amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mikroprobleme mit einem 1439g

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Mikroprobleme mit einem 1439g

Beitragvon Quiqueg » 04.02.2006 22:01

Ich hab seit kurzem ein 1439g und wollte damit VoIP mittels Skype benutzen. Hab ein günstiges Hama-Headset das mit meinem alten Notebook gut funktioniert hat, mit dem Amilo sagt mein Bekannter hört er ein unerträgliches Rauschen wenn wir miteinander telefonieren. Ich kann ihn jedoch ausgezeichnet verstehn. Woran kann das bitte liegen? Ich hab schon sämtliche Windowseinstellungen ausprobiert.
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon aspettl » 04.02.2006 23:08

Hast du das interne Mikrofon deaktiviert, falls das geht?
Hast du den Line-In deaktiviert?

Mache mal in Skype einen Testanruf, dort wird dir dann das abgespielt, was von dir aufgenommen wurde. Da kannst du dein Rauschen also selbst testen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Quiqueg » 04.02.2006 23:31

Danke für die promte Hilfe, aber ich weis nicht wie man den Line in oder das interne Mikro deaktiviert!
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon aspettl » 04.02.2006 23:41

Wenn du sämtliche Windowseinstellungen probiert hast solltest du da eigentlich vorbeigekommen sein ;-)
Lautstärkeregelung / Aufnahme und dort Haken entsprechend setzen. Ggf. auch in der Systemsteuerung das treiberspezifische Konfigurationsmodul öffnen (oft "Soundeffekt-Manager" oder etwas mit "Realtek").

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Quiqueg » 04.02.2006 23:47

Mir ist übrigends noch was eingefallen. Hab heute mal ne DVD angekuckt und dazu einen Kopfhörer angeschlossen. Bei einer leisen Szene hab ich ein Brummen bemerkt. Nachdem ich zufällig mit der Hand auf der rechten Seite an den Firewire-Anschluss gekommen bin hat das Brummen aufgehört. Das war wohl ein Netz-Brummen. Als ich das Netzteil ausgesteckt habe war das Brummen weg. Nun meine Frage. Kann mein Mikroproblem daher kommen? Als ich mit meinem Bekannten telefoniert habe war das Netzteil nämlich eingesteckt. Ich hab das noch nicht überprüft.
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Quiqueg » 04.02.2006 23:49

Mit Realtek kenne ich mich noch nicht aus! Wie funktioniert das eigentlich? Kann das daran liegen???
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Quiqueg » 04.02.2006 23:54

Ob ich sämtliche Windows-Einstellungen erwischt habe weis ich nicht! Da is vielleicht noch irgendwas Verstecktes wo ich noch nicht daran gedacht habe! Ich hab mittlerweile gemerkt das sowas durchaus vorkommen kann.
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon bmwbasti » 04.02.2006 23:55

Vielleicht so eine Art "Masseschleife" ?
Hast Du schon mal andere Kopfhörer ausprobiert ? Nur um auszuschliessen, dass Deine jetztigen nicht kaputt sind.

BTW: Es gibt auch einen Bild Button ;)
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Quiqueg » 05.02.2006 00:05

Ich hab das Headset, auch wenn es ein Billiges ist, schon an meinem ziemlich alten Notebook getestet und es funktionierte da sehr gut. Also an dem Headset kann es wohl nicht liegen. Ausser das neue Amilo ist empfindlicher was so ein Mikro anbetrifft. Mir fällt noch was ein! Ich hab in Windows den Mikrofonverstärker ausgeschaltet und dann war das Rauschen weg, aber leider konnte mich der Andere dann fast nicht mehr verstehn. Und glaub mir, ich hab ne kräftige Stimme! :-)
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Quiqueg » 09.02.2006 08:21

Ich hab jetzt mal was Anderes ausprobiert. Nachdem beim letzten Telefonat das Mikro wieder so rauschte hab ich es einfach ausgesteckt und mit dem Internen versucht. Siehe da! Man konnte mich ausgezeichnet verstehn. Ich war ganz normal vor dem NB gesessen und hab mit normaler Stimme geredet. Warum das Headset-Mikro so schlecht ist hab ich immernoch nicht rausgefunden.
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon nubbler » 09.02.2006 13:04

Lautstärkeregelung --> Optionen --> Eigenschaften --> Lautstärke regeln für Aufnahme --> beim Micro (das vom Headset logischerweise) auf "Erweitert" --> Unter "andere Einstellungen" den MIC-Boost deaktivieren.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600


Zurück zu Sonstiges