amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1546 Bios 1.18

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon Murkel » 22.05.2007 16:49

Na das sind doch jetzt mal richtige Aussagen!
Da kannman sich jetzt wirklich auf Fakten basiert entscheiden, ob es einem den (finanziellen) Aufwand Wert ist.
Danke an Jinx und igi :-)


Greets

Murkel

PS: Solange ich Garantie auf da Gerät hätte, wäre mir das Risiko zu groß im Vergleich zum 'Gewinn'.
Wer gerne aufmotzt, sollte doch bei Desktop-Recnern bleiben - nur meine Meinung.
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon Scorpikor » 31.05.2007 18:03

Zu Deinem Lüfterproblem: Ich habe gar nicht gewartet bis mein Proz so heiss wird. hab unter Beobachtung von Klaudio(telefonisch) mit dem RMClock den Proz runtervoltiert(bei mir von 1.18 zu 1.0). Bin jetzt beim normalen XP-Betrieb meist unter 50 Grad, bei Vista maximal 56 Grad. Und wen cih 3DMark im Dauerlauf habe(unter XP) zeigt der MobMeter nie mehr als 73 Grad... Lüfter höre ich ab ungefähr 65-70 Grad und man hört deutlich, das er mit temperatursenkung KONTINUERLICH die Drehzahl vermindert. Probier es mal, vielleicht hilft es bei Dir. Bios habe 1.17 oder 1.18 (kann jetzt nicht schauen, da im Büro sitze ;))
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Murkel » 31.05.2007 20:26

@Skorpikor: kannst Du nochmal genau beschreiben, was Du wie gemacht hast?
Danke !:-)

Murkel
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon Scorpikor » 01.06.2007 09:41

To Murkel
(c) Klaudio So nun zu deinen Fragen: "CPU runtergetaktet wie ?"

Lies erst mal meinen Beitrag hier(der 1. ganz oben):
topic,9692,-Der-Helle-Wahnsinn-Xi1546.html

Die werte die du da gelesen hast sind bei auslieferungszustand gewesen.
jetz wo ich meine optimalen-cpu werte herausgefunden habe, geht die temp bei volllast auf 70grad und hab bei 3DMark2001 SE =19278Punkte wohlgemerkt das prime95 (stresstest) und DivxToDVD noch laufen.
(alles hier beschriebene bei 28grad raum-temp,und laut task-manager mit 49 laufende prozesse)
und so hab ich meine werte herausgefunden:
1. musst du deine cpu auf volllast bringen, mit prime 95,wie in dem anderem beitrag beschrieben, reicht alleine nicht aus kannste mit dem Task-Manager-systemleistung sehen, also hab ich mit DivxToDVD noch einen fim konvertiert, erst wenn beides läuft war meine cpu u 100% ausgelastet. Dann hab ich mit rmclock meine Vid (volt) immer einen schritt weiter runtergeschraubt, bis prime 95 einen fehler brachte, dann wieder einen schitt höher. Das wars.
Meine werte sind jetzt, ausgelesen mit cpu-z version 1.35 (nimm keine frühere version, gibt falsche volt-werte) 1.075Volt (bei 2GHz) temp ist im normalbetrieb (Netz-desktop-einstellung) 56grad. Zum Vergleich normal liegen 1,263Volt an und 65 grad.
1.vorteil geringere temperatur bei volllast
2.vorteil bedungt durch geringere temp (stichpunkt:verlustleistung) sogar höhere cpu-leistung.
Wie gesagt meine 1.075Volt sind meine werte du musst deine selber herrausfinden, die können etwas anders liegen.


Dazu sage ich nur, das für Core 2 Duo Proz reicht es 2 unabchängige kopien von Prime 95 zu starten(Bereich tests--> Large test wählen), damit der CPU mit vollast denkt...Wir haben sogar die dritte Kopie gestartet, damit es noch sicherer wäre und ich nicht dann 24 testen musste. Die RMClock hat sich schon ein paar Versionen weitergeklettert, also am besten die letzte Version herunterladen. Die Einstellungen der Voltage findest Du unter Profiles . Da sollst Du den obersten UND untersten Häckhen setzen(bei mir 1 und 6) und auf "Apply" drücken. Danach ins Profile Management gehen und im Profile "Max. Performance" unter Lesezeichen "Netz"(ich meine mit Strom) den oberen Häckhen setzen und im Fenster unten die Unterste Pos.(bei mir 6) eincklicken. Im Profil "Power Saving"das gleiche, aber die oberste Pos. (bei mir 1). Im Profil Performance on Demand wähle die beiden(1und 6). Dann auf Apply drücken.
Das war die Vorbereitung ;).

Danach die Prime95(3 mal aus verschiedenen Ordner) starten und tests auswählen(aber nicht starten). Dazu CPU Z starten um zu kontrolieren, dass Deine Voltage wirklich sich ändert.

So...und jetzt im Systray rechte maustaste über RMClock und "Maximal Performance" wählen, dann in die Profiles gehen und die Voltage bei Ziffer 6 ein Schritt runtersetzen, "Apply drücken", CPU Z kontrollieren und DANACH die Tests in Prime95 starten(alle 3). Ungefähr eine Minute warten. Wenn kein von Primes 95 ein Fehler zeigt(wird gelb), dann tests stoppen und noch ein schritt runtervoltieren und wieder testen. So gehst Du solange vor, bis einer von Primes ein Fehler zeigt. Dann änderst Du Voltage ein schritt hoch und nach "Apply" hast Du deiine obere Voltagegrenze (bei mir war es 1.00, kann bei Dir aber ganz anders sein, jeder Proz hat seine Grenzen). So, danach wieder rechte Maustaste auf RMClock im Tray und auf PowerSaving umstellen. Und dann gleich wie oben den Profile "Power Save" (Ziffer 1) runtervoltieren(bei mir war es gleich 0.95 und runter ging es nicht mehr). Also war der Schritt überflüßig, da die Silent Mode Taste am Amilo das gleiche macht. Dann Häckhen im RMClock auf "immer im mit Windows starten" und das wars. Die normale Einstellung ist Performance on demand(Zahnrad Grau oder Rot bei Vollast), beim Spielen wird aber die "Max Power" empfohlen ;)


Tja, und wenn dein Proz trotz Leerlauf auf Max. Power umschaltet(Zahnrad Rot), dann geh ins "Advanced Management"-->erweitert(oder ähnl.) und da Häckhen Enable Pop-up ausschalten--> "Apply".

So, muss es passen ;)
P.S Wenn Du dich für silent mode taste statt Power save entscheidest, dann musst Du wissen, dass der RMClock dabei geschlossen sein muss, sonst Voltiert das Program automatisch auf Max.power bei Belastung und die Taste nutzt nichts ;).

P.P.S. Wenn Du mit meinem schlechten deutsch nicht zu Recht kommst, kannst Du mich am Wochenende anrufen, aber probier erstmal selbst.
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Murkel » 01.06.2007 10:43

@scorpikor: Also da muss ich mich ja mal GANZ HERZLICH bedanken!
Ich werde das am Wochenende testen und schauen, ob da was zu verbessern ist.
Momentan läuft der Kasten im Leerlauf immer wieder auf 62 Grad , dann springt der Lüfter an, bis er auf 54 runtergekühlt ist. Unter Last (Daddln) sinds dann 81 Grad (laut FSC normal)
Wenn ich das verbessern umso besser, ich melde mich wieder :-)
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon Scorpikor » 01.06.2007 11:36

Murkel hat geschrieben:@scorpikor: Also da muss ich mich ja mal GANZ HERZLICH bedanken!
Ich werde das am Wochenende testen und schauen, ob da was zu verbessern ist.
Momentan läuft der Kasten im Leerlauf immer wieder auf 62 Grad , dann springt der Lüfter an, bis er auf 54 runtergekühlt ist. Unter Last (Daddln) sinds dann 81 Grad (laut FSC normal)
Wenn ich das verbessern umso besser, ich melde mich wieder :-)


Dafür ist denn der Forum da ;). Beim anrufen am Wochenende Fehlanzeige, da ich am Sonntag nach USA dienstlich fliegen muss(gerade erfahren). Wenn da bei Dir nichts klappt, schreib mal Klaudio, vielleicht hilft er Dir....wenn nicht, dann machen wir es später oder schriftlich im Forum. Bye.

Und wundere Dich nicht, dass Du kein 1.00 Volt kriegst, Dein Proz hat von Werk 2.37(wenn ich nicht irre), deshalb kannst Du nicht so Tief runtergehen, mein dagegen hatte 1.87 V. Macht aber nichts, da die Temperatur auf jedem Fall sinken wird. Viel Glück.
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon wannerhoschi » 02.06.2007 19:29

Wirkt sich denn das runtervoltieren in keinster Weise auf die Rechengeschwindigkeit aus???

tschau der wanner
wannerhoschi
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2006 21:09

Beitragvon borgfish » 02.06.2007 22:41

nein höchstens auf die stabilität. kapttgehen kann bei zuwenig volt auch nix
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon Murkel » 03.06.2007 00:35

@skorpikor:
Also, hat geklappt nach Deiner Methode. Kann das Laptop mit jedem Multiplier bei der niedrigst möglichen Stufe 0,950 V betreiben.

Benefit: Es wird im Hochleistungsbetrieb nicht mehr so warm (71 Grad statt 81 Grad) - lüften tut es trotzdem noch, weil es selten unter 54 Grad kommt 8immer genau ein Grad zuviel.

Aber immerhin, nicht schlecht! Vielen Dank!
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon Scorpikor » 03.06.2007 11:56

@wannerhoschi

Dafür ist Performance on Demand da. Sobald die höhere CPU-Power benötigt wird, schaltet der RMClock auf folle Leistung, die Voltage ist aber trotzdem niedriger-deshalb auch die Temperatur 10 Grad niedriger.

@Murkel

Man sagt noch, dass der BIOS 1.18 die 5 Grad runter war...ob daran was liegt?
Sagt mir nicht was ich tun soll und ich sage euch nicht wohin Ihr gehen sollt...
Scorpikor
 
Beiträge: 88
Registriert: 17.10.2006 12:48
Wohnort: Bayreuth
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon zerocoolboy » 10.06.2007 22:54

Hallo Boarduser,

ich will demnächst auf Vista (32 Bit oder 64 Bit, bin noch am überlegen) umsteigen und habe noch die BIOS Version 1.17 drauf. Soll ich auf jeden fall die Aktuelle von Xi1554 drauf machen oder läuft alles mit der 1.17 ohne Probleme?!

Danke und Gruß
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Beitragvon Murkel » 11.06.2007 09:49

@zerocool:
WIESO???
Wieso willst Du Dein System ausbremsen??
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon zerocoolboy » 11.06.2007 10:28

Murkel hat geschrieben:Wieso willst Du Dein System ausbremsen??


...meinst du jetzt Vista oder BIOS?!?

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

Beitragvon Murkel » 11.06.2007 12:42

Na Vista! Schau Dich mal um im Forum :-)
(never touch a running system!)
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon zerocoolboy » 11.06.2007 14:17

...na ja wenn man das System gut pflegt etc. kann ja nichts schiefgehen. Ich denke das irgendwann auch XP nutzer auf Vista umsteigen werden.
Neben Win nutze ich auch noch Linux... läuft alles bestens...

ZCB
zerocoolboy
 
Beiträge: 44
Registriert: 10.06.2007 22:42
Wohnort: Bildschirm
Notebook:
  • Amilo Xi 1546 1st

VorherigeNächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku