amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

neues Bios Update für Amilo 1650?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

nun, mag schon sein, aber...

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 13:51

PappaBaer hat geschrieben:@ladym

irgendwie drehst Du einem alle Worte im Mund um. Kann aber auch natürlich sein, dass Du die vorgebrachten Argumente nicht verstehen willst. Ist auch nicht böse gemeint.

......................dass das komplette System läuft. Ist also objektiv betrachtet absolut nachvollziehbar, dass der Hersteller sich vor allzu Tuning-wilden Usern schützen will.

Ich vermute aber mal, dass wir bei dieser Diskussion nie auf einen grünen Zweig kommen.


*lol*, dass mag schon sein mit dem grünen Zweig.... Aber du vergisst wohl eines, es geht hier um das von mir eröffnete Thema nicht darum " wie wild zu tunen" sondern lediglich um legitime, normale Einstellungen.. Ich wollte niemals meinen Arbeitsspeicher oder Prozessor overclocken sondern effektiv und optimiert einstellen.

Lady
Anonymous
 

Beitragvon PappaBaer » 05.06.2006 13:59

Optimiert einstellen?

Sowohl Prozessor als auch Speicher haben vom Hersteller eine Spezifikation. Bei Speicher gehört zu diesen Spezifikationen eben auch z.B. die Timings. Du kannst Dir sicher sein, dass CPU und Speicher in Deinem Notebook so laufen, wie es der Hersteller vorgibt. Also optimal. Jegliche Veränderung würde bedeuten, dass Du die Komponenten evtl. nicht mehr innerhalb der Spezifikationen betreibst. Und das ist streng genommen aus Hersteller-Sicht nicht mehr optimal.

Was sind denn "normale" Einstellungen? Veränderungen des FSB bzw. Hypertransports? Verschärfung der Latenzzeiten beim Speicher?

Warum ist es "normal" Speicher mit 3-3-3-Timings auf 2-2-2-Timings laufen zu lassen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

das glaube ich eben nicht

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 14:17

PappaBaer hat geschrieben:Optimiert einstellen?

Sowohl Prozessor als auch Speicher haben vom Hersteller eine Spezifikation. Bei Speicher gehört zu diesen Spezifikationen eben auch z.B. die Timings. Du kannst Dir sicher sein, dass CPU und Speicher in Deinem Notebook so laufen, wie es der Hersteller vorgibt. Also optimal.......
Warum ist es "normal" Speicher mit 3-3-3-Timings auf 2-2-2-Timings laufen zu lassen?


mag schon sein, aber Spezifikation heißt noch lange nicht optimal. :)

Ich weiß sogar das CPU und Speicher in meinem Notebook so laufen wie es der Hersteller vor gibt....aber eben leider nicht optimal. Das sieht man ja an den vielen Problemen und vor allen Dingen vielen ähnlichen Problemen wie es viele User haben.

Warum es normal sein sollte Speicher von 3-3-3- auf 2-2-2 laufen zu lassen?? Also bitte, grins, das hängt doch ganz vom Speicher ab.. Wenn ich RAM kaufe der mit 2-2-2 betrieben werden kann dann möchte ich ihn auch mit 2-2-2 laufen lassen! Und so ein Detail wird eben im BIOS eingestellt. Danke das du mir ein Beispiel und Argument lieferst.

Ich habe nämlich für meinen Amilo Arbeitsspeicher gekauft, da die von Hause aus 512 MB nun doch ein wenig zu geizig sind.

Lady
Anonymous
 

Beitragvon PappaBaer » 05.06.2006 14:33

ladym hat geschrieben:Wenn ich RAM kaufe der mit 2-2-2 betrieben werden kann dann möchte ich ihn auch mit 2-2-2 laufen lassen! Und so ein Detail wird eben im BIOS eingestellt.

Wenn Du Speicher einbaust, dessen SPD vernünftig programmiert ist, dann wird der vom Notebook auch automatisch mit 2-2-2 betrieben. Das BIOS liest nämlich den SPD aus und stellt die Timings dann automatisch ein. Wozu also die Möglichkeit, das manuell zu machen. Wenn Dein 2-2-2-Riegel nicht mit 2-2-2 läuft, dann würde ich mal sagen, hast Du evtl. am Speicher gespart. Viele Billig-Hersteller programmieren nämlich ihr SPD nicht ordentlich.

Bitte für das Besipiel. :D
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

ja, da hast du Recht.

Beitragvon Anonymous » 05.06.2006 14:40

PappaBaer hat geschrieben:Wenn Du Speicher einbaust, dessen SPD vernünftig programmiert ist, dann wird der vom Notebook auch automatisch mit 2-2-2 betrieben.

Bitte für das Besipiel. :D
:D

ja, da hast du Recht! :D

Siehst du, es scheint so als würden wir doch auf einen grünen Zweig kommen.

Allerdings nur wenn man im BIOS auf Funktion " Auto-Funktionen " eingeschaltet hat.. Da man jedoch weiß das ein Computer egal ob Notebook oder Desktop, von Werk aus niemals optimiert im BIOS eingestellt ist ist bei einem erfahrenen User der Blick ins BIOS als erstes notwendig und gegebenenfalls so genannte " Auto " Funktionen ab/umzuschalten hardwareabhängig was man selber eingebaut hat. Aber im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht.(bzgl. deines letzten Posting).

Lady :)
Anonymous
 

Beitragvon PappaBaer » 05.06.2006 14:46

Dann lass es uns darauf beruhen. :D

Du darfst aber mal denke ich davon ausgehen, dass diese Funktionen "versteckt" auf Auto stehen.

Allerdings wird in Deinem konkreten Fall (Mischbetrieb alter/neuer Speicher) die Timings entsprechend des schwächsten Gliedes eingestellt. Soll also heissen: Wenn Dein alter Speicher 3-3-3 läuft, Dein neuer aber 2-2-2 könnte, dann wird auch der neue mit 3-3-3 laufen.
Das ist aber selbst bei Desktop-Mainboards nicht anders, da die Timings immer nur systemweit eingestellt werden können.

Um das Ganze für mich zu einem Abschluss zu bringen:
Es gibt durchaus Verbesserungsmöglichkeiten bei den Notebooks-BIOSs (modellabhängig). So wäre es als Beispiel schön, wenn es beim L1310 ein BIOS geben würde, bei dem man die WLAN-Karte ab Boot aktivieren könnte.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

:(((( hat nichts gebracht

Beitragvon Anonymous » 06.06.2006 11:05

Borkar hat geschrieben:mit irgendwelchen Tools umständlich?
Wie wäre es mit NHC deinstallieren und Energieschema auf 'Desktop' setzen.
topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-oder-800-MHz.html

Gruß
Borkar


hy :(
hat alles nicht genutzt, auch nicht der neue Prozitreiber.. Er bleibt einfach auf 799 / 8oo mhz......
wenn ich nicht noch meinen Desktop Rechner hätte würde ich wahnsinnig werden.
Lady :cry:
Anonymous
 

Re: :(((( hat nichts gebracht

Beitragvon aspettl » 06.06.2006 17:09

@ladym
Ich gehe davon aus, dass du aus dem Sticky-Thread schon alles geprüft/beachtet hast?
topic,3469,-Warum-taktet-meine-CPU-nur-mit-600-oder-800-MHz.html

Die CPU lässt sich definitiv mit mehr als 800 MHz betreiben. Wenn nicht, wäre das ein Garantiefall - glaube ich aber nicht, es ist quasi immer ein Softwareproblem.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Re: :(((( hat nichts gebracht

Beitragvon Anonymous » 07.07.2006 15:00

aspettl hat geschrieben:...
Die CPU lässt sich definitiv mit mehr als 800 MHz betreiben. Wenn nicht, wäre das ein Garantiefall - glaube ich aber nicht, es ist quasi immer ein Softwareproblem.

Gruß
Aaron


einen wunderschönen guten Tag,

Ja, ich weiß, natürlich lässt sie sich mit mehr betreiben.. Aber genau das ist ja mein Kritikpunkt, dass ich erst nachträglich wenn Windows gestartet ist erst umständlich die Notebook Tools starten muss. Ich will eben keine Hintergrundprogramme laufen haben müssen damit die CPU so läuft wie sie eigentlich laufen sollte. Sondern in dem Moment, muss ich als Käufer die Wahl haben können, ab kalt Kaltboot die CPU auf voller Leistung betreiben zu können.

Deine Lady
Anonymous
 

Beitragvon Sleepwalker88 » 15.07.2006 05:29

Also mein AMD Sempron läuft laut CPU Z und Everest sofern Netzstecker dran ist und auf desktop gestellt auf 2000 Mhz, nur bei windows, Eigenschaften Arbeitspaltz zeigt er maximal 800 mhz weils ein windows bug ist.
Wenn ich keinen netzstecker dran habe aber auf desktop gestellt haben taktet er unterschiedlich in 100 mhz stufe bzw 200 mhz stufen.

Grüße
Sleepwalker
Sleepwalker88
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.07.2006 09:25
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650G

Beitragvon Anonymous » 15.07.2006 11:48

Sleepwalker88 hat geschrieben:Also mein AMD Sempron läuft laut CPU Z und Everest sofern Netzstecker dran ist und auf desktop gestellt auf 2000 Mhz, nur bei windows, Eigenschaften Arbeitspaltz zeigt er maximal 800 mhz weils ein windows bug ist.
Wenn ich keinen netzstecker dran habe aber auf desktop gestellt haben taktet er unterschiedlich in 100 mhz stufe bzw 200 mhz stufen.

Grüße
Sleepwalker


guten Morgen lieber Sleepwalker,

Nun ja, es ist ja kein reiner Windows-Bug, wäre das BIOS zeitgemäß und in Ordnung, würde Windows hier die CPU respektive die Geschwindigkeit richtig erkennen. Insofern, ist das ein unglückliches Zusammentreffen zweier unglücklicher Zustände. Denn das mit den 800 Hz hat ja noch ein weiteres Problem, dass manche Spiele sich entweder nicht installieren lassen weil von vornherein die Meldung kommt das das System die Mindestanforderungen nicht entspricht. Die CPU wäre zu niedrig getaktet. Dies ist ärgerlich für jeden Betreiber eines Notebooks.
mit lieben Grüßen

Lady
Anonymous
 

Beitragvon seneka1 » 16.07.2006 01:50

[/quote]
Wenn Du Speicher einbaust, dessen SPD vernünftig programmiert ist, dann wird der vom Notebook auch automatisch mit 2-2-2 betrieben.
Bitte für das Besipiel. :D[/quote]

Hallo,

dem muss ich leider ein wenig wiedersprechen. Hatte Speicher von Corsair, welche mit 2-2-2 angegeben waren und auch mit vernünftig programmiertem SPD geliefert wurden. Corsair erlaubt sich hier keine Fehler. In einem ACER und Clevo wurden die Speicher ordnungsgemäß erkannt mit 2-2-2, nur mein Amilo A1667G hielt dies nicht für nötig und setzte sie auf 3-3-3. Warum? Konnte mir keiner sagen. Solche Dinge habe ich auch bei PC's schon öfters erlebt. Nicht jeder Hersteller programmiert sein Bios ordentlich.

Gruß

seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku