amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows 7 Wlan Treiber

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon MarcoSTR » 16.10.2009 22:16

Hallo Leute ich heisse Marco und komme aus der nähe von Stuttgart, ich bin auf dieses Forum gestossen da ich auch ein amilo Laptop habe und momentan folgendes Problem. Ich habe heut mein System von Vista auf Win 7 umgestellt. Es geht auch alles bis auf das Wlan, für das habe ich noch keinen Treiber gefunden. Ich habe das Fujitsu Siemens Amilo Xa 1526 17,0 Zoll WXGA Notebook (AMD Turion 64 X2 TL 56, 2GB RAM, 240 GB HDD, nVidia GeForce Go 7600, DVD+- DL RW. Es ist jetzt gute 2 Jahre alt. Ich hab schon überall gesucht, aber ich finde einfah keine passenden Treiber für das Wlan. Für die Grafikkarte konnt ich den von Vista weiterverwenden und für die Soundkarte gabs schon einen allgemein Treiber für Win 7. Meine Wlan Karte heisst so:

Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SiS163u)

Auf der Driver DVD hab ich noch folgendes was die bezeichnung des Wlan angeht gefunden:

WLAN (ID:1008503)

WLAN miniCard D2301
Version: 6.0.1039.1091 Hersteller: Fujitsu Siemens Computers



WLAN (ID:1008383)

WN6301A miniCard WLAN IEEE802.11 b/g
Version: 7.1.0.70 Hersteller: LiteOn

Wisst ihr wann Siemens Treiber rausbringt oder gibt es vll schon welche? Vll gibt es ja auch so einen allgemeinen Treiber wie bei der Soundkarte.
Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. Schonmal danke im voruas^^

Gruss Marco
MarcoSTR
 

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon jonie_papa » 17.10.2009 20:40

Habe das gleiche prob.. W-Lan wird erkannt, aber wenn angeblich ist der KEY falsch, WAS ER ABER NICHT IST, und selbst ohne verschlüsselung kommt nix zu stande :/

hat keiner ne lösung *heul*
jonie_papa
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2009 20:27

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon fiatpanda » 17.10.2009 21:27

Habt Ihr es mal mit Windows Update probiert ?

Auch Optionale Updates anschauen und ggf. installieren.

Und der Vista Treiber von der Fujitsu Seite geht auch nicht, oder ?


@MarcoSTR: Ich würde den Audio Treiber von der Fujitsu Seite installieren (den für Vista). Der Standarttreiber ist nicht so besonderst.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon MarcoSTR » 18.10.2009 23:27

@ fiatpanda wenn du mir nen Link hättest könnt ich den mal ausprobieren, ich find mich auf der Seite von denen so schlecht zurecht.

Was Wlan angeht, hab jetzt schon alles mögliche versucht aber es hilft nichts und jetzt krieg ich auch immer noch Virenfunde angezeigt weil ich AntiVirus nichtmehr nehmen konnte weil die updates unter Win 7 nemme gefunkt haben .Hab grad AVG drauf und der zeigt mir immer wieder an das er Viren gefunden hat, man kann sie nicht löschen sondern nur in Quratäne verschieben. Falls ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar, ich hoffe halt nicht das ich Windows 7 nochmal neu draufmachen muss.
MarcoSTR
 

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon jonie_papa » 24.10.2009 14:03

fiatpanda hat geschrieben:Habt Ihr es mal mit Windows Update probiert ?

Ja

fiatpanda hat geschrieben:Auch Optionale Updates anschauen und ggf. installieren.

Ja, beim WIN 7 wurde alles erkannt, Graka, Bluetooth, usw. treiber, außer eben der fürs W-LAN

fiatpanda hat geschrieben:Und der Vista Treiber von der Fujitsu Seite geht auch nicht, oder ?

Leider nein, hab alle Vista Treiber vesucht die ich finden konnte für den SIS 163u wlan chip.. aber ohne erfolg.



Hab mal gegoogelt ... alle die eben diesen W-Lan chip haben haben dieses Prob :/
Auch der Anruf bei der FS Hotline war vergebens .. die sagten nur das das Amilo XA 1526 für XP / Vista ausgelegt ist und ob jemmals WIN 7 Treiber für geben wird weis keiner *heul*

:cry:
jonie_papa
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2009 20:27

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon 3rik » 25.10.2009 10:56

Also bei mir Funktionierts jetzt.
Hab flogenden Treiber genommen...

http://www.sis.com/download/download_st ... ge791.y=18
3rik
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2009 10:52

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon MarcoSTR » 25.10.2009 11:26

Welchen Treiber hast du genau genommen? Ich komm über den Link nur auf die Startseite. Hast du auch die selbe Wlan Karte wie ich und auch Win 7?
MarcoSTR
 

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon MarcoSTR » 25.10.2009 11:58

Habs jetzt mal versucht zu installieren, aber er sagt mir: Can not find SiS190 or SiS191 adapter, Please check NIC connected.

Wenn wir aber die selbe Wlan Karte haben müsste es doch auch bei mir gehen, oder mach ich irgendwas falsch?
MarcoSTR
 

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon WPB » 25.10.2009 13:12

aber er sagt mir: Can not find SiS190 or SiS191 adapter


Hat dein Amilo überhaupt einen SIS LAN Chip?

Falls du dein WLAN Treiberproblem unter Win7 zu lösen versuchst (aus deinem Fred http://www.amilo-forum.de/topic,28838,-Wlan-Karte-fuer-Express-Card-34-54-mm-Slot.html) und du wirklich eine SiS163U Karte verbaut hast, wäre zum Testen der generische Vista Treiber wlan_163u_r109d.zip sinnvoller geeignet. :!:
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon MarcoSTR » 25.10.2009 13:17

Ich habe die 2:

WLAN miniCard D2301
WN6301A miniCard WLAN IEEE802.11 b/g
MarcoSTR
 

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon MarcoSTR » 28.10.2009 11:19

Jetzt wo ihr die genauen Bezeichnung der Wlan Karten wisst, könnt ihr mir jetzt vll helfen?
MarcoSTR
 

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon fiatpanda » 28.10.2009 11:35

Ich finde das komisch das der Vista WLAN Treiber nicht geht.
Habt ihr das mit dem XP Treiber probiert ?
Sonst geht mal im Geräte-Manager und klickt rechts auf die WLAN Karte und auch Treiber aktualisieren. Dann klickt ihr auf automatisch nach dem Treiber suchen. Wenn er da nichts finden, dann würde ich den XP Treiber probieren.
Sonst eine USB WLAN Karte kaufen. Bleibt nichts anderes übrig.

@MarcoSTR: Hier kannst du den Fujitsu Audio Treiber runterladen.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon XP-Fan » 28.10.2009 15:59

Hallo zusammen!

Zum Glück habe ich zufällig eine Lösung gefunden. Es handelt sich um einen Treiber der Version 6.0.1039.1110
Statt R1.09 ist es jetzt R1.11

http://support.ts.fujitsu.com/COM/suppo ... loads.html

Häkchen "Show only supported operating systems" entfernen

"Close Information"

Baum "Microsoft Windows Vista (supported)" öffnen

"Windows Vista x64 (unsupported) " auswählen

Baum "Wlan " öffnen

WLAN miniCard D2301 auswählen und Treiber runterladen.

Dann im Gerätemanager den alten durch den neuen aus der zip-Datei ersetzen, falls er bisher in einer anderen Version vorhanden ist.

Die Wlan-Karte ist durch diesen Treiber spürbar schneller, als wenn man in XP mit dem zugehörigen Treiber surft.

Viel Spaß mit Win7 64Bit!
XP-Fan
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2009 18:17

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon Rednax » 31.10.2009 15:33

Hallo zusammen,

habe eure Beiträge sehr aufmerksam gelesen. Ich habe genau das selbe Problem und habe mich haarklein an die Prozedur
von XP-Fan gehalten. Ergebnis ist, dass er anfängt den Treiber zu installieren. Nach kurzer Zeit kommt ein Fenster mit der
Mitteilung, dass der Treiber (R1.11) über keine Signatur funktioniert. Ich sage trotzdem installieren. Nach kurzem kommt dann,
das der Treiber nicht richtig installiert ist und er abbricht. Im Gerätemanager ist dann das Ausrufezeichen am Gerät.

Mein Laptop ist der Amilo Xa 1526 (ohne Zusatz)
Als Wlan Karte arbeitet die bekannte SiS163u darin.

Meine Frage ist nun - kam bei euch auch die Meldung mit der fehlenden Signatur - und - hat irgend jemand eine Ahnung
wie ich das Problem wieder hin bekomm, es sieht nämlich verdammt Blöd aus wenn man im Wohzimmer mit nem Netzwerkkabel
rumläuft.

Im voraus vielen Dank!
Rednax
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2009 15:14

Re: Windows 7 Wlan Treiber

Beitragvon MarcoSTR » 31.10.2009 19:01

Geht diese Mehode überhaupt mit nem Win 7 32 bit System?
MarcoSTR
 

Nächste

Zurück zu Windows