amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm wird kurz schwarz [Amilo M7424]

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirm wird kurz schwarz [Amilo M7424]

Beitragvon Franz-F » 26.07.2006 13:12

Hallo,


ich habe neuerdings! vereinzelt das Problem, das wenn ich World of Warcraft spiele, der Monitor schwarz wird, ca 5sec schwarz bleibt, dann flackert und das Bild wieder da ist.
Wechsel ich jetzt auf den Desktop kann ich zB bei dem Programm TS2 beobachten, das die grünen Buttons, die vor einem Namen signalisieren ob derjenegige spricht oder nicht, nicht mehr vorhanden sind, sondern nur verzerrte Striche.
Starte ich den Rechner neu ist alles wieder normal, das Problem tritt dann allerdings nach kurzer Zeit wieder auf, es tritt auch nicht nach langer Laufzeit auf, sondern relativ schnell nach dem Neustart.
Allerdings tritt bzw trat das Problem zur Mittagszeit auf, bei der ja im Moment eher drückende Temperaturen, auch in meiner Wohnung, herschen. Gestern abend, trat das Problem bei angenehmen Temperaturen allerdings nicht auf.
Beim hochfahren kommt es mir auch so vor als wenn sich kurz bevor das Windows-Logo erscheint aussen das schwarz leicht ins gelbe färbt, kann allerdings sein das es mir nur so vor kommt. Oberflächlich ist keine Verschmutzung erkennbar, werde allerdings morgen nochmal mit Druckluft durchblasen.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro gemoddet, Graka-Treiber sind die neusten Omega-Treiber, ich habe zwar eine 9700se aufgeklebt, drinne ist allerdings nur eine 9500er, vor ca 2 Wochen habe ich die Graka mit ATI-Tool um ca 10% übertaktet, habe sie so allerdings nur ca 6Std laufen gelassen, das allerdings 2 Wochen bevor die Probleme auftraten.
Bei WoW habe ich auch das Problem das ich teilweise nur 2-5fps habe, was sehr nervig ist, gibt es hier Abhilfe?

Ein anderes Problem ist, was allerdings nichts mit Grafik zu tun habe, das wenn ich das Display oder die Displayhülle berühre das in den Lautsprechern höre, ich kann also Schlagzeug mit meinem Display spielen :) . Kann man hier was machen?

Bitte nicht einschicken sagen :( der Rechner ist jetzt 17 Monate alte, wovon er 5 Monate schon beim Support war. 2x Display getauscht, 1x Laufwerk, 1x Mainboard, 1x Tastatur und 1x Gehäuse, ich hab echt kein Bedarf mehr an einer völlig unzumutabaren Reparaturdauer.

Zusammenfassung:

Amilo M 7424
Win XP Pro
1,5 Gig Ram
neuste Omega Treiber
Graka normal getaktet

-Display wird manchmal kurz schwarz (Tempprobs oder Graka im Arsch?)
-teilweise absolut niedrige fps (Abhilfe?)
-Gehäuse gibt Berührungen an die Boxen in Form von Geräuschen wieder



Für Hilfe eurerseits wäre ich dankbar.

Gruss
der Franz
Franz-F
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006 12:35

Beitragvon VI » 27.07.2006 08:02

Das mit den Geräuschen beim Berühren des Displays kommt vom angeschalteteten Mikro. Das befindet sich nämlich im Display-Rahmen.
Also am besten du schaltest es ab, wenn du es nicht benötigst.

~VI~
VI
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2006 17:36
Notebook:
  • Amilo D 1840

Beitragvon Franz-F » 27.07.2006 08:38

ja das weiss ich auch, aber normalerweise ist das nicht so. bisher bestand das problem nicht, das eine zarte berührung des displays zu tönen aus den boxen führt....

mikro wird gebraucht und jeden tag genutzt.

trotzdem danke für deine antwort :)


kann zu den problemen noch jemand anderes was sagen?

Gruss
der Franz
Franz-F
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006 12:35

Beitragvon M@gg! » 27.07.2006 08:55

Takte die Graka einmal runter und schau ob du dann immer noch das Problem hast. Wenn ja überhitzt sie.

Wenn nein, muss der Fehler wohl wo anders liegen. Vielleicht ist dein Omega Treiber falsch installiert/konfiguriert. Schau mal, dass du die ganzen Spielereien unt Tweaks abstellst.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon peppi » 27.07.2006 09:20

Hast du schon mal geschaut welche Prozesse gerade laufen, wenn du das Problem mit der Grafikperformance hast?
Gruß
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46


Zurück zu Grafik, Display