare parts"
Super, nicht war?

Hab deswegen schon 2 Mails geschrieben und wurde jedes mal daraufhin angerufen.
Beim ersten Anruf wurde mir gesagt dass die Grafikkarte noch eine woche braucht, bis sie geliefert wird. Nach 2 Wochen war aber anscheinend noch immer nichts da, deshalb hab ich die 2. Mail geschrieben.
Da wurde mir gesagt dass kein Termin für die nächste grafikkartenlieferung bekannt ist (?!?)
Jetzt wurde mein Auftrag an irgend eine andere Abteilung weitergeleitet wo dann mit mir angeblich mein laptop gegen geld zurückgenommen werden könnte.

Wie ist das bei euch? Wartet noch jemand von euch auf Ersatzteile?

Grüße
WernerMaster
WernerMaster
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2007 20:15

Update...

Beitragvon marcolos » 09.11.2007 11:32

marcolos
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007 10:20
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Hetzer » 13.11.2007 17:44

Hi zusammen,

also ich warte immer noch darauf das ich von fcs irgendwas höre. Bei mir steht auch nur "waiting for spare parts". Und er is jetzt schon seit 27.10 dort.
Regt mich irgendwie leicht auf das ganze.
Hetzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2006 15:27
Notebook:
  • AMILO M 3438G

Beitragvon dämmi » 19.11.2007 18:10

Moin

Also ich wollte ja uas dem Kaufvertrag aussteigen habe das auch am 27.10 geschrieben. Daher mein NB ist seit dem 26.10 eingeschickt und Siemens hat immer noch nicht von sich hören lassen. Ich habe seit dem schon wieder 2 mal bei Sturn angerufen Siemens hatt dank Saturn 2 Mahnungen bekommen das kann doch echt nicht sein

Naja wollte nur mal Dampf ablassen!!!!!

MfG dämmi
dämmi
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2007 07:42

Beitragvon straglony » 20.11.2007 14:38

so,hab mir nun mal die mühe gemacht und in etwas mehr als ner halben stunde den gesamten thread druchgelesen...
hat mich nicht unbedingt beruhigt!
besitze leider auch ein "kleines" problem mit meinem 3438G,pentium m 750,6800 go grafikkarte.

vor etwa 1 1/2 wochen sass ich an meinem schreibtisch,ließ den laptop mit etwas musik laufen und lernte,als plotzlich der blidschirm aus ging. nach etwa einer halben sekunde ging er wieder für etwa 2 sekunden an und dann wieder aus. auf einmal ruckelte auch die musik.

voller panik wollte ich den pc runterfahren und beim öffnen des "windwos-start-buttons" gab es auch an der stelle grüne und violette rechtecke(ähnlich wie im letzten bild weiter oben)...tja,hoffte zunächst auf softwarefehler. beim hochfahren war auch noch alles in ordnung,bis es in den "windows-willkommens-bildschirm" geht(also mit der nativen auflösung),wo dann die "willkommen" schrift weiss und lila ist,total pixelig.


meine vermutung lag dann schon bei der graka.
bemerkenswert war,dass ich zumindest noch knoppix laufen lassen konnte,um meine daten zu sichern. bei der 1024:768 auflösung gab es auch keine fehler.


dumm ist allerdings,dass bei mir nun die garantie auch schon seit etwa 6 monaten ausgelaufen ist. hab bei fsc angerufen(für schlappe 1,24 die minute :evil: ),die meinten,ich müsse das natürlich selbst bezahlen,könnte aber auch zu einem händler bei mir um die ecke gehen.

das tat ich dann auch,zwecks kostenvoranschlag. der hat sich bei bitronic erkundigt und die schickten ihm eine hardware-kostenrechnung von 390,- (!!!!) euro. konnten allerdings nicht sagen,wann die ersatzteile kommen,weil bereits wohl mehr auf diese warten.

klasse,bin leider ein armer student und kann mir das nicht leisten,geschweige denn einen komplett neuen laptop.
v.a. ärgert mich,dass ich soviel dareingesteckt hab.
hat vielleicht irgendjemand ne ahnung,ob man privat auch an grakas für den laptop rankommt und diese selber einbauen könnte?
bin nun bei den ganzen beiträgen ein wenig skeptisch,das ding zu bitronic zu schicken,und vor allem nicht 390,- euro für ne graka zu bezahlen,die nach 2 tagen wieder den geist aufgibt...

für tips wäre ich sehr dankbar ;)

joe
straglony
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2007 13:44

Beitragvon Parmok » 20.11.2007 20:54

Hallo,

mein 3438g hat die gleichen Symptome und ist seit 13.11.07 bei denen und exakt der gleich status: waiting for spareparts.

@ straglony: habe mal bei Ebay ne Weile Versteigerungen von den Grakas beobachtet, die gehen da für etwa 150 - 200 € weg. Aber wie man aus dem threat sieht, hat man wohl keine Garantie, das eine neue Graka nicht gleich wieder durchbrennt.


Gruß
Parmok
Parmok
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2007 22:54

Beitragvon WernerMaster » 21.11.2007 17:26

Hallo,

also ich hab jetzt mal wieder ein bischen mit Fujitsu gemailt und telefoniert und es sieht so aus als hätten sie wieder Grafikkarten und alle Laptops würden gerade repariert werden.
Komischerweise steht bei mir im status immer noch drin, dass sie auf erstatzeile warten. Wer weiß, was bei denen los is.

Mir hat auch eine mal am Telefon gesagt, dass sie nicht wissen wann sie ersatzteile bekommen und die wollte mir dann die hälfte vom kaufpreis zurückerstatten (gegen den laptop natürlich). Ich hab dann gesagt dass ich es mir nochmal überlege und hab dann nen tag später geschrieben dass ich den laptop gegen die hälfte des kaufpreises tauschen möchte. Die mail blieb aber eine woche lang unbeantwortet und dann kam eine Mail in der stand dass die ersatzteile jetzt doch da sind und der laptop repariert wird. Voll komisch

Naja, mal sehen was noch passiert

Gruß
WernerMaster
WernerMaster
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2007 20:15

Beitragvon Marco7483 » 22.11.2007 14:25

Moin Leute habe grade das selbe gefunden was ich habe. Bitte den Forum Admin meinen Thread zu schließen. Bei mir wird es richtig interessant. Habe mein Notebook in der Garantie reparieren lassen. Als ich es wieder bekam hatte ich genau die selbe fehler. Die Hotline fühlte sich nicht mehr zuständig da keine Garantie vorhanden. Per Email keine Antwort und bei anderen Nummer wurde ich aus der Leitung geworfen ( 0900 ) so das ich richtig bezahlen musste beim Anrufen.

So da ich hier sehe das das kein einzelfall bei mir ist werde ich falls FSC mir keine reperatur oder sowas anbietet definitiv zum Anwalt gehen und denen den ****** aufreißen. Ich habe sowas von die Schnauze voll. Nie mehr ein FSC Notebook.

Liebe Grüße

p.s. Frage an alle wenn ich denen was um die Ohren hauen will und ihr auch was davon haben wollt dann PN an mich wer dieses Problem auch schon hatte damit ich ne Anzahl nennen kann wo etwas ähnliches passiert ist.
Dat bin ich!
Marco7483
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007 15:48
Wohnort: Münster

Beitragvon Sixpack » 22.11.2007 16:34

Also, bei mir wird auch noch auf ersatzteile gewartet!
mein notebook ist nun quasi seit märz ausser betrieb!
es wurde angeblich alles genaustens geprüft, und es kann laut denen ihrer aussage nur die Graka sein! Sie tauschen also nur iweder die Graka, und es wird mit sicherheit wieder in die hose gehen!

An alle beteiligten:
habt ihr interesse mit dem fall an die medien zu gehen?
man könnte da mal versuchen was anzuleihern! ich meine, FSC ist ja kein wald und wiesen hersteller!
Sixpack
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006 21:47

Beitragvon Marco7483 » 23.11.2007 14:20

So Update von mir, heute kam der Anruf der netten FSC Dame und die sagte wir reparieren auf Kulanz nochmal. Ärgerlich man muss hinterher rennen und mit dem Anwalt drohen. Hatte mich grade bei meiner Versicherung hingesetzt und wollte klären welcher Anwalt der beste dafür wäre da ruft sie an. Werde denen vorschlagen die sollen mir einen bestimmten Geldwert für das Notebook geben und sie behalten das ding.

Naja ma schauen was bei rum kommt.


MFG
Dat bin ich!
Marco7483
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2007 15:48
Wohnort: Münster

Beitragvon dämmi » 23.11.2007 22:20

Moin

Ich sage es ja immer wieder gerne geht wen ihr noch Garantie habt aus dem Kaufvertrag raus und auch wenn ihr nur noch 600 euronen bekommt.

Bei allen wo die Graka im arsch ist und die Garantie auch kauft euch bei Ebay noch eine neue und Modst die so auf das die gekühlt bleibt. Das wird hier meine ich auch irgendwo beschrieben. Mit ner besonderen wärmeleitpaste und selbstangefertigte kupfer plächen und so.

Ich warte nun schon 4 Wochen auf ne antwort fsc wegen meiner Gutschrift. Das ist doch nen Witz. Und auf die anrufe von Saturn reagieren die auch nicht, der hammer.

MfG dämmi
dämmi
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2007 07:42

Beitragvon Hetzer » 24.11.2007 23:23

Tach an alle,

ich dacht ich geb mal n Zwischstatus von mir durch.
Es gibt absolut keine Neuigkeiten, weder von FSC oder Bitronic. Hab auch inzwischen schon bei Bitronic angrufen uns nur erfahren wie mein Status ist, "waiting for Spare-Parts". Mir reichts echt. Ich werd mich moregn hinsetzen und denen nen ordentlichen Brief schrieben. Werd denk ich noch ne Frist von nr Woche setzen oder Anspruch auf ein Neugerät machen(laut Angaben von einem Anwalt ist das so in Ordnung, hab mich schon erkundigt). Ich meld mich wenns was neues dazu gibt.

@dämmi:
es wäre ja schön wenn mann nen Restwert wieder erstattet bekommen würde, blos für 600€ bekommst du nirgends nen Läppi mit der Rechenleistung, von daher kommt das für mich schon mal nicht in Frage. ICh denk so über 1000€ liese sich noch reden, da bekommt man wenigstens einen Läppi mit n bissl Game-Leistung

MfG[
Hetzer
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2006 15:27
Notebook:
  • AMILO M 3438G

Beitragvon WernerMaster » 25.11.2007 01:20

Hallo,

also ich muss sagen das ist doch wirklich eine Frechheit. Mir haben sie vor einer Woche noch gesagt dass die ersatzteile eingetroffen sind und die Geräte repariert werden und an die kunden zurückgeschickt werden. Eine Woche zuvor hatten sie noch nichtmals nen Termin wann sie die Ersatzteile bekommen würden.
Erst nachdem ich Geld gefordert habe waren "plötzlich" Ersatzteile da die anscheinend sehr lange brauchen bis sie eingebaut werden. Den Status im Internet von "waiting for spare parts" auf "repaired" oder so zu setzten ist wahrscheinlich auch nicht möglich.
Also das riecht doch irgendwie nach einer dicken fetten Lüge von FSC. Wenn da nächste Woche sich nichts tut dann werde ich aber mal Druck machen!

Habe mir inzwischen einen Dell-Laptop gekauft. Da kriegt man wenigstens was gescheites für sein Geld. Trotzdem werde ich nicht meinen alten FSC Laptop bei Bitronic im Lager verrotten lassen!

Also dann, haltet durch!

mfg
WernerMaster
WernerMaster
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2007 20:15

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display