amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook Amilo pa 2548

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 11.09.2011 00:08

Hallo Forum Freunde,

ich habe diesen laptop Amilo pa 2548 und will drauf xp installieren leider bis jetzt ohne erfolg ! der zeigt mir die festplatte garnicht an bei BIOS habe festplatte mal raus genommen und an meinen rechner dran gemacht, da wird der festplatte mirerkannt und funzt.Warum wird der festplatte nicht an notebook erkannt?2.problem ist wenn ich xp cd ins laufwerk tue er will garnicht von cd aus booten es hat 3 mal geklappt das er gebotet hat danach garnicht mehr!Aber hat mir eh nicht weiter geholfen weil die festplatte ja nciht erkannt wird.

weiss jemand woran es liegen könnte?

gruß
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon homer2810 » 11.09.2011 09:58

die festplatte wird im bios nicht erkannt? ist dies so wird der controller einen weg haben wird dein cd laufwerk noch erkannt oder ist dies auch ausgetragen? versuch als erstes mal einen hardwarerest--> akku raus, netzteil ab und >15sec powerknopf drücken. hilft dies nicht versuch im bios die defaults zu laden wenn du keine besserung hast versuch dann via usb stick ein biosupdate zu machen. hilft dies auch nicht wird dir nur noch der tausch des mainboards übrigbleiben.

achte aber im vorfeld darauf das die festplatte richtig im slot steckt.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 11.09.2011 12:03

Hallo danke für deine Antwort, der laufwerk wird erkannt im bios nur halt festplatte nicht!kann nicht von xp CD booten,drücke f12 taste und wähle denn laufwerk damit er direkt von cd bootet passiert nichts!da kommt die meldung "Operating not System found"!!!

mit dem bios reseten habe ich einmal gemacht hat nichts geholfen aber werde gleich mal nochmal testen dann melde ich mich!
Die festplatte sitzt richtig im slot!am pc wird ja die festplatte erkannt!davor auf der festplatte war windows vista drauf "Notebook"
nur dies will ich ja net will halt xp drauf haben!

habe gestern nen externen laufwerk geholt aber er erkennt es mir nicht im bios!muss es wieder zurück bringen bei mm:)keine ahnung habe alles versucht komme irgend wie nicht weiter....habe auch xp cd erstellt und mit nlite sata/raid treiben drauf intigriert!nur leider funzt es ja nicht das er von xp cd bootet.

EDIT: mit bios reset habe ich gemacht grade hat nichts geholfen! ich denke das der laufwerk einen weg hat liest nicht richtig die CD/DVD
weiss jemand wie ich denn internen laufwerk lösen kann?weil unter denn laptop finde ich keine schrauben wo man es ausschrauben kann!

wie kann ich per usb denn bios update machen?wo bekomme denn richtigen bios update her?
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon homer2810 » 11.09.2011 12:40

am einfachsten mit einer bios boot cd http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... 4069321482 . wenn dein laufwerk nicht geht versuch usb stick http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm (anleitung) und hier http://de.fujitsu.com/support/downloads.html gibt es das flash tool und bios files (nach eingabe deines models)
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 11.09.2011 14:58

so habe bios upadate gemacht per usb stick der problem besteht immer noch!obwohl bei mir der aktuellste bios drauf war davor:)
habe mal einen anderen festplatte eingebaut 80gb von toshiba....siehe da der wird erkannt und der 250 gb nicht (aufm rechner ja)
naja bei externen usb dvd/brenner Laufwerk erkennt er ja auch nocht sonst würde ich es alles über denn laufen lassen um xp drauf zu instlalieren!

wie entfernt man denn internen laufwerk bei diesem notebook?
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 11.09.2011 15:53

Hey keiner eine ahnung auf meine antworten:)

ist es denn möglch so wie beim bios per usb einen bootfähigen xp drauf zu machen? also ob man xp dateien einfach aufm usb stick drauf tuen kann und dann von usv stick dann windows installieren kann?geht sowas?
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon tomate » 11.09.2011 16:13

Hey, wenn er zu Beginn von CD booten konnte und die 80GB Festplatte erkannte hat wird es weder am Controler noch am Bios liegen. Ich vermute die alte Festplatte und dein CD Laufwerk sind defekt. Mach mal mit einem Wattestäbchen und Spiritus die Linse des CD Laufwerks sauber und puste den Staub raus. Vielleicht kann es dann deine Boot CD wieder lesen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • PI1556

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 11.09.2011 16:46

die festplatte ist nicht defekt 100% weil habe diese festplatte an meinen rechner eingebaut und dies wird mir erkannt!!!

edit: bin grade einen bootfähigen usb stick am machen so das ich xp drauf machen und dann von usb stick aus installiere! hoffe es klappt^^
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon homer2810 » 11.09.2011 17:52

hättest schon sagen sollen das deine festplatte nicht mehr die originale ist. wenn deine festplatte (250GB) dem sata 2 standart ist gibt es da probleme und du solltest diese auf sata 1 umjumpern (falls möglich) desweiteren besteht die gefahr das deine 250iger zu viel strom schluckt das der port nicht hergibt. dein cd/dvd laufwerk wird schmutzig/mit der zeit verstellt sein da werden die mägelich was gebrannte rohlinge angeht. zum thema win XP vom usb stick insallieren http://www.gidf.de/win%20xp%20von%20usb ... stallieren . das optische laufwerk ist mit einer schraube auf der unterseite befestigt die sollte mit einer symbolischen cd gekennzeichnet sein dann lässt es sich einfach rausziehen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 11.09.2011 18:01

ja das ist eine sata festplatte.....wie soll ich denn umjumpern bei der festlatte geht es nicht da man denn einfach im slot einsteckt und gut ist! die festplatte ist die orginale von notebook 250gb...!

und wegen demm laufwerk ausbauen ...ich finde diese schraube nicht wahrscheinlich sieht es versteckt aus:)
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon homer2810 » 11.09.2011 18:41

hatte damals auch einen pa2548 der stand aber maximal mit 160gb zur verfügung. festplatten alten und durch dieses altern brauen die dann mehr strom im peak als der slot ausspuckt. das jumpern geht nur bei sata 2 festplatten die kann man auf sata 1 jumpern (wenn deine original ist hat die diese funktion nicht). schau mal nach der schraube für das optische laufwerk unter der großen servicklappe nach.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 11.09.2011 18:49

homer2810 hat geschrieben: schau mal nach der schraube für das optische laufwerk unter der großen servicklappe nach.


du meinst diese klppe wo auch arbeitsspeicher eingebaut sind oder?

habe das so oft aufgemacht ich finde diese schrabe einfach nicht echt komischer laptop:D hätte ich ein bild wo man es sehen kann welche schrauben es sind dann wäre es einfacher gewesen^^
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 12.09.2011 16:36

weiss denn keiner wo diese laufwerk schraube ist bekommen denn laufwerk garnicht entfernt !
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 15.09.2011 14:03

habs geschaft .....schraube war unter der tastatur somit habe ich es gelöst und somit konnte ich laufwerk rausziehen!
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Re: Notebook Amilo pa 2548

Beitragvon latioboy » 15.09.2011 16:03

neuer laufwerk ist drauf jetzt!!! aber der fehler das ich von cd aus nicht booten kann ,so das ich auf xp cd zugreifen kann besteht immer! anstatt drauf zu stehen drücken sie eine taste damit Sie von cd aus starten können kommt nicht sondern kommt eine meldung "Operating System not found"
latioboy
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2011 00:06

Nächste

Zurück zu Windows