amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display geht nicht

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display geht nicht

Beitragvon derglubberer » 07.06.2011 21:25

Hallo Forum,

es geht hier um ein Amilo L1300. Am Bildschirm wird zeitweise noch was angezeigt, dann nicht mehr. Wenn ich einen externen Monitor anstecke, und FN+F5 drücke wird das Bild am externen Monitor angezeigt, wenn ich wieder umschalte dann zeigt das Display auch das Bild an...meist gehts aber nach einigen Sekunden wieder aus.

Jetzt meine Frage: Kann der Display-Inverter da schuld sein?

den kann mann ja eigentlich relativ einfach austauschen..hat das schon mal jemand gemacht, wenn das das Problem ist?


Dankeschonmal
Rainer
derglubberer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011 21:18

Re: Display geht nicht

Beitragvon homer2810 » 07.06.2011 21:39

es könnte der inverter sein wäre zumindest das günstigste, wenn es der inverter ist kannst du versuchen wenn das bild wieder mal schwarz ist mit einer lampe gegen das display zu leuchten siehst du schemenhaft ein bild (man muss genau hinsehen am besten eignen sich bilder mit viel weiß und schwarz zb bios) ist die hindergrundbeleuchtung wozu auch der inverter gehört im ar.... wenn du nix siehst mit der lampe wird es teurer.

hoffe die info hilft dir erst mal weiter.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Display geht nicht

Beitragvon derglubberer » 07.06.2011 21:43

es ist so. Man kann erahnen was für ein bild angezeigt wird. Ist das ein Anzeichen dafür, dass das nur der Konverter ist?

es wird ja beim Start einige Zeit das Bild richtig angezeigt, wenn ich vom externen zurückschalte ist der Windows-Desktop zu sehen, nach einigen Sekunden ist er dann nur noch zu erahnen...
derglubberer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011 21:18

Re: Display geht nicht

Beitragvon homer2810 » 08.06.2011 07:20

ja das klingt sehr nach inverter oder kabel zum inverter beides ist schnell gewechselt wie immer zuerst netzteil und akku ab. zum inverter tauschen musst eigentlich nur die gummiteile und 2 plastikkappen von der display umrandung rauspulen, die schrauben darunter raus und die umrandung vorsichtig abziehen (am besten unten in der mitte auf der displayseite anfangen) mit den fingern. der inverter sitzt dann mittig unter dem display stecker abziehen und dann ist de mit einer schraube festgedreht.

falsch machen kann man eigenlich nicht viel darfst nur nicht das book bei der arbeit einschalten.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Display geht nicht

Beitragvon derglubberer » 09.06.2011 15:50

ich werd das jetzt mal so versuchen und dann posten wie es ausgegangen ist.

danke
derglubberer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011 21:18

Re: Display geht nicht

Beitragvon derglubberer » 10.06.2011 20:11

der Inverter ist heut angekommen, einbau ging relativ einfach und problemlos vonstatten.

nach dem Einschalten sieht man noch den ersten Bildschirm mit dem fj-logo und dann nix mehr, schemenhaft kann man erekennen dass das notebook hochfährt, nur das licht im display ist halt aus.

waws kann dann noch sein?
derglubberer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011 21:18

Re: Display geht nicht

Beitragvon homer2810 » 10.06.2011 21:04

das kabel mal prüfen wenn du mit einem multimeter umgehen kannst das kabel mal auf durchgang prüfen und eventuell die spannungen. der inverter sollte einmal eine dauerspannung von der grundspannung i.d.R 19V (steht auf dem netzteil) haben und dann noch 1 mal ca 3V und einmal schwankend 1,5-3V alles gegen masse zb am gehäuse. die 19V sollten immer anliegen auch wenn das book aus ist die 3 volt schalten den inverter an/aus und die 1,5-3V regeln die helligkeit. teste das mal wenn der inverter an ist und die veränderung wenn er von selbst abschaltet und poste mal die ergebnisse.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Re: Display geht nicht

Beitragvon tomate » 11.06.2011 10:05

Hey, merkwürdiges Problem. Eines ist mir noch nicht ganz klar. Schaltet die Displaybeleuchtung nur unter Windows ab oder auch, wenn Du gleich beim Start in das Bios gehst? Wenn das Problem auch im Bios auftritt, überprüfe doch mal die Kontakte des Displaysteckers, wie homer schon geschrieben hat, kann ja sein das diese warm und dann hochohmig werden. Am einfachsten ist es dabei die am Inverter anliegenden Spannungen zu messen. Bei Deinen Schilderungen klingt es so, als ob die Probleme erst mit Windows auftauchen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Display geht nicht

Beitragvon derglubberer » 13.06.2011 13:18

das display zeigt nur kurz das fj-logo an und dann schaltet sich die hintergrundbeleuchtung aus. mit windows hat das dann noch nix zu tun.

ich hab mal den alten inverter wieder eingebaut, da kommt er noch zu windows und schaltet dann die hintergrundbeleuchtung aus. der alte inverter lässt die hintergrundbeleuchtung also länger an als der neue...
derglubberer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011 21:18

Re: Display geht nicht

Beitragvon tomate » 13.06.2011 14:17

Hey, es spricht vieles dafür, dass die Stecker deines Displaykabels Kontaktprobleme haben. Bei kurzer Nutzung mit solchen Kontaktstellen werden diese aufgrund der verkleinerten Kontaktfläche warm und leiten dann nicht mehr(solche Defekte können natürlich auch kalte Lötstellen auf dem Board sein). Weil die größte Leistung der Leitung mit Dauerplus abverlangt wird, solltest Du am Inverter mal die Spannungen der äußeren Kabel gegenüber Masse messen(am besten zum Messen kurze Stecknadeln von hinten in den Inverterstecker stecken). An einer muss dauerhaft, egal ob an oder aus, bei angeschlossenem Netzteil ca.19V + anliegen und an der anderen Masse. Miss doch mal nach, wenn die Beleuchtung ausgeht.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Display geht nicht

Beitragvon derglubberer » 13.06.2011 15:01

ich hab jetzt mal die anschlüsse -augenscheinlich- kontrolliert - man kann da keine unstimmigkeiten erkennen. strommessgerät hab ich leider nicht zur hand.
derglubberer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011 21:18

Re: Display geht nicht

Beitragvon tomate » 13.06.2011 15:11

Hey, ohne messen kommt man aber sehr schwierig weiter. Hast Du auch mal den Stecker des Displaykabels auf der Boardseite kontrolliert. Ist glaube ich aber sehr aufwendig, weil man schlecht dran kommt.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Display geht nicht

Beitragvon derglubberer » 13.06.2011 15:32

klar hab ich, das nb liegt vor mir, daneben gefühlte 100 schrauben:-(.

wie gesagt, augenscheinlich sieht man nix. auch net wenn ich das display bewege oder an den kabeln rumfummle beim starten.
derglubberer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011 21:18

Re: Display geht nicht

Beitragvon tomate » 13.06.2011 17:16

Hey, wär schön, wenn man Fehler immer sehen könnte. Ich hatte mal Probleme mit dem boardseitigen Stecker und konnte das Problem lösen, indem ich in die für den Inverter zuständigen Kabel(Farben) von hinten in den Boardsrecker mit einer Zange abgeschnittene Stecknadelköpfe gedrückt habe. Dabei unbedingt Netzteil und Akku entfernen! Ich hatte allerdings vorher alles durchgemessen (Spannung vor und hinter dem Stecker) und wusste, dass bei mir der Fehler in dem Stecker lag!
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Display geht nicht

Beitragvon derglubberer » 18.06.2011 13:26

so, ich hab jetzt das Display runtergeschraubt und betreibe das nb an einem externen monitor.
derglubberer
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2011 21:18


Zurück zu Grafik, Display