amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lifebook E751

Erfahrungsberichte

Keine Themen gefunden.

Einkäufe

Erfahrungen mit Lifebook E751?

Hallo,

ich bin gerade bei der Suche nach einem Notebook behilflich und den Anforderungen sowie diversen Tests [1][2] zufolge scheint das E751 mit Core i3 ein guter Kandidat zu sein.

Die Anforderungen:
- reine Office-Arbeiten unter Windows 7 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, vielleicht mal grundlegende Bildbearbeitung)
- mattes 15-16"-Display über 768 Pixel vertikal
- im anvisierten Anwendungsszenario relativ leise
- gute Tastatur bzw. allgemein gute Verarbeitung (soweit das der Preis hergibt)
- digitaler Grafikausgang
- USB 3.0 wäre schön
- anvisierte Nutzungszeit von knapp 10 Jahren, allerdings nur sporadisch
- kein hartes Preislimit, angesichts der seltenen Nutzung sollte er aber eher niedrig sein

Das Gerät ist ausdrücklich nicht zum Spielen, für Videobearbeitung oder ähnlichen Leistungsfresser da. Die gewünschten Leistungsreserven ergeben sich allein aus der geplanten Nutzungszeit. Die Akkulaufzeit spielt eigentlich keine Rolle.
Ich weiß dass die Sandy-Bridge-Plattform nicht die aktuellste ist, das scheint mir hier aber nebensächlich.

Die direkte Konkurrenz [3] kommt von Lenovo in Form des Thinkpad L530 [4] das zwar ein geringfügig helleres Display zu haben scheint, aber mit Mini-DisplayPort (zusätzlicher Adapter) und Chiclet-Tastatur eventuell schlechter zu bedienen ist.
Das Schenker XIRIOS D501 und das Wortmann Terra Mobile 1540 Pro (sogar knap 100 Euro billiger) scheinen auch in der Liga zu spielen, kann ich aber abseits vom Datenblatt überhaupt nicht einschätzen. Ähnliches gilt für das Toshiba Tecra R950.

Kann jemand etwas zum E751 oder einer der Alternativen sagen (auch welche die ich vielleicht noch nicht kenne)?

[1] http://www.notebookcheck.com/Test-Fujit ... 890.0.html
[2] http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 25203.html
[3] http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... 900#xf_top
[4] http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test- ... 996.0.html
von hikaru
am 02.10.2012 00:46
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Erfahrungen mit Lifebook E751?
Antworten: 4
Zugriffe: 1532

Registrierte Besitzer

  • Keine Benutzer gefunden.