amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Paul_88 » 22.08.2008 16:28

topic,23519,-Ubuntu-8-04-auf-Amilo-Xi2550-Tipps.html

Unter Abschnitt d) oben .... einfach mal nachlesen ... bei mir hat es gut funktioniert ... ich habe aber KDE-Desktop auf einem Hardy(8.4.2) Gnome System installiert (mit dem selben Sound Prozessor)... und kann deshalb den Alsa-Gnome Mixer verwenden.

Ob es mit deinem jeweiligen Mixer laufen wird(unter KDE) kann ich nicht sagen, aber die Verfahrensweise ist das interessante dabei. Ich konnte aber unter KDE keinen Mixer finden bei dem ich die output-Channels von 2 auf 4 ändern konnte(habe es deshalb mit Gnome-Alsa-Mixer gemacht) , und das ist es was letztlich den Erfolg bringt...
Paul_88
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.02.2008 00:09

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Bachsau » 26.10.2008 15:52

Ich will dazu nur kurz sagen, dass solche Dinge nicht nur ein Linux-Problem sind. Allmählich beginne ich diese HD-Audio-Chips zu hassen. Ich weiß nicht so recht, was daran so High-Definition sein soll. :roll:

Jedesmal wenn ich bei jemandem ein Windows aufsetze und ich solche Dinger entdecke (und die nehmen zu) hab' ich Probleme sie zum Laufen zu bekommen. Die Knacken in High-Definiton, knarzen und rauschen noch High-Definitioniger oder bringen gleich das ganze System zum absturz. Typenbezeichnung ist immer schwer rauszufinden, passende Treiber auch. :evil:

So, das musst' ich mal loswerden. :wink:
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Bachsau » 04.11.2008 00:11

Common-Dolphin, funktioniert denn bei dir der Subwoofer unter Mandriva?

Wenn das so ist, dann müsste es auch unter Ubuntu irgendwie möglich sein. Hab nämlich das gleiche Problem.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Philipp5 » 27.11.2008 17:30

Hi,
ich hab genau dasselbe Notebook:
FSC M3438G
1,73GHZ, 1GB ram. , nvida geforce go 6800.

Nur komisch... du sagtest du hast Kubuntu?
Nun, ich hab Ubuntu, mit XFCE und GNOME.

Mir kommts nicht vor, als ob das prima läuft... wie kann bei dir dann nur KDE flüssig laufen??

Zu deinem Problem:
Starte das game in einem Terminal, und schau, was die Konsole sagt :)
zB bei Trackmania nations forever musste ich auch einige dll's des Spiels ersetzen...

Aber am Anfang musste ich auch "options snd-hda-intel model=fujitsu" hinzufügen... nach nem Restart und paar änderungen im Alsamixer war das prob gelöst. Auser bei trackmnia xD
(alsamixer einstellungen: master : 100, headphone: 100, pcm: 100, cd: 54, IEC958: 0, PC-Speak: 38, Caller I : 0, Ext. Mic: 0, Int mic: 0, offhook: 0, speaker: 100)

Der Subwoofer funzt bei mir auch nicht... Aber Der bringts sowieso nicht^^ <-- Kopfhörer^^

Und dass der Lüfter immer auf seinem Niveu bleibt geht mir auch auf den Sa** xD


//offtopic
Da mir vorkommt, als ob das Notebook irgendwie spinnt xD und ich nicht weiterkomme, kannst du mir bitte folgende Fragen beantworten?
1. Wenn du Kubuntu herunterfährst, siehst du dann auch so "pixelstreifen" anstatt den text, den die Konsole ausspuckt bzw. splashscreen?
2. Wenn das OS heruntergefahren wurde, und das Notebook sich ausschaltet, hörst du dann auch so ein "monser-miaaaaaaaaaaaaaaaoooo" ?
3. geht bei dir die CPU Auslastung auch so schnell hoch?
4. Nach ein paar Stunden uptime, spinnt bei dir dann auch Gnome/Kde/Xfce , sodass deine programme nicht mehr reagieren? (Wenn ich Gnome starte, und dann die progs nicht mehr reagieren, kann ich aber immer noch ein XFCE-Terminal unter gnome starten^^)

Und wie lief bei dir Mandriva?

Lg und THX
Philipp5
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008 23:00

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Bachsau » 08.12.2008 23:19

Schuld daran ist, wie ich herausgefunden habe ein Fehler im ALSA Ausgabeteil von SDL, und tritt auf, wenn die Lautstärke im Spiel nicht 100% ist. Das kann man beheben, indem man libsdl-alsa durch libsdl-oss (Synaptic!) austauscht.

In der regel nimmt sich dann ein wrapper des Problems an und leitet zurück an ALSA. Ohne Knarzen.

Wer trotzdem nebenbei andere Musik hören möchte, installiert anschließend das Paket aoss und setzt den Befehl aoss dem Aufruf des Spiels voran.

Philipp5 hat geschrieben:Wenn du Kubuntu herunterfährst, siehst du dann auch so "pixelstreifen" anstatt den text, den die Konsole ausspuckt bzw. splashscreen?

Liegt am propritären nVidia-Treiber, dass die Konsolen nicht gehen. Ein Kosole-Framebuffer würde das Problem lösen, wenn der nVidia-Treiber dann noch starten würde. Konnte ich bisher nicht lösen -> Schlaflose nächte
Philipp5 hat geschrieben:Ggeht bei dir die CPU Auslastung auch so schnell hoch?

Du musst das Paket sysfs installieren und anschließend in die Datei /etc/sysfs.conf die Zeile
Code: Alles auswählen
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = conservative
eintragen.
Dann hat das Takt-Gehacke ein Ende.

Gruß, Bachsau
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Philipp5 » 24.01.2009 21:06

Philipp5 hat geschrieben:Wenn du Kubuntu herunterfährst, siehst du dann auch so "pixelstreifen" anstatt den text, den die Konsole ausspuckt bzw. splashscreen?

Liegt am propritären nVidia-Treiber, dass die Konsolen nicht gehen. Ein Kosole-Framebuffer würde das Problem lösen, wenn der nVidia-Treiber dann noch starten würde. Konnte ich bisher nicht lösen -> Schlaflose nächte

Naja, das ist schon ein bisschen nervig^^ Mit dem nv treiber gehts soweit ich mich erinnere :D
Philipp5 hat geschrieben:Ggeht bei dir die CPU Auslastung auch so schnell hoch?

Du musst das Paket sysfs installieren und anschließend in die Datei /etc/sysfs.conf die Zeile
Code: Alles auswählen
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = conservative
eintragen.
Dann hat das Takt-Gehacke ein Ende.

Gruß, Bachsau


Also dass die Kiste immer runter und rauftaktet passt mir eig. schon, nur wenn ich zB. 10 seiten in 10 tabs öffne, dann bleibt die cpu auslastung mal ne weile auf 60%.... (und ist dann auf 1,73ghz getaktet)


Wenn du deine kiste herunterfährst, und der rechner dann ausgeschalten wird, hörst du dann auch ein ziemlich lautes & längeres "klick" ? (In windows wars damals nur sehr kurz & leise...) Mit APM hab ichs noch nicht probiert, da mich das nicht so sonderlich störte^^

Lg
Philipp5
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008 23:00

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Bachsau » 20.03.2009 21:00

Philipp5 hat geschrieben:Naja, das ist schon ein bisschen nervig^^ Mit dem nv treiber gehts soweit ich mich erinnere :D

Ja, nur leider spricht der nv die Karte vollkommen anders an. Das ist mehr ein VESA Treiber mit nvidia anpassungen und ohne hardwarebeschleunigung.

Philipp5 hat geschrieben:Also dass die Kiste immer runter und rauftaktet passt mir eig. schon, nur wenn ich zB. 10 seiten in 10 tabs öffne, dann bleibt die cpu auslastung mal ne weile auf 60%.... (und ist dann auf 1,73ghz getaktet)

Das tut sie dann immer noch. Aber sie baut zwischenstufen ein. Standardmäßig kennt die Kiste nur ganz oder gar nicht.

Philipp5 hat geschrieben:Wenn du deine kiste herunterfährst, und der rechner dann ausgeschalten wird, hörst du dann auch ein ziemlich lautes & längeres "klick" ?

Ganz normal, kommt von der Festplatte. Ist unter Windows und Linux gleiche.

Grüße & sorry für die späte Antwort
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Philipp5 » 15.04.2009 21:27

Ja, nur leider spricht der nv die Karte vollkommen anders an. Das ist mehr ein VESA Treiber mit nvidia anpassungen und ohne hardwarebeschleunigung.

Ja, passiert nicht selten dass das Zeug dann blockiert ^^

Das tut sie dann immer noch. Aber sie baut zwischenstufen ein. Standardmäßig kennt die Kiste nur ganz oder gar nicht.

Das Paket sysfs finde ich nicht, falls du etwas fürs rumtakten meinst. Ich finde in den repos nur powernowd und cpufrequtils^^

Ganz normal, kommt von der Festplatte. Ist unter Windows und Linux gleiche.

Nein, eben nicht. Das Geräusch ist in Windows "normal". In Linux ist es extrem laut & ca. 2 sekunden länger. Nicht wie ein Klacks, sondern wie ein langes "Miao".

Auch der Lüfter wird zwar schneller wenn ich etwas zocke, aber wenn ich nichts mache, dreht er sich schneller als in Windows. :(

Hat jemand den Subwoofer zum Laufen gebracht?

Lg und auch von mir ein Sorry für die späte Antwort ;)
Philipp5
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008 23:00

Re: Kubuntu 8.04 - Sound kratzt beim spielen - Kein Subwoofer

Beitragvon Bachsau » 23.04.2009 18:00

Philipp5 hat geschrieben:Das Paket sysfs finde ich nicht, falls du etwas fürs rumtakten meinst. Ich finde in den repos nur powernowd und cpufrequtils^^
Die tun aber etwas ganz anderes, und zusammen sollten sie schonmal garnicht installiert werden. Es gibt zwar auch eine möglichkeit, das über powernowd zu lösen, das müsstest du dann selber nachlesen.

Entschuldigung wegen dem Paketnamen, es heißt "sysfsutils". Vorher bitte im Grafischen Tool unter System -> Systemverwaltung -> Dienste den powernowd deaktivieren, sonst zofft der sich mit den Kernel-Governors die sysfs einsetzt. Komm nicht auf die Idee ihn zu deinstallieren. Auf die bin ich nämlich auch gekommen, leider nimmt das Paket noch diverse andere Dinge mit, sodass du dann garnicht mehr takten kannst. Also: Deaktivieren!

Philipp5 hat geschrieben:Nein, eben nicht. Das Geräusch ist in Windows "normal". In Linux ist es extrem laut & ca. 2 sekunden länger. Nicht wie ein Klacks, sondern wie ein langes "Miao".
Wie ich dir schon bei ubuntuusers sagte, das Problem habe ich nicht. Kann mir davon keine Vorstellung machen, und dir deshalb auch nichts dazu sagen.

Philipp5 hat geschrieben:Auch der Lüfter wird zwar schneller wenn ich etwas zocke, aber wenn ich nichts mache, dreht er sich schneller als in Windows. :(

Wer Zeit zum basteln hat, kommt vielleicht damit weiter: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=110949

Philipp5 hat geschrieben:Hat jemand den Subwoofer zum Laufen gebracht?

Der geht glaube ich ab Werk, zumindest mit der richtigen hda-intel Zeile. Er ist nur leiser als unter Windows, und ich weiß nicht ob man das ändern kann.
Ich bin jedefalls zufrieden.
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD