amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 Tuning (RAM und mehr ...)

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon nodh » 30.01.2005 12:47

Moment, wurde beim A64 nicht der FSB "abgeschafft", weil der Speichercontroller eh direkt in der CPU sitzt?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon PappaBaer » 30.01.2005 13:10

Aber irgendwo muss der Takt ja anliegen. Meines Verständnisses her liegen von extern an der CPU 200MHz an und werden dann intern entsprechend über QDR auf 800MHz gebracht. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Ob der Begriff FSB beim A64 weiterhin sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon hirsch » 23.02.2005 13:29

hallo,

ich finde das Bois vom Amilo A 1630 eine katastrohe, da man dort nichts machen kann. Ist es möglich ein anderes Bios raufzuspielen und vorallem möchte ich meine Temperaturen auslesen. Ist das möglich?

Außerdem Pipst mein Bios beim start verdammt komisch ( ist nicht normal) woran konnte das liegen??

Greetz

hirsch
hirsch
 
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2005 19:59

Beitragvon rinatb » 23.02.2005 22:02

das piepen ist normal.
und zeige mir ein notebook, welches ein bios hat, wo man tuning-einstellungen hat ;)
temperaturen im bios ablesen bringt soweiso nichts, da dort alles nur im idle-zustand ist. da muss man schon zusatztools benutzen.
rinatb
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2005 00:32

Beitragvon hirsch » 23.02.2005 22:07

tja es geht mir eigentlich nicht ums tunen sondern dass man dort (fast) nichts einstellen kann
hirsch
 
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2005 19:59

Beitragvon rinatb » 23.02.2005 22:22

das meine ich ja mit tuning. (z.B. die ramfrequenz oder timings)
alles wichtige wie bootoptionen ist ja vorhanden.
ich kenne wirklich kein notebook, wo es mehr einzustellen gibt.
rinatb
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2005 00:32

Beitragvon hirsch » 23.02.2005 22:35

naja ok an den frequenzen und so wollt ich eh nichts machen, mich stört vorallem dass man die Temperatur nicht auslesen kann.
(Welche Progs gehen beim A 1630??)

Greetz

hirsch

Edit:

wie ist eigentlich die genaue Mainboardbezeichung (hersteller) ???
hirsch
 
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2005 19:59

Beitragvon hadde » 03.03.2005 14:27

Hallo!

Ich würde auch gerne den Arbeitsspeicher meines A1630 etwas aufbessern und wollte jetzt fragen, wo ich mein Notebook dazu öffnen muss!
Ich hab schon das Internet abgesucht, aber leider keine Anleitung zum RAM-Tausch für das A1630 gefunden!
Ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen!

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im vorraus!
hadde
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2005 14:24

Beitragvon [oo7] » 03.03.2005 15:10

hi,

du kannst eine seite der unteren abdeckung entfernen, um den speicher zu tauschen (die seite, wo usb-anschlüsse und sonstiges untergebracht sind). Wie die teile genau zu entfernen sind, kann ich dir aber auch nicht sagen. habs nur auf einem bild gesehen, welches ich dir mal an die emailadresse schicken werde, die du unter deinem profil angegeben hast.

cu

Edit: kann keine emailadresse in deinem profil finden, musst mir also anderweitig mitteilen, wenn du das bild willst
[oo7]
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2005 22:32
Wohnort: Süden

Beitragvon hadde » 03.03.2005 17:25

:D
@[007]: Vielen Dank für die tolle Hilfe, dass Bild ist wirklich spitze!
Du hast mir damit schon perfekt geholfen!
hadde
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2005 14:24

Beitragvon AndiHH » 04.03.2005 08:41

ml ne frage an die leute, die es schlecht finden, das man im bios nichts einstellen kann:

was wollt ihr denn da so verstellen ???
AndiHH
 
Beiträge: 158
Registriert: 26.01.2005 14:03

Beitragvon hirsch » 04.03.2005 12:17

AndiHH hat geschrieben:ml ne frage an die leute, die es schlecht finden, das man im bios nichts einstellen kann:

was wollt ihr denn da so verstellen ???


einstellen ist so ne sache, aber in einem "nomalen" Bois kann man u.a die Temperatur sehen, man kann aber auch Speichermäßig einiges einstellen
hirsch
 
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2005 19:59

Beitragvon AndiHH » 04.03.2005 12:35

man muss dabei im im hinterköfchen haben, das es sich um ein notebook handelt und nicht um ein desktopsystem.

wärme ist bei notebook ein grosses problem, weil alles auf sehr viel kleinerem raum verbaut ist.

deshalb ist diese chip (usw.) tunerei warscheinlich mit absicht etwas eingeschränkt worden, damit nicht massig mehr notebook defekt zum reparaturservice kommen :)
AndiHH
 
Beiträge: 158
Registriert: 26.01.2005 14:03

Amlio A1630

Beitragvon Hirschmann » 14.03.2005 13:39

Hallo,
habe gelesen das Sie auch ein Amilo A1630 Notebook haben und dazu auch noch Ahnung!
Deswegen wollte ich mal ein zwei Fragen stellen!
Also ich habe einen Amilo mit 3700Mhz und ich will es mit Ram aufrüsten!
Ich will 2 GB Ram drauf machen aber die vom Support sagen das ich da mximal 1Gb raufbekomme!Sie haben ja 2 GB oder??Klappt das trotzdem einfachso??Was muss ich machen??Welchen Ram sollte ich nehmen??Funktoniert auch ein Ram mit PC 3200??

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!!

Gruß Hirschmann
Hirschmann
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2005 13:33
Wohnort: Wildeshausen

Beitragvon -c.a.b- » 14.03.2005 13:45

Ich habe es mal mit der Service E-Mail Adresse von Fujitsu Siemens versucht, habe allerdings bis auf eine Bestätigung, dass meine E-Mail bearbeitet wird nichts mehr gehört von denen. Komisch. Das ist jetzt schon sicher 5 Tage her.
Amilo A 1630
AMD Athlon 64 3700+
1 GB RAM
Mobility Radeon 9700 PRO
80GB Fujitsu MHT2080AT
-c.a.b-
 
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2005 16:11

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme