amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux und WLAN

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon Anonymous » 02.12.2004 23:28

Ja würd auch sagen du schaffst mal alles an Info heran das du nur irgendwo herbekommen kannst wenn du auf der Uni bist und eigentlich alles laufen sollte.
iwconfig > iwconfig.log
ifconfig > ifconfig.log
iwlist ethx scan > iwlist.log
evtl. noch dmesg > dmesg.log
um evtl. Fehler von Seiten des Treibers beim laden usw. zu sehen. Was besseres fällt mir zur Zeit nicht ein. Überprüf auch ob die Einstellungen die dir die Uni vorschreibt fix passt mit WEP Key, usw.
Vielleicht musst du über dies hinaus noch etwas machen um dich zu autentifizieren im Uni Netz als User. Bei uns is das z.b. so.

btw möcht ich noch anmerken, dass ich aus erster Hand erfragt habe, dass die Treiber wirklich früher oder später in den Kernel kommen werden die FIrmware wird allerdings dann trotzdem noch über hotplug geladen und muss vom Benutzer ins richtige Verzeichnis verschoben werden um den Treiber laden zu können.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 03.12.2004 12:42

Hallo

Die Firmware-Dateien hab ich in das angegebene Verzeichnis kopiert. Die Fehlermeldungen und die anderen Angaben poste ich dann, wenn ich wieder mal in der Uni war. Problem ist, dass ich es nicht direkt kopieren kann, da ja Internet nicht geht, und bis jetzt habe ich die Meldungen der betreffenden Programme auch noch nicht gespeichert.
WEP ist nicht nötig, da Netzwerk unverschlüsselt. Eine Authentifizierung dagegen schon. Diese geschieht durch Aufruf einer beliebigen URL, dann erscheint der Login. Natürlich komme ich nie so weit, da der ping schon nicht mal klappt.
Die Firewall deaktivieren muss ich auch noch ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon gemacht habe. Bin aber frühestens Montag wieder in der Uni.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 13.12.2004 17:40

Hallo

Habe jetzt die 0.17-Treiber drauf. Folgendes ist der Status:
- Ich kann mit dem Netz verbinden.
- Beim zweiten Versuch mit "dhcpcd" bekomme ich eine IP-Adresse.
- Danach geht nichts: Kein ping etc.

Meldung beim 1. Start von dhcpd:
Code: Alles auswählen
# dhcpcd eth1
#     eth1      device: Intel Corp.: Unknown device 4220 (rev 05)
    eth1      configuration:
    eth1      device: Intel Corp.: Unknown device 4220 (rev 05)
ERROR: No configuration found for eth1


Status von iwconfig:
Code: Alles auswählen
# iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      IEEE 802.11b  ESSID:"welcome"
          Mode:Managed  Channel:1  Access Point: 00:02:2D:49:21:D1
          Bit Rate=11Mb/s   Tx-Power=20 dBm
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:87/100  Signal level:-41 dBm  Noise level:-73 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:1298   Missed beacon:7


Weiß da jemand was?
(Was mich stört sind die "Invalid misc" und "Missed beacon", aber was heißt das?)

Gruß
Aaron

EDIT:
Scan nach Funknetzen mit iwlist:
Code: Alles auswählen
# iwlist eth1 scan
eth1      Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:02:2D:03:8F:37
                    ESSID:"welcome"
                    Protocol:IEEE 802.11b
                    Mode:Master
                    Channel:1
                    Encryption key:off
                    Bit Rate:11Mb/s
                    Extra: Rates (Mb/s): 1 2 5.5 11
                    Extra: RSSI: -43  dBm
                    Extra: Last beacon: 3ms ago
          Cell 02 - Address: 26:03:8A:03:37:03
                    ESSID:"cortex"
                    Protocol:IEEE 802.11b
                    Mode:Ad-Hoc
                    Channel:7
                    Encryption key:off
                    Bit Rate:11Mb/s
                    Extra: Rates (Mb/s): 1 2 5.5 11
                    Extra: RSSI: -66  dBm
                    Extra: Last beacon: 60ms ago
Zuletzt geändert von aspettl am 20.12.2004 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 14.12.2004 22:19

hmm schwierig zu sagen. Weiß eigentlich auch nichts konkretes mehr. Probier ein bisserl rum Treiber scheint ja zu funzen.
Anonymous
 

Beitragvon Barnie » 15.12.2004 11:56

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie du.

Ich konnte mich mit dem LAN verbinden, (ping auf Router, Acess-Point, andere Rechner) nur zum Internet bekam ich keine Verbindung. Mit Kabelverbindung kein Problem. Unter Windows auch kein Problem.

Danach habe ich den neuesten Treiber (0.17) compiliert und nach dem Login als root ein
Code: Alles auswählen
route add default gw 192.168.2.1
abgesetzt.
Und plötzlich war ich drin. Keine Ahnung, warum bei wlan der Default-Gateway nicht da war.

Mir hat http://www.linux-club.de/suse-support-forum/6359.html weitergeholfen.

Viel Glück,

Barnie
Barnie
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2004 21:39

Beitragvon Anonymous » 15.12.2004 13:46

Ja das mit dem Gateway is ein guter Tip ein weiterer wäre mal die 0.18er Version zu probieren. Bei mir gings mit dem 0.13er auch nicht im Uni Netz jetzt mit 0.18 ohne weiters.
Evtl. war das aber was anderes.
Anonymous
 

Internet/ping über WLAN will nicht funktionieren

Beitragvon aspettl » 20.12.2004 19:12

Hallo nochmals

Heute habe ich wieder ein wenig rumprobiert, mit der 0.17 sowie der 0.18. Bei beiden bekomme ich eine Verbindung zum Funknetz und kann mit "dhcpcd" auch eine IP-Adresse holen. Der Default-Gateway wird automatisch richtig gesetzt.
Wie gesagt, ich bekomme nicht einmal einen ping an einen beliebigen Rechner hin.
Bin so langsam wirklich ratlos :cry:

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Cypher » 21.12.2004 00:12

Hallo Freunde des Amilio!

ich habe den ipw2200 nach ca. 5 Stunden zum laufen gebracht :-)
Als Distro habe ich Gentoo Linux, also sind alle Pakete perfekt auf mein Laptop angepasst. Scannen, IP beziehen und einloggen funzt ohne Probs bei mir an der Uni (sogar das mit dem Cisvo VPN over WLan funzt wunderbar).

Du solltest nochmal schauen ob dein kernel.log alle Module richtig läd und ob du dann wirklich zu dem Router connecten kannst, also eine gültige IP hast und Subnet-Mask stimmt. Hast du es schonmal an einem anderen Router probiert ?
Cypher
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2004 23:56
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon aspettl » 21.12.2004 15:08

Hallo

Ich denke mal, dass ich wirklich mit dem Router connected bin. Ansonsten könnte ich ja keine IP per DHCP holen?!
In der Uni gibt es viele Access-Points. An einigen habe ich auch mit Windows Probleme, dort bekomme ich einfach keine Verbindung. An anderen funktioniert es immer - und auch nur bei diesen habe ich es mit Linux probiert.
Andere WLAN-Netze habe ich leider nicht zur Verfügung.

Gruß
Aaron

PS: Danke für die Antworten.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 23.12.2004 13:12

Verwendest du auch die richtigen Einstellungen für das WLAN auf deiner UNI?

Paste doch hier mal rein wie das ausschaut wenn du dich so weit einloggst, dass du eine IP bekommst und dann zeig uns die AUsgaben für 'iwlist ethx scan' und 'iwconfig'.
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 25.12.2004 11:07

Hallo tezem

Siehe Post oben vom 13.12.2004 17:40.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Anonymous » 25.12.2004 22:35

aja sorry hatte ich vergessen.
Beim scan bekommst du Bei Mode Master und bei der iwconfig sieht man, dass du mit Managed fährst hast mal damit herumprobiert?
Anonymous
 

Beitragvon aspettl » 28.12.2004 12:41

Danke für den Hinweis :-)
Mit dem "Mode" muss ich noch ein wenig rumprobieren - vielleicht liegt es wirklich daran...
(Kann aber frühestens am 10.01. wieder.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 10.01.2005 16:44

So, heute ist der 10.01. und ich bin wieder in der Uni:

Resultat: Es geht endlich :-) - nach zwei Monaten ausprobieren...

Meine Vorgehensweise:
- Kompilierung/Installation des 0.18-Treibers
- vorübergehende Deaktivierung der Firewall
- Einbinden des ipw2200 als unbekannte Netzwerkkarte (eth0 oder eth1, je nachdem)
- Neustart
- Befehl: . load (sicherstellen, dass Treiber geladen)
- Befehl: hotplug
- per Taste WLAN aktivieren
- mit iwconfig überprüfen, dass WLAN automatisch gefunden
- Befehl: dhcpcd ethX (IP holen)
- testen, ob WLAN funktioniert
- wenn nicht: erneut Befehl: . load (Treiber neu laden)
- jetzt sollte es gehen
- Firewall wieder aktivieren

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Dennis » 10.01.2005 19:11

Was meinst du mit .load ?

Also meine Erfahrungen mit Linux und WLAN waren bisher immer ganz gut, mit SuSE jedoch alles etwas komplizierter.

Ich gehe normal so vor (kenne aber den aktuellen Chip den du hast nicht):

Kernelmodul kompilieren und ind den Moduletree kopieren.
Modul in die modprobe.conf / modules.conf eintragen.
depmod -a
In /etc/sysconfi/network-scripts die Einstellungen niederschreiben.
modprobe <modul>
ifup <Interface>

Und das tut dann normal....wenn in dem IF-Script jetzt noch onboot=yes steht sollte es das gewesen sein.

Gruß Dennis

PS: Trotzdem glückwunsch dass du es geschafft hast :)
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

VorherigeNächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD