amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438 : Hitze + Temperaturen ,was ist normal

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

3438 : Hitze + Temperaturen ,was ist normal

Beitragvon uj » 25.07.2006 19:20

Hallo, habe ein 3438 seit 4-06.
Jetzt bei Zimmertemperaturen von 30 Grad schaltet sich das NB nach 4 Std. Surfen ab. Habe HD-Tune installiert: Anzeige HD 56 Grad: NB schaltet sich ab. jetzt Notebook HardareControl installiert. Bin jetzt eine halbe Stunde beim surfen:
Anzeige: CPU 58 HD49.

Da mein NB irgendwann bei 56 Grad abschmiert: Ist das ein Fall für den Service. Nach gerade mal 16 Tagen Besitz hat mein NB schon nen Festplattencrash gehabt. Kein ruhmesblatt für Fujitsu-Siemens.
Danke russ uj
G
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Beitragvon 3DBandit » 25.07.2006 20:17

Meines hat ähnliche Temperaturen und noch höhere locker geschafft..
Hast Du eventuell bei NHC irgendwelche Werte eingestellt die das NB ausschalten lassen..

Ansonsten ist es ein Fall für die Garantie und den Service..
Normal ist das nicht..

Gruß 3DBandit
Amilo 3438 - 2GHZ - 2GB-RAM - 80 GB-HD
Aurora™ mALX Dual GeForce Go 7900 - ML44 - 2GB
3DBandit
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2006 21:00
Wohnort: Dülmen

Beitragvon petschbot » 26.07.2006 12:33

Im beiliegenden Datenblatt meines Notebooks steht Betriebstemp. bis 35 Grad Celsius, muss man jetzt also mit Rechenintensiven Aufgaben in der Dachgeschoßwohnung aufpassen. Beim normalen Surfen dürfte es aber eigentlich nicht abstürzen. Läuft der Lüfter auch Ordnungsgemäß?
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Q.ru » 01.08.2006 22:12

falls du es untervoltet hast, mal eine stufe höher volten.

an sonsten finde ich die temp eh nicht normal.. nach dem ich neue wärmeleitpaste drauf gemacht habe, kann ich auch bei hitze ohne lufter surfen, ohne die 35°C marke überzuschreiten. natürlich auf der niedrigstens taktfrequenz (800Mhz). vielleicht zeigt mir aber der fujitsu temperatursensor schwachsinn an.
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon Strictly4me » 01.08.2006 22:26

Q.ru hat geschrieben:... vielleicht zeigt mir aber der fujitsu temperatursensor schwachsinn an.

Das trifft es wohl am ehesten, würde ich mal behaupten. 35° ohne Lüfter auch auf niedrigstem Takt sind nur schwer möglich. Ich selbst habe momentan 40° im höchsten Takt und mit den Veränderungen, wie hier schon beschrieben und mit andauern laufendem Lüfter! In den letzten extrem heissen Tagen hatte ich so um die 6° mehr. Da es nun kühler ist komme ich auf die 40°-Marke und im niedrigsten takt vielleicht auf 38°. Das ist aber schon das höchste der Gefühle und ich könnte mir nichts vorstellen, wie man die Temp noch weiter drosseln könnte, ehrlich gesagt.
Also Deine 35° können wohl kaum stimmen, denke ich.

((((( Strictly4me )))))
Strictly4me
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2006 08:24
Wohnort: Wien

Beitragvon petschbot » 01.08.2006 23:28

Das Datenblatt spricht ja auch nicht von der CPU-Temperatur, sondern von der Umgebungstemperatur. Wenn der Lüfter >35 Grad C. heiße Luft ansaugt wird die CPU-Temperatur runter zukühlenentsprechend schwerer.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon uj » 02.08.2006 21:37

Ich danke Euch allen für Eure Meinungen, gottseidank, die Aussentemperatur hat nachgelassen.Ist das problem damit aufgeschoben bis zum nächsten Jahr??
Habe das Prog everest instralliert für die nächstn tage...

Dank an Euch alle !!!

Gruss uj
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Beitragvon Senior » 03.08.2006 02:11

FAlls hier einer Titan Quest zockt,sollte er aber aufpassen,mit der Graka.
Das Spiel haut immer sehr hohe Grafikkartentemperaturen raus.
Den Lppi etwas hoeher stellen oder ein Coolpad drunter hilft aber.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter