amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Brenner Probleme Amilo L1310G

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Brenner Probleme Amilo L1310G

Beitragvon FrankenPC » 27.07.2006 17:28

Da ich vor kurzem selbst Probleme mit dem Brenner NEC DVD/RW ND 6650A hatte und hier im Forum die Tipps nicht ganz zum L1310G passen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Seit einiger Zeit schon bemerkte ich, das die Lade vom DVD-Laufwerk nicht mehr bündig mit dem Rest abschloß (ca 1mm). Da aber alles problemlos lief machte ich mir erst mal keine weiteren Gedanken darum.
Bis vor kurzem beim Laden einer Software-DVD die ersten Leseprobleme auftauchten. Als vor ein paar Tagen auch noch Brennprobleme dazu kamen und das Laufwerk teilweise im BIOS nicht erkannt wurde, ging ich der Sache hier mal auf die Spur.

Nachdem viele Tipps zum Ausbau des Laufwerkes hier nicht zutreffen eine kurze Anleitung:

1. Notebook umdrehen und den Akku ausbauen.
2. Nach dem Ausbau des Akkus sind drei kleine Schrauben sichtbar, diese rausdrehen.
3. Notebook wieder umdrehen
4. Jetzt kann, nachdem man den Bildschirm ganz aufgeklappt hat, vorsichtig die Blende über der Tastatur herausgehebelt werden. (neben den Lautsprechern befinden sich noch zwei Haltenasen)
5. Jetzt von oben her vorsichtig die Tastatur beiseite drehen (nicht das Anschlußkabel rausziehen - sieht sehr empfindlich aus!)
6. Jetzt ist die Halteschraube für das Laufwerk freigelegt. Diese rausdrehen und Laufwerk am Haltewinkel vorsichtig rausschieben.
7. Der Einbau erfolgt natürlich umgekehrt :)

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, schloß auch die Lade wieder bündig ab und das Laufwerk arbeitet wieder problemlos :lol:

Gruß Frank
FrankenPC
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2006 19:58

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste