amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

InstantOn erzeugt verkehrtes Seitenverhältnis

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Beitragvon City Cobra » 22.11.2005 23:04

Bachsau hat geschrieben:Warum bauen sie nicht mal etwas ganz anderes?!? :?:

Cool währe z.B. ein BIOS-Update, mit einem richtig ordentlichen InstantOn auf dem Chip. Etwas unabhängiges!


Frag sie doch mal,
technical.support@fujitsu-siemens.com
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon kleinerOnkel » 25.01.2006 13:37

@City Cobra: Vielleicht bringt diese Version dann Abhilfe für dein InstantOn-Problem:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68809
kleinerOnkel
 
Beiträge: 92
Registriert: 27.09.2005 10:41
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon City Cobra » 25.01.2006 14:05

Schade, das da keine Versionsnummer geschrieben steht.
Scheint aber zumindest ne neue Version zu sein, da ja neue Funktionen dabei sind.
Fraglich nur, ob das Amilo 3438 Problem mit dem Seitenverhältnis auch behoben ist und wann FSC das freigibt.
Den, das sie daran arbeiten, sagen sie mir ja schon seit über 6 Monaten.

@Borkar
Kannst Du mal FSC anschreiben, den Artikel linken und mal nachfragen, was denn damit ist und wann wir das bekommen?
Ich selber habe ja kein 3438 mehr, seit 2 Emails bekomme ich schon keine Antwort mehr vom Support, die ignorieren mich einfach, seit ich keins mehr habe.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 25.01.2006 14:42

City Cobra hat geschrieben:@Borkar
Kannst Du mal FSC anschreiben, den Artikel linken und mal nachfragen, was denn damit ist und wann wir das bekommen?
Ich selber habe ja kein 3438 mehr, seit 2 Emails bekomme ich schon keine Antwort mehr vom Support, die ignorieren mich einfach, seit ich keins mehr habe.
Ich habe noch eins und die ignorieren mich auch.
Ich glaube FSC hat Redeverbot bezüglich des M3438G bis sie Ergebnisse präsentieren können (reine Vermutung von mir).
Wenn das wirklich so ist, halte ich das für eine sche** Taktik. Wenn mal jemand sagen würde was Sache ist, wäre das dem Zweck dienlicher.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon cosi » 27.01.2006 10:45

Hat schonmal jemand probiert, die Konfiguration zu ändern?
Mein NB ist schon eingepackt für den Test bei FSC.

Soweit ich sehen konnte, stellen die die Grafikauflösung auf 800x600 (wahrscheinlich wegen TV out). Wenn die Grafikkarte das dann auf volle Breite zieht, geht natürlich das Seitenverhältnis flöten.

Als Tipp für die Linuxer:
Die Datei 'image' im Programmverzeichnis ist ein ext3 Dateisystem. Das kann man mit 'mount image /mountpoint -o loop' mounten und verändern.
Interessant wäre erstmal die /etc/xorg.conf, um die nVidia Konfiguration zu verändern. Der Kernel Treiber ist der 71.74, allerdings modifiziert für FSC. Wenn da jemand TwinView gescheit konfigurieren könnte, bringt das sicher mehr als auf FSC/Cyberlink zu warten.

ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-7174/README.txt
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Mr.Blue » 29.01.2006 19:23

Ist Cyberlink PowerCinema InstantOn Linux bei dem Amilo 3438G dabei? Ich hab nämlich nur das normale PowerDVD oder ist es das?

Wenn nicht, downloadlink?
Service: Was haben sie für ein Notebook?
Käufer: "Ein Amilo"
Service: Aha!
Käufer: "Und ich habe damit ein Problem."
Service: Das sagten Sie bereits!
Benutzeravatar
Mr.Blue
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2006 00:36
Wohnort: Deggendorf
Notebook:
  • M3438G
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 29.01.2006 21:14

Mr.Blue hat geschrieben:Wenn nicht, downloadlink?

Der ganz normale FSC-Downloadlink: http://www.fujitsu-siemens.de/support/downloads.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon cosi » 29.01.2006 22:44

Es wird eigentlich von der Treiber/Tools CD mitinstalliert und liegt dann in C:\Program Files\...
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 30.01.2006 16:39

Es ist passiert, FSC hat Schütze67 eine Antwort bezüglich dem InstantOn Seitenverhältnis geschickt.
Cyberlink PowerCinema InstantOn Linux wird nicht repariert!

Hier das offiziele Statement:
Für die Anzeige im InstantOn (Power Cinema Linux)16:9 codiertes Filmmaterial betreffend gibt es von Cyberlink die offizielle Stellungnahme das das angesprochene Verhalten Verursacht wird durch die Cyberlink Einstellung: Lineares Strecken (oder Dehnen) EIN
Wenn die Einstellung "Lineares Strecken Ein" nicht gesetzt ist wird das 16:9 codierte Bild wieder korrekt angezeigt, hat aber den Nachteil das andere DVD nicht mehr im Vollbild laufen. Deswegen steht das "Lineare Strecken" Fabrikmäßig auf "ein", muss also bei entsprechendem Bildmaterial auf "aus" gestellt werden.
So sieht es der Programmumfang vor und laut Aussage von Cyberlink wird sich hieran auch nichts ändern da das Programm mit keiner anderen Eigenschaft beworben wurde. Es liegt also weder eine "Macke" am Gerät vor, noch ist die Software fehlerhaft programmiert.


Was ich jetzt nicht kapiere, kann ich die Funktion "Lineares Strecken" nun irgendwo Ein- bzw. Ausschalten?
So wie ich das verstehe geht das nicht.
Muss ich jetzt mit dem zusammengestauchten Bild bei diversen DVDs, wie hier auf dem Bild, leben?


Bild

Das kann doch nicht die endgültige Antwort sein, oder?
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon cosi » 30.01.2006 21:03

Ich vermute den Fehler auch nicht in PowerDVD. Leider ist mein Notebook zur Zeit bei Bitronic wegen der Samsung Platten.

Kann mal jemand testen, wie anderer Content in InstantOn wiedergegeben wird?

Am besten ein Bild unter Windows erstellen mit einem runden Kreis und dann im InstantOn nachsehen ob der immer noch rund ist.

Ich vermute, dass es den auch plattdrückt.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 30.01.2006 21:27

cosi hat geschrieben:Ich vermute den Fehler auch nicht in PowerDVD. Leider ist mein Notebook zur Zeit bei Bitronic wegen der Samsung Platten.

Kann mal jemand testen, wie anderer Content in InstantOn wiedergegeben wird?

Am besten ein Bild unter Windows erstellen mit einem runden Kreis und dann im InstantOn nachsehen ob der immer noch rund ist.

Ich vermute, dass es den auch plattdrückt.


Es ist nicht gesagt das es auch bei Bildern auftritt, des tritt auch nicht bei allen Dvds auf, aber bei einigen.

Und mit PowerDVD hat Cyberlink PowerCinema InstantOn Linux nun überhaupt nichts zu tum, ausser das beides von Cyberlink ist.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon cosi » 31.01.2006 07:29

Und mit PowerDVD hat Cyberlink PowerCinema InstantOn Linux nun überhaupt nichts zu tum, ausser das beides von Cyberlink ist.


Das glaubst du nicht wirklich? Im Image findet sich jedenfalls ein 'pdvd_lite' im Verzeichnis powerdvd.
Und die wortreichen Erklärungen von FSC/Cyberlink beziehen sich wohl auf CLPV:
http://de.cyberlink.com/multi/program/page/_page_display.jsp?seqno=158&lang=DEU

Was FSC vergisst, ist die X Server Konfiguration. Hier vermute ich das eigentliche Problem, aber dann müsste alles mit verkehrtem Seitenverhältnis angezeigt werden.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon drdiablo » 31.01.2006 19:42

Kann man jetzt diese Lineare Seitenverhältnis An und Ausschalten? anscheinend soll es ja gehen wie ich das mitbekommen hab oder?
drdiablo
 

Beitragvon City Cobra » 31.01.2006 21:05

drdiablo hat geschrieben:Kann man jetzt diese Lineare Seitenverhältnis An und Ausschalten? anscheinend soll es ja gehen wie ich das mitbekommen hab oder?


Ich habe beim FSC Support jetzt auch nochmal nachgefragt.
Bis jetzt kam aber seit meinen letzten 3 Emails, keine Antwort mehr.

Ich denke nicht das man das als User einstellen kann und dann wäre es eine Frechheit.
Ich habe den FSC Support nicht darum gebeten, mir nach 6 Monaten den Grund für die zusammengewetschten Bilder zu erklären. Ich habe sie drum gebeten, dazu beizutragen, das diese zusammengewetschten Bilder abgeschafft werden.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon City Cobra » 01.02.2006 14:57

So, ich habe Antwort bekommen.

...
Zum Fall InstantOn, hier ist es in der Tat so das das "linear stretching" nicht per Hand ein-, oder ausgeschaltet werden kann. Eine Entscheidung ob im Programmpunkt Einstellungen ein solcher Schalter eingebaut wird steht seitens Cyberlink noch aus. Standardmäßig erfolgt die Programmkompilierung mit eingeschaltetem stretching um ein Vollbild bei DVD Wiedergabe zu erhalten. Da bei abgeschaltetem stretching kein Vollbildmodus möglich ist wurde diese Funktion bewusst nicht implementiert.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Software