amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon Lachsy » 13.01.2009 17:39

Naja die Ati vom 1447g will garnicht, wollte vorher auch nicht mehr, schwarzes bild. :cry:

Klar mache ich den backofen sauber, grosseinkauf Backofenreiniger :mrgreen:
Lachsy
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2008 22:56
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon Muck » 20.01.2009 21:27

Also ich hab das Backen auch gerade hinter mich gebracht. Ich würde sagen es hat "zur Hälfte" funktioniert.... :?

Streifen sind weg, aber Laptop erkennt Graka nicht mehr als x700, ergo ich kann keine treiber installieren....

naja immerhin :D
FSC Amilo M 1437g

HP dv5 - 1198eg
Muck
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2008 14:07

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon Lachsy » 21.01.2009 17:07

mhhhh unter Xp home erkennt er sie erst nach der Treiberinstalltion.
oder haste versucht sie zu installieren?

mfg Lachsy
Lachsy
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2008 22:56
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon Muck » 21.01.2009 19:13

na klar hab ich versucht sie zu installieren ;)

das ati installerprogramm meldet irgendwas von wegen keine ati graka gefunden, probieren sie einen standart vga-treiber, aber der geht auch nicht^^
FSC Amilo M 1437g

HP dv5 - 1198eg
Muck
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2008 14:07

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon Muck » 21.01.2009 19:24

hab gerade ne neue festplatte eingebaut und xp installiert! und siehe da es geht wieder alles *freu*

aber bei meinem neuen HP hat sich gerade das Touchpad verabschiedet.....irgendwas is ja immer.... :(
FSC Amilo M 1437g

HP dv5 - 1198eg
Muck
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2008 14:07

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon B@sti » 21.01.2009 20:19

denkt ihr bei nem laptop mainboard mit onboard-chip würde das auch klappen?
B@sti
 
Beiträge: 98
Registriert: 24.06.2008 10:40
Notebook:
  • Amilo Xi 2550

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon falko.s » 22.01.2009 13:28

WENN es denn die verlötete onboard Grafikkarte sein sollte, kannst du ja die Methode von notebucker versuchen. Wenn ich mich recht erinnere (weis grad nicht welcher thread das war, mal suchen), dann hat er eine Heizpistole benutzt um die betroffenen Stellen zu erhitzen. Der Rest wird dann nicht so belastet. Ein mainboard zu "backen" halte ich doch für etwas zu "gewagt" :wink:
Vielleicht hat ja notebucker noch ein paar gute Tipps für dich, er hat da recht viel Ahnung von :mrgreen:

Gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon Muck » 22.01.2009 14:18

Bei dem gesamten Mainboard würde ich glaube ich auch zu der Methode mit der Heißlustpistole greifen!
FSC Amilo M 1437g

HP dv5 - 1198eg
Muck
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2008 14:07

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon notebucker » 23.01.2009 14:41

Hallo, all ihr Grafikkarten-Bäcker,

kann soeben den zweiten Backerfolg vermelden - der erste steht weiter vorn in diesem Thread. Es war diesmal fast genauso wie bei dem ersten Versuch: GF6800 ( die erzeugte nur noch ein "schwarzes Bild"), Heißluftpistole mit Temp-Regelung, Multimeter mit Messfühler zur genauen Temp-Anzeige, Graka am Rand mit Alu-Folie verkleidet ( vorher die schwarze Folie der Unterseite ab ), sodaß nur diejenige quadratische Fläche frei war, die der GPU gegenüberliegt, nur dort mit Pistole draufgehalten und diesmal 30 Sekunden mehr, also insgesamt 1 Minute u 30 Sekunden, mit einer Temp so um die 170° Celsius. Die 30 Sekunden habe ich benützt, um die Platine nur langsam zu erhitzen, übrigens - langsames Abkühlen ist auch wichtig. Und - ach ja - nicht im Kinderzimmer, sondern am besten Draußen, oder z.B. einem Vorflur wegen der extrem giftigen Ausdünstungen.

Und Tusch :D , der zweite Erfolg im zweiten Versuch.
Wie aussagekräftig zwei Ergebnisse sind, dürfte weitestgehend klar sein, aber jeder benutzt ja die Statistik, die dem eigenen Ego oder Ziel frönt/dient, also 100% Erfolg. :lol:
Zumindest bei mir stellt sich doch der Verdacht ein, dass es um Kontakte geht, die wegen dauerender Überhitzung der Graka irgendwann ihre Funktion eingebüßt haben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon Muck » 23.01.2009 23:17

also bei mir war die reparatur vielleicht doch nicht ganz erfolgreich, nach 2 stunden betrieb flimmert der bildschirm wieder,aber diesmal gelblich.... ich denke mal das is ein temperaturproblem, vielleicht werd ich mal den lösungsansatz mit den kupferplättchen versuchen...
FSC Amilo M 1437g

HP dv5 - 1198eg
Muck
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2008 14:07

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon notebucker » 24.01.2009 11:41

@ Muck,

das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Temperaturproblem. Zumindest bei den A3438 u A4438 kann dies so eingestuft werden. Dort wurden als thermisches Transport-Glied zwischen GPU u Kühlkörper serienmäßig Wärmepads eingesetzt, und die können nun mal nicht soviel Wärme transportieren wie die hier im Forum experimentell ausprobierten und bewährten Kupferplättchen. Mach' Dich mal ran an diese Lösung, der gesamte Aufwand ist nicht gerade so ohne, aber es lohnt sich.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon Muck » 24.01.2009 16:10

Ach vom Arbeitsaufwand ist da auch kein Problem, habe noch ein paar Kupferdachrinnen über, und eine Blechschere auch, ist ja alles kein Problem.
FSC Amilo M 1437g

HP dv5 - 1198eg
Muck
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2008 14:07

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon notebucker » 24.01.2009 18:59

@ Muck
Muck hat geschrieben:habe noch ein paar Kupferdachrinnen über

Guter Mann! Der hat Kupfer über, :D das könnte einen Anfrageansturm auslösen. Welche Dicke hat das Kupfer denn? Könntest Du mir ggf. ein gut Handteller großes Stück zukommen lassen, gegen Gebühr versteht sich? Antwort bitte per PN.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon Muck » 24.01.2009 21:12

Hi, sicherlich, muss nur morgen mal rauskramen das zeugs. wenn ich dazu komme
FSC Amilo M 1437g

HP dv5 - 1198eg
Muck
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2008 14:07

Re: Grafikkartendefekte ("Bunte Streifen")

Beitragvon DualCore » 09.02.2009 21:42

Hallo!

Hat hier jemand schon eine 8600er erfolgreich gebacken? Ich habe es 3mal mit einer Heißluftpistole versucht, aber leider vergeblich.
1. Das erste mal konnte ich die Temperatur nicht überwachen und hab die HLP nur auf niedrieger Stufe dran gehalten, was nicht sonderlich viel gebracht hat. Hatte die Karte bei diesem Versuch auch mit Alufolie so umwickelt und abgeklebt, dass nur noch dieses viereck, was unterm Chip sitzt sichtbar ist, wie es Notebucker beschrieben hatte.
2. Beim nächsten Versuch habe ich keine Alufolie mehr benutzt, sie auf die Unterseite gelegt und die Chipseite erhitzt. Dieses mal konnte ich mit einem Infrarotthermometer, die Temperatur überwachen und habe sie ca. eine Minute auf 170° erhitzt und anschließend wieder auf 22° abkühlen lassen, aber hat auch nichts gebracht.
3. Beim dritten versuch, wieder ohne Alufolie habe ich sie auf den Chip gelegt und die Unterseite vielleicht ne halbe Minute länger erhitzt, aber immer noch ein weißes Bild.

4. Dann dachte ich mir, probier ich es mal mit meiner 6800go. Habe sie ca. 2min lang auf 190° erhitzt Chip oben liegend und ohne Alu-Abschirmung.
Dann ein Kupferplättchen mit einer Stärke von 0,5mm mit OCZ Freeze WLP bestrichen, die Karte eingebaut und siehe da sie läuft besser denn je. Idle Temp zwischen 53° und 62°. Und bei Spielen nicht über 70°. Hab bei 3DMark05 3684 Punkte. Ist das gut?
Find ich toll, aber was ist mit meiner 8600gs?

Ich werde es noch einmal probieren und sie dieses mal etwas länger aufwärmen. Hoffentlicht klappts.
DualCore
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2009 19:11

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display