amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 geht beim Spielen einfach aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Amilo A 1630 geht beim Spielen einfach aus

Beitragvon Anonymous » 01.06.2005 16:00

ballerkopp hat geschrieben:
shapesize1234 hat geschrieben:Hallo!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe gleich das ganze Forum nach meinem Fehler durchsucht, aber nichts gefunden.

Type: Amilo A 1630
CPU: 3700+ AMD Athlon 64
Grafik: Radeon 9700 128MB
RAM: 1GB (2x512) orign. Infieon 400Mhz CL3
Betriebssystem: Windows XP Home mit SP2


Ich habe folgendes Problem:

Beim Spielen z.B Half Life 2, Counterstrike Source, Myst Revelation, Rollercoaster Tycoon 3 etc. geht der LT nach ca. 3-10 Minuten wärend des Spielens aus.
Das bedeutet nicht im Hauptmenü oder so, sondern wenn 3D-Anwendungen gefragt sind. Der LT geht gans aus, nicht in Standby oder Ruhmodus, sondern komplett tot. Ich kann Ihn aber gleich wieder einschalten.

:?: Das merkwürdige ist, das dieses Problem im Akku Betrieb nicht auftritt. :?:

Ich habe schon folgendes probiert:
-Temperatur ausgelesen, i.O
-laufen alle Kühler, i.O
-alle aktuellen Treiber installiert
-Grafikkarte mit ATI-Tool auf das minimum herunter getaktet
-System neu installiert (nur Treiber + Windows XP ohne SP)
-Netzbetrieb ohne Akku
-Diverse Einstellungen in Energieoptionen
-Belastungstet nur im Windows
-BIOS Einstellungen zurück gesetzt
-Diverse Tools ausprobiert

Wer kennt das Problem oder wer kann mir sogar helfen? :cry:

Das Einsenden möchte ich nur im äußersten Notfall tun.

Danke im Voraus.

Gruß
Shape[/list]



wie hast du die temp. ausgelesen ????


Hallo,
Das Amilo 1630 hat einen Super IO-Chip den NS-PC87591 ( National Semiconductor) dies ist ein Keyboard kontroller mit Hardware Monitoring einheit, soweit ich weiß mit einigen Temp. sensoren und spannungssensoren, zudem steuert dieser Chip die Lüftergeschwindigkeit.
Leider gibt es bis jetzt keine möglichkeit diesen Chip auszulesen, ich habe bereits Alfredo Milani von Speedfan angeschrieben und er Antwortete:
> SpeedFan version : SpeedFan 4.24 beta 8
> Motherboard model : Uniwill 258KA0 aka Fujitsu Siemens Amilo 1630

> SuperIO Chip=NS PC87591 (PLEASE REPORT)

I'm working on this :-)


LM_Sensors arbeitet soweit ich weiß auch an diesem Problem, hoffentlich dauerts nicht mehr lange:-)

mfg
Anonymous
 

Beitragvon [fl]Quel`Tos » 01.06.2005 20:31

cooling pad hab ich mir dieses gekauft. aber wie gesagt, das ding ist nicht zu empfehlen, vermutlich hätte ein CP mit umgekehrter luftsrom-richtung mehr effekt.
übrigens zu hören ist das cooling pad so gut wie überhaupt nicht (ich vermute mal, dass dies bei anderen cooling pads ebenso ist)

wegen netzteil:
also meines wird auch extrem heiß und ich hab da auch schon dran gedacht, ob es nicht an dem liegen könnte (bzw. an einer aktiven kühlung dafür überlegt). allerdings sind netzteile meines wissens hitzetechnisch eher leicht zu dimensionieren und sollten genug spielraum lassen, dass es da keine probleme gibt. bei den innereien des NBs is das schon wesentlich kritischer und da wird auch knapper dimensioniert um mehr leistung verkaufen zu können.
außerdem würde ich bei netzteil-problemen eher mit einem totalen stromausfall rechnen, als mit den sypmtomen, die bei mir auftreten (soundprobleme od. eben der blackscreen bei dem NB weiter läuft aber system nicht). das mit dem akku drin = läuft besser würd aber durchaus auf stromprobs hinweisen und dass der akku stromschwankungen vom netzteil ausgleicht ist gut möglich. ich hab den akku eigentlich immer drin werd ihn aber jetzt mal eine weile rausnehmen und schauen, ob sich das verhalten ändert.

das mit dem IO-chip find ich ja sehr cool.. bin ich schon gespannt drauf.. hoffentlich wird das bald was :)

EDIT: nachdem ich jetzt LM_Sensors gegoogelt hab, hast du mir eine frage beantwortet, die mir auch schon eine weile auf den lippen brennt: sensor-prog für linux.. thx :)
[fl]Quel`Tos
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2005 11:19

Beitragvon Dark Globetrotter » 11.07.2006 18:28

Da in diesem Thread immernoch keine Lösung für das Problem steht, schildere ich mal meins vll. könnt ihr mir helfen.

Hab auch nen Amilo 1630, letzte Jahr um Ostern rum gekauft. Ungefähr nach nem halben Jahr hat es Soundprobleme gegeben. Der Sound war einfach weg und um wieder was zu hören musste ich neustarten. Dabei hab ich mir net viel gedacht, da das Problem so einfach zu beheben war.

Nun mittlerweile, wie schon öfter hier beschrieben, hab ich freez prolbeme bei Spielen aller Art, erst hängt die Maus und der Sound ist weg und sofort danach ist der Laptop aus. Hatte dieses Problem slebst bei Spielen wie Civilisation 3 und auch beim Virenscannen und sogar beim installieren der Norton Internet Security Software die ich zum Notebook zugeliefert bekommen habe.

edit: Ach ja und zur Temepartur wollte ich noch schreiben, der Laptop wurde früher um einiges heisser wie jetzt, ich hatte ihn stundenlang in dauerbetrieb auf LANs.
Dark Globetrotter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2006 18:18

Beitragvon seneka1 » 12.07.2006 09:31

Hallo,

sieht nach einem Hardwaredefekt aus, würde das Gerät auf Garantie einschicken.

Gruß
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon FearAndLoath1nG » 12.07.2006 10:51

Denk auch Hardwaredefekt!!
Sprech mit deinem Dealer über das Problem, vielleicht tauscht er dir es kulanterweise aus.

Benutzt es aber nicht bei ++40 Grad in der Dachschräge, kurz vor der Sahara :wink:
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon Dark Globetrotter » 12.07.2006 10:59

danke dann werd ichs mal einschicken müssen.
Na bei mir im Zimmer ist nich mal über 30 Grad heiss. Es ist selbst dann passiert nachdem ich ihn hochgebockt habe und beim nem Kumpel noch nen Ventilator zum kühlen hingestellt habe.
Dark Globetrotter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2006 18:18

Beitragvon Anonymous » 23.07.2006 08:44

Nach langer suche bin ich nun zufällig auf ein tool gestoßen welches die Kern Temperatur direkt und ohne den läßtigen NS Chip auslesen kann.

Unterstüzt werden Intels single und duo Kernprozessoren und alle AMD K8.
Das Tool ist noch Beta, im Idle modus zeigt es bei mir ca. 36 °C an.

hier der Link: http://www.thecoolest.zerobrains.com/fo ... .php?t=137

mfg
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 23.07.2006 10:40

Es währe vielleicht interessant zu wissen ab wieviel °C das Notebook bei den betroffenen Usern abstürtzt.

Ich hab einen 30 Minütigen Cpu Stresstest durchgeführt,
meine Hardware:Amilo 1630 (AMD Athlon 64 3200+ @2000MHZ Clawhammer)

Die Kerntemperatur steigt unter Volllast bei 2000MHZ kontinuirlich bis genau 109 °C, danach taktet die CPU runter bis auf 1500 MHZ bei ca. 79°C.
Mein System bleibt die ganze zeit ansprechbar und Absturzfrei!

mfg
Anonymous
 

Beitragvon M@gg! » 23.07.2006 10:41

Arulco hat geschrieben:Nach langer suche bin ich nun zufällig auf ein tool gestoßen welches die Kern Temperatur direkt und ohne den läßtigen NS Chip auslesen kann.


Das Programm scheint wirklich interessant zu sein. Werde es gleich direkt mal testen.

36°C halte ich übrigens für unrealistisch wenig.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

habe ein amilo a1630 3700+ mit ati radeon 9700 1gb ram

Beitragvon vanaduris » 23.07.2006 12:28

hallo

habe fast alle probleme die hier genannt wurden -.-

hab es vor etwas mehr als einem jahr gekauft nach ca 3-4 monaten wurde es super heiss und schaltete sich ohne vorwarnung aus innerhalb von 2 sekunden habs abholen lassen und es wurde der lüfter der graka getauscht ...mehr nicht ....

2 monate später das gleiche problem wieder habs abholen lassen und es wurde der lüfter der cpu und die cpu getauscht

laut der rep berichte wurde auch das bios geflashed ...komischerweise hatte ich das schon gemacht auf anraten von fs -.-

jetzt war es nochmal für 2 monate wech weil der sound ausviele ab und zu und es links sau heiß wird kurz vor der schmerzgrenze

seit der ersten rep überwache ich die temp mit speedfan links konstant 75 rechts bis 59 jetzt. Vorher hat es sich so bei 60 abgeschaltet komme jetzt aber nicht dahin da das einzige spiel was ich habe was das notebook fordert wow nicht spielbar ist da ich im moment nur analog ins netz komme und nach ca 1h und 56 grad rechts das modem verbindungsabbrüche bekommt -.- und das obwohl laut fs das mainboard und das powerboard getauscht wurden alles in allem habe ich das notebook 4 monate nicht zuhause gehabt und einen monat wars nicht einsetzbar ....is doch eigentlich witzlos

das notebook war die schlechteste investition aller zeiten

ach ja und die 3te rep hab ich über meinen händler gemacht dachte das bringt mehr ..pustekuchen aber nachdem fs 7 wochen brauchte um auf meine email zu antworten wo ich detailiert die probleme angesprochen habe und mich beschwert hab über die rep inkl genannter arbeiten die nicht gemacht wurden war ich stinkig

ps: merke gerade das die tastaturr auch spinnt ...fast so als wenn mitten drin die pfeiltasten getrückt werden der curser steht plötzich ganz woanders oO


*heult* :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
vanaduris
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2006 11:59

speedfan 4.28

Beitragvon vanaduris » 23.07.2006 12:51

hallo

habe speedfan 4.28 geladen leider auch hier zeigt er mir nur HD0 an temp1 ist immer auf 75 hat vielleicht jemand ein amilo a1630 3700+ mit 1gb ram und einer ati 9700 und kann da 2 temperaturen auslesen? währe sehr nett das tool dafür zu posten wenn es nämlich geht dann haben die das board nicht getauscht bzw ein defektes wieder eingebaut -.-

danke
vanaduris
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2006 11:59

Re: speedfan 4.28

Beitragvon M@gg! » 23.07.2006 13:30

vanaduris hat geschrieben:habe speedfan 4.28 geladen leider auch hier zeigt er mir nur HD0 an temp1 ist immer auf 75 hat vielleicht jemand ein amilo a1630 3700+ mit 1gb ram und einer ati 9700 und kann da 2 temperaturen auslesen? währe sehr nett das tool dafür zu posten wenn es nämlich geht dann haben die das board nicht getauscht bzw ein defektes wieder eingebaut -.-


Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Schau mal 4 Posts weiter oben, da steht das einzige Tool von dem ich bis jetzt gehört habe, dass es halbwegs die Temperatur auslesen kann. Dem Motherboard des Notebook fehlt nämlich der Temperaturmesser und normalerweise ist dies der einzige Weg um an die Temperatur zu gelangen.

Außer man liest sie direkt aus dem Prozessor, wobei dies nicht unbedingt die realen Werte sein müssen, sie geben aber einen Anhaltspunkt.


So, nun zurück zu dem Programm:

Das Programm scheint tatsächlich zu funktionieren.

Im Idle Modus und bei 798 Mhz Takt sowie Senkung der Spannung auf 0,9V bekomme ich ihn (Amilo 1630, AMD 64 3700+) auf 29 °C runter. Der Wert erscheint mir aber äußerst unglaubwürdig. Immerhin bietet er einen relativen Anhaltspunkt über die Temperaturen im Prozi.

Mit Prime Stress bei Maximaler Spannung von 1,55 V und vollem Takt pendelt er sich im Moment nach einem 20 min Test auf ca. 65 °C ein.

Eine Stunde Söldner Spielen bringt ihn auf Max. 73 °C.

Wobei zu erwähnen ist, das der Lüfter und Prozessor gerade erst ausgetauscht worden sind. Das Programm ist in so fern sehr praktisch, da ich nun recht schnell weiß ob er wieder kaputt ist.

Arulco: Supi, dass du das gefunden hast!
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Re: habe ein amilo a1630 3700+ mit ati radeon 9700 1gb ram

Beitragvon M@gg! » 23.07.2006 13:37

Sry für den Doppelpost.

vanaduris hat geschrieben:seit der ersten rep überwache ich die temp mit speedfan links konstant 75 rechts bis 59 jetzt. Vorher hat es sich so bei 60 abgeschaltet


Die erste Temperatur sollte eigentlich die Prozessortemperatur sein, welche aber nicht ausgelesen werden kann und deshalb konstant auf 75 °C verharrt. Die zweite ist die Festplattentemperatur. 59 sind dabei definitiv zu viel. Sollte nicht mehr als 55 unter Last werden.


ach ja und die 3te rep hab ich über meinen händler gemacht dachte das bringt mehr ..pustekuchen aber nachdem fs 7 wochen brauchte um auf meine email zu antworten wo ich detailiert die probleme angesprochen habe und mich beschwert hab über die rep inkl genannter arbeiten die nicht gemacht wurden war ich stinkig


Anrufen ist das beste. Sie sind am Telefon sehr freundlich und holen schon nach wenigen Tagen den Rechner ab.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon vanaduris » 23.07.2006 15:04

^^ das nette oben genannte tool ist absolut unrealistisch da es mir eine temp von 40 grad anzeigt wenn rechts bereits 50 bei der festplatte anliegen und links man sein essen warm halten kann -.-

aber naja vielleicht kann man die tendenz damit feststellen ^^

ich könnte es natürlich wieeeder mal hinschicken aber das notebook sollte nicht immer unterwegs sein sondern auch mal bei mir sein ..oder sehe ich das falsch?

aber danke für die schnellen antworten
vanaduris
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2006 11:59

Beitragvon Dark Globetrotter » 26.07.2006 10:21

Die Leute vom Service sind echt Spitze, sie haben bei mir den Kühler gereinigt und ein Bios Update gemacht. Und dann noch 10 TAge dafür brauchen, wow klasse.
Dark Globetrotter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2006 18:18

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme