amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook knackt am Gelenk beim öffnen Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Re: Notebook knackt am Gelenk beim öffnen

Beitragvon ante226 » 03.09.2008 10:36

Hi

ich habe das Amilo 7405

okay ich warte habe ja noch zeit muss ja auch erstmal die schanieren bestellen
hat einer ahnung ob in Berlin einer die schanieren hat ???? oder muß man die online bestellen
ante226
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2008 10:10
Notebook:
  • M 7405

Re: Notebook knackt am Gelenk beim öffnen

Beitragvon DerWotsen » 03.09.2008 10:51

Bei den Servicepartnern :
topic,7217,-Kontaktadressen-FSC-Bitronic-RTS.html
oder einen Servicepartner vor Ort suchen:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... plist.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Notebook knackt am Gelenk beim öffnen

Beitragvon ante226 » 03.09.2008 13:04

Hi


da bin ich mal gespannt auf die Bilder mit anleitung freue mich schon drauf
ante226
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2008 10:10
Notebook:
  • M 7405

Re: Notebook knackt am Gelenk beim öffnen

Beitragvon MNGFS » 04.09.2008 20:32

bei mir quiescht es auch. werd mal die tage die tipps zu herzen nehmen, die hier niedergeschrieben worden sind.

aber schon merkwürdig. fsc weißt doch sicherlich bescheid, dass dieses komische schmierzeug mit der zeit anfängt zu quieschen.... naja.


jetzt ein wenig off-topic: was machen die eigentlich wenn ich mein notebook einschicke??? also daten technisch. wenns ein software prob ist, dann müssen die ja iwie treiber überprüfen etc. haben die sowas wie ein masterkey um sich bei vista anzumelden, einen versteckten account oder machen die dann einfach ein neues vista drauf???? hab keine lust, dass die dann an meine privaten daten rankommen. hab ein paar nervige sache an meinem nb. nachzulesen in einem anderen thread hier im forum. danke für antworten. :)
MNGFS
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2008 14:27

Re: Notebook knackt am Gelenk beim öffnen

Beitragvon DerWotsen » 04.09.2008 21:07

MNGFS hat geschrieben:hab keine lust, dass die dann an meine privaten daten rankommen.

:roll: Extern sichern, Datenpartition löschen.
Dazu gibt es dann noch folgendes zu sagen:
1. Hat da keiner rumzuschnüffeln, dass ist strafbar.
2. Garantiert hat auch keine Techniker Zeit für so etwas.
3. Mußt du so und so eine Datensicherung machen vor dem einschicken, da FSC keine
Garantie auf Erhalt der Daten gibt, wenn Du das Notebook zur Reparatur abgibst.
Es ist gut möglich, dass Sie ein Orginal-System auf deine Platte aufspielen um festzustellen ob es
Hardware oder Software- Problem ist.

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Notebook knackt am Gelenk beim öffnen

Beitragvon MNGFS » 06.09.2008 20:26

alles klar. vielen dank. :)
MNGFS
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2008 14:27

Re:

Beitragvon BlueI » 02.10.2008 16:46

BlueI hat geschrieben:Ich antworte mir einfach mal selber :roll::
Man muss schon den Display-Rahmen abmachen, damit man an die beweglichen Teile rankommt. War bei mir ziemlich verkeimt und dreckig, hab jetzt ein paar Tropfen Werkzeug-Öl dran gemacht, mal sehen, wie lange das wirkt...

Erstes Knacken und Schwergängigkeit treten inzwischen wieder auf.
Fazit: Öl hält etwa ein halbes Jahr bei täglicher Nutzung mit mehrfachem Auf- und Zuklappen. :|

Ob was anderes besser wäre? Eher in Richtung Schmierfett... Alle halbe Jahre das Display zerlegen, ist erstens Aufwand und zweitens sicherlich auch nicht gerade haltbarkeitsverlängernd.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Notebook knackt am Gelenk beim öffnen

Beitragvon Samstag » 06.10.2008 16:03

Auch ich bin sehr interessiert, wie man die Scharniere öffnet, z.B. beim A1645.

Ich lese hier öfters, dass man einen Tropfen Öl oder WD40 drantut, damit es wieder flutscht. Also, bevor ich nicht weiß welche Materialien aufeinander gleiten, wäre ich vorsichtig! Metall auf Metall - kein Thema, da ist WD40 wie Medizin. Aber Öl an Kunststoff kann auf längere Zeit eher zum Quellen und Klemmen führen. :oops:
Da denke ich, dass nur Graphit oder Silikon in Frage kommt. z.B. Silikonspray von Cornrad, 6.95Eur. Aber das macht halt auch nur Sinn, wenn man es in die Scharniere hineinbekommt. :idea:

Deshalb meine Bitte, kann ich bitte eine solche Anleitung oder entsprechende Bilder bekommen?
Die Schräuble untern den Gummikappen hatte ich auch schon draußen. Aber es hat sich nix bewegt.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem Amilo- Flachmann.
Ralf
Samstag
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2008 10:28

Re: Notebook knackt am Gelenk beim öffnen

Beitragvon Samstag » 16.10.2008 10:18

B@sti hat geschrieben:s@lve ante226,
wenn du dich noch paar tage geduldest stell ich ne anleitung zum displayauseinanderbaun rein (sollte für die meisten fsc modelle gelten)...
bei meinem ist es so dass ich die vorderseite des displaygehäuses abnehmen muss um an die scharniere zu kommen


Hallo Basti,
für die Anleitung wäre ich sehr dankbar, für Bilder natürlich auch
Grüße
Ralf
Samstag
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2008 10:28

Re: Notebook knackt am Gelenk beim öffnen

Beitragvon BlueI » 18.10.2008 15:12

Da ja, wie ich bereits geschrieben hatte, bei mir das Knacken am rechten Scharnier wieder auftritt, hab' ich mir das Übel heute erneut angeschaut und dabei gleich noch ein paar Bilder gemacht. Entschuldigt bitte die Quali, aber es ist 'ne recht betagte 1,3MPixel-Kamera, dazu Freihand-Aufnahmen von einem Foto-Noob... :oops:

Prinzipiell kommt man recht einfach an die Scharniere ran: Man muss nur den Display-Rahmen entfernen.
Dazu entfernt man zuerst die Abdeckungen über den Schrauben des Displays. Die vier oben kann man mit Fingernägeln oder 'ner Pinzette, etc. anpacken und rausziehen; das sind nur Gummi-Pfropfen. Die Abdeckung bei den beiden unteren sind geklebt. Da kann man mit einer Messerspitze o.ä. vorsichtig darunterfahren und sie abhebeln. Bei meinem NB überlebt der Kleber das, man kann also die Abdeckungen am Ende einfach draufdrücken und dann halten die auch wieder. Des weiteren hab' ich noch die Abdeckungen über den Scharnierverschraubungen links und rechts außen entfernt. Beim M1425 geht das einfach, indem man sie bei normal geöffnetem Display in Richtung Rückseite drückt. Dazu ist etwas Kraft nötig.
Ist das getan, sieht es wie auf Bild 1 aus:
Bild

Als Folge sollte man jetzt 6 Schrauben und 8 Kunststoffabdeckungen gut sortiert rumliegen haben.
Bild

Als nächstes muss man den Rahmen als solches entfernen. Der wird natürlich, wie nicht anders zu erwarten, durch eine ganze Reihe von Plastenasen gehalten. Ich hab am oberen Rand mit dem Fingernagel zwischen Rahmen und Rückseite gedrückt, bis die ersten Nasen nachgeben und dann einfach von dort immer weiter. Wenn möglich kann man versuchen, die Nasen nach innen zu drücken, statt mit bloßer Gewalt den Rahmen abzuziehen. Die Nasen sind recht empfindlich. Schwierig wird das vor allem im unteren Bereich, da man dort nicht an die Nasen rankommt, da hilft dann nur wohldosierte Kraft.
Bild

Ist man so weit, sind die Scharniere meiner Meinung nach ausreichend zugänglich. Auf dem folgenden Bild sieht man das Scharnier, sowie das darumliegende "Gelände".
Bild
Markiert habe ich folgende Dinge:
1... Das ist ein Magnet, der wahrscheinlich zur Entstörung des Mikrofonkabels dient. Bei dem sollte man etwas vorsichtig mit metallenem Werkzeug sein, da man ihn sonst leicht aus seiner Position zieht und wegen der Abstoßung zum Bildschirm nur schwer wieder zurückbekommt.
2... Ein Abstandshalter, der ursprünglich Teil des Rahmens war. Mir sind leider beide (rechts und links) zerbröselt. Ich kann nicht sagen, ob das beim Zerlegen passiert ist, oder ob's an der Belastung durch das Auf- und Zuklappen kam. Auf jeden Fall sind die ziemlich empfindlich, aber m.M. nach nicht lebenswichtig. (€dit: Nach genauerem Anschauen ist es nicht nur ein Abstandshalter sondern verschraubt zusammen mit der Schraube den Rahmen mit dem Rest des Bildschirms. Das muss halt jetzt nur durch die Plastiknasen halten.)
3... Das eigentlich Scharnier. Man erkennt einen Spalt, wo man dann einfach das Schmiermittel einbringt. Kann natürlich bei jedem NB-/Bildschirm-Typ anders aussehen.

Ist das Schmiermittel drin und hat man drumrum wieder sauber gemacht (wenn nötig), geht's rückwärts. Den Rahmen drückt man rundherum an, bis die Nasen einschnappen, schraubt dann die Schrauben wieder ein und befestigt die Abdeckungen darüber. (Falls, wie bei mir die Abstandshalter den Geist aufgegeben haben, sollte man die Schrauben natürlich nicht bis zum Anschlag reindrehen :wink:)

Was haben wir gebraucht:
Einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, einen spitzen Gegenstand (z.B. Messer), unser Schmiermittel und Geschick kombiniert mit etwas Kraft, sowie etwa 30 Minuten Zeit.
€dit: Hab mich diesmal übrigens für (zugegeben etwas ältere) Silikonpaste entschieden. Mal schauen, wie lange es damit hält.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Vorherige

Zurück zu Sonstiges