amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

(gelöst) M6453G auf Intel GMA 900 umrüsten -> ATI raus

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Shiny » 20.02.2006 15:43

I'm getting more and more confused... How are u going to reserve RAM, without editing the BIOS!? :shock:

Another question: Are we able to at least change the FAN on-levels with the tools we already have (edit Bios?) :?:

Gruss,

Y.
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon aspettl » 20.02.2006 17:58

Unser Problem ist im Moment also nur, dass die ATI nicht deaktiviert werden kann.
Wenn ich mit setpci die IGD aktiviere, dann friert mir auch das System ein.

Ich habe den Phoenix-BIOS-Editor probiert und er lädt das BIOS sogar ohne Probleme - hatte wohl vorher eine ältere Version...
Eine Möglichkeit dort die BIOS-Option zu aktivieren habe ich aber nicht gefunden. Bei den Texten sind die entsprechenden Punkte aufgeführt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon kuschelganxta » 20.02.2006 18:25

@Shiny:
Concerning RAM: Of course it's hard to reserve ram after the system has been booted. I think, this can be done by emulating an Suspend to Ram and then shift the Memory up so there will be free space. The shifted memory could be placed into the swap file.

concerning FAN: No, I haven't yet investigated enought on this, as this is controlled by the embedded controller which can be freely programmed by the OEM.

@aspettl:
Genau ist das Problem - die Karte stellt sich quer. Schick mir mal bitte dein BIOS Dump und ich schaue was sich da machen lässt.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Vorgehen beim Registerändern

Beitragvon kuschelganxta » 20.02.2006 18:30

Hi,

sorry wenn ich einen extra Eintrag ins Forum schreibe, aber ich will mal - getrennt von meiner Antwort vorhin - festhalten, wie Register geändert werden müssen, damit das für jeden nachvollziehbar ist.

1. Register finden
Zunächst im Datanblatt nach einem interessanten Register suchen - je nachdem was man braucht. Ich werde es am Register 52 erklären.

2. Register (richtig) auslesen
4.1.16 GGC-GMCH Graphics Control Register (Device 0)
PCI Device: 0
Address Offset: 52-53h
Default Value: 0030h
Access: RO, R/W
Size: 16 bits

Wichtig ist, dass die Größe des Registers beachtet wird. In diesem Fall ist ein 16 Bit Wert auszulesen. Jedes Register (52,53) ist 8 Bit groß -> zusammen also 16 Bits.
um setpci anzuweisen 16 Bits auszulesen, muss an das Register ".w" angehängt werden. Bei 32 Bits ".l". Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen
 setpci -H1 -s 0:0 52           -> 8 Bit (Reg 52)
 setpci -H1 -s 0:0 52.w        -> 16 Bits (Reg 52+53)
 setpci -H1 -s 0:0 52.l          -> 32 Bits (Reg 52,53,54,55)


Am besten wird nun das Ergebnis (z.B. 0030) in eine Binärzahl umgewandelt (->110000). Nun liest man von RECHTS nach LINKS und ordnet die Bits den Bits im Datasheet zu.
Achtung: Es wird von Null an gezählt. Das rechteste Bit ist somit Bit 0.
Im Beispiel ist z.B. Bit 1 Null, somit ist "IGD VGA Disable (IVD)" auf "Enable" gesetzt.

3. Register zuweisen
Sehr wichtig ist, dass die Grösse beachtet wird - siehe Punkt 2.
Zuweisen ist ganz einfach, sollte jedoch zweimal überlegt werden.
Eine Zuweisung geschieht mit
Code: Alles auswählen
setpci -H1 0:0 52.w=0000


Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon aspettl » 20.02.2006 19:49

kuschelganxta hat geschrieben:@aspettl:
Genau ist das Problem - die Karte stellt sich quer. Schick mir mal bitte dein BIOS Dump und ich schaue was sich da machen lässt.

Ich habe einfach die .rom-Datei vom aktuellen FSC-Bios geöffnet, hier entpackbar: http://support.fujitsu-siemens.de/Downl ... EC3A312AB0

Beim Öffnen im Phoenix BIOS-Editor erhalte ich nur den Fehler "DBCS (Japanese) strings are not editable!", das dürfte ja aber kein Problem sein.
Im Anhang ist ein Screenshot, wo man fragliche Einstellungen im "Setup Table" sieht. Mir ist ehrlicherweise noch nicht klar, wo/wie ich die versteckten Optionen jetzt aktivieren kann... (Wenn ich auf Emulate gehe sind die Optionen da.)

Gruß
Aaron

PS: Gute Erklärung zu den Registern ;-)
Dateianhänge
phoenix_bios.jpg
Phoenix BIOS Editor Pro bei Lifebook E8020
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Shiny » 22.02.2006 22:08

Wo sind denn alle jetzt :)) verzweifelt? :)
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon Anonymous » 22.02.2006 23:50

Theoretisch müsste das ja mit jedem Centrino-Notebook gehen, im Intel-Chipsatz ist die interne Grafik ja immer dabei.


Hehe, schön wärs, Herr Admin :P . Dann könnten ja auch die dicken 17" Schlachtschiffe mobil werden.
Ist aber leider nicht so - die Chipsätze mit Onboard-Grafik sind andere.
Sonst wäre ja irgendwo ein versteckter Grafikchip, den findige Freaks sicher aktivieren könnten. In dem Notebook geht es ja, aber sonst?

BTW es gibt ein Notebook von Cebop, wo man zwischen Geforce 6600 und Intel Onboard Grafik wählen kann. Es hat beides, man muß für den Wechsel lediglich rebooten. Das wäre genial, solche Lösungen müßte es öfters geben.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 23.02.2006 00:06

Die meisten haben denke ich einen Chipsatz mit integrierter Grafik. Sie ist nur deaktiviert. Es ist ja auch nicht einfach diese zu nutzen, sonst würde es natürlich jeder machen.
Genau deshalb diskutieren wir ja ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Shiny » 23.02.2006 00:49

Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon kuschelganxta » 23.02.2006 03:02

@ All:

Kommt halt grauf an, ob "nur" ein 915PM oder ein 915GM* drin ist - das G scheint wohl für Grafik zu stehen :wink:

@ Shiny:
Das Notebook sieht mir ziehmlich gelabelt aus:
http://powernotebooks.com/specs/images/e3-20/
http://www.uniwill.com/products/hybrid/259en3/259en3.php?HL=1&H=1

Sogar der Akku sieht (äußerlich) gleich aus :roll:

@ All:

Werde mich die Tage nochmal wegen der Sache melden. Ich hab jetzt erstmal bei mir vom Uniwill M30EI0 das Bios drauf - und erstmal das Book "geschrottet" :roll: Naja - lag nur daran, dass das von UNIWILL ne andere IRQ Tabelle und Zuordnung der Verdrahtungen intern hatte. Also jetzt so'n Mix aus FSC und UNIW Bios.

Schritte kommen später.

Mit der internen komm ich auf ne Laufzeit zw. 3-4 Stunden - je nach Nutzung. 8)

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 23.02.2006 12:48

Sascha, sag mir bitte wie ich die GMA 900 aktivieren kann, ohne Bios-Flash? I tried yesterday, took the ATI away, wanted to activate the default settings in BIOS (I don't have an ext. monitor here, so I just wrote down the key-combination - F2-F9-Enter and so on (it might sound goofy :))) but I blive I couldn't get to BIOS at all... the pc seems to boot windows directly with that white screen :(

and btw - congratulation to the people who waited - the Amilo G6453 with 1,6GHz is now 899€ in MM :evil: :x
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

BIOS Update

Beitragvon Shiny » 23.02.2006 16:00

Was für ein BIOS version hast du drauf Sascha? After 2-3 mails to FSC Support I received the following answer:

Dear customer,

I send you the current Bios version 1.01.

extract this file on your desktop. double click on the extract file an d following instruction.

After update please load the optimal defaults in the bios

Yours sincerely

Sven Abraham
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Information and Communication Products
Technical Support

:!: As you can imagine there is no difference for our problem in it (I used to have v. 1.00) :? :cry:
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon kuschelganxta » 24.02.2006 01:05

Hi,

da bin ich wieder :)

@Shiny:
Ohne BIOS Flash wird das nicht möglich sein, denke ich. Da dem BIOS egal ist, welche Karten drin sind. Es ist ja darauf programmiert die IGD zu deaktivieren und immer die PEG (Pci Express Graphics) zu benutzen. Da wird das ausbauen der ATI nicht reichen... - sonst hätten wir ja den Aufwand nicht :? :(

It'd be kind if you could forward this flash file to me.

@All:
Also, mein Mischlingsbios basiert auf dem UNIWILL M30EI0 BIOS. Das Problem nach dem Flashen mit dem BIOS war, dass das Display wie bei Shiny war - also weiß und die LEDs waren anders belegt (Anstatt Power hat der Mond geleuchtet, NUM+Caps waren aus trotzdem haben die LEDs geleuchtet....) Das liegt am Embedded Controller, der sich darum kümmert. Der ist bei FSC einfach anders an die Komponenten angeschlossen.

Also wieder das alte BIOS rein und alles hat wieder funktioniert (mit ATI). Dann mal geflasht mit den Optionen (habe den Befehl aufm Stick zu Hause :oops:) "Alles Flashen mit AUSNAHME der Systeminfos (DMI) (/R)". Genauen Befehl gibt's am Montag wenn ich wieder zu Hause bin.

Sehr toll ist, dass mir mein Dad einen PLCC EEPROM Flasher gekauft hat - so muss ich nicht immer in der Firma zurückflashen wenn's nicht will :mrgreen:

Wenn Shiny mir das 1.01er BIOS zugeschickt hat, probiere ich mal das zu patchen. Hab bei Google Groups gelesen, dass die PCI Register nicht komprimiert sind - also müssten die auffindbar sein... nur die Prüfsumme könnte Probleme machen (Scheiß AMI!) :sad:

Gruß
Sascha

PS: Ich hab noch das hochwertige M6453G aus'm Mediamarkt :lol:
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 24.02.2006 07:52

KuschelGanxta warum finde ich dein email addy nicht!? :shock:
Hab dich in ICQ hinzufügt.
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon -Dave- » 24.02.2006 21:35

Hi!

Sagt mal jetzt für Dumme...kann man nicht einfach das Bios vom 6450 flashen? Dann sollte die Grafikkarte doch garnicht angesprochen werden, oder kommt geanu dann der Konflikt?
Wenn ihr das hinbekommt, dann werd ich gleich danch zum MM rennen und es mir holen. Kostet nur noch 899€ ;-)
-Dave-
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2006 13:43
Wohnort: Wuppertal/RUB

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display