amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526 / Xa 1527

Erfahrungsberichte

Erfagrungsbericht Amilo XA 1526

Hallo Ihr Alle da draussen,

Seit einigen Tagen steht auf meinem Schreibtisch der brandneue Amilo XA 1526.


Hier erst einmal die wichtigsten Eckdaten:

AMD Turion 64 X 2 TL-56 1,8 GHz
1024 Mb RAM
2 X 120 Gb HDD
17" Display
nVIDIA Go 7600 mit 256 Mb

Zuallererst muß ich meinen ganz persönlichen Eindruck wiedergeben:
Er ist einfach ein Prachtstück!

Folgend ein paar Spieledaten, um ungefähr die Leistung zu definieren:
(DM und CoD2 mit Fraps, Treibereinstellungen auf "hohe Qualität")

3DMark05:
1024x768 und alles auf Voreinstellung: 3499

3DMark06:
1152x864 und alles auf Voreinstellung: 2026

Dark Messiah:
1024x768 alles auf hoch und 16x Anisotrop (Antialiasing aus)
20-30 Fps

Call of Duty 2:
1024x768 alles hoch 16x Anisotrop (Antialiasing aus)
30 Fps

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, denn ich habe das Gefühl mit dem Xa 1526 "sehr viel Laptop für`s Geld bekommen zu haben".

Ich hatte vorher einen Amilo A 1667G mit einer Ati Radeon x700 128 Mb,
mit welchem ich auch sehr zufrieden war. Der Leistungsunterschied zwischen beiden ist doch deutlich spürbar.

Das soll zur Einführung erst einmal genügen!

Bis die Tage!

braha
von braha
am 09.12.2006 09:35
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Erfagrungsbericht Amilo XA 1526
Antworten: 196
Zugriffe: 35644

Erfahrungsbericht über das amilo m Xa 1526

Hallo,

ich habe mir jetzt vor kurzem das oben genannte notebook gekauft.
Ich würde gerne wissen ob ich damit NFS Carbon auf hohe details zocken kann!
Und von 3Dmark 03 die Punktzahl wäre auch sehr gut wollte den laptop mal mit meinem erstrechner vergleichen da hab ich 7300 Punkte
Hier ein paar angaben zum notebook:

Turion X2 1,8 GHz
1 GB DDR2
120 GB 5400 rpm
Geforce 7600 go,17 " Widescreen
von Chris88
am 29.12.2006 18:24
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Erfahrungsbericht über das amilo m Xa 1526
Antworten: 4
Zugriffe: 2457

Amilo Xa-1526

Hi Leute,
nach der-Suchqual-,HP/Acer oder Siemens,die Entscheidung viel auf ein Xa-1526/TL56.Hatte vorher ein Uralt Siemens Nixdorf Scenic 710. Das Xa1526 ist ne Wucht,habe ein Lüfterboard darunter deswegen interressiert mich die Lautstärke des Teils nicht.Was mich stört,alle 3 USBs sind auf der rechten Seite,bin rechtshänder und die Maus bekommt immer Probleme ,wenigstens einen USB hätten die wenigstens hinten machen können.Ja und dann die 2 Chromtasten am Touchpaneel,jedesmal die Fingerabdrücke drauf.Bei voller Laufwerkpower(bei Spielen) vibriert das ganze Laufwerk,ich halte halt den Finger auf die Laufwerksabdeckung drauf,dann gehts.Sonst,die Verarbeitung ist super,auch die Technik,innen auch sehr sauber verarbeitet,alles was mit Kühlung zu tun hat ist Kupfer. :roll:
von Altermann100
am 13.02.2007 03:51
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Amilo Xa-1526
Antworten: 1
Zugriffe: 1713

Benchmarkergebnisse XA 1526

hallo

listet doch mal eure 3d-mark06 ergebnisse.und wenn ihr was verstellt habt auch was.
von lostktmboy
am 22.02.2007 06:59
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Benchmarkergebnisse XA 1526
Antworten: 1
Zugriffe: 1306

Testbericht nach 1 Jahr Laufzeit meines Xa-1526

Wenn man einen Testbericht schreibt ist man meistens immer etwas voreingenommen.Ich kann dies aber von mir nicht behaupten,warum soll ich mir selbst etwas vormachen und belügen.
Vor genau 1nem Jahr stand ich beim Kauf eines neuen Notebooks/Laptops vor der Frage welche Marke.Das Display mußte ein 17" sein .Preisvorstellung zwischen 1200-1500 Euro.
Mir stach damals das HP-9420 ins Auge.
Ich sprach mit einem Bekannten(PC Händler)Ob und zu welchem Preis er mir das Teil besorgen kann.Er teilte mir mit,erst Mitte Januar 2007.Nee,das war mir zu lange.Siemens,Samsung und Sony hatte er auf Lager.
Ich suchte mir das Xa-1526 aus,weil ich früher mit meinem Siemens Telefon schon positive Erfahrungen mit dem Service gemacht habe.
Das Xa-1526 hatte zudem das beste Preis/Leistungsverhältnis von den Laptops.
Duo Core X-64/TL-56,2x120 FP,256 Mb Grafikkarte und und und.
Beim Auspacken des Gerätes-Wow,ein Hammerteil,vorher hatte ich nur ein 15" Lap.
Bis vor 4 Wochen lief alles im grünen Bereich,keinerlei Ausfälle,oder Störungen.Dann kams,während dem Surfen-patsch-Bildschirm dunkel und Lüfter läuft auf Hochturen.Habe das Gerät sofort ausgeschaltet und wieder nach ner gewissen Zeit ein,--Nichts--ging mehr,tote Hose und ich sauer.
Bei der Siemens Hotline angerufen,Gerätenummer und so weiter durchgegeben,am nächsten Tag kam UPS(Dienstag).Laut Paketverfolgung war mein Lap am nächsten Tag beim Siemens Service in der Nähe von Erfurt.Mh,das ging ja sauschnell.
Auf die Reparaturzeit stellte ich mich vorsichtshalber auf 14 Tage ein.
Am Freitag in der selben Woche brachte mir UPS mein Lap,repariert zurück.Ich dachte,das kann nicht wahr sein.
Die ausgeführte Reparaturmitteilung im Paket teilte mir mit,daß eine neue Grafikkarte und das Bios neu eingeb.eingestellt wurde.
Alles funktioniert wieder OPTIMAL.
Ich kann nur sagen-Hut ab-.
Was mir an dem Lap nicht so gut gefällt,die Verarbeitung,da hat Siemens leider zu große Einsparungen gemacht,im Vergleich zu anderen Herstellern,dafür dürften sie aber im Service-unschlagbar-sein.
von Altermann100
am 21.12.2007 08:38
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Testbericht nach 1 Jahr Laufzeit meines Xa-1526
Antworten: 3
Zugriffe: 943

Leidensbericht Amilo Xa 1526

Für mich persönlich ist das xa1526 der grösste schrotthaufen ist den ich je gesehen habe! Hatte ja schon einige Rechner und auch so manches problem aber dies hier topt alles.



Viele User,darunter auch ich, klagen nach einigen monaten über überhitzungsprobleme auf die weder Siemens noch sonst wer sich einen reim machen kann.Mein xa1526 ist bis jetzt nach vielen nächten des grübelns und etlichen fehlerbehebungsversuchen meinerseits einmal in Reparatur gewesen und ausgetauscht wurden Motherboard,CPU,Lüfter und Heatpipe was aber keine besserung brachte.



Das komische ist das die CPU Temparatur auf über 80 Grad und die Aulslastung auf 100% steigt aber dennoch nicht runtergetaktet wird,lediglich die FPS der Graka sacken Aufgrund der durch die Temp erhöhte Auslastung ab (bis zu 5 FPS) was das spielen von Call of Duty und auch weniger anspruchsvollen spielen unmöglich macht und selbst im Leerlauf steigt die Temp auf über 60 Grad.


In Umlauf war bereits das Gerücht eines Konstruktionsfehlers da jeder betroffene User nach etwa der gleichen Zeit (3-4 Monate) dieses problem bekam und es weder in eigeninitiative noch von Siemens repariert werden konnte.Ich persönlich schenke diesem "Gerücht" mittlerweile glauben da es einfach zu eindeutig ist und Siemens-Mitarbeiter darauf angesprochen entweder ausweichen oder eine gegenfrage stellen bzw belanglose kommentare von sich geben die in ihren augen eine rechtfertigung darstellen.Aber was soll man auch anderes erwarten.......




Das beste war "Es gibt genug xa1526 die stabil laufen"

Klar gibt es das,aber es gibt genausoviele Leute die nicht die geringste ahnung von PC/Laptops haben und diesen Fehler nicht bemerken da sie zb nur Office Software nutzen,und dann gibt es noch die leute die denken ihr Laptop wäre nicht dazu geeignet Call of Duty,Gothic 3 etc zu spielen wenns auf einmal einfängt zu ruckeln und schieben die Schuld dem spiel zu ohne wissen zu können das eigentlich der Computer die schuld trägt........,zu guter letzt noch diejenigen die sich nicht über ihre rechte im klaren sind und den Gerätefehler einfach hinnehmen.



Nächste Woche wird mein Laptop nochmal zur Reparatur abgeholt,bin sehr gespannt was diesmal dabei herauskommt.Sollte der Mangel dann nicht behoben worden sein wurde mir bereits vom Versandhaus eine rücknahme zugesichert.






So und nun an alle die sich mit dem gleichen problem herumschlagen,ärgert euch nicht lang rum,verschwendet nicht eure zeit so wie ich sondern schickt das sofort Gerät 2 mal in Reparatur und verlangt dann euer Geld zurück falls der Mangel nicht behoben ist.Mir ist bisher keine Person bekannt bei dem eine Reparatur irgendetwas an dem Problem geändert hat.Weder in die diesem noch in anderen Foren.


Wer Tipps oder Hilfe bei Rechtsfragen(Rechte/Pflichten-Käufer/Verkäufer - Kaufverträge) benötigt kann sich gern per PM an mich wenden.


Desweiteren bitte ich jeden der das gleiche problem beklagt ein kurze und knappe PM an mich zu senden da ich gern den Umfang der problematik mit dem Xa1526 hier im Forum ersehen möchte.
von Trax
am 28.01.2008 01:15
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Leidensbericht Amilo Xa 1526
Antworten: 51
Zugriffe: 8009

XA 1526 - Lüfterlautstärke und Akkulaufzeit -

Hi,

Ich wollte mal meinen Frust rauslassen und suche nach einer Erklärung für eine Sache die ich nicht verstehe.

Also bisher war ich mit meinem XA 1526 das ich vor wenigen Monaten für 1000 Euro gekauft hatte vollkommen zufrieden,

Nun hat sich meine Partnerin ebenfalls ein Laptop besorgt. Sie hat sich ein Acer Aspire 5520 geholt für ca 680 Euro.

Für mich persönlich ganz interessant da ich außer meinen jetzigen Laptop bisher noch keine anderen hatte und mir daher die Vergleiche fehlen.
Besonders da mir aufgefallen ist, das der Aspire 5520 in etwa eine vergleichbare Hardware verbaut hat (nur einen kleinen Tick besser).

Die erste deutliche Unterschied der mir auffiel war die Akkuleistung:
Der Aspire hält ca 4 Stunden durch, teilweise sogar länger.
Mein Amilo meist nur 1,5 Stunden.

Dann der Lüfter:
Der Aspire summt leise vor sich hin, dabei spielt es keine Rolle ob er über Akku läuft oder am Stromnetz angeschlossen ist.
Mein Amilo ist dagegen ziemlich laut, selbst im Silent Modus.

Und dann die Leistung:
Wir haben uns auf dem Aspire einen Film angesehen (von der Festplatte, per Akku), der lief im Vollbildmodus prima.
Dann der gleiche Film mit dem Amilo (auch per Akku), dieser stockt während des ganzen Filmes. Zwar nur leicht, aber trotzdem nervig. Und noch vor Ende des Films ist der AKku leer. Also Stromkabel dran und weitergucken. Der Aspire schafft locker 2 Filme hintereinander......

Benchmarks habe ich noch nicht laufen lassen, aber ich glaube das Ergebnis würde mich umhauen *g*

Und das alles für weniger Geld.... (vom gleichem Versandhaus) ich versteh es einfach nicht, da greif ich schon tief in die Tasche und trotzdem ist meiner schlechter. Und dabei dachte ich immer Acer wäre Schrott.

Hat irgendjemand ne Erklärung dafür oder wenigstens ein paar tröstende Worte? ;)
von Skriker
am 02.04.2008 20:09
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: XA 1526 - Lüfterlautstärke und Akkulaufzeit -
Antworten: 15
Zugriffe: 1915

amilo xa1526 verkaufen

hallo

ich wollte einmal wissn wieviel ich für mein amilo fsc xa1526 tl-60 verlangen kann ?


AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobiltechnology TL-60 (2.0GHz)
original Windows Vista® Home Premium
NVIDIA® GeForce® Go 7600 Grafikkarte mit 256 MB DDR2 Videospeicher
Xa 1526: 17 Zoll WXGA+ LCD-Display (1.440 x 900 Pixel)
hdd 320GB
dvd brenner
bluetooth
w-lan

zwei lautsprecher mit minisubwoofer auf der unterseite integried
noch mehr als ein Jahr Hersteller Garantie im Juli 2007 gekauft
von 68
am 18.04.2008 22:29
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: amilo xa1526 verkaufen
Antworten: 0
Zugriffe: 830

Amilo XA1526 und Windows7

Hallo euch allen,
bin neu hier und wollte gleich mal meine Erfahrungen mit dem Amilo XA1526 loswerden. Habe mir das Notebook Mitte 2007 gekauft und war so eigentlich ganz zufrieden damit.
Nach diversen BIOS-Updates (bei denen mir schon das eine oder andere aufgefallen ist. Vor allem die Probleme mit der Lüftersteuerung) habe ich mal einen Test mit Windows 7-Beta
unternommen. Installation war einfach und schnell (jedenfalls für ein Betreibssystem von Microsoft). Treiber wurden bis auf die für die WLAN-Karte alle erkannt. Das Notebook läuft
damit definitiv schneller. Was mir aber nach Installation von Everest aufgefallen ist, ist die Temperatur der Prozessorkerne und der Grafikkarte. Die lagen plötzlich unter 60(CPU`s)
und 70(GPU) Grad. Trotz laufendem Benchmark für CPU und GPU stieg die Temperatur nie über 65(CPU`s) und 85(GPU) Grad. Habe einige Tests laufen lassen und musste feststellen,
das mit der BIOS-Version 1.1M die Temperaturen im für die Komponenten erträglichem Bereich lagen. FSC sollte wohl statt eines BIOS-Updates, dass den Lüfter auf unerträglicher
Lautstärke drehen lässt, das Betriebssystem sobald wie möglich auf Windows 7 updaten. Würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Mein Notie läuft jedenfalls weiter mit der Beta und wird, wenn Windows 7 fertig ist, definitiv auf die Vollversion upgedatet.
von thor1501
am 15.02.2009 13:02
 
Forum: Erfahrungsberichte / Tests
Thema: Amilo XA1526 und Windows7
Antworten: 4
Zugriffe: 4327

Einkäufe

amilo xi 1526 oder xa 1526

hey leute ....
hab mal ne frage und zwar überlege ich mir im mom mir ein notebook zuzulegen. dabei dacht ich an des amilo xi 1526 oder xa1526, nun da wollte ich fragen bei welchem cpu man die meiste leistung fürs geld bekommt (brauch jetzt keine high end pc oder so) . außerdem wollte ich fragen ob es im notebook bereich im mom schlauer ist auf intel oder amd zu setzetn (ich habe im mobilen bereich nämlich nicht so viel ahnung).

außerdem wolllte ich fragen ob jemand irgentwelche benschmarks dieser notebooks hat ???

vielen dank schonmal

mfg domi :D
von th3 c7ack37
am 03.01.2007 19:15
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: amilo xi 1526 oder xa 1526
Antworten: 0
Zugriffe: 1395

Kaufentscheidung Amilo XI 1526 oder Xa 1526 oder XI 1546

Hallo
Möchte mir nun endlich ein Notebook kaufen.
Leider bin ich vom vielen lesen nun total unentschlossen welches wirklich besser ist. Also es wird fürs Internet, Bildbearbeitung, Multimedia, und manchmal zur Vidiobearbeitung gebraucht. Spielen tu ich gar nicht.Zur Auswahl steht ein
Platz1:
Amilo Xa 1526 17"WXGA+ Go 7600/ 1.8 GHz AMD / 2048 MB RAM
240 GB HD S-ATA / DVD±R/RW DL/ XP-MediaCenter

oder
Platz2:
AMILO Xi 1526 - T5600 1024 MB Ram/120 GB HD S-ATA / DVD±DL
17"WXGA+ Go7600 g/BT XpmC.

Oder
Platz3:
Amilo Xi 1546 17"WXGA+/ 1.83 GHz Core2 Duo / 1024 MB RAM
120GB HD S-ATA / DVD±R/RW DL/ X1800 Grafikkarte / MediaCenter


Welcher Prozessor ist wirklich besser für ein notebook AMD oder Intel.
Mann hört immer Intel sei ca.20% schneller?
Das XA hat 2 Festplatten. Wie wirkt sich das mit Wärmeentwicklung dadurch aus.
Durch 2 Festplatten viel mehr Hitze und dadurch eine größere Geräuschentwicklung sprich der Lüfter läuft wesentlich öfter.
Wie laut sind diese Amilo`s eigentlich wirklich.
Gibt es sonst noch irgend welche Vor und Nachteile zwischen diesen beiden.

Wer kann mir nun weiterhelfen
Besten Dank
von Urmel
am 01.02.2007 20:58
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Kaufentscheidung Amilo XI 1526 oder Xa 1526 oder XI 1546
Antworten: 7
Zugriffe: 4075

Amilo XA1526 mit Vista

Hi,

ganz kurze Frage an Glaskugelbesitzer und Insider:

Wann kann ich endlich mein XA1526 mit installiertem Vista kaufen?

Gruß Harald
von smart
am 07.02.2007 23:08
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Amilo XA1526 mit Vista
Antworten: 4
Zugriffe: 1405

Unschlüssig zwischen Xi1526 und Xa1526

Hallo,

ich brauch ein neues NB, mein derzeitiges gibt jede Sekunde den Geist auf. Nach viel Sucherei und Vergleicherei bin ich bei den beiden 1526ern von FSC hängen geblieben.

Mein zwei Kandidaten:

Xi1526
Core 2 Duo T5600 (1,83Ghz)
2048 MB RAM
160 GB HDD (2x 80GB)
1249,- bei Mediaonline

Xa1526
Turion 64 X2 TL-60 (2,00Ghz)
2048 RAM
320 GB HDD (2x 160GB)
1199,- im FSC-Onlineshop

Die Prozessoren sind ja nahezu gleichschnell, auf notebookcheck.com sind sie im Benchmarkt hintereinander. HDD beim Xa größer, aber alle Testberichte die ich finden konnte setzen den Xi vor den Xa.


Grafikkarte beim Xi in MXM-II-Bauweise - braucht man das?

High-Definition-Kopierschutz (HDCP) - was ist das?

RAID beim Xi - ist das nun wirklich mittlerweile drin?

Ein USB-Anschluß beim Xi mehr - aus meiner sicht drauf geschi**en ^^


Im Endeffekt rätsel ich zwischen diesen "Mehrfunktionen" beim Xi und der größeren HDD beim Xa. Ne externe HDD hab ich schon, ich brauch dne Platz also nicht zwingend, aber nein sagen tut man ja auch nicht... ^^

Was ist eure Meinung: Welcher ist besser?
von EricNemo
am 29.04.2007 20:42
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Unschlüssig zwischen Xi1526 und Xa1526
Antworten: 57
Zugriffe: 7215

FSC AMILO Xa1526

Wollte mal nachfragen,wie es mit dem Geräuchpegel aussieht bei diesem Notebook.Kann man das empfehlen?

Oder habt Ihr andere Vorschläge was besser wäre.

Gruss Virus
von virus50
am 13.05.2007 08:37
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: FSC AMILO Xa1526
Antworten: 0
Zugriffe: 932

Amilo XA 1526 guter einkauf für 720€?

mit 1GB Ram 7600 Nvidia 256MB, 120GBx2 Festplatte, wlan, firewire, dvd-+dl und 17" für 720€? ist das ein guter preis?

janusz
von janusz
am 02.07.2007 16:32
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Amilo XA 1526 guter einkauf für 720€?
Antworten: 11
Zugriffe: 1462

Battlefield 2 und Amilo XA 1526

Hallo,

ich möchte mir den Amilo XA 1526 mit 2 GB Speicher kaufen. Auf diesem Laptop sollte uunbedingt Battlefield 2 flüssig laufen. Hat jemand auf diesem Typ Battlefield 2 schon laufen ?

In welcher Auflösung und Grafikqualität kann man es flüssig Online spielen ?

Zum anderen habe ich gehört, dass es diesen auch mit einem Intel Prozessor gibt. Habe da noch nichts gefunden. Hat einer nen Link zu ner Seite mit einem Angebot ?

MFG
Albert
von Daniel Albert
am 06.08.2007 12:38
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Battlefield 2 und Amilo XA 1526
Antworten: 10
Zugriffe: 1514

Notebook bis 1150€ / AMILO Xa1526 ??

Hallo!
bin gerade auf der suche nach einem laptop. ich möchte höchstens 1150€ ausgeben. das notebook sollte vom design her gut
aussehen, mind. 2gb arbeitsspeicher haben, mit einem 2x2ghz (kann au bisschen weniger sein) prozessor ausgestattet sein,
mind. 160gb festpltte haben und eine gute grrafikkarte mit mind. 256mb besitzen. außerdem ist mir sehr wichtig das die lüfter
so leiste wie möglich sind. ich dachte da an folgendes modell:
AMILO Xa1526 (http://www.notebooksbilliger.de/product ... 26_highend)
habe aber gehört, das der lüfter rel. laut sein soll, stimmt das???
vielen dank schonmal für eure hilfe
mfg
von zipfelklatscher
am 06.08.2007 21:36
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Notebook bis 1150€ / AMILO Xa1526 ??
Antworten: 4
Zugriffe: 1109

Kauf von Amilo XA 1526 oder XI 1526

Hallo,

habe mich jetzt auf ein Amilo 1526 "eingeschossen", nachdem ich mich durch zig andere Notbookangebote durchgelesen habe.

Möchte eines mit 2048mb Speicher und Festplatte ab 160GB aufwärts. habe auch div. interessante Angebote gefunden, nur soll ich jetzt ein AMD oder einen Intel Prozessor nehmen. Ein Dual sollte es schon sein, aber 1,6 / 1,8 oder besser direkt 2.0Ghz?

Mache keine Spiele mit dem NB, nur Büro, Internet etc.
Danke für Eure Tipps.

Gruss mr-satchmo :lol:
von mr-satchmo
am 25.08.2007 17:41
 
Forum: Einkauf von Notebooks
Thema: Kauf von Amilo XA 1526 oder XI 1526
Antworten: 17
Zugriffe: 2419

Registrierte Besitzer

cron