amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi2515 schaltet nicht mehr zwischen den Leistungsmodi

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Pi2515 schaltet nicht mehr zwischen den Leistungsmodi

Beitragvon rudiratlos » 17.04.2008 10:00

Wie schon der Titel andeutet: Mein Pi2515 mit Vista SP1 schaltet seit ein paar Tagen nicht mehr vom Stromsparmodus mit reduzierter Bildschirmhelligkeit auf den Höchtsleistungsmodus um, wenn ich von Akku-Betrieb auf Netz-Betrieb umstelle. Der Bildschirm bleibt abgedunkelt, erst nach einem Neustart funktioniert´s mal wieder. Auch manuelles hin- und herswitchen in den Energieeinstellungen nutzt nichts, der Bildschirm bleibt düster.

Hat jemand eine Idee :?: ; habe ich evtl. bei der Suche einen schon dazu passenden Fred übersehen? :oops:

Gruß
rudiratlos
rudiratlos
 

Re: Amilo Pi2515 schaltet nicht mehr zwischen den Leistungsmodi

Beitragvon springtoifel » 28.07.2008 22:28

Hallo,

ähnliches Problem beobachte ich bei meinem XI2528 mit Vista Business x64 Sp1. Habe mir einen eigenen Energiesparmode ausgedacht und diesen auch erfolgreich gespeichert. Wenn der XI2528 vom Akkubetrieb (max 800MHz) in den Netzbetrieb (2500 MHz) schalten soll, schaltet dieser die CPU nicht hoch. Der Bildschirm wird heller, so wie es auch eingestellt ist. Nach einem Neustart von Vista läuft die CPU auf 2500 MHz im Netzbetrieb.

Hat Jemand dazu eine Lösung? Ist irgendwie komisch...
Benutzeravatar
springtoifel
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2008 21:07
Notebook:
  • Desktop PC
  • FSC AMILO XI2528

Re: Amilo Pi2515 schaltet nicht mehr zwischen den Leistungsmodi

Beitragvon rudiratlos » 29.07.2008 08:38

Noch eine kurze Ergänzung von mir: wenn der Bildschirm duster ist, funktioniert auch die Helligkeitsregelung über die FN Tastenkombination nicht. Wie gesagt, nur ein Neustart hilft.

Gruß
rudiratlos - Ratlos!
rudiratlos
 

Re: Amilo Pi2515 schaltet nicht mehr zwischen den Leistungsmodi

Beitragvon rudiratlos » 11.08.2008 17:05

Auch wenn es hier scheinbar ein Monolog von mir wird: Ich habe am Wochenende das Bios von 1.09c auf 1.10c aktualisiert und konnte das oben geschilderte Phänomen bisher nicht mehr beobachten. Zur Zeit bin ich also verhalten zuversichtlich, da das Problem aber nur unregelmäßig auftrat, werde ich mal noch einige Zeit weiter beobachten.

Siemens könnte es einem aber auch leichter machen und die BIOS-Änderungen ausführlicher darstellen (statt der stereotypen Angabe "resolved Problems: none")

Gruß
rudiratlos
 

Re: Amilo Pi2515 schaltet nicht mehr zwischen den Leistungsmodi

Beitragvon rudiratlos » 15.08.2008 08:56

Ich bin´s mal wieder - der Alleinunterhalter :wink:

Nachdem ich nach dem BIOS-Update mein NB tagelang problemlos aus dem Ruhezustand hochfahren konnte und der Bildschirm nach "Zugabe" von Netzstrom schön hell wurde, hatte ich das Thema als gelöst markiert.

Zu früh gefreut!!! Gestern wieder der alte Schmarrn :evil: :evil:

Gruß
Rudiratlos - ratlos !
rudiratlos
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku