amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

GWA-4082N RAM fähig?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon HasiNasi » 29.05.2006 22:19

Danke jetzt funzt. Lag am virtuellen.
Vielen Dank
HasiNasi
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2006 20:47

Beitragvon Anonymous » 29.05.2006 22:22

HasiNasi hat geschrieben:Danke jetzt funzt. Lag am virtuellen.
Vielen Dank


Bitte sehr , :D
Anonymous
 

Beitragvon Udo-Andreas » 29.05.2006 23:39

bruellfrosch hat geschrieben:Eine von den Dangerous Brothers gepatchte Firmware habe ich seinerzeit auch benutzt, um den originalen GCA-4080N meines damaligen Amilos in einen DVD-RAM-tauglichen RPC1-Brenner vom Typ GMA-4080N umzuflashen.


Welche FW war das denn? Ich finde zwar den 4080, speziell für FSC aber die Version 0W33 GCA. Damit wird nur auf RPC1 umgeschaltet.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon bruellfrosch » 30.05.2006 08:53

@Udo-Andreas:

Du brauchst keine Firmware zu nehmen, die speziell für FSC ist, das Laufwerk ist schließlich immer der gleiche LG-Brenner, egal von welchem Hersteller er ins Notebook eingebaut wird. Die GCA-, GSA- und GMA-Modelle sind hardwaremäßig identisch - und da Du ein GMA-Lafwerk mit RAM-Unterstützung willst, mußt Du natürlich eine GMA-Firmware nehmen! Lade Dir von dieser Seite http://tdb.rpc1.org/#GSA4080N die "0N37 GMA (NEC) Windows" herunter, die hat bei mir ohne Schwierigkeiten funktioniert.

Gruß BF
MY BRAIN HURTS!
Benutzeravatar
bruellfrosch
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2006 21:42
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Udo-Andreas » 31.05.2006 14:20

bruellfrosch hat geschrieben: Lade Dir von dieser Seite http://tdb.rpc1.org/#GSA4080N die "0N37 GMA (NEC) Windows" herunter, die hat bei mir ohne Schwierigkeiten funktioniert.


Hat funktioniert. Danke.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon AmiloChris » 25.08.2006 13:54

Udo-Andreas hat geschrieben:
bruellfrosch hat geschrieben: Lade Dir von dieser Seite http://tdb.rpc1.org/#GSA4080N die "0N37 GMA (NEC) Windows" herunter, die hat bei mir ohne Schwierigkeiten funktioniert.


Hat funktioniert. Danke.


Hallo Leute,

ich habe auch gerade mein LG GWA 4082N geflasht.Jetzt habe ich ein GMA 4082N.Jetzt meine Frage welche datei nimmt man weil es sind 3 Stück im Ordner "HN03AUTO dieses habe ich genommen,oder HN03ORIG oder HN03RPC1."
Welches sollte man nehmen ist beim AUTO auch RPC1 dabei was ist das eigendlich???

mfg

Amilochris[/b]
AmiloChris
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.12.2005 22:50

Beitragvon Udo-Andreas » 25.08.2006 14:14

In der Zip-Datei befindet sich nur die HN03AUTO und HN03RPC1. Mit der HN03AUTO wird das Laufwerk RAM-fähig gemacht. Mit der HN03RPC1 wird der Brenner außerdem Ländercodefree geschaltet. Die HN03ORIG ist die Original-Firmware, die beim Flashen automatisch angelegt wurde..
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon AmiloChris » 25.08.2006 14:16

Udo-Andreas hat geschrieben:In der Zip-Datei befindet sich nur die HN03AUTO und HN03RPC1. Mit der HN03AUTO wird das Laufwerk RAM-fähig gemacht. Mit der HN03RPC1 wird der Brenner außerdem Ländercodefree geschaltet. Die HN03ORIG ist die Original-Firmware, die beim Flashen automatisch angelegt wurde..


Alles klar,danke Dir.
AmiloChris
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.12.2005 22:50

Beitragvon ladiko » 02.09.2006 00:18

das ist so nicht richtig:

ram können sie alle die dort angeboten werden, aber:
die originalversion ist halt eine unveränderte rcp2-version

die rcp1-version hat keine hardwaremäßige regionalsperre für dvds aus anderen regionen (z.b. us-dvds) (das wäre dann rcp2 wie alle verkauften geräte seit 2000 oder so) dadurch muss die regionalsperre vom dvd-software-player realisiert werden was jedoch sehr leicht umgangen werden kann - software halt ;-)

die auto ist meiner meinung nach am besten:
ich hab mir grad eben so eine neu geflashed - dumm nur dass ich jetzt wie auf dem bild zu sehen ist regionalcode 1 für nordamerika habe -->

Bild

die auto-firmware hat rcp2 - somit greift die software nicht ein da das rcp2-laufwerk dies übernimmen sollte. wenn man auf dem bild unten guckt steht dort "Änderungen links: 4" (ziemlich miese übersetzung von "changes left:" ;-) das heißt ich kann noch 4 änderungen des regionalcodes vornehmen indem ich dvds mit anderem regionalcode einlege - danach muss ich das gerät einschicken damit mir der hersteller das gerät resetet und ich wieder 4 versuche habe. das ganze kann der "anbieter:" 4 mal machen wie man auf dem bild sieht. also hat man normalerweile 16 versuche wobei das einschicken teilweise teurer sein kann als das gerät selber (zumindest bei einfachen dvd-laufwerken)

nun zum sinn der auto-firmware:
bei jedem neustart des pcs bzw. wenn das gerät keinen strom bekommt (so genau weiß ich das auch nicht) werden die zähler für die beiden regionalcode-zähler wieder auf ihren ursprungswert zurückgesetzt - also jeweils 4. also muss ich nur neustarten falls ich wirklich mal abwechselnd eine europäische, dann eine us-scheibe und dann wieder eine europäsche usw. sehen wollte und die 4 versuche weg sind...

ich hoffe man konnte meiner ausschweifenden ausführung folgen :-)
ladiko
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2006 23:46

Beitragvon benzoca » 23.11.2006 17:57

Hallo,

wenn ich versuche das Laufwerk zu flashen, kann ich das Laufwerk zwar auswählen und auf "flash" klicken, aber dann kommt die Fehlermeldung: "Upload and burn fail"

Könnt ihr mir helfen?

:?:
benzoca
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2006 13:45
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Nightmare » 12.12.2006 02:35

benzoca hat geschrieben:Hallo,

wenn ich versuche das Laufwerk zu flashen, kann ich das Laufwerk zwar auswählen und auf "flash" klicken, aber dann kommt die Fehlermeldung: "Upload and burn fail"

Könnt ihr mir helfen?

:?:


Den Fehler hatte ich auch.

Mit der HR 02 Firmware ging es dann - das Flashen dauert dann ca. eine Minute und DVD-RAM geht auch:
HR02 GSA (Acer) Windows 22-Aug-2005

http://tdb.rpc1.org/#GSA4082N
Nightmare
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2006 02:32

DVD-Ram In-CD und Nero-Müll

Beitragvon sierra1875 » 16.01.2007 19:21

bruellfrosch hat geschrieben:Moin!

Dann guck mal hier http://tdb.rpc1.org/#GSA4082N und lade Dir die "HN03 GMA (NEC) Windows 28-Feb-2006" herunter und flashst Deinen Brenner mit der enthaltenen "HN03RPC1.exe"- damit wird der Brenner zum RAM-fähigen, regionalcodefreien GMA-4082N. Läuft auf meinem GWA-4082N aus dem M1437G tadellos.

Gruß BF


HI,

habe ich bei meine Amilo M1437G auch gemacht.
Funzt tadellos.

Leider wußte ich nciht, daß man da wohl noch für DVD-Ram einen Treiber unter XP braucht.
Habe daher das Nero-Digital Update-Paket aufgespielt (nur für In-CD).
Toll, jetzt habe ich viel Nero-Müll (ShowTime, Photoirgendwas, usw.) mit drauf und es gibt keinen Deinstaller dafür.

Hat jemand eine Idee, wie man den Müll wieder los wird?

Eventuell hilft nur Nero komplett zu killen und dann wieder neu aufzuspielen?
Allerding ist auf meiner OEM-Cd die beim Amilo dabei war keine Seriennummer aufgedruckt. Kann ich die vor dem Deinstallieren irgendwie sichern/abfragen?

Den DVD-Ram Treiber habe ich im übrigen irgendwo im www gefunden.
Erwähnt wird er auch hier:

http://technik.movie2digital.de/thread. ... ea1&page=2

und hier

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

(falls es jemandem hilft).

Ich denke mal, daß der auf jeden Fall besser ist als In-CD - muß ich aber noch Testen.

Für Tips zum Nero-Entschlacken wäre ich jedenfalls dankbar!

Gruß
Sierra1875
Mit Computern ist es wie mit Frauen und dem Fotografieren:
Das Zubehör und die Folgekosten sind das teuerste daran!
Benutzeravatar
sierra1875
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2006 22:39
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Shivan » 18.01.2007 21:26

Mit HN03RPC1 gerade geflashed =>
Laut Infotool RAM und RPC1.

Scheint also alles zu passen und gut is ;)
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Re: DVD-Ram In-CD und Nero-Müll

Beitragvon Geric » 19.01.2007 06:06

sierra1875 hat geschrieben:[
Leider wußte ich nciht, daß man da wohl noch für DVD-Ram einen Treiber unter XP braucht.


Nein, XP hat DVD RAM Treiber an Bord. Nur unter W2K brauchst du Treiber. Nero noch mal installieren und anschließend deinstallieren. Ganz los wirst du ihn ohne viel Handarbeit aber nicht mehr.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Paraglider » 23.01.2007 19:55

Udo-Andreas hat geschrieben:In der Zip-Datei befindet sich nur die HN03AUTO und HN03RPC1. Mit der HN03AUTO wird das Laufwerk RAM-fähig gemacht. Mit der HN03RPC1 wird der Brenner außerdem Ländercodefree geschaltet. Die HN03ORIG ist die Original-Firmware, die beim Flashen automatisch angelegt wurde..


Muss ich mich nun entscheiden ob ich RAM-fähig werden will (HN03AUTO) oder Ländercodefree (HN03RPC1)?

Oder ist in einer von beiden beides enthalten bzw. man kann beides nacheinander machen?

Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen :(
Paraglider
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2006 19:43
Notebook:
  • Amilo M 6450G

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD