amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XA 1526 dunkel

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

XA 1526 dunkel

Beitragvon maates » 29.09.2008 11:28

Hallo!

Ich habe kürzlich einen Amilo XA 1526 bekommen.
Beim Einschalten tut sich garnix. Der Lüfter läuft aber der Schirm bleibt dunkel.
Es piept auch nicht oder so.
Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich weiß... kann sicher alles mögliche sein.
Aber wie ich hier gelesen habe kommt/kam das wohl schon öfter vor?
Vielleicht ist es ja eine bekannte "Krankheit" des Gerätes und es gibt Heilungschancen?

Gruß und Danke

Werner
maates
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2008 11:17

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon Leonidas » 29.09.2008 11:34

Wahrscheinlich Mainboard oder Grafikkarte kaputt. Probier einen Harwarereset..
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon maates » 29.09.2008 11:46

Das werde ich testen.
Danke!

Werner
maates
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2008 11:17

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon ICHTHYS » 14.10.2008 08:29

Hallo,
ich habe das gleiche Laptop und das gleiche Problem.
Der Fehler trat das erste mal nach 9 Monaten nach dem Neukauf auf, das zweite mal nach 15 Monaten. Nun ist es 22 Monate alt und schon wieder mit dem gleichen Fehler defekt. Noch ist Garantie drauf, und Siemens wird wohl zum dritten mal das Mainboard austauschen.

In zwei Monaten ist die Garantie abgelaufen, aber ich bin sicher daß etwas was dreimal kaputt geht auch ein viertes mal den Geist aufgeben wird.
Dann bin ich gespannt was Siemens dazu sagt....
ICHTHYS
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2008 08:19

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon maates » 14.10.2008 08:47

Scheint offenbar eine Krankheit dieser Teile zu sein?!
Mein Neffe arbeitet in einem Computerladen und will versuchen das Teil wieder hinzukriegen.
Bin gespannt.
maates
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2008 11:17

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon ICHTHYS » 14.10.2008 16:37

Hallo Werner,

wenn dein Neffe etwas herausfindet, laß uns (mich) hier am Ergebnis bitte teilhaben. 8)

Gruß
Carsten
ICHTHYS
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2008 08:19

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon ICHTHYS » 09.11.2008 23:00

Und, gibt es Neuigkeiten?

Morgen ist es vier Wochen her daß UPS mein Laptop abgeholt hat, ich habe es immer noch nicht wieder.
Wahrscheinlich hat Siemens Probleme mit der Nachbeschaffung der Ersatzteile... :roll:

EDIT mit Hinweis an den Admin: Die Board-Uhr geht falsch, ich habe den Beitrag um 23.00 und nicht um 0.00 geschrieben. Oder hab ich was falsch eingestellt?
ICHTHYS
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2008 08:19

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon Fetz Braun » 10.11.2008 19:02

Nicht nur wahrscheinlich. Es ist so, Fujitsu-Siemens oder vielmehr RTS (die Firma, die das Reparturmanagment durchführt) bekommt keine oder zumindest viel zu wenige Mainboards her.

Ich selbst hab inzwischen die techn. Rücknahme durch (Auszahlung) und erfeue mich an einem neuen Notebook... selbstverständlich KEIN Fujitsu-Siemens mehr :D
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon ICHTHYS » 13.11.2008 12:43

Es ist nun einen Monat her daß das Teil abgeholt wurde, die Dame am Telefon hat mir heute bestätigt daß es Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gibt. Na, dann werde ich wohl die Rennereien in Kauf nehmen müssen, am Montag habe ich nun einen Termin bei meinem Anwalt zwecks Rechtsberatung.

Danke hier an alle.
ICHTHYS
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2008 08:19

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon ICHTHYS » 28.11.2008 10:58

Fetz Braun hat geschrieben:...
Ich selbst hab inzwischen die techn. Rücknahme durch (Auszahlung) und ...


Darf ich fragen ob du den vollen Kaufpreis erstattet bekommen hast oder wurde etwas runtergerechnet?
Ich habe mich ja nun beraten lassen und da hat man mir gesagt, daß ich nach den drei Defekten "vom Kaufvertrag zurücktreten" kann und der "Händler" dann den vollen Kaufpreis erstatten müsste - was natürlich aus meiner Sicht optimal wäre.
Bis gestern war Frist gesetzt daß Siemens und auch der Händler sich dazu äussern sollen, ich gehe davon aus daß ich nun bald wieder Post bekomme.
ICHTHYS
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2008 08:19

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon Boomcats » 02.12.2008 19:25

Hallo :( :(
bin zwar neu hier,doch mit dem gleichen problem.
mein gerät ist seit dem 25.8.08 bei fsc.habe jetzt den haendler beauftragt eine rückholung zu machen.
Fsc will auf seine 3% nutzungsgebühr bestehen.
das gerät war zweimal wegen des gleichen deffekts zu reparatur.Mainbord defekt bzw.chip auf mainbord.
poche auf geld zurück;wenns sein muss per gericht.
es gibt ein urteil vom 26.11.08 vom BGH.
werde euch über alles weitere informieren.
grüsse Boomcats
Boomcats
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2008 19:15

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon Fetz Braun » 02.12.2008 21:51

ICHTHYS hat geschrieben:
Fetz Braun hat geschrieben:...
Ich selbst hab inzwischen die techn. Rücknahme durch (Auszahlung) und ...


Darf ich fragen ob du den vollen Kaufpreis erstattet bekommen hast oder wurde etwas runtergerechnet?
Ich habe mich ja nun beraten lassen und da hat man mir gesagt, daß ich nach den drei Defekten "vom Kaufvertrag zurücktreten" kann und der "Händler" dann den vollen Kaufpreis erstatten müsste - was natürlich aus meiner Sicht optimal wäre.
Bis gestern war Frist gesetzt daß Siemens und auch der Händler sich dazu äussern sollen, ich gehe davon aus daß ich nun bald wieder Post bekomme.


Sorry, hab´s eben erst gesehen. Es wurde runtergerechnet. Nach 20 Monaten hab ich nun die Hälfte des Kaufpreises bekommen.
Fetz Braun
 
Beiträge: 318
Registriert: 13.03.2007 11:49
Notebook:
  • Samsung E172 Dreja
  • Ehem. Amilo Xa1526

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon jankm » 02.12.2008 22:19

Mein Tipp ist in so einem Fall ein Sachverständiger. Nutzungsgebühren oder wie FSC das auch immer nennt sind nicht mehr gestattet.
Aber ein Sachverständiger weiß da genauestens bescheid.
Ich besuche zur Zeit eine Vorlesung an meiner Universität, die ein Sachverständiger hält, und heute hatten wir genau dieses Thema.

mfG
Benutzeravatar
jankm
 
Beiträge: 1355
Registriert: 19.04.2007 14:16
Wohnort: Österreich - Wien
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1526

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon ICHTHYS » 13.12.2008 16:16

Fetz Braun hat geschrieben:...

Sorry, hab´s eben erst gesehen.


Machts nichts, ich schau ja auch nur alle paar Tage hier rein.

Es wurde runtergerechnet. Nach 20 Monaten hab ich nun die Hälfte des Kaufpreises bekommen.


Hmmm, dann bin ich mal gespannt wie meine Geschichte ausgeht. Wie gesagt, man hat mir gesagt daß der Händler den vollen Kaufpreis erstatten müsste.

@jankm: Auch dir ein Dankeschön, wieder eine nützliche Information mehr für mich und alle Leidensgenossen. :P
ICHTHYS
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2008 08:19

Re: XA 1526 dunkel

Beitragvon MxAxNxU » 14.12.2008 09:03

Hallo,

scheint ja echt ein Problem bei dem XA 1526 zu sein, auch ich hatte dieses Problem das der Rechner eines morgens nicht mehr hochfahren wollte, das war im Oktober, habe ihn dann abholen lassen und nach einigen anrufen auf der Hotline, wo ich immer wieder nur vertröstet wurde, habe ich mich nach ca 5 Wochen dann an das Beschwerdemanagent gewandt. Einen Tag später erhielt ich dann eine e-Mail mit dem üblichen Bla Bla, von wegen es tut uns Leid u.s.w.
Gleichzeitig habe ich ein Austauschgerät angeboten bekommen, da sich die Reparatur des XA 1526 noch hinziehen kann, da der Ersatzteillieferant nur sporadisch liefert.

Nun ich bin auf den vorschlag mit dem Neugerät eingegangen, was dann auch nach gut 14 Tagen bei mir eintraf.

Für mich steht eins fest, ich wende mich jetzt bei erneuten Problemen nicht mehr an die normale Hotline, sondern rufe direkt auf der Beschwerdehotline an, oder besser noch per e-Mail.

Ich hoffe für alle, bei denen es noch offen ist was nun mit dem XA 1526 passiert, das es zu Ihrer zufriedenheit ausgeht.

Mfg

MxAxNxU
Für ganz besondere Menschen:
Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz.. Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst!
MxAxNxU
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2007 17:54
Notebook:

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme