amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 09.03.2009 21:13

Na defekt muss die nicht gleich sein!!! Ganz entspannt bleiben! Bei meinem Clevo-NB mit Centrino 2, 9800Gt und 7200U/min S-Ata-Festplatte piepst auch, wenn die Leistung gefordert wird, das ist normal!!!!! Ehrlich.

Funktioniert die neue CPU??? Falls nicht, dann könntest du dich auch mal an seneka1 hier aus dem Forum wenden, der ist glaub ich Dipl. Informatiker oder Elektrotechniker und dem gehört auch der Shop notebook-reparatur.de! Der hätte bestimmt auch noch nen Tipp für dich!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 09.03.2009 22:03

Ich hab die CPU gestern erst ersteigert und muss erst noch abwarten bis ich die bekomme. Ist 'n ML-30 (erstmal zum testen)

naja, und das mit dem entspannt sein ist soeine Sache ....Gott, wenn ich könnt, ich würd mir in den A... beißen.

Danke

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon falko.s » 10.03.2009 12:07

Und denk diesmal dran, das die CPU ordentlich Kontakt zum Kühler hat ;-)
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 10.03.2009 14:56

Diesmal wird er bestimmt besser darauf achten!!!

Meld dich mal wenn du sie eingebaut hast!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 11.03.2009 13:58

Falls ich in Kürze an ne MT-40 rankommen sollte, dann stünde mein MT-37 zum Verkauf! Aber ich werd es dich noch wissen lassen, ob es klappt oder net!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 11.03.2009 19:25

Jo,

diesmal lasse ich mich nicht von meiner Ungeduld treiben :roll:

@bodycount : Ja, danke. Das Angebot will ich nicht ablehnen (und die x1800 auch??? :wink: ). An MT-37 und MT-40 ist das "Angebot" ja eher mager.

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 12.03.2009 00:25

Naja, langsam verkaufen die Leute ihre Amilos in Einzelteilen. Da sollte langsam wieder etwas Material am MArkt verfügbar sein! :wink:

Und immer schön vorher erden, damit kein ESD auftreten kann!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 14.03.2009 16:51

:(

jetzt hab ich die andere CPU eingebaut, aber das NB bleibt tot. Entweder ist die CPU auch kaput, oder da ist was ganz anderes hin, aber was????

Eigenartig finde ich, dass auch die Ladung des Akkus nicht reagiert. Am Stecker des Netzteils kommen aber 20V "raus".

:(

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 16.03.2009 20:11

Hast du dich vorher "geerdet" ??? Die kleinste statische Entladung kann so ein empfindliches Bauteil sehr schnell zerstören!!! Vor dem Umbau ohne Hausschuhe(am besten Barfuß) z. B. kurz nen Heizkörper berühren und fertig. Dann kannst du dich ans Umbauen heranwagen!

Was hast du denn jetzt eigentlich für ne CPU??? Du brauchst im a1667g eine CPU mit Sockel 754. Sitzt der Kühlkörper wirklich plan auf bzw. hast du die CPU auch richtig im Sockel befestigt??? Andernfalls könnte wirklich dein Mainboard etwas abbekommen haben!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 16.03.2009 21:28

Tja, bodycount

hab mich immer "geerdet" auch zwischendurch in regelmäßigen Abständen an den Heizkörper gefasst (nach dem Motto viel hilft viel).

Tja, und jetzt hab ich 2 CPU: den "alten" ML-37 und den ersteigerten ML-30 natürlich Sockel 754 (wat anderes passt ja auch nicht), und richtig befestigt natürlich auch ....passt ja nur in einer Stellung .

Diesmal Zusammenbau -> Kühler wieder ab -> Abdruck der WLP geprüft (das was ich mir vor dem defekt erspart hab)-> OK -> finaler Zusammenbau -> Ergebnis -> nichts ...keine Reaktion, keine LED die leuchtet, kein Lüfter, kein BIOS das piept oder sonstwas macht...nicht s...tot

Power-Knopf drücken, doch nichts geschieht

Auch wenn ich neben dem Netzteil noch den Akku einschiebe, ist keine Ladeanzeige zu sehen (blinkende LED oder sowas). Aber Spannung muss ankommen. Bei angechlossenen Netzteil kann man ganz leise ein piepen hören (hatte ich ja schon beschrieben)

Ich hab ja die Vermutung, das das Motherboard hin ist (und ich denke das wars dann mit dem NB),

aber wie kann das , oder hat jemand 'ne andere Idee :cry:

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 16.03.2009 22:25

Das mit dem "erden" war nicht böse gemeint. Leider gibts immer wieder Leute die das nicht wissen.

Evtl. kannst du ja mal die Netzteilbuchse freilegen und schauen, ob dort etwas verschmort oder locker ist! Hatte das nämlich mal bei einem Samsung-NB! In seltenen Fällen kann auch das Netzteil selbst kaputt sein! Der Akku des a1667g ist sowieso nicht der beste und wenn die Ladeeinrichtung nicht mehr funzt, dann kann der auch nicht mehr geladen werden. Ergo leuchtet dann auch keine LED. Probier doch einfach vorher lieber ein Universalnetzteil aus (MediaMar.. o. ä.). Dann weißt du wenigstens, ob es an der externen Stromversorgung oder der internen Stromversorgung liegt!

Zum Mainboard:
Falls du dir die Reparatur/Diagnose nicht zutraust, dann schau doch mal bei www.ipc-computer.de oder anderen vorbei. Die könnten dir das NB mit Garantie noch am ehesten wiederbeleben.
Natürlich kann man auch Leute aus dem Forum fragen, aber dann gibt es leider keine Garantie, dafür ists vielleicht billiger!?
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 19.03.2009 20:22

So,

ich hab den Stromeingang mal freigelegt. Da sieht alles "normal" aus, also nichts verschmort oder so (das hätte ich ja sonst auch gerochen). Diese Platine scheint auch (haupt- oder nebensächlich?) für die 2 rechten USB-Port zuständig zu sein.
Von hier geht dann die Stromversorgung zum MB und die Akku-Ladung scheint auch vom MB gesteuert zu werden (jedenfalls sitzten die Akku-Kontakte direkt auf dem MB).

:cry: Irgendwie scheint sich mein Verdacht zu erhärten :cry:

kann es denn sein, daß das MB aus "Solidarität" mit der CPU hopps geht....aber.....was ist wenn.....vielleicht ist die CPU ja gar nicht hopps gegangen, sonder nur das MB....so'ne Seichße.

Und bei den MB bzw. Reparaturpreisen ist das mehr als 'n Totalschaden.

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 24.06.2009 12:07

So,

bin wieder dabei und hab auch wieder 'n funktionsfähiges NB (A1667G mit defekter Graka bei eBay ergattert und GraKa umgebaut).

Hab auch die CPUs mal getestet, Ergebnis: das "alte" NB funktioniert auch mit funktionsfähiger CPU nicht, und die als "zerstört" geglaubte CPU (ML-37) läuft ohne Prob. im "neuen" NB.
Also hat sich tatsächlich das MB verabschiedet? Mein Verdacht scheint sich zu erhärten.


Gruß

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon MadeyeFrank » 06.08.2009 22:13

So, nun da bei meinem A1667G die wLP´s auf der Graka mal runter mußten wegen Staubentfernung aus Lüfter und dem Kühlblock(wo die 2 HTP´s ins Gitter münden). Graka ist X700 und die CPU hört auf ML32 (1,8GHZ). Das mit den Kupferblechen in 0,5mm hat bei mir mit 1St. auf der GPU und 2 St. auf den RAM´s
+1St. auf den Spawas (die sitzen rechts von der CPU zwischen den Kondensatoren) erstmal hin gehauen. Nur wird das Teil aber immer noch ziemlich warm beim DVD schauen und zocken. Nun gut bei den Temp´s die wir zur Zeit haben eigentlich auch kein Wunder. Coolerpad schafft hier Abhilfe.

Ein anderes Problem hat mitlerweile eingestellt. Unvermitteltes abschalten bei etwas stärkeren Druck auf Rechtsklicktaste und /oder wenn man im Betrieb das
Notebook evtl. umstellen möchte z.b wenn ich im LKW nicht so guten Blick aufs Display habe. Wer kann dazu etwas sagen? :shock:

Zum Grakatreiber kann ich aus eigener Erfahrung sagen das mit dem OEM XP-Home kein mobility_treiber aufgespielt werden kann. Abhilfe ist : Neusten Treiber runterladen und mit Mobility-Modder bearbeiten, das funzt. Anders war es mit einem von mir auf mein Heim-PC genutztem XP-Pro, das darf man zusätzlich auch auf einem Notbook aufspielen, nur die gleichzeitige Nutzung von Home-PC und Notebook ist nich statthaft. Das nur am Rande erwähnt. Beim Pro konnte ich mit mal den Mobility-Treiber von der Ati-Page ohne prob´s laden und funzte auf anhieb. Ich denke das das OEM-Home wohl von FSC irgenwie gelookt ist in der Hinsicht.
MadeyeFrank
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2008 19:07

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon notebucker » 07.08.2009 10:13

@ MadeyeFrank,

zu den diversen Kümmerchen Deines NBs hätte ich auch was zu sagen, vielleicht später. Aber zu einem Kummer, den Du hier verbreitest, möchte ich sofort was sagen, und zwar was Deutliches:
Es ist zum Kotzen, dass immer wieder Leute sich ihr eigenes Lizenzrecht zusammenbasteln, oder glauben, vollständig ignorieren zu können, dass sie mit der Nutzung von Betriebssystemsoftware einen Vertrag abschließen.
Die Nutzung von WindowsXP ist nur auf einem Computer legal. Und mit der Installation ist das genauso! Schon mal was von Aktivierung gehört? Und warum gibts die wohl? Da kann man rumtricksen und - um es präzise zu sagen - einfach einen Sprachcomputer anlügen. Aber deswegen wird das nicht legaler!
Hast Du schon mal in das Handbuch geschaut, das bei jeder legalen Win-Version mitgeliefert wird? Hast Du auch nur einmal vor dem Drücken der "F8-"Taste den angezeigten Text gelesen?
Aber da stelle ich nur überflüssige Fragen. Eine mögliche Antwort für die abstrusen Ansichten so mancher über Lizenzbedingungen ist: Viele können nicht - und noch viel mehr wollen das nicht verstehen.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display