amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1630 Absturz bei Installation

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 1630 Absturz bei Installation

Beitragvon Hans-Joachim Schwarzmaier » 06.04.2007 10:21

Moin,

Habe ein zwei Jahre altes Amilo 1630. Leider lässt sich kein Betriebssystem mehr installieren. Bei der Installation friert die Screen irgenwann eine (XP). Knoppix, Suse & Co. lassen sich ebenfalls nicht mehr installieren.

Nach Aussage von FJC (nach 6 Wochen): irreparabler Mainboardschaden. Da die Garantie gerade ein paar Tage abelaufen ist, interessiert das FJC das Ganze nicht mehr (obwohl das Mainboard selbst erst ein halbes Jahr alt ist, war also schon mal kaputt; von Kulanz keine Spur).

Fragen:
1. kennt jemand den Fehler (ist das wirklich das Mainboard)?
2. Falls wirklich Mainoard: ist der Fehler wirklich irreparabel?
3. Ist FJC hinsichlicht Service und Kulanz wirklich immer so besch...(d.h. ist "Never again FJC" angesagt) ?



Joachim


P.S. Ist das geliebte Laptop von meiner kleinen Tochter (6 Jahre). Die ist sehr traurig...
Hans-Joachim Schwarzmaier
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2007 10:03

Beitragvon Steiner » 12.04.2007 15:03

Hallo,

es muss nicht gleich dein MB defekt sein es kann auch möglich sein das deine Festplatte defekt ist. Wenn du die möglichkeit hast baue eine andere 2,5" Platte ein und Versuche das BS zu installieren.

Also wenn dein MB von FSC schon gewechselt wurde und das erst ein Halbes Jahr her ist verstehen ich die von FSC nicht weil du auf dein neuses MB glaub ich 1 Jahr Garantie wieder hast.

Ich würde nochmal bei FSC anfragen ob mann da was machen kann.

MFG Steiner
Steiner
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2006 19:58
Wohnort: Bernburg

Beitragvon Cyb.2000 » 13.04.2007 22:18

Moin,

ich habe genau das selbe Problem! Mein Amilo A 1630 ist jetzt 2Jahre und 2Monate alt und seid drei Tagen geht garnix mehr. Habe vorher noch ganz normal dran gearbeitet. Dann ausgeschaltet, und am nächsten Tag beim hochfahren blieb das NB beim XP Startbildschirm hängen. Da ich ja mit Acronis True Image immer noch eine saubere Installation auf der Platte habe, dachte ich:"kein Problem, installier ich halt schnell Win neu."
Acronis True Image lief dann auch ohne Probleme durch. Windows bleibt beim Starten aber trotzdem hängen. Mist, dachte ich, dann ist der Fehler vielleicht mit im Image gespeichert. Naja, dann installier ich halt von der Originalen Win XP CD. Aber die Installationsroutine bleibt auch ständig hängen.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Scheint ja nun ein Hardwareproblem zu sein. Aber an welcher Komponente liegt's? Mainboard, RAM, HDD, CPU, Graka... Da gibt's ja tausend Möglichkeiten, oder?

Was kostet denn wohl eine Reparatur bei FSC? Ist doch bestimmt kein Schnäppchen?

Bin für eure Meinung Dankbar.
Gruß, Christian
Cyb.2000
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2005 12:47
Notebook:

Beitragvon Cyb.2000 » 15.04.2007 15:05

Hey Leute, was'n los? Hat keiner ne Idee was das sein könnte? Ich hab vorhin mal ne andere HDD eingebaut. Leider ohne Erfolg.

Mit was für einer Rechnung muß ich da rechnen wenn die bei FSC das Mainboard tauschen (ich vermute mal dass es daran liegt.)?

Oder kann es evtl. auch an was anderem liegen? RAM wäre ja auchnoch rel. problemlos selbst zu tauschen. Da müßte ich allerdings erst ein neues Modul kaufen. Oder kann ich mir das schenken?

SeeYaa Christian
Cyb.2000
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2005 12:47
Notebook:

Beitragvon paul1110 » 10.05.2007 21:05

also obs am speicher liegt lässt sich ganz einfach herausfinden. memtest86 besorgen (auf www.memtest86.com), das dort runtergeladene image auf cd brennen und damit den laptop booten und den test über nacht mal durchlaufen lassen (der test sollte 8-10h laufen). andere möglichkeit wäre, die ram riegel mal einzeln auf den verschiedenen bänken auszuprobieren. so kannst du wenigstens kontrollieren, obs am ram liegt.
paul1110
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2007 11:28
Notebook:
  • Amillo A 1630

Beitragvon trisc » 20.05.2007 22:30

N`abend allerseits!

Ich hatte vor kurzer Zeit dasselbe Problem mit meinem 1630. Nachdem XP sehr häufig abschmierte kam ich um eine Neuinstallation nicht herum. Zudem startete das Notebook nu jedes zweite Mal und fuhr nicht richtig runter...Nach ca. 10 Versuchen, die Installation blieb so gut wie immer bei 34 Minuten hängen, habe ich dann den RAM gewechselt...nichts. Neue Festplatte eingebaut...nichts. Bios geflasht...nichts. Unterschiedliche XP CDs/Versionen benutzt...nichts. Zum Glück konnte ich vorher mit Knoppix die Daten sichern. Das Interessante an der Geschichte, WIN 2000 ließ sich ohne Probleme installieren!? Ich werde wenn es denn stabil läuft WIN 2000 drauflassen. Ich vermute es liegt tatsächlich am Mainboard, daher wäre ein Reparatur einfach zu teuer. Und das 3 Monate nach Ablauf der Garantie :(

greets
trisc
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2007 23:08

Beitragvon trisc » 30.05.2007 20:27

N*abend. Hat jemand das Problem schon behoben oder eine Ahnung woran es liegen könnte?
Weiß jemand wo ich das Bios der ersten Version für das Amilo1630 bekomme?

thx...

greets
trisc
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2007 23:08

Beitragvon madmax2225 » 30.05.2007 23:10

hey trisc

also das bios bekommst du bei uniwill (www.uniwill.com) das amilo a 1630 ist ein uniwill 258ka0! also das das board defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen!!! ich würde echt eher auf speicher tippen, den dieses fehlverhalten kenn ich nur, wenn in einem speicherriegel ein defekt vor liegt! habt ihr schon mal ein kompletten speichercheck gemacht??

wenn das board wäre, würde ja w2k nicht drauf laufen!!! das w2k mal mit einer großen anwendung gestartet, die große mengen speicher in gebrauch nimmt???

mein amilo a 1630 rennt wie nicht gutes, nur bekomme ich nur ncoh auf mein externen ausgang ein bild, inverter neu und trotzdem die pure dunkelheit;-)

bis denne

madmax
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Benutzeravatar
madmax2225
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2007 13:22
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon trisc » 01.06.2007 02:02

Hi,

danke für die Antwort. Einen Ramcheck per Programm hab ich noch nicht gemacht, allerdings wurde der Ram gewechselt sowie funktionstüchtiger Ram eingebaut. Es änderte leider nichts :(
Ich werde dann mal versuchen das alte Bios aufzuspielen und wenn das nichts hilft irgendein leistungshungriges Programm unter Win2k laufen lassen. Bericht folgt.

greets
trisc
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2007 23:08

Beitragvon trisc » 05.06.2007 23:58

Nabend,

hab XP am Laufen. Bei der Installation mit shift F10 in der Eingabeaufforderung permanent, also gut jede Minute, "dir" eingegeben. Dann listet er neben der Installation die Dateien auf die schon übertragen wurden. Ist er durchgelaufen erneute Eingabe und so weiter....
Fragt mich jetzt nicht wie ich darauf gekommen bin :D
Erster Versuch hat ca. 3 Stunden! gedauert, dann is er mir bei verbleibenden 7 Minuten abgeschmiert. Hab mich nicht unterkriegen lassen und nochmal versucht, dann hats geklappt.
Momentan bin ich bei der Fehlersuche in der Hardware. Nachdem ich das Deskupdate automatisch durchlaufen lassen habe startete er nichtmehr und blieb beim Ladebildschirm hängen.
Atm hab ich die Chipsatz-, den Prozessor und die VGA-Treiber installiert und er funktioniert ohne Probleme. Zusätzlich hab ich die meiste Hardware vorerst deaktiviert.
Ich werde mich mal weiter auf die Suche machen. Bin froh das er seit Monaten endlich wieder läuft.

greets
trisc
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2007 23:08

Beitragvon trisc » 06.06.2007 19:47

So, nach und nach wurde die Hardware mit Standarttreibern installiert und aktiviert. läuft bisher alles ohne Probleme. Woran's genau lag kann ich natürlich jetzt nicht mehr sagen...


greets
trisc
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2007 23:08

Beitragvon Rocco » 08.06.2007 10:25

trisc hat geschrieben:N`abend allerseits!
.... Nach ca. 10 Versuchen, die Installation blieb so gut wie immer bei 34 Minuten hängen....

greets


Du hast zu 99,9999 % mit einer externen Maus installiert. Das ist ein generelles Problem bei Windows XP, das bei der Hardware Erkennung (Restzeit: 34 min) die Installation stehen bleibt.

Einfach Maus abziehen, Notebook ausschalten und neu starten. Die Installation wird an diesem Punkt fortgesetzt.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon trisc » 11.06.2007 14:03

Moin,

an der Maus lag es definitiv nicht. Die hab ich bereits anfangs als mögliche Fehlerquelle abezogen. Mittlerweile stürzt der Rechner in Win allerdings wieder öfter ab, was damals der Grund für eine Neuinstallation war :(

greets
trisc
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2007 23:08

Beitragvon andi u angie » 17.07.2007 22:26

Hallo TRISC

Wenn immer noch diese Probleme hast mach mal volgenen test.

Im Hardware Manager die CPU / treiber deaktiveren.
Sollten dann keine mehr aufretten, mal andere CPU einbauen.

ZU 99 % werden deine Sorgen vergangen sein.

Unsere Mobil CPU haben wir bis dato noch drinnen Aber die gleichen Sorgen gehabt.

Und bei nen Bekannten wiederum das gleiche nur das bei ihm CPU wechsel ,erst das Board wieder 100% zum laufen gebracht hatte.

LG
Angie
andi u angie
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2006 17:25
Wohnort: Eschenburg


Zurück zu Allgemeine Probleme