amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Benutzererinnerungen per E-Mail

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Was hältst du von den Erinnerungsmails?

Bitte lasst das!
2
9%
Bitte erst nach 6 Monaten erinnern.
1
4%
Einfach nur noch nicht aktivierte Accounts erinnern.
2
9%
Stört mich nicht.
2
9%
Finde ich gut!
12
52%
Mir egal.
4
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Benutzererinnerungen per E-Mail

Beitragvon aspettl » 04.06.2005 21:11

Hallo zusammen

Gestern wurden das erste Mal halbautomatisiert Erinnerungsmails verschickt:
1. Mails wegen noch nicht aktivierter Accounts
2. Mails an Benutzer von Accounts, die schon länger als 3 Monate bestehen und von denen noch kein Post erstellt wurde.

Das System für Punkt 2 läuft so:
- einmalige Wartezeit ca. 3 Monate
- 3-malige Erinnerung per E-Mail (ca. Abstand ein Monat)
- dann Löschung des Accounts (nach weiterem Monat)

Wenn ein Benutzer keine Mails mehr will, muss ich oder er selbst über sein Profil den Account löschen - dann bleiben die Erinnerungen automatisch aus.
Bleibt der Account, bleibt das Verfahren oben in Gang - Ausnahmen kann ich keine einstellen.

Der Zweck ist nur, die Benutzertabelle möglichst klein zu halten - sprich nur die in der Datenbank zu lassen, die amilo-forum.de noch nutzen. Eine kleinere Tabelle macht das ganze Forum auch ein wenig schneller. Nur 1514 von derzeit 2665 Benutzern haben mindestens 1 Beitrag geschrieben, deshalb lohnt es sich schon, regelmäßig inaktive zu entfernen.

Gruß
Aaron
Zuletzt geändert von aspettl am 06.08.2005 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Ecliptica » 06.08.2005 13:01

Na dann verfass ich schnell mal einen Beitrag, damit ich hier weiterhin registriert bleibe.

Was soll das? Bei 3600 Nutzern gibts immer Leute, die sich registrieren um z.b. ihren Namen zu schützen. Oder sie registrieren sich und finden dann zufällig die Antwort auf die Frage, die sie stellen wollten (so wie ich). Wie gross ist denn mein Account? 0,5kb oder sogar 1kb? 1000 Accounts mehr oder weniger verlangsamen die mysql datenbank um wahrscheinlich 0,01 Sekunde, als wenn das was ausmacht.

Löscht ihr hier auch Beiträge, die älter als 3 Monate sind, weil sie die Datenbank aufblähen?

Ich finds auf der einen Seite schön, das sich hier um das Forum gekümmert wird, auf der anderen Seite hab ich mich durch die ettlichen Mails dann jetzt doch genötigt gefühlt, hier was zu schreiben. Wohlgemerkt genötigt!
Wer weiss - vielleicht ist ja irgendwann mal was mit meinem Notebook und ich brauch das Forum hier? Warum soll ich da nicht angemeldet bleiben? Ein Schläfer sozusagen?

Mfg
Ecliptica

(Sorry, aber ich fürchte, dieses Posting ist grösser als mein Profil. Ich entschuldige mich hiermit für die vielen Bytes in der Datenbank, die das Forum nun um 0,0000000004 Sekunden verlangsamen :()
Ecliptica
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2005 22:31

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2005 13:45

@Ecliptica
Wo ist Dein Problem? Dieses hier ist ein privat Finanziertes Forum. Jedes KB auf dem Server kostet Geld. Ausserdem ist es immer sinnvoll eine Datenbank zu optimieren. Es gibt wirklich sehr viele User, die hier nur 1 oder 2 Beiträge geschrieben haben und sich dann nie wieder hier blicken ließen.

Wenn Du nicht mehr aktiv hier im Forum bist, ist das doch kein Problem. Dann brauchst Du Deinen Account doch auch nicht mehr. Wenn Du dann irgendwann mal wieder ein Problem haben solltest: Kein Thema, meldest Dich eben neu an. Geht doch ratzfatz.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Ecliptica » 06.08.2005 14:14

Wenn das alles so einfach ist - warum schickt ihr denn soviele emails? Es hätte doch eine gereicht á la:
"Hey, du hast noch nix geschrieben. Entweder schreibst du in der nächsten Woche irgendwas, ansonsten wird dein Account gelöscht und du kannst ihn - falls du ihn brauchst - neu anlegen."

Aber mich jeden Monat mit 'ner email quälen, das ging mir jetzt sosehr auf den Zeiger, das ich sogar was gepostet hab ;)

Oh ja - ich hätte nur meinen Account löschen brauchen, dann hätte ich keine email mehr bekommen. Aber was, wenn ich den Account nicht löschen wollte? Wenn ich Nachts besser schlafen kann, weil ich weiss, das niemand im amilo Forum etwas unter meinem Pseudonym schreiben kann? ;)
Ecliptica
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2005 22:31

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2005 14:23

Jetzt widersprichst Du Dir doch selber. :roll:

Wenn das alles so einfach ist - warum schickt ihr denn soviele emails? Es hätte doch eine gereicht á la:
"Hey, du hast noch nix geschrieben. Entweder schreibst du in der nächsten Woche irgendwas, ansonsten wird dein Account gelöscht und du kannst ihn - falls du ihn brauchst - neu anlegen."

Aber was, wenn ich den Account nicht löschen wollte? Wenn ich Nachts besser schlafen kann, weil ich weiss, das niemand im amilo Forum etwas unter meinem Pseudonym schreiben kann? Wink

Wenn Dir Dein Pseudonym doch sooo wichtig ist, warum hast Du denn nicht bereits nach der ersten eMail-Aufforderung reagiert. Dann wärst Du auch nicht durch weitere eMails "genötigt" worden.
Würde aspettl Deinen oberen Vorschlag umsetzen und nur eine Mail schreiben, dann wäre Dein Account ja schon weg, da Du ja nicht reagiert hast, obwohl Du Dir Dein Nick doch so wichtig ist...
Ziemlich unschlüssig, oder?

Fakt ist, aspettl hat als Admin und Betreiber für dieses Forum diese Entscheidung getroffen. Entweder Du akzeptierst sie oder läßt es bleiben. Wenn Dich diese Regelung aber so stört, kannst Du gerne ein paar wirklich vernünftige Gründe dagegen nennen. Ansonsten macht eine weitere Diskussion darüber hier keinen Sinn.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Ecliptica » 06.08.2005 15:10

Nun. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich vorhatte eine Frage zu schreiben. Doch nachdem ich die Suchfunktion benutzt hatte, wurde meine Frage hinreichend beantwortet und ich sah keinen weiteren Grund, noch etwas hier im board zu schreiben. Also verschwand ich und auch das Board verschwand aus meinem Gedächnis.

