amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux und WLAN

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon aspettl » 10.01.2005 19:37

Hallo Dennis

Es geht mit Sicherheit auch ohne . load (im Verzeichnis des ipw2200-Treibers) - . load das ist das manuelle Laden des Treibers. Bei mir hat sich Linux eine Zeit lang geweigert, das Modul automatisch zu starten... Auf jeden Fall stelle ich so sicher, dass das Modul richtig geladen ist. (Könnte man natürlich auch mit modprobe herausfinden.)
Was du geschrieben hast kann ich aber auch mal ausprobieren.

Gruß
Aaron

PS: Seit neuestem gibt es die SuSE Linux 9.2 Professional DVD legal auf der SuSE Homepage zum Download.
Zuletzt geändert von aspettl am 10.01.2005 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Dennis » 10.01.2005 19:54

Jap hab ich auch gelesen. Bin inzwischen aber völlig weg von SuSE da es mir viel zu überladen ist und ich auch kein KDE-Fan bin. Schau dir mal Fedora Core 3 an. Gnome 2.8, Evolution 2, Firefox und Gaim als Standartanwendung. Genau das was ich mir bei SuSE immer nachträglich hingebastelt hab :)

Viele Grüße,

Dennis

BTW: Hatte gerade netten E-Mail Verkehr mit Linus Thorvalds wegen meinem Amilo-Problem. Mal sehen ob ich es morgen lösen kann.
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

Beitragvon aspettl » 10.01.2005 21:38

Ja, wenn ich mir mein im Moment gut laufendes 9.1 zerschossen hab, dann probiere ich mal Fedora Core 3 :-). Bis jetzt habe ich einige ausprobiert, aber alle außer SuSE machten mir auf die eine oder andere Art Probleme.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Dennis » 10.01.2005 21:57

Probleme sind da um gelöst zu werden ;) Also die Hardwareerkennung von Fedora ist mindestens ebenso gut wie die von SuSE. Mein Amilo läuft auch immer besser DVD-Brenner rennt nun auch. Langsam macht das Notebook Spaß :)
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

Beitragvon nodh » 10.01.2005 22:17

Mit Linus? Huch, was isn dein Amilo-Problem Dennis?

Also ich bin bisher mit Gentoo seeehr zufrieden, klappt alles :) Aber unter SUSE kann man genau so leicht Gnome hinkriegen, wenns auch natürlich nicht so toll zusammenpasst von Haus aus.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Dennis » 10.01.2005 22:19

Naja, jedes Linux lief saulahm drauf. Es liegt offensichtlich am zu neuen Chipsatz und an der momentan fehlenden 3D Unterstützung. Inzwischen hab ichs aber ganz gut im Griff. Gentoo würd ich mir auch gern mal ankucken.
Schonmal FreeBSD getestet ? Da hat Gentoo ja das Portsystem her, und bei FreeBSD fand ichs schon derb geil (außer der temp. benötigte Plattenplatz während dem Build).

Aber Linus und der Rest der Kerneltruppe kümmern sich brav um mich :) Das hätte ich echt nicht gedacht.

Gruß Dennis
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

Beitragvon nodh » 10.01.2005 22:25

Aja, hab mir grad mal deinen Thread angsehen, wegen der Linuxproblemchen , scheint echt an der mangelnden Unterstützung zu liegen :?
*BSD hab ich noch nicht ausprobiert, bin nicht so der Typ der jedes Betriebssystem durchprobiert, ich hab nur meinen Laptop, wenn ich den nicht benutzen kann hab ich in der Schule Probleme und mich störts auch ;)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Dennis » 10.01.2005 22:33

*G* das ist okay. Ich hatte BSD halt auf ner 2. Partition und da immer wieder bissel getestet wenn ich Zeit hatte.

Was saugut ist, ist die FreeBSD Anleitung. Absolut Step-by-Step und top erklärt.
Dennis
 
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.2005 19:33
Wohnort: 75328 Schömberg
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens L7300

Beitragvon aspettl » 02.02.2005 21:50

Hallo

Ich habe gerade einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden betreffs Centrino WLAN und SuSE Linux 9.2:
http://www.linuxquestions.org/questions ... did=280412

Außerdem gibt es die ipw2200-Treiber jetzt in der Version 1.0.0.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

gleiches Prob - hänge aber schon bei der Treiberinstallation

Beitragvon Pilz » 13.05.2005 22:23

Hallo
Ich habe auch so meine Probleme mit der PRO/Wireless 2200 GB und dem M7405 (Distri Suse 9.1 personal). Vorweg muß ich noch dazu sagen, daß ich Linux Anfänger bin.
Aber zu meinem Problem: Ich habe mir von http://ipw2200.sourceforge.net/ die Firmware v0.19-current firmware heruntergeladen und alle 5 Dateien in das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware entpackt. Dazu habe ich mir ebenso von http://ipw2200.sourceforge.net/ den Treiber ipw2200-1.0.0.tgz heruntergeladen und habe die Dateien und Ordner nach /usr/src/packages/SOURCES/ipw2200-1.0.0 entpackt. Anschließend habe ich die Konsole geöffnet (nicht als root), in das Verzeichnis /usr/src/packages/SOURCES/ipw2200-1.0.0 gewechselt und den Befehl make ausgeführt. Daraufhin wurde mir folgender Fehler auf der Konsole ausgeworfen:
Code: Alles auswählen
make -C /lib/modules/2.6.5-7.151-default/build SUBDIRS=/usr/src/packages/SOURCES/ipw2200-1.0.0 MODVERDIR=/usr/src/packages/SOURCES/ipw2200-1.0.0 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.5-7.151-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.5-7.151-obj/i386/default'
make: *** [modules] Fehler 2


Was habe ich falsch gemacht, wer kann mir helfen?

Danke und Grüße
Stefan
Pilz
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2005 21:57

Beitragvon aspettl » 13.05.2005 22:50

Du hast unter dem eingeloggten Benutzer Schreibrechte auf dem Ordner?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Pilz » 13.05.2005 23:29

Hallo Aaron
Ich habe chmod auf 777 gesetzt und noch mal ausprobiert: gleiches Ergebnis. Ich habe den Befehl make auch auf der Root-Konsole ausprobiert. Auch da wird mir der gleiche Fehler (2) ausgeworfen.
Pilz
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2005 21:57

Beitragvon nodh » 13.05.2005 23:32

Code: Alles auswählen
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.5-7.151-obj/i386/default'

Du solltest auch die Kernel-Sourcen installieren.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Pilz » 15.05.2005 10:49

Hej Hej
Das Leben kann so einfach sein!
Nachdem ich mir also sämtlichen Kram runtergeladen und installiert habe, unter anderem auch die Kernel-Sourcen, fehlte mir die Datei symvers und das Notebook ließ sich nicht mehr hochfahren. Keine Chance mehr gehabt, alle Rettungsversuche blieben erfolglos. Darauf habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir Suse 9.3 prof geholt und installiert. Die PRO/Wireless 2200 GB wurde sofort erkannt und installiert. Einziges Problem, was ich hatte, war, daß ich zwar Verbindung zur Fritz!Box hatte, aber nicht zum Internet. Das hat mich gestern auch noch mal den ganzen Tag gekostet, bis ich heute morgen mit einem Geistesblitz aufgestanden bin, die Fritz!Box als Router (nicht mehr als Modem) eingerichtet habe,und ich unter Yast->Netzwerkarte als Standardgateway die IP der Fritz!Box eingetragen habe. Zack, das wars, hat mich heute morgen keine 5 Minuten gekostet.

Danke an euch --> Aaron und nodh; ihr habt mich wieder auf den richtigen Weg gebracht, nachdem ich vor lauter Howto´s überhaupt nicht mehr wusste was zu tun ist.

Grüße
Stefan
Pilz
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2005 21:57

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD