amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

(gelöst) M6453G auf Intel GMA 900 umrüsten -> ATI raus

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

(gelöst) M6453G auf Intel GMA 900 umrüsten -> ATI raus

Beitragvon kuschelganxta » 15.02.2006 23:19

Hi,

viele hier leiden (wie ich) unter dem Ich-hätte-so-gern-PowerPlay-Support und probieren alles, um die X600SE dazu zu bewegen.
Da mir der Fön (Lüfter) wirklich auf den **** geht, war ich auf dem Board auf der Suche nach dem I/O-Controller (ist übrigens ein IT8510E von ITE) und hatte dazu die MXM Grafikkarte ausgebaut.
Dabei kam mir die Idee, das es von dem Laptop ja zwei Versionen gibt - einmal die beim Mediamarkt (mit X600SE) und die von FSC.

Der verbaute Chipsatz ist ein 915GM - beides mal mit eingebauter 900GMA Grafikfunktion.

Also - ATI raus und an das Ding. Bootet auch, aber nix außer Weiß auf dem LCD :( (Extern hab ich noch nicht probiert)

Vielleicht lässt sich da was mit dem FSC Bios machen :twisted: :wink:

Dann wäre die Akkuleistung garantiert besser... *träum*

Ich werde am Weekend mal das Bios probieren. Wünscht mir Glück :wink:

Gruß
Sascha

PS: Die GraKa ist von Hannstar (Modell K MV-4, ATI M26P TYPEI)

EDIT: Bios ausgelesen und im "unzensierten" BIOS gibt es die Möglichkeit zwischen

Boots Graphic Adapter Priority
    IGD
    PEG/IGD
    PEG/PCI
    PCI/PEG
    PCI/IGD

umzuschalten. Leider ist bei uns PEG/PCI FEST eingestellt :cry: (PEG=Externe Karte(MXM),IGD=Integrated Graphics Device (Im 915GM))
Falls jemand den AMI BCP 8 (Bios Editor) > 2.25 Beta findet, bitte mir ne Postkarte (nicht im Forum!) schicken :wink:
Zuletzt geändert von kuschelganxta am 17.02.2006 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon kuschelganxta » 17.02.2006 21:04

:shock: :shock: :shock: UPDATE
Hi Leute,

es klappt - wenn auch etwas durch Zufall herausgefunden wie :lol:
Akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet, aber erhoffe Gutes 8)

Vorgehen

Umbau/Eingriff auf eigene Gefahr! Falls etwas schief geht, BIOS chip zum Elektroladen schaffen und fragen, ob die den mit eurem Backup nochmal flashen können.

:arrow: BIOS vom M6450 runterladen
:arrow: BIOS + Modelldaten sichern :!:
:arrow: Neues BIOS flashen (falls Fehler aufgetreten ist, nochmal probieren. Sonst das Originalbios draufspielen) Vorgehen nach FSC Anleitung (also Modell usw. sichern!)
:arrow: Rechner ausschalten
:arrow: Externen Monitor anschließen
:arrow: BIOS defauts laden und neustarten
:arrow: Rechner ausschalten und ATI-Karte ausbauen
:arrow: LCD blieb weiß :shock: - nochmal ext. Monitor ran und siehe da - BILD
:arrow: Ab ins BIOS und nochmal die defaults laden

Und siehe da - es geht auch ohne die Heizung - äh Grafikkarte :wink:

Gruß
Sascha

PS: Gibt es irgendwo eine Revisionsnummer des Modells das ich habe? Meist ändert sich ja noch was nach der Produkteinführung. Wäre gut, wenn ich die angeben könnte.
Zuletzt geändert von kuschelganxta am 18.02.2006 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon quaoar » 18.02.2006 13:17

sehr gute arbeit! wenn ich demnächst mal ein paar ruhige minuten habe, probiere ich das auch mal aus. :!:
Benutzeravatar
quaoar
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2006 15:40
Notebook:
  • FSC Amilo M 6453G

Beitragvon Shiny » 18.02.2006 13:25

Und... wie sieht es aus jetzt mit dem Lüfter (Temp)!?
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon kuschelganxta » 18.02.2006 15:21

Lüfter ist kein Problem mehr.
Vorher habe ich ja alles runtergetacktet was geht und der sprang schon sehr selten an, aber nun ist das Notebook untenrum auch deutlich kühler. Die CPU läuft bei ca 33°.

Etwas riskant ist noch der Grafikkartenlüfter (sollte ich mal sicherheitshalber isolieren), damit der nicht irgendwas kurzschließen kann :!:

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit dem Umbau.
Akkulaufzeit wird bei nächster Gelegenheit getestet :wink:

Unter Windows solltet ihr die GMA900 Treiber vielleicht vorher schon zumindest runterladen, damit ihr schneller fertig seid.

Für Linux-Benutzer ist diese URL interessant: http://www.arpx.net/linux/gma_900_linux

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 18.02.2006 16:06

Noch eine Frage:

Könnte man nicht nur von Bios auf IGD einstellen und die ATI Karte einfach drinn lassen!?

Ich hab vermutet dass man das so machen kann und wenn man die ATI karte braucht (spielen, etc.) einfach neu starten kann und die Karte aktivieren.

Und zweitens, kannst du mir bitte sagen wie man BIOS-back up macht und wo ist M6450 Bios für download zu finden.

Sonst GUT GEMACHT!!! :)))

Gruss

Y.
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon kuschelganxta » 18.02.2006 16:18

Meinst du sowas?

Das Umstellen ist prinzipiell möglich, allerdings will FSC das nicht. Einzige (und beste) Möglichkeit, wäre das Aktivieren der Menüpunkte im Bios. So könnten wir auch BIOS-Update's mitmachen, die für unser Modell bestimmt sind.

Leider erfordert das den AMI Bios Editor 8, der NICHT im Internet kursiert :cry: Die alten Versionen öffnen das Originalbios nicht (Falsche Prüfsumme) und einige Tools zeigen nur die aktivierten Punkte an. Wäre aber schon sehr interessant der BIOSEd8 :wink:

Das mit dem BIOS-Backup muss ich nochmal nachschlagen - hab den USB-Stick nicht hier.
Ist auf jeden Fall ein Paremeter der Flash-Software (ich meine "/0 [datei]"). Genaueres am Montag.

Gruß
Sascha

PS: Danke für das Lob :D

EDIT: Ich versuche mich mal am manuellen Umstellen. Die Datasheet von INTEL (http://download.intel.com/design/mobile/datashts/30526401.pdf) gibt da ja einiges her. Besonders:
:arrow: Seite 84
:arrow: Seite 85

Ich habe jetzt wieder die alte Konfiguration um ein wenig rumspielen zu können. Sieht aber sehr interessant aus. Also vom Intel-Chipsatz sollte es da keine großen Probleme geben. Aber die ATI-Karte könnte sich da querstellen und sowas wie oben im Link erwähnt verhindern :sad:
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 19.02.2006 12:38

Genau sowas!! :)
Sowas wäre echt super!

Das, was du gemacht hast ist auch nicht schlecht, aber wenn man doch die Karte braucht... jedes mal umbauen ist auch sch...e...
:roll:

Bist du sicher du brauchst genau Ami Bios Editor 8? Gibt es sowas auf dem Welt? :) Ich bin auf der suche :)

Gruss,

Y.
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon quaoar » 19.02.2006 14:19

kuschelganxta, sie haben post! :D
Benutzeravatar
quaoar
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2006 15:40
Notebook:
  • FSC Amilo M 6453G

Beitragvon Shiny » 19.02.2006 16:48

quaoar hast du denn was gefunden? :o
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon kuschelganxta » 19.02.2006 17:17

quaoar hat was gefunden... ich schau's mir grad an *daumendrück* :lol:

Bis dann

gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 19.02.2006 18:12

also bin in Erwartung :) :shock:
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon kuschelganxta » 19.02.2006 18:19

Leider nicht :(

Die 2.42 habe ich grade ausprobiert. Der Funktionsumfang ist bis auf das ändern der DMI-Tabelle gleich mit Version 2.25 Beta. :cry:

Das blöde ist, dass ich an ALLE Register des Chipsatzes kommen müsste, das Tool aber nur die IDE Register anzeigt :sad:

2.43.23: Stürzt beim Öffnen ab
2.42 Unbrauchbar (zu wenige Funktionen)
2.25b: Unbrauchbar (zu wenige Funktionen)


Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 19.02.2006 19:35

Wenn du hier was findest.... :)
http://www.dstyles.de/bios/bnobtc-files ... bcp-amimm/

p.s. AMIBCP2.42.zip ist eigentlich 2.43!? komisch
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon quaoar » 19.02.2006 21:28

Shiny hat geschrieben:Wenn du hier was findest.... :)
http://www.dstyles.de/bios/bnobtc-files ... bcp-amimm/

p.s. AMIBCP2.42.zip ist eigentlich 2.43!? komisch


ja, das gleiche hatte ich auch... die 2.42er zeigt bei der installation 2.43 an, ist aber letztenendes doch die 2.42. die 2.43.23 stürzt -wie gesagt- beim öffnen des images ab
Benutzeravatar
quaoar
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2006 15:40
Notebook:
  • FSC Amilo M 6453G

Nächste

Zurück zu Grafik, Display