Nach einer Zeit flatterte eine email ins Haus. Ich wäre ja registriert und hab noch nix geschrieben und überhaupt könnte ich doch, wenn ich keinen bock hätte, mein Profil löschen. Das setzt aber aktivität von meiner Seite vorraus, die ich nicht bereit war zu erbringen. Denn was waren meine Konsequenzen? Keine! Es steht in allen mails der Inhalt:
"Du hast noch nix geschrieben. Wenn du nichts schreiben willst, lösche dein Profil".
Da ich aber immernoch im Besitz eines Amilo Notebooks bin und nicht über die Gabe verfüge, die Zukunft zu kennen, belies ich es dabei. Mir wurden keine weiteren Konsquenzen in der email angedroht. Ich löschte sie. Einen Monat später war sie aber wieder da. Aus den schon angeführten Gründen entschied ich mich wieder gegen das ansurfen der Seite, das Passwort raussuchen und anmelden und dann das profillöschen und habe stattdessen einfach die email gelöscht. Auch hier wurden mir wieder keine Konsquenzen angedroht. Noch einen Monat später erfreute ich mich wieder eine email mit WIEDER demselben Inhalt. Sollte das so weitergehen? Jeden Monat eine email, bis ich entnervt aufgab und meinen Account löschte? Also entschied ich mich heute dazu, das Forum zu besuchen und den Sinn dieser Aktion zu hinterfragen. Und da fand ich diesen Beitrag und so entschied ich mich dieser ganzen Aktion etwas entgegenzusetzen: nämlich ein Posting. Aber was schreibe ich? Ich habe kein Problem mit meinem Notebook und helfen kann ich auch nicht wirklich. Also entstand mein erstes Posting hier im Forum, in der Hoffnung nun von diesen emails verschohnt zu bleiben. Dennoch war ich auf die Reaktion der Betreiber neugierig und freilich wollte ich ein wenig rumsticheln, da ich ja nun schon dreimal per email angeschrieben wurde und mich zumindestens die dritte genervt hatte.

Konsequent wäre gewesen in der email Alternativen oder Lösungen anzubieten AUSSER des löschen des Accounts. Denn diesen Weg wollte und werde ich nicht wählen. Aber da war nix. Soll ich einfach mal ein bisschen im Forum rumspamen? Sollen all die 1000 Leute, die noch nie was geschrieben haben irgendwelchen Stumpfsinn schreiben, damit sie ihren Nick behalten? Wer also nichts schreiben will, der wird es auch nach der 42sten email nicht machen. Also hätte eine einzige email gereicht - den ungefähren Inhalt habe ich oben schon einmal geschrieben.

PS: Mein Nick ist Gott sei Dank recht selten - von daher mache ich mir keine Sorgen, das ihn mir jemand wegschnappt. Meine Aussage bezüglich des "Nachts besser schlafen" war eher zynisch gemeint...
Ecliptica
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2005 22:31

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2005 15:28

Sorry, aber ich sehe immer noch kein vernünftiges Argument. Deshalb halte ich mich hier jetzt auch aus der weiteren Diskussion heraus. Aspettl wird Dir sicherlich noch etwas antworten, wenn er dieses hier liest.

Von mir abschliessend nur noch soviel:
Ich unterstütze die Ansicht, dass ein Account, der wie Deiner offensichtlich inaktiv ist, aus der Datenbank entfernt werden kann. Wenn Dich die eMails doch so gestört haben, hättest Du imho Deinen Account aufgeben können. Da Du dieses aus mir nicht einleuchtenden Gründen nicht willst, wirst Du mit der dreimaligen Erinnerung leben müssen. Danach wird Dein Account dann ja automatisch gelöscht.
Du darfst Dir aber sicher sein, dass wir einen absichtlichen Spam hier im Forum, der nur der Account-Erhaltung dient (so wie Dein Beitrag hier), in Zukunft unterbinden werden.

Um dazu hier den ersten Schritt zu machen, schliesse ich diesen Thread hier und jetzt erstmal. Aspettl wird ihn dann wieder öffnen, um Dir zu antworten (oder auch nicht, wenn er auch der Meinung sein sollte, dass hier alles gesagt ist.).

EDIT: Da mein #close hier anscheinend missverstanden wurde und mehrere User eine Klärung möchten, ist hier nun wieder geöffnet.

Weiterer Beitrag:
topic,2935,-Erinnerungs-E-Mail.html
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon blackhill » 06.08.2005 16:33

Find ich echt in ordnung auch der übersichtlickeit sonst kommt man total durcheinander.
Ein Forum ist dazu da untereinander sich zu unterhalten und nichts anderes.
Man kann ja die Threads sperren, man sollte dies aber Umleiten wie wir es hier sehen.

Gruß blackhill
blackhill
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.04.2005 21:59

Beitragvon Ecliptica » 06.08.2005 16:58

PappaBaer hat geschrieben:Ich unterstütze die Ansicht, dass ein Account, der wie Deiner offensichtlich inaktiv ist, aus der Datenbank entfernt werden kann.
Absolut deiner Meinung! Wie ich in einer PN mitgeteilt habe, war ich selber mal Mod in einem recht grossen Board. Wir haben dort eine Säuberungsaktion einmal durchgeführt. Gebracht hatte es garnichts ausser beschwerden, deswegen ist es bei dieser einmaligen sache geblieben. Allerdings sind wir damals anders verfahren:
Wir haben den User angeschrieben und ihm gesagt, das sein Profil gelöscht wird. Wenn er das nicht will, dann soll er sich gefälligst am Forum beteiligen.

So haben wir die Datenbank leer bekommen - nach zwei Monaten waren sie aber wieder alle da und angemeldet und so stumm wie zuvor, also eine total sinnlose aktion.

Ich will euch auf keinen Fall diesen Lerneffekt nehmen - vielleicht läuft das hier ja auch anders (das Board von damals war ein allgemeines über alle Themen). Nur stört mich hier eben dir Art und Weise - das man per email dazu genötigt wird, seinen Account selber zu löschen oder eben aktiv zu werden. Was glaubt ihr, wie lange ich hier im Forum aktiv sein werde? Ich schau morgen nochmal rein und wenn mir langweilig ist am Mittwoch nochmal, danach ist das board wieder aus den Augen, aus dem Sinn (bis irgendwas mit meinem Laptop ist ;)).

Jedenfalls stellt sich mir die Frage nach dem Sinn der Aktion weiterhin, da ich mir sicher bin, das die Datenbank wegen der paar 1000 Einträgen weniger nicht schneller oder langsamer wird und die 500 kb, die die Profile einnehmen, die kosten ganz sicher mal garnichts. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als das board hier eh schon kostet.
Rebell!
Ecliptica
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2005 22:31

Beitragvon aspettl » 06.08.2005 20:24

Hallo

Also ich melde mich auch mal zu Wort, bin wieder online :-)

Zuerst:
In der Mail steht tatsächlich nicht, dass nach 3 Erinnerungen der Account automatisch gelöscht wird. Sollte ich ergänzen.

Ein Benutzer braucht sich nicht gestört zu fühlen. Falls doch, kann man den Account entfernen - es würde sogar eine Antwort an mich reichen "will nicht mehr" oder so ähnlich.

Man will den Account nicht löschen, hat bisher nichts geschrieben und will keine Erinnerungen erhalten?
Da es scheinbar mehrere gibt (aber trotzdem wenige), die das zumindest äußern, überlege ich, eine dementsprechende Option im Profil einzurichten. Natürlich erfordert das Programmierarbeit meinerseits und ich muss selbst schauen, wann ich das mache - also kein Versprechen.

Warum mache ich das?
Ganz einfach. Wir haben hier über 3600 Mitglieder, 1500 haben davon noch nie einen Beitrag verfasst. Das sind 40%.
Wie viel das Entfernen dieser 40% an Geschwindigkeit für die Benutzertabelle bringt, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist es nicht unabhängig von der Anzahl, auch bei den besten Verfahren. Weiterhin sind diese 1500 im Moment nicht das Problem. Es werden aber täglich mehr...
Im Endeffekt werden durch die Aktion maximal 6 Monate alte Accounts gelöscht, die nicht genutzt wurden. Wenn das über Jahre hinweg geschieht macht sich das mit Sicherheit irgendwann bemerkbar. Weiterhin werden so ungültige Accounts (nicht aktivierte, falsche E-Mail-Adressen) nach einigen Monaten automatisch gelöscht.
Ach ja: Die Größe eines Accounts ist natürlich nicht entscheidend, das geht unter.

Oder noch eine ganz andere Idee:
Wie wäre es, wenn der letzte Login maßgeblich ist für die 3-Monate-Regel (ab der dann Mails verschickt werden)? Wenn man den Account wirklich behalten will, ist es denke ich kein Problem, sich alle 3 Monate einmal einzuloggen?
(Oder ist das jetzt schon so? Müsste ich erst herausfinden...)

Wenn die Mehrheit gegen solche Erinnerungsmails ist werde ich mich nicht querstellen. Ich persönlich habe weniger Arbeit, wenn ich das nicht mache.
Ich bekomme bei einem Mal verschicken ca. 10 Reaktionen, dass der Account nicht gelöscht werden soll und sie Mitglied bleiben möchten. Alle anderen scheint es aber nicht groß zu stören, oder sehe ich da etwas falsch?

Ich mache mal aus diesem Thread eine Umfrage.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2005 20:37

aspettl hat geschrieben:Ich mache mal aus diesem Thread eine Umfrage.
Meinst Du, so eine Umfrage erfüllt ihren Zweck? Wichtig wären ja gerade die Meinungen derer, die die Mails bekommen. Aber gerade diese bekommen ja die Mails, weil sie inaktiv im Forum sind und damit diese Umfrage mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht sehen.

Na ja, ich habe auf jeden Fall mal meine Stimme als unbetroffener abgegeben.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 06.08.2005 20:43

PappaBaer hat geschrieben:Wichtig wären ja gerade die Meinungen derer, die die Mails bekommen.

Ja, darüber bin ich mir bewusst :? Ändern können wir es leider nicht, ich kann ja kaum eine Massen-Mail an alle Forenbenutzer mit Hinweis auf diesen Thread erstellen...
Die, die jetzt hier sind, können sich ja in die Lage versetzen :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Ecliptica » 06.08.2005 21:47

Die Email ansich stört ja nicht. Aber die Konsequenz muss anders aussehen. Wer nach 6 Monaten keinen Beitrag verfasst habt, bekommt die email mit der "Pistole" auf die Brust gesetzt: Entweder aktiv mitposten oder der Account wird automatisch nach sagen wir 2 Wochen gelöscht mit einer kurzen notiz an den User.
Wem nun etwas hier am Forum liegt, wer aktiv mitmachen möchte (und das 6 monate lang vergessen hatte ;)), der tut es. Wer seinen Account behalten will, aber nich posten will, der kann ja antworten (das sollte allerdings in der mail als "option" stehen). Und wem sein Account egal ist - der löscht einfach die email und kümmert sich um das Forum genauso, wie er es 6 Monate lang getan hat: garnicht.

Das 3 Monate hinsiechen bringt nichts, oh halt doch. Dem Admin bringts Arbeit, dem Nutzer nach der dritten mail die Frage "gehts noch?".

PS: das mit den "Anmelden aber nie posten", das haben wir in unserem alten Board niemals lösen können. Irgendwann hatte das Board meines wissens aber 'ne funktion, die alle 0 User automatisch nach ein paar Monaten gelöscht hatte
Rebell!
Ecliptica
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2005 22:31

Beitragvon aspettl » 07.08.2005 00:17

Also einfach eine Mail statt 3, dafür dementsprechend verzögert. Ich könnte damit gut leben, habe ja wie du schreibst wirklich weniger Arbeit ;-).
Würde mich jetzt interessieren ob die anderen das auch besser finden?

EDIT: Das ist dann das, was ich in der Umfrage oben unter "Bitte erst nach 6 Monaten erinnern" verstehe.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 07.08.2005 13:50

Wer von euch kann sich noch erinnern, wo er sich vor 3 Monaten angemeldet hat (und sonst fast nie wieder besucht hat) ?
Geschweige von 6 Monaten.


Ich glaube, dass wenn man so eine Mail nach 6 Monaten bekommt,
dann tut man die Mail warscheinlich als Spam ab.
Nach 3 Monaten hingegen erinnerrt man sich vielleicht noch, warum
man sich angemeldet hat und kommt vielleicht wieder - oder eben nicht
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Nächste

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de