amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bei Cd-Betrieb ruckelt die Maus und der Sound hakt und klirr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bei Cd-Betrieb ruckelt die Maus und der Sound hakt und klirr

Beitragvon Tanky » 25.07.2006 18:57

Hallo

Ich habe am Samstag mein AMILO Xi 1546 bekommen und muss jetzt leider feststellen, dass beim Betrieb des CD/DVD-Laufwerkes (egal ob lesen oder schreiben) die Maus merklich über den Bildschirm ruckelt und wenn man Sound z.B. mit dem MediaPlayer wiedergibt dieser deutlichst hakt und klirrt (lässt sich etwas schwer beschreiben - langes Zuhören würde Ohrenschmerzen verursachen :x )
Läuft das LW nicht ist alles prima und so wie es sein soll.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.

MfG
Zuletzt geändert von Tanky am 25.07.2006 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tanky
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 18:48

Beitragvon aspettl » 25.07.2006 19:30

DMA-Modus aktiv?
Gerätemanager / IDE-Controller / Eigenschaften.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon cuddles » 25.07.2006 19:36

die cd ist sehr wahrscheinlich sehr zerkrazt!

Mfg
Verkaufe meinen Amilio.
Bin auf Asus umgestiegen :-)
Benutzeravatar
cuddles
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2006 14:11

Beitragvon Tanky » 25.07.2006 20:16

DMA-Modus ist aktiv - aber er arbeitet wohl nur mit PIO, weil CD/DVD-Rom-LW ?!?


Nein die Musik kam nicht von der CD und ist egal welche drin liegt und ob man liest oder schreibt - immer das gleiche Verhalten :x

Gruss
Tanky
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 18:48

Re: Bei Cd-Betrieb ruckelt die Maus und der Sound hakt und k

Beitragvon *Blue* » 25.07.2006 21:05

Tanky hat geschrieben:Hallo

Ich habe am Samstag mein AMILO Xi 1546 bekommen und muss jetzt leider feststellen, dass beim Betrieb des CD/DVD-Laufwerkes (egal ob lesen oder schreiben) die Maus merklich über den Bildschirm ruckelt und wenn man Sound z.B. mit dem MediaPlayer wiedergibt dieser deutlichst hakt und klirrt (lässt sich etwas schwer beschreiben - langes Zuhören würde Ohrenschmerzen verursachen :x )
Läuft das LW nicht ist alles prima und so wie es sein soll.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.

MfG


dann tippe ich doch mal auf das laufwerk ....

ich befürchte das wird ein garantiefall werden ...leider ....
*Blue*
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2006 07:49

Beitragvon M@gg! » 25.07.2006 21:31

Tanky hat geschrieben:DMA-Modus ist aktiv - aber er arbeitet wohl nur mit PIO, weil CD/DVD-Rom-LW ?!?


Wenn er im PIO Modus arbeitet, dann ist es kein Wunder, dass du die Probleme hast. Sind die Chipsatztreiber richtig installiert?

Falls ja, einfach mal im Gerätemanager deinstallieren und ihn neu installieren lassen.

Hast du auch im Bios nachgeschaut ob dort für den IDE Port DMA aktiviert ist?
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Tanky » 25.07.2006 21:33

Nachtrag, ich habe mir mal die CPU-Auslastung angeguckt:

Also kopiert man von CD Dateien auf die FP habe ich ne Gesamt-Auslastung von ca. 56%, dabei zeigt das eine Fenster Vollast an, wenn ich Dateien von einer Partition auf die andere kopiere dann habe ich eine CPU-Last von ca. 13%, dabei zeigen beide Fenster nur eine minimale Last an (alles im Taskmanager)

Gruss
Tanky
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 18:48

Beitragvon Tanky » 25.07.2006 21:40

@M@gg!

Wie bekomm ich den Chipsatztreiber genau wieder runter ohne das ich vielleicht zuviel deinstalliere ??

Gruss
Tanky
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 18:48

Beitragvon M@gg! » 25.07.2006 21:50

Bevor du den gesamten Treiber runter schmeißt, solltest du erstmal in den Geräte Manager gehen und dort den IDE controller mit samt der zwei "verflixt wie heißen die Dinger" (arbeite gerade unter Linux und kann nicht nachschauen) deinstallieren und danach neu Booten.

Wenn du etwas suchst, findest du schon was ich meine, dort kannst du auch den DMA Modus einstellen, was vielleicht schon die Lösung deines Problems ist.

Wenn das nicht hilft, dann schau mal in der Systemsteuerung unter Software, ob du den Treiber dort deinstallieren kannst. Hast du überhaupt schon einen Treiber installiert? Wenn nein, solltest du ihn dir von dieser Seite runter laden und installieren. Das selbe wenn du ihn testweise in der Systemsteuerung (nicht im Gerätemanager) deinstalliert hast.

Hoffe du wirst aus meinen etwas zusammen gewürfelten Tips schlau, sonst einfach fragen und ich boote mein Windows um dir eine etwas bessere Anleitung zu geben.


edit: Ach ja, die hohe CPU Last im PIO Mode ist normal, dafür ist ja extra der DMA Modus da, um den Dateitransfer an der CPU vorbei zu machen.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Tanky » 25.07.2006 22:00

Also ich habe da folgendes anzubieten unter IDE ATA/ATAPI-Controller:

1. INTEL 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
2. INTEL 82801GBM SATA AHCI Controller
3. Primärer IDE-Kanal

Am Primären IDE-Kanal kann ich den DMA-Modus einstellen (wenn verfügbar) aber er zeigt nur an das er halt den PIO-Modus nutzt.

Also unter Software ist nix zu finden, und installiert habe ich die Treiber schon, aber ich denke auch das es was mit diesem PIO-Modus zu tun hat.

Soll ich jetzt mal die drei da oben deinstallieren ???

Gruss

(und schonmal Danke für die Hilfe)


Nachtrag:

Da ich nen ungeduldiger Mensch bin :lol:

geschrieben und doch gleich getan und verdammter Mist -

DAS LOOFT JETZT

Einfach die drei deinstalliert - Windoofs rebootet und dann war da plötzlich der DMA-Modus da und nu gehts.

DANKE M@gg!

War genau die richtige Idee !!!

Gruss
Tanky
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 18:48

Beitragvon Anonymous » 25.07.2006 22:11

Und ich hab dir grad schon screenshots gemacht! :lol:


Grüße
Anonymous
 

Beitragvon Tanky » 25.07.2006 22:13

LOL THX häng se doch einfach hier mit dran, falls nochmal jemand das Problem hat, dann sieht er genau was gemeint ist.
Tanky
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 18:48

Beitragvon M@gg! » 25.07.2006 22:15

:P Na da habe ich ja meine gute Tat für diesen Tag vollbracht ;-)

Immer gerne doch!


Tanky: In der Tat eine gute Idee.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Anonymous » 25.07.2006 23:10

Tanky hat geschrieben:LOL THX häng se doch einfach hier mit dran, falls nochmal jemand das Problem hat, dann sieht er genau was gemeint ist.


Naja, ich habe aber nur IDE/ATA Anschlüsse und keine SATA Anschlüsse, deshalb sieht es etwas anders aus - mach es aber dennoch!

Bild 1: Diese contoller deinstallieren!

Bild 2: Den DMA-Modus vom DVD-Laufwerk aktiviren!

Bei mir ist das der Sekundäre IDE-Kanal (Siehe Bild 1) und bei Tanky ist das der Primäre IDE-Kanal. Jedenfalls darauf doppelklicken, Erweiterte einstellungen und DMA-Modus auswählen.

Ich hoffe, daß das zu verstehen ist.

Grüße
Dateianhänge
Bild_1.jpg
Bild_2.jpg
Anonymous
 


Zurück zu Allgemeine Probleme