amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1420

Beschreibung:
Verkaufszeitraum zirka Frühjahr 2004 bis Anfang 2005, das Nachfolgemodell ist das M1425/M1424.
Hardware-Zusammenfassung:
Intel Centrino, ATI Mobility Radeon 9600 Pro 128 MB, 15,4" Widescreen, DVD-Brenner

Erfahrungsberichte

Amilo M 1420

Seit dem 15. Juli bin ich Besitzer des Amilo M1420-Notebooks. Der Original-Testbericht ist unter http://www.spettl.com/aaron/fsc_amilo_m_1420.html zu finden.

Zuerst folgt die Liste der Hardwareausstattung, danach die Bewertung der einzelnen Komponenten und ein Gesamteindruck.

Hardwareausstattung/Wichtige Daten (meines Notebooks):
- Prozessor: Intel Centrino 1,6 GHz
- Cache: 1 MB
- RAM: 512 MB DDR-RAM (2 x 256)
- Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600 Pro mit 128 MB DDR-RAM
- Display: 15,4 Zoll Widescreen, 1280 x 800 Pixel
- Festplatte: 80 GB, 4200 rpm
- DVD+RW-Laufwerk: 8x DVD / 4x DVD+R / 2,4x DVD+RW / 24x CD-ROM / 16x CD-R / 8x CD-RW
- Sound: Integriert, mit 2 Lautsprechern (Stereo) und 1 x 2W-Woofer
- Tastatur/Touchpad: 88 Tasten, Touchpad mit Kipptaste für Links-/Rechtsklick
- WLAN: 54 MBit/s, abwärtskompatibel
- Anschlüsse:
- - Line-In, Mikrofon, SPDIF-Out/Line-Out (vorne)
- - 2 x USB 2.0 hinten, 1 x USB 2.0 links
- - LAN 10/100 MBit/s, Modem 56 KBit/s (links)
- - TV-Out (Mini-DIN 7-polig), analoger Monitorausgang (links)
- - PCMCIA Typ II (links)
- - Firewire (IEEE1394), Kartenleser (SD/MS/MMC) (vorne)
- Akku: 4,4 Ah, maximale Laufzeit bei normalem Arbeiten: 3 Stunden
- Ladezeit ausgeschaltet: ca. 3 Stunden
- Ladezeit eingeschaltet: 4 bis 4,5 Stunden (Schätzung)
- Gewicht: ca. 3 kg

Bewertung der einzelnen Komponenten (Testbericht):

Prozessor: Intel Centrino 1,6 GHz
Normal läuft der Prozessor im Energiesparmodus mit 590 MHz und ist auch nicht zu hören. Im normalen Arbeitsbetrieb in wenig rechenaufwendigen Programmen springt der Lüfter nicht an. Erst wenn die Leistung (stufenweise) nach oben bis 1,6 GHz benötigt wird, läuft der Lüfter. Bei Vollauslastung ist dieser aber dann auch gut zu hören, sprich relativ laut. Dafür entspricht dann die Leistung gut einem 2,5 GHz-Prozessor aus einem Desktop-PC.

Cache: 1 MB
Der Cache ist um einiges schneller als der normale Arbeitsspeicher (RAM) und ist mit 1 MB gut dimensioniert.

RAM: 512 MB DDR
Die Größe von 512 MB reicht heutzutage völlig aus, auch für Spiele ist nicht unbedingt mehr nötig. Nachteil ist, dass ab Werk bereits beide Speicherbänke belegt sind, bei einer Aufrüstung auf 1 GB RAM müsste man also beide Module mit je 512 ersetzen.

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600 Pro mit 128 MB DDR-RAM
Die "ATI M10" ist meinem Eindruck nach gleichwertig zu einer GeForce 4 Ti 4200, in 3DMark 2001 SE erreichte sie 9200 Punkte. Unter Volllast der Grafikkarte und des Prozessors wird das Notebook jedoch sehr heiß, an der heißen Luft des auf Hochtouren drehenden Lüfters könnte man sich fast verbrennen. Durch das 3D-Spiel wird das Lüftergeräusch aber übertönt... Die aktuellen Spiele sollten also recht gut laufen, wenn auch nicht auf den maximalen Details.
Den TV-Out konnte ich noch nicht testen, da das Anschlusskabel nicht beiliegt. Per Tastendruck (Fn+F5) kann man umschalten, ob das Notebook-Display und/oder der Monitor-Ausgang benutzt werden sollen.

Display: 15,4 Zoll Widescreen mit 1280x800 Pixel
Das kristallklare Bild wird bei mir nicht mal durch einen einzigen Pixelfehler getrübt. Die Reaktionszeiten des Displays sind gut, aber mit dem Auge erkennbar. Die Schaltzeit schätze ich auf 16 bis 25 Millisekunden. Die Helligkeit ist gut, auf höchster Stufe sollte auch helles Tageslicht kein Problem sein. Im Akkubetrieb wird automatisch nur die dritthöchste Stufe vorausgewählt, um Strom zu sparen.
Der Vorteil des Widescreens: Das Display wird durch das Anschauen einer DVD besser ausgenutzt, der Film ist somit so groß wie auf einem 17 Zoll Röhrenmonitor.
Durch die etwas ungewöhnliche Auflösung von 1280 x 800 Pixel ergeben sich aber auch Probleme: Spiele unterstützen diese nicht, man kann in diesen also maximal 1024 x 768 auswählen. Das Bild wird dann interpoliert, wobei einiges an Qualität verloren geht. Die Details sind einfach nicht klar erkennbar. Bei einer höheren Auflösung wie z.B. 1600 x 1200 zeigt das Display nur einen Bildausschnitt, den man durch die Maus verschiebt.
Nettes Feature: Durch Druck von Fn+F11 kann man das Display ausschalten, wenn man nur kurz weg geht, ohne irgendeinen Timeout abwarten zu müssen.

Festplatte: 80 GB
Das Modell mit der 80 GB-Festplatte bietet reichlich Platz für ein Notebook. Da die Notebook-Festplatten aber meist nur mit 4200 Umdrehungen pro Minute arbeiten (statt 7200), sind sie deutlich langsamer. In diesem Fall ist dies wohl auch so, und die fehlende Geschwindigkeit der Festplatte macht sich auch beim Windows-Start bemerkbar. Trotzdem reicht die Geschwindigkeit gut aus, um auch Spiele ruckelfrei zu spielen. (Eine regelmäßige Defragmentierung kann nicht schaden.)
Vorteil der Festplatte: Durch die langsame Umdrehungszahl ist sie kaum zu hören.

Optisches Laufwerk: DVD+RW-Brenner
Der DVD-Brenner schreibt DVD+R mit 4x und DVD+RW mit 2,4x. Die Geschwindigkeit ist somit durchaus aktuell. Als CD-Brenner ist es auch OK, 16x CD-R und 8x CD-RW ist normal. Das DVD-Laufwerk hat den Regioncode 2, wie in Europa üblich.
Nachteile des Laufwerks: Die Zugriffszeiten sind nicht sehr gut, wenn man keine CD/DVD benötigt, entfernt man diese am besten aus dem Laufwerk. Ansonsten kann ein Öffnen des Windows-Explorers länger dauern. Außerdem ist das Laufwerk für meinen Geschmack sehr laut: Direkt nach dem Einlegen einer CD/DVD denkt man manchmal, es wäre doch ein Diskettenlaufwerk irgendwo versteckt. Bei hohen Umdrehungen fängt das ganze Notebook an zu vibrieren, aber das lässt sich wohl kaum verhindern. Das Programm CD Bremse läuft meinem Test nach nur eingeschränkt.

Sound: Stereo und 1 x 2W-Woofer
Links und rechts von der Tastatur sind die kleinen Lautsprecher, unten im Notebook gibt es einen kleinen Woofer. Laut Handbuch gibt es zwei, ich kann aber nur einen finden. Die Tonqualität ist für ein Notebook somit akzeptabel, es hört sich nicht ganz so kläglich an. Glücklicherweise gibt es aber auch einen Ausgang, wahlweise SPDIF-Out oder Line-Out für den Anschluss an die Stereoanlage.
Per Tastatur lässt sich die Lautstärke jederzeit ändern oder sogar deaktivieren.

Tastatur/Touchpad
Die Tastatur hat 88 Tasten, die Tasten Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild auf, Bild ab sind somit getrennt und einzeln (ganz rechts). Unglücklich positioniert ist nur die <-Taste, sie ist direkt links neben der Leertaste. Die Lautstärke beim Druck der Tasten ist normal, der Druckwiderstand sehr gut.
Das Touchpad ist meiner Meinung nach gut bedienbar, für den Einsatz zu Hause empfehle ich allerdings eine USB-Maus. Manchmal wäre eine Scroll-Taste praktisch, diese gibt es aber nicht. Die Touchpad-Taste bewirkt je nach Druckpunkt einen Links- oder Rechtsklick.

WLAN: 54 MBit/s
Der recht neue Standard für Übertragungsraten bis zu 54 MBit/s ist hier schon integriert, konnte ich aber noch nicht testen. Im installierten Windows XP ist ein Funknetzwerk auf jeden Fall einfach einzurichten. Die Funkkomponente kann jederzeit durch Fn+F1 aktiviert oder deaktiviert werden (Statusanzeige ist vorhanden). Der schnelle Standard ist natürlich zum 11 MBit/s WLAN abwärtskompatibel.

Anschlüsse:
Alle wichtigen Anschlüsse sind vorhanden, wie oben aufgelistet. Ich vermisse nur eine Infrarot-Schnittstelle, positiv ist aber der Firewire-Anschluss. 2 der 3 USB 2.0-Anschlüsse sind hinten und gut für Maus/Drucker geeignet. Für den Memory Stick gibt es links einen. Egal wie klobig dieser ist, dort hat er auf jeden Fall Platz, der TV-Out dürfte auch dann nicht blockiert werden.
Minus: Es wurde kein Anschlusskabel für den TV-Out an den Fernseher mitgeliefert. Ein Modemkabel ist aber vorhanden.

Statusanzeigen
Alles was man an Anzeigen brauchen könnte, ist meiner Meinung nach vorhanden. Die 3 wichtigsten (Angeschaltet, Netz/Akku-Betrieb usw.) sind zusätzlich auf dem Deckel. Ansonsten gibt es Anzeigen für den Zugriff auf die Festplatte, das DVD-Laufwerk, den Memory-Card-Leser, sowie Caps-Lock, Num-Lock, Scroll-Lock und für die WLAN-Komponente.

Akku
Bei normalem Arbeiten (Word...) reicht der Akku für knapp 3 Stunden. Bei aktuellen 3D-Spielen ist die Leistungsaufnahme um einiges höher und die Laufzeit dürfte dementsprechend auf 1,5 bis 2 Stunden sinken. Habe ich allerdings nicht ausprobiert. Die Ladezeit im ausgeschalteten Zustand ist laut Handbuch 3 Stunden. Eingeschaltet dauert es schätzungsweise 4 Stunden, vielleicht sogar ein wenig mehr.

Gewicht
Ein Leichtgewicht ist das Notebook nicht gerade. Ich bezweifle, dass in meiner Konfiguration das Notebook wirklich nur 3 kg wiegt. Aber besser als Notebooks mit 3,6 kg ist es auf jeden Fall. Leichtere können leistungsmäßig einfach nicht konkurrieren.

Verarbeitung
Die Verarbeitung wirkt solide und stabil. Wie bei jedem Notebook ist die ausziehbare Schublade des DVD-Laufwerks ein wenig wacklig (bzw. wirkt so), man sollte lieber nichts schweres darauf fallen lassen.

Temperatur
Wie bereits erwähnt, kann das Notebook sehr heiß werden. Im Normalbetrieb ist gut warm (subjektiv 40 Grad an den wärmsten Stellen oben, unten bis gute 50 Grad). In aktuellen 3D-Spielen läuft dann der Lüfter auch Höchstgeschwindigkeit und bläst sehr heiße Luft links durch einen Lüftungsschacht heraus.
Sowieso darf man das Notebook nur auf harte und glatte Unterlagen stellen, wegen der Wärmeableitung.

Sonstige Features/Vorteile
Nun noch einige Vorteile, die bis jetzt noch keine Erwähnung fanden: Durch die Breite ist das Notebook nicht sehr hoch im Gegensatz zu manch anderen. Es wirkt somit absolut nicht klobig, eher elegant.
Ein weiteres Feature ist eine besondere Option im BIOS, die ich bisher noch nie gesehen habe. Für jeden Start kann durch Druck der Taste F12 die normale Bootreihenfolge deaktiviert und stattdessen über ein Menü eine andere Auswahl getroffen werden. Leider muss ich sagen, dass das BIOS ansonsten fast keine Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Positiv ist auch das lange Stromkabel für und vom Netzteil weg - ingesamt ca. 3,5 Meter sollten immer ausreichen.

Mitgelieferte Software und Treiber
Das vorinstallierte Windows XP-Home ist auch auf einer richtigen CD mit Windows-Setup enthalten. Eine Neupartitionierung des Notebooks ist somit problemlos möglich. Nach der Installation von CD ist Windows bereits aktiviert. Wichtige Betriebssystemupdates sind bereits mitinstalliert, unter anderem das SP1a.
Als Brennsoftware dient Nero Express 6, NeroVision Express und InCD 4 sind hier enthalten. Um die aktuellen Versionen zu haben, muss man aber erst ca. 50 bis 60 MB von der Nero-Website herunterladen und installieren.
Als DVD-Player liegt WinDVD 5.0 in der Zweikanal-Version vor, wozu ich nicht mehr zu sagen wüsste.
Von Microsoft ist die Works Suite 2004 auf DVD enthalten: Word 2002, Works, Encarta Enzyklopädie, AutoRoute 2004 und Picture It! Foto Premium 9.
Nicht vorinstalliert ist von Adobe das auf CD beiliegende Photoshop Album und Photoshop Elements. Diese benötige ich aber auch nicht.
Auf einer sehr guten Treiber-CD ist alles wichtige an Treibern und Updates vorhanden. Es wird automatisch nach den benötigten Treibern gesucht und diese können mit einem Klick installiert werden. Nach einem Neustart sind alle Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Sound, LAN, WLAN, USB 2.0 usw. installiert. Die Treiber sind nicht ganz die aktuellsten, aber sie funktionieren einwandfrei. Unter XP Professional sind sie ebenfalls lauffähig, für Windows 2000 wird nur der WLAN-Treiber nicht mitgeliefert, diesen gibt es aber auf der Intel-Website. Unter SuSE Linux 9.0 werden alle Komponenten bis auf das WLAN-Modul automatisch erkannt und installiert.

Handbuch
Das Handbuch hat die Standard-Größe (sprich klein), aber enthält alles wichtige. Meiner Meinung nach gibt es sowieso kaum etwas, was einer Erklärung benötigt.

Tipp für schnelleren Windows-Start
Der Windows-Start dauert ab Werk sehr lange. Laut BootVis liegt dies am IDE-Treiber, der 12 Sekunden einfach wartet und nichts macht.
Diese 12 Sekunden unnötige Wartezeit kann man deaktivieren: Öffnen Sie den Geräte-Manager über das Systemsteuerungsmodul "System" unter "Hardware". Dort kann man unter IDE/ATAPI-Controller beim primären und beim sekundären IDE-Kanal unter "Erweiterte Einstellungen" den Gerätetyp von "Automatische Erkennung" auf "Keine" umschalten (wo möglich). Die Suche nach den nicht vorhandenen Laufwerken wird nun nicht mehr ausgeführt und spart 12 Sekunden.

Gesamteindruck
Das Amilo M1420 von Fujitsu-Siemens Computers macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Der Spaß ist aber nicht billig: 1530 Euro musste ich zahlen (Juni 2004). Die Systemgeschwindigkeit ist sehr gut, vor allem im Verhältnis zur Mobilität. Die Komponenten sind recht aktuell und arbeiten bis jetzt zuverlässig, alles wirkt durchdacht. Das Display ist einwandfrei, nur der DVD+RW-Brenner macht laute Geräusche.

Preis/Leistung:
Die gleiche oder bessere Leistung für weniger Geld gibt es bei Notebooks mit Pentium 4 oder Athlon XP/64-Prozessoren. Diese Notebooks bringen aber mehr auf die Waage und haben deutlich kürzere Akkulaufzeiten. Bei manchen reicht die Akkulaufzeit gerade einmal für eine Spielfilmlänge - von den Ladezeiten brauchen wir gar nicht zu sprechen.
Fazit: Für diesen Preis bietet das Notebook im Vergleich zu anderen relativ wenig Leistung. Dafür erhält man ein schlankes Gerät, das eine um einiges bessere Mobilität bietet und sich trotzdem sehr gut für Spiele eignet.

Nachteile zusammengefasst
- Das DVD+RW-Laufwerk ist teilweise sehr laut.
- Die Festplatte ist relativ langsam, dafür aber leise.
- Das Notebook kann wirklich sehr heiß werden.
- Es gibt keine Infrarot-Schnittstelle. Ebenso gibt es keinen Parallel/Seriell/PS2-Anschluss für ältere Geräte.
- Das Anschlusskabel für den TV-Out wird nicht mitgeliefert.
- Die <-Taste auf der Tastatur ist schlecht positioniert.
- Durch Widescreen wird bei Spielen mit normalen Auflösungen interpoliert (Qualitätsverlust)
- Teilweise kratzempfindlich - habe ich allerdings nocht nicht absichtlich ausprobiert...

Amilo M1420: Wo kaufen?
Gekauft habe ich das FSC Amilo M1420 bei notebooksbilliger.de, dort war es am günstigsten und ich habe keine wirklich schlechten Bewertungen gefunden. Der einzige Mangel anderer Käufer war die langsame Lieferzeit, die ich aber nicht bestätigen kann: Ich habe am Dienstag bestellt, am Dienstagmorgen per Online-Banking das Geld überwiesen, am Donnerstag darauf hatte ich das Notebook!
von aspettl
am 15.11.2004 12:46
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Amilo M 1420
Antworten: 9
Zugriffe: 10327

Amilo M 1420

Hi Fans,

zwar schon älter, will ich Euch meine Erfahrungen mit dem 1420er nicht vorenthalten. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Als der Zeitpunkt meines Ausscheidens bei Siemens näherrückte und ich mein treues Lifebook zurückgeben musste, musste halt ein neues Notebook her. Auf der Mitarbeiterseite von FSC wurde gerade das ganz neue M 1420 angeboten, und verglichen mit der Konkurenz, z.B. Dell schien mir der Preis von 1644.- einen reellen Gegewert zu bieten.
Als das Ding noch in der gleichen Woche nach Hause kam, war die Freude zunächst riesengroß, bis ich anfing, es näher zu untersuchen:

Sehr angetan war ich von dem großen, hellen Bildschirm - so etwas möchte ich nicht mehr missen. Sehr schön auch die stabile Tastatur, viel besser, als die schlappe von dem alten Lifebook.

Aber was ist denn das, Centrino und nur weniger als 3h Batterielaufzeit? Hatte ich nicht auf der Webseite was von 4-5h gelesen?

In der Tat wurde diese Aussage auch bald korrigiert, und der Preis war nach einer Woche auch schon 100 EUR weniger!

Na ja, gehen wir halt in den den Suspend to RAM oder Suspend to Disk mode. Leider hatte der 1420 dann nach dem Aufwachen vergessen, dass er ein CD Laufwerk hat - erst nach dem Neustart war es wieder da.

Anruf beim Service, der sich erst mal ein 1420er besorgen musste - dann aber tasächlich zurückrief, das Problem bei aber sich nicht reproduzieren konnte und zu neuem Aufspielen des Betriebssystems riet. Das hat natürlich gar nichts gebracht.

Na ja, ich habe dann herausgefunden, dass man, wenn das DVD Laufwerk mal wieder nicht will, im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen muss, und schon ist es wieder da!

Ich habe noch einige alte Turbo Pascal Programme, die ich hin und wieder benutze. Wenn bisher der Lüfter (ok, darüber ist schon viel diskutiert worden) nur selten mal kurz aufheulte, so war der Lärm nach Aktivieren der DOS Emulation schlicht nicht auszuhalten. Was war ich erleichtert, als ich nach intensiver Suche im Internet Speedswitch fand - ein wahrer Segen! So etwas müsste unbedingt schon bei der Lieferung dabei sein.

Tja, und so tut das Ding nun täglich zuverlässig seinen Dienst - am Netzteil; den Akku habe ich zur Schonung rausgezogen. Mittlerweile sind ein paar Kratzer dran, der Lack schein t nicht der härteste und das Problem mit dem Suspend to.. und dem optischen Laufwerk ist geblieben:

Allerdings vergisst er das DVD Laufwerk nicht jedesmal, und es kommt auch vor, dass es nach dem zweiten Suspend to .. wieder da ist. Ja und nach dem Aufwachen ist auch die Speedswitch Einstellung vergessen, obwohl noch angezeigt - mal kurz auf einen andere und zurückschalten ist erforderlich.

Das Ding hängt am Internet über einen wireless Netgear Router 2 Stockwerke oben rüber und arbeitet ansonsten einwandfrei.

Kann jemand das Problem mit dem Vergessen des DVD Laufwerks reproduzieren!

So viel, so gut
Alzi
von alzi
am 04.12.2004 18:47
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Amilo M 1420
Antworten: 1
Zugriffe: 2497

Amilo M 1420

00010010111010010001010...

ich bin ein FSC Amilo M1420 und habe Ende August für 1399 Euro einen neuen Benutzer bekommen. Er kam hoffnungsvoll in den Media Markt (Lasst euch verarschen!!), um endlich der Mobilität des 21.Jahrhunderts beizutreten... hier sollte jetzt lieber mein User selber seine Eindrücke schildern..


Nach wenigen Wochen musste ich feststellen, dass der Haken an den 1399 Euro die dumme Bauweise des M1420 waren und die hohle Lüfterverarbeitung. Wurde schon viel diskutiert, deswegen lasse ich das Thema mal.

Nach drei Monaten fiel mir auf, dass das Notebook, wenn es aus dem Standby zurückkommt (mit Akku angeschlossen) eine fehlerhafte Grafikdarstellung hat - Pixelfehler soweit das Auge reicht, die nur mit Anschluss des Stromadapters weggingen oder Neustart.
Anruf bei der Kundenhotline 01805... ich wunderte mich schon, warum unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften die Telefonnr. 3 777 007 (glaube für Lifebooks oder so) stand und nicht "unsere" 3 777 012.. naja... egal dachte ich... okay, keine Ahnung bei den Telefonfutzis...Gerät abholen und ab nach Sömmerda... 3! (wahrscheinlich wegen den ganzen M1425s die sie da auch noch rumliegen haben) geschlagene Wochen später kam das Gerät zurück mit der Beilage "SOFTWAREFEHLER"... und wir sind kulant..blabla... MB Austausch etc... :twisted:

Da Neujahr war, wollte ich erst am Montag in den Mediamarkt fahren, weil a) der Lüfter dauernd,aber dauerd ging b) die Laufwerkslampe nicht mehr geht unter Windows und c) das Problem nicht behoben war.

Gut, ich installierte Windows neu, um MM zu überzeugen, dass nix geht und es daran nicht liegt, doch plötzlich war der Fehler tatsächlich verschwunden!

zu a) Der Reperaturfutzi hatte das NB auf Dauerbetrieb stehen!

:idea: zu c): Komischerweise habe ich jetzt schon Frame.NET v.14 installiert, dass bei der Erstinbetriebnahme nicht auf dem NB war; ebenso die JAVA Konsole und nun sind meine logische Laufwerke (mit PartitionMagic 7 erstellt) auch vor dem DVD-Laufwerk, was vorher unnatürlicher Weise nie ging!

Und bei Arbeitsplatz->Eigenschaften steht nun auch was anderes - nämlich gar keine Telefonnr., nur den Weblink!

Da habe ich das Gefühl, dass diese Leute mir irgendwas falsch von Windows installiert haben...wie auch immer... habe das NB jetzt 4 Monate und so recht zufrieden bin ich nicht, obwohl man sagen muss, dass sonst alles rund läuft... die Soundausgänge vorne sind auch nicht optimal, wenn da dauernd ein Kabel hängt, aber jetzt habe ich eine externe Soundkarte, damit hat sich das behoben...

kleiner Praxistipp: mein NB steht seit einiger Zeit (wenns aufm Schreibtisch ist) auf vier 2,5cm hohe (Maße ca. 5x5cm) Styropor-Rechtecke, um die Wärme besser abzuleiten...

Gruß
Marcel

PS: Problem b) mit der DVD-Laufwerkslampe ist immer noch nicht behoben, aber werde mein Gerät nicht mehr in die Hände von FSC Support geben.
von MarcelL
am 03.01.2005 19:00
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Amilo M 1420
Antworten: 0
Zugriffe: 1817

Einkäufe

unterschied Amilo 1420/1425/1424

moin,

super das es ein forum nur für amilo´s gibt. 8)

Ich habe gerade aspettl´s erfahrungsbericht zum amilo 1420 gelesen. Ich besitze ein amilo 1425 und wollt mal fragen wo die unterschiede zwischen dem amilo 1420 und dem 1425 liegen, ich erkenn nämlich keine? Hab meiner meinung nach die gleiche ausstattung :?:


analog dazu die frage wo die unterschiede vom 1425 zum 1424 sind

es wurde im xonio-forum ja schon erwähnt das es sich vieleicht nur um eine strategie von siemens handle

also kann jemand helfen?
von dersilvio
am 16.11.2004 12:28
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: unterschied Amilo 1420/1425/1424
Antworten: 4
Zugriffe: 4681

Amilo 7425 oder Amilo 1420

Servus,

ich überlege mir ein Notebook zu holen, nach einigen Recherchen bin ich bei den FS Notebooks hängengeblieben. Jetzt überlege ich mir entweder das 1420 oder das 7425 zu holen. Über das 1420 habe ich einige Kommentare und einen Stiftung Warentest Kommentar gefunden. Über das 7425 leider gar nicht-gibt es momentan bei MM für 1199.
Deswegen:
1. Kann mir jemand etwas über das 7425 berichten?
2. Wie sieht es bei dem 1420 aus z.B. mit Lautstärke und dem Gewicht des Netzteils, hat es wirklich 1,2 kg ?
3. Welches Notebook ist vorzuziehen?

Danke
bis bald

MartinEz
von Anonymous
am 23.11.2004 23:52
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Amilo 7425 oder Amilo 1420
Antworten: 1
Zugriffe: 2203

Baugleiche Notebooks zum 1420

Hallo,

ich wollte hier mal eine Liste zu baugleichen Notebooks des FSC 1420 zusammenstellen:

Medion 95300 (Aldi Nord/Süd)

Wer weiß mehr? Alle Books basieren auf dem Mitac 8050 Barebone.
Vielleicht kommen wir so an neuere BIOSe.

Gruß,
Fry :D
von Fry
am 27.12.2004 22:02
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Baugleiche Notebooks zum 1420
Antworten: 1
Zugriffe: 2048

Amilo M 1420 oder Amilo M1424

hi leute!

ich habe vor mir dienstag ein amilo zu kaufen. jedoch weiss ich nicht welches.

da gibt es einmal das m1420 mit 1.7 GHz und ner ATI Mobility™ Radeon™ 9600 PRO

dagegen steht das m1424 mit 1.8 GHz und ner ATI Mobility™ Radeon™ 9700SE

sonst unterscheiden sie sich kaum (cardreader ist anders), nur dass das 1420 30€ teurer ist.

da ich vorhabe, auch mal ein 3d-spiel der neuesten generation laufen zu lassen, möchte ich fragen, welche der beiden grafikkarten, und somit welches notebook, die/das bessere ist.

danke im vorraus

eRo
von eRo
am 16.01.2005 14:03
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Amilo M 1420 oder Amilo M1424
Antworten: 1
Zugriffe: 1417

Amilo 1420 kaufen oder lieber nicht.?

Hallo bin rein zufällig hier herein gestolpert und recht positiv begeistert, dass es ein Forum für eine Spezielle Marke gibt.! Echt klasse.!!

Ich möchte euch mal um Eure Meinung bitten.
Ein Bekannter möchte sein Amilo M 1420 veräußern. Ich bin eher so der Laie und kann eigentlich nur das widergeben, was er mir so gesagt hat.
Nämlich dass es eine 80 GB Platte sowie 128 MB Grafikkarte, DVD +- Brenner und 512 MB RAM hat. Gekauft hat er es im Oktober letzten Jahres und möchte jetzt noch ca. 1000€ dafür haben.

Bei all den Berichten in diesem Forum über laute Lüfter und lange Startzeiten, zusätzliche Software ( Speedswitch ) etc. bin ich nicht gerade
von diesem NB begeistert. :(

Was meint Ihr ist es das noch wert. Und gibt es noch andere Macken, auf die man achten sollte.?

Welchen Sinn macht Speedswitch........?
Bremse ich damit den Rechner nicht aus.? Wie stelle ich Speedswitch am besten ein bzw. bei welchen Anwendungen benutze ich es um ein optimales Ergebnis zu erzielen.?

Bitte habt mit einen Notebookrookie erbarmen :oops: und helft mir bei meiner Kaufentscheidung.

Also schonmal vorab besten Dank

Bis denne.........Gruß Mario
von Helifan
am 04.02.2005 00:23
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Amilo 1420 kaufen oder lieber nicht.?
Antworten: 20
Zugriffe: 3366

Amilo M 1420 bei discount24.de

Hallo,
bin auf dieses Notebookangebot gestoßen: www.discount24.de
Fujitsu Siemens Amilo M 1420 Centrino 1,7 GHz Notebook

PRODUKTDETAILS
Intel Pentium Mobile-Prozessor mit 1,7 GHz

512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher

60 GB Festplatte

15,4 Zoll TFT WXGA-Display

DVD+R/+RW-Brenner

Sound on board

ATI Mobility Radeon 9600 bis zu 128 MB

LAN on board

56 K Modem

Lithium Ionen Akku

ANSCHLÜSSE
3x USB 2.0
1x FireWire
1x LAN
1x Modem
Flashkartenspeicher (SD, MMC, Memory Stick)
1x Mikrofon
1x Line In

SOFTWARE
MS Windows XP Home Edition (OEM Version)
MS WorksSuite

ALLGEMEINE DATEN
Abmesungen (B x T x H) ca. 35,5 x 25,3 x 3,7 cm

Wer hat Erfahrungen mit diesem Notebook, bzw. ist das ein gutes Angebot\

Danke im Vorraus!!!!!!

Ciao die_braue
von die_braue
am 29.04.2005 15:14
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Amilo M 1420 bei discount24.de
Antworten: 4
Zugriffe: 1456

Was ist ein Amilo M 1420 noch wert?

Also keine Ahnung, ob ich hier richtig bon, aber mich würde interessieren, was der Amilo M 1420 mit 1,6GHz, 80GB, 512MB RAM, und dem ganzen schnickschnack Eurer Meinung nach noch wert ist. Zur Info: Gerät hat noch 9 Monate Garantie und ich könnte sogar noch 512 MB RAM drauf legen... NP war 1299,-
von Dinkel
am 10.01.2006 23:42
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Was ist ein Amilo M 1420 noch wert?
Antworten: 1
Zugriffe: 1426

AMILO 1420 Spieletauglich?

Hi,

mein PC kommt in die Jahre, da überlege ich, ob der nächste vielleicht ein Notebook werden soll. Akkuleistung ist nicht ganz so wichtig (benutze es überwiegend in der Nähe einer Steckdose...), aber das Gerät sollte spieletauglich sein.

Ich bin jetzt auf das Amilo 1420 gestoßen, und das hört sich doch ganz gut an, allerdings kenne ich mich mit Notebooks nicht so gut aus:

Prozessor: Intel Centrino Pentium M 1.70 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2-RAM
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Pro mit 128MB (eigenes RAM, kein shared-memory!)
Festplatte: 80GB HDD

Genügt das für aktuelle Spiele? Shooter müssen es nicht sein (spiele ich nur selten), eher Strategiespiele und Titel wie "The Movies".
von Birdman
am 31.05.2006 23:31
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: AMILO 1420 Spieletauglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1325

Registrierte Besitzer

  • Amil[o]lli
  • Bachiru
  • DarkMaTTi
  • Flaming
  • Hann3s
  • Laptopschreck
  • Lehmann
  • MarcelL
  • McMaster
  • MoD
  • Nudelsalat
  • Phantomias
  • apeman
  • aspettl
  • borno
  • crome
  • fatiemar
  • fischerf
  • knuth_
  • oeoesgr
  • ripper
  • somidomi
  • spotti_spotter
  • webscip
  • zaf