amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L 6810: Festplatte extern anschließen?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo L 6810: Festplatte extern anschließen?

Beitragvon honkenwilli » 25.07.2006 09:18

Guten Morgen,

ich hätte mal eine wichtige Bitte und bräuchte eure Expertenhilfe:

Mein Amilo L 6810 hat (wohl netzkabelsteckerbedingt) endgültig die Grätsche gemacht. Leider habe ich einige wichtige Dokumente auf dem Rechner, die ich sehr gerne retten würde. Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass ich die Festplatte ausbauen und extern an meinen PC (über USB?) anschließen kann.

Ich habe leider von Hardware Null Ahnung, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand grob erklären könnte, wie ich das machen muss.

Vielen Dank!


PS: sorry wenn es ein ähnliches Thema schon gab, ich habs nicht gefunden...
honkenwilli
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2006 09:13

Beitragvon Anonymous » 25.07.2006 09:23

Hi, du musst zuerst die Platten ausbauen, und dann über ein funktionierenden PC die Daten von deinen alten Platten über USB ziehen.

Hiermit: http://cgi.ebay.de/5523-Designer-USB-2- ... dZViewItem
oder hiermit: http://cgi.ebay.de/5141-USB-2-0-TO-IDE- ... dZViewItem
Anonymous
 

Beitragvon honkenwilli » 25.07.2006 09:32

Danke, kann ich dann die ausgebaute Festplatte einfach so an diese USB-Gehäuse mit 2,5 Zoll IDE anschließen? Und bekomme ich solche Geräte wohl bei Conrad?

Ich hab leider wirklich keine Ahnung (ich weiß nicht mal genau wo die Festplatte im Laptop sitzt und wie ich sie da rausbekomme...)
honkenwilli
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2006 09:13

Beitragvon Anonymous » 25.07.2006 09:51

Ja, du kannst es problemlos anschließen, es sei den du hast zwei linke hände.

bei conrad hier zb: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... b1&aktiv=1 - da gehst du auf gehäüse --> Gehäuse zubehör --> Festplattengehäuse. (Verdammt was für Praktikanten haben die Conrad Seite programmiert?)


Auf der Unterseite des Laptops hast du eine, mit ein paar Schrauben zugeschraubte Abdeckung. Die einfach aufschrauben und dann siehst du sofort die Festplatte.
Anonymous
 

Beitragvon honkenwilli » 25.07.2006 12:20

Ok, der Ausbau und der Anschluss haben geklappt. Jetzt spinnt nur noch die Festplatte, auf der sind manche Daten angeblich nicht mehr lesbar sind und Dateien leer sind. Ich hoffe, da kommt ist noch nicht alles verloren.

aber erstmal danke für die Hilfe!
honkenwilli
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2006 09:13

Beitragvon Anonymous » 25.07.2006 13:00

Wenn du die Festplatte anschließt, warte erstmal bis Windoofs komplett hochgefahren ist, und schließe es erst dan am USB an.

Es könnte auch sein, dass deine Festplatte irgendwas abbekommen hat (Kurzschluss etc).
Hier gibts es Festplattendiagnosetools http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
Teste mal deine Festplatte, dann weißt du mehr.
Anonymous
 


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD