amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux auf amilo M3438G

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon cybercoder » 20.09.2005 08:30

Yesss :-) - Great!

...so I'll use the time for some other things...

I tested alsa-cvs-update again to ensure the correct functionality and it works ! ? !

If you run alsa-cvs-update for the first time, you must use the [i] Option. Every next run you would use the [u] Option to update the source-tree you fetched before with the [i] Option.

have a nice day,
yours Henri
cybercoder
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.07.2005 00:16

Beitragvon KLG » 20.09.2005 12:37

Ok, thank you henri very much for your help... and corrosif and timm

now i ll try setup my modem ;) new adventures
KLG
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2005 20:53

Beitragvon mase-faq » 10.10.2005 16:22

Hallo!
Ich klink mich einfach mal hier ein.
Hat jemand eine funktionierende asound.conf für dmix auf
dem Amilo M3438G?
Folgende hat jedenfalls nicht funktioniert:

pcm.ossmix {
type dmix
ipc_key 1027 # must be unique!
slave {
pcm "hw:0,0" # you cannot use a "plug"
# device here, darn.
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
#format "S32_LE"
#periods 128 # dito.
rate 44100 # with rate 8000 you *will*
# hear, if ossmix is used :)
}
bindings {
0 0 # from 0 => to 0
1 1 # from 1 => to 1
}
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "ossmix"
}
# mixer0 like above
ctl.mixer0 {
type hw
card 0
}
May the force be with us!
mase-faq
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2005 21:16

Beitragvon mase-faq » 15.10.2005 18:53

Ich hab eigentlich mit ACPI nur das Problem, dass unter
KDE (3.4.2) die Akkuanzeige manchmal spinnt. Bei manchen
Polls wird er leer angezeigt, beim nächsten wieder ok.
Manchmal kriegt er auch nicht auf die Reihe, dass das Netzteil
angeschlossen ist. Ich hoffe, das wird sich in den nächsten
Kernelversionen bessern.
Ich habe jetzt Debian Sid mit Kernel-2.6.13.4.
Die Poll-Rate ist auf 20 Sekunden eingestellt.
May the force be with us!
mase-faq
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2005 21:16

Beitragvon -JumpinJack- » 10.11.2005 14:34

ewuerfel hat geschrieben:Also Opensuse 10 läuft bei mir anstandslos auf dem M1437... WLAN, 3D, CPU Throtthling

Wenn du mir sagen könntest wie du das WLAN ans laufen gebracht hast. Also ich habe jetzt den Punkt für die SSID gefunden und auch eingetragen. Aber wenn ich eine URL in FF eingebe, dann gibts eine sofortige Fehlermeldung. Der sucht noch nicht mal. Es kann ja mal passieren das er nicht connecten kann und dann sucht der 1-2 Sekunden. Aber nicht so bei mir. Nch URL eingabe und die bestättigung durch return gibts ein sofortiges return der Fehlermeldung. Kannst du oder andere mir helfen?
Liebe Grüße
JumpinJack
-JumpinJack-
 
Beiträge: 115
Registriert: 02.11.2005 17:18

Beitragvon mase-faq » 10.11.2005 17:31

Du musst als Treiber wext anstatt ipw eingeben.
May the force be with us!
mase-faq
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2005 21:16

Beitragvon -JumpinJack- » 10.11.2005 20:51

Wo muss ich das mit dem Treiber ändern? Bei Yast? Unter welchem Punkt. Da sind so schrecklich viele?

btw: Irgendwie verträgt sich suse10 nicht mit InstantOn. Also ich kann nur entweder Suse nutzen oder InstantOn. Die beiden Softwaresysteme überschreiben gegenseitig einfach den MBR. Gibts da auch ne Lösung?
Liebe Grüße
JumpinJack
-JumpinJack-
 
Beiträge: 115
Registriert: 02.11.2005 17:18

Beitragvon mase-faq » 11.11.2005 15:27

Wie das bei Suse ist, weiss ich nicht. Ich habe Debian.
Aber wenn du WPA benutzt, musst du wpa-supplicant installieren.
Ich habe eine Kombination aus wpa-supplicant und wifi-radar.
wpa-supplicant muss als Treiber wext verwenden.
May the force be with us!
mase-faq
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2005 21:16

Beitragvon schmutzfink » 14.11.2005 23:04

Hi, gibt es eine linux Distribution die sich mit dem "instant on" verträgt `??

Ich hab mein m3438g zwar noch nicht, aber es sollte mitte der woche kommen. Naja und sofern es läuft, würd ich dann gern gleich alles installieren, neben WinXP Professional sollte noch ein Linux drauf, SuSe mal ausgeschlossen, auch wenn ich Anfänger bin.

Das Instant On sollte aber auf jeden fall weiter funktionieren!

gibts da was ??
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36

Beitragvon -JumpinJack- » 15.11.2005 08:06

Tja ich denke da hast du ein Problem. Bei mir war es so das der GRUB (was der Nachfolger vom LiLo ist) sich einfach ins MBR geschrieben hat und alles andere rausgekickt hat. Nur WinXP und Suse war nachher zu finden. Keine Spur vom InstantOn.
Wenn du später WinXP startest sagt die InstantOn, dass irgendeiner im MBR gewerkelt hat was die Funktionsweise von IntantOn nachteilig beeinträchtigt. Soll heißen, es klappt nicht mehr.
Du kannst dann InstantOn dazu veranlassen, den MBR zu reparieren, aber wenn du das machst, schmeist InstantOn den Grub raus und du hast nur noch WinXP.

Also soviel zu meinen Erfahrungen. Ich denke da machst du mit jeder Distribution gleiche Erfahrungen. Wahrscheinlich mußt du per USB-Stick booten oder sowas in der art. ;)
Liebe Grüße
JumpinJack
-JumpinJack-
 
Beiträge: 115
Registriert: 02.11.2005 17:18

Beitragvon mase-faq » 23.11.2005 19:26

Hallo!
Ich klink mich einfach mal hier rein.
Also auf meinem M3438G läuft Linux (Debian Sid) recht ordentlich.
Jedoch ist das Lesen von CDs und DVDs sehr langsam, obwohl
DMA aktiviert ist. Auch das Einstellen von 32 Bit brachte keine
Verbesserung.
Das Brennen von CDs ist sogar schneller, als das Lesen.
Das Brennen von DVDs erreicht maximal 4fach, aber nur zeitweise.
Ich hab auch schon verschiedene Rohlinge probiert.
Gibt es da eine Möglichkeit zur Verbesserung?
May the force be with us!
mase-faq
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2005 21:16

Beitragvon MorLipf » 08.12.2005 17:47

Ich habe mir jetzt mal Gentoo Linux auf dem Notebook installiert.

Hat jemand schon Speedstep ans laufen bekommen? Bei mir will sich die CPU runtertakten. Ich habe schon sämtliche Kerneloptionen durchprobiert und auch der cpufreq Daemon läuft.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Hijacker » 27.08.2006 09:15

Hab bei mir auch Gentoo laufen, allerdings das gleiche Problem wie er hier:

corrosif hat geschrieben:By the way, is it normal that the volume control button on the left side of the Amilo (the plastic one :) ) doesn't affect the volume under linux?
I can only affect volume under alsamixer...


Hat da jemand mehr infos drüber? xev reagiert nicht aufs volume-wheel, in /dev/input/event0 und 1 gibts keine ausgabe und auch in /proc/acpi/event passiert nix beim bewegen des rades... ich hab keine ahnung wo ich noch gucken soll :(
Hijacker
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2006 09:04
Notebook:
  • AMILO M 3438

Beitragvon aspettl » 27.08.2006 13:16

Da gab es schon ein paar Mal Diskussionen - aber leider nie eine Lösung...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD