amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Booten von externer Festplatte

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Booten von externer Festplatte

Beitragvon Dongle » 26.07.2006 11:19

Hallo!
Ich habe gerade etwas mit dem Support kommuniziert - die schrieben mir, ich könne mit meinem Amilo M 1425 nicht von externen USB Festplatten booten - das kann ich so nicht hinnehmen... Hat jemand von Euch eine Idee, oder kennt die Bezeichnung des Mainboards, so daß ich ein anderes BIOS-Update herunterladen kann?
Was heißt eigentlich der Eintrag "external device" im Boot-Menü, wenn USB-Platten damit nicht gemeint sind?
Danke!
Dongle
Dongle
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2006 11:14

Beitragvon Rocco » 26.07.2006 11:27

@Dongle

schau dir einfach diesen Thread an:

htopic,8746,usb+booten.html

das Thema ist schon vorhanden. Bitte versuche beim nächsten Mal die Suche zu verwenden. Suchbegriff: USB and Booten

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Anonymous » 26.07.2006 11:31

Hallo, na hast du es schon mal ausprobiert ob es geht?

Also, ich weiß das man vom USB-Stick booten kann, vielleicht ist das mit "externel device" gemeint!

Grüße
Anonymous
 

Beitragvon Dongle » 26.07.2006 11:44

Hallo Rocco!
Erst mal Danke für die Antwort!
Aber leider ist das nicht das was ich meine...
Ich möchte nicht wissen, wie ich Windows dazu bringe von USB gebootet zu werden, sondern wie ich mein Amilo M1425 dazu bringe, auf USB Geräten nach einer Bootpartition zu suchen. (Auf der liegt mein linux)
Normalerweise muß ich dazu ja eigentlich nur als erstes Boot-Device USB angeben... Nur gibt es diesen Punkt in meinem Bios (1.08c) nicht. Daher brauche ich glaube ich ein neueres Bios - Fujitsu-Siemnes hat aber kein neueres auf der Homepage, weswegen ich bei dem Mainboard-Hersteller nachschauen müsste - nur weiß ich weder wer das ist, noch wie mein Mainboard heißt.
Hast Du eine Idee wie ich da herausfinden kann?
Auf dem Link den Du mir geschickt hast, steht leider auch nichts darüber, was das "removeable device" bedeutet - wenn es nicht USB ist, was aber sonst, da mein Amilo ansonsten keine weiteren Anschlüsse hat...
Danke dennoch für die sehr schnelle Antwort!!!!!
Dongle

@Emerald: Ja ich habs schon mehrfach getestet - das removeable hat wohl nichts mnit US zu tun.. zumindest funzt es nicht... Es klappt aber, wenn ich meine Platte an dem neueren laptop meiner Freundin anschließe, bei dem ich USB angeben kann...
Dongle
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2006 11:14

Beitragvon M@gg! » 26.07.2006 12:29

Dongle hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, wie ich Windows dazu bringe von USB gebootet zu werden, sondern wie ich mein Amilo M1425 dazu bringe, auf USB Geräten nach einer Bootpartition zu suchen. (Auf der liegt mein linux)


Achso, na dann ist es ja relativ einfach. Nimm Grub und installiere ihn entweder auf die Platte im Notebook oder auf eine CD, dann sollte es mit dem Booten von USB klappen. Anleitungen dafür findest du genug im Netz.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Anonymous » 26.07.2006 14:12

Dongle hat geschrieben:Hallo Rocco!

Ich möchte nicht wissen, wie ich Windows dazu bringe von USB gebootet zu werden, sondern wie ich mein Amilo M1425 dazu bringe, auf USB Geräten nach einer Bootpartition zu suchen. (Auf der liegt mein linux)


Hallo nochmal, Notebook schaut automatisch nach bootfähigen medien, man brauch deshalb nichts in den Bootoptionen einstellen.

Mal zu Erklärung, ich habe mir mal die GeexBox(basiert auf Linux) auf einen USB-Stick installiert, den an den USB-Port gesteckt und mein Notebook gestartet und die GeexBox wurde gestartet - mußte also nichts einstellen.

Versuch es doch einmal mit einem Bootmanager, kann ja nicht schaden, wenn das nicht klappt, dann das von M@gg! befolgen

http://www.boot-us.de/

Hier mal was zu Grub, wurde hier schonmal besprochen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Grub#head-3b ... 2a4a017edb
Anonymous
 

Beitragvon Dongle » 26.07.2006 14:15

@M@agg:
Da hast Du sicherlich recht! Das müsste relativ problemlos funktionieren...
gibt es aber dennoch keine Möglichkeit das Mainboard ohne Hilfsmittel wie Boot-CD oder überschreiben des MBR dazu zu bringen von USB zu booten?
Ich möchte eigentlich die interne Festplatte nicht ändern, sondern das einfach so haben, daß ich Linux starte, wenn die externe Platte eingesteckt ist und Windows, wenn sie es nicht ist.
wenn ich GRUB auf die interne Platte installiere, gibt es sicherlich auch Schwierigkeiten, wenn die externe Platte nicht angschlossen ist, da GRUB ja auch darauf verweist...

@Emerald:
Das hat bei mir eben nicht funktioniert - meine root-Partiton auf der externen Platte ist aktiv geschaltet und "removeable device" steht ganz oben in der Bootreihenfolge - trotzdem startet der ohne die USB-Platte zu beachten das Windows von der internen. ich nehme immer noch an, daß das am Bios liegt...


Den Bootmanager GRUB habe ich übrigens auf die externe Platte installiert - und er wird auf einem Notebook, bei dem der Eintrag "von USB-booten" vorhanden ist auch ausgeführt.
Dongle
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2006 11:14

Beitragvon Anonymous » 26.07.2006 14:22

Versuch es erstmal mit dem Bootmanager (ich kenne den, der ist super), den kann man auch ohne Probleme deinstallieren, nicht so wie bei Grub welches du nur mit fixen des mbr's wieder runterbekommst.

...gibt es aber dennoch keine Möglichkeit das Mainboard ohne Hilfsmittel wie Boot-CD oder überschreiben des MBR dazu zu bringen von USB zu booten?


Nein ich glaube nicht, daß es da etwas gibt.

Grüße
Anonymous
 

Beitragvon Dongle » 26.07.2006 14:28

OK, Emerald!
Vielen Dank für Deine Aussage! Finde es schade, daß es nicht geht, habs mir aber schon fast gedacht...
Werde dann wohl doch die interne Patte bearbeiten müssen bzw. eine Boot-CD anlegen.
Trotzdem Danke!
Von meiner Seite aus kann man diesen Thread dann als Solved deklarieren... Falls aber irgendwann mal ein Bios-Update kommt, daß sowas kann, wäre es toll, wenn man das irgendwie mitkriegt ;-)
Bis dann!
Dongle

P.S.: Boot-us sieht aber wirklich ganz gut aus... ich teste das mal!!!
Dongle
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2006 11:14

Beitragvon Anonymous » 26.07.2006 14:31

Hallo nochmal!

Ich werde das mal selbst ausprobieren, mal sehen ob ich zu einem Ergebnis komme. (aber nicht heute)

grüße
Anonymous
 

Beitragvon M@gg! » 26.07.2006 15:10

Emerald hat geschrieben:
...gibt es aber dennoch keine Möglichkeit das Mainboard ohne Hilfsmittel wie Boot-CD oder überschreiben des MBR dazu zu bringen von USB zu booten?


Nein ich glaube nicht, daß es da etwas gibt.


Theoretisch geht das schon, du müsstest halt !"nur"! dein Bios umschreiben. Das traue ich mir aber nicht mal selbst zu, also versuch es besser gar nicht!

Dafür braucht man einiges an Ahnung über Assembler, Systemcalls und Biosaufbau.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Anonymous » 26.07.2006 15:18

M@gg! hat geschrieben:Theoretisch geht das schon, du müsstest halt !"nur"! dein Bios umschreiben. Das traue ich mir aber nicht mal selbst zu, also versuch es besser gar nicht!

Dafür braucht man einiges an Ahnung über Assembler, Systemcalls und Biosaufbau.


Daran dachte ich auch nicht, aber gut zu wissen was du mir dann so NICHT zutraust, kennen wir uns etwa :lol:

Grüße
Anonymous
 

Beitragvon M@gg! » 26.07.2006 15:29

Emerald hat geschrieben:Daran dachte ich auch nicht, aber gut zu wissen was du mir dann so NICHT zutraust, kennen wir uns etwa :lol:


Hm, sagen wir es mal so: Es sind Erfahrungswerte die mir, aus deinen Fragen und der Komplexität der Materie, sehr deutlich herleiten, dass du nicht das nötige Spezialwissen hast.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Dongle » 26.07.2006 15:48

Nene, da lass ich aber auch schön meine Finger von... Schleißlich gibt es ja gewaltig Schwierigkeiten beim Fehler finden... Man hat ja quasi nur einen einfachen Versuch :-)
Dongle
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2006 11:14

Beitragvon Anonymous » 27.07.2006 08:52

M@gg! hat geschrieben:
Emerald hat geschrieben:Daran dachte ich auch nicht, aber gut zu wissen was du mir dann so NICHT zutraust, kennen wir uns etwa :lol:


Hm, sagen wir es mal so: Es sind Erfahrungswerte die mir, aus deinen Fragen und der Komplexität der Materie, sehr deutlich herleiten, dass du nicht das nötige Spezialwissen hast.


@Magg!
Das war eine rein rhetorische Frage!!! Nichts für ungut.

Gruß
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku