amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Knoppix 3.7 auf dem amilo L7300

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Knoppix 3.7 auf dem amilo L7300

Beitragvon Anderl » 05.03.2005 13:24

Hallo,
hat von euch schon jemand den AMILO L7300 mit Knoppix erfolgreich starten können?
Grüße
Anderl
Anderl
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2005 13:08

Beitragvon Beatman » 05.03.2005 15:16

Hallo,
was hast du den für ein problem beim starten von knoppix????

Gruß der Beatman 8)
Beatman
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2005 22:11

Dunkler Bildschirm beim Starten von Knoppix

Beitragvon Anderl » 05.03.2005 15:33

kurz nach der Eingabe der Startparameter wie "knoppix 2 " oder "knoppix acpi=off" erhalte einen dunklen Bildschirm. Ich glaube mein amilo hat Schwierigkeiten beim Laden des Kernels. Hast du einen Tipp, welche Startoption erfolgreich sein könnte?
Anderl
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2005 13:08

Beitragvon Beatman » 05.03.2005 16:27

hallo sorry da kann ich immoment (noch ) nicht helfen
ich habe ein a7640 und Knoppix 3,7 läuft wunderbar ohne probleme ich habe es sogar auf die festplatte installiert ohne probs aber ich bleibe am ball und sobald ich was weiß schreib ich wieder

Gruß der Beatman 8)

ps: mal f2 beim starten der cd drücken dann f3 vielleicht ist da was bei.
Beatman
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2005 22:11

Verkauft

Beitragvon Anderl » 09.03.2005 09:08

Leider hab ich Knoppix nicht zum Laufen gebracht, auch der Support und andere Foren brachten keinen Erfolg. Deshalb habe ich das Markenprodukt verkauft und mir bei Norma einen Noname gekauft, bei dem alles ohne Probleme zum gleich Preis, aber mit höherer Leistung läuft.

Das wars hier
Anderl
Anderl
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2005 13:08

Beitragvon Beatman » 09.03.2005 15:51

hallo das tut mir leid hab leider auch nichts rausgefunden

dann wünsch ich dir viel glück bei deinem neuen

man sieht sich vielleicht mal irgendwo wieder

gruß der beatman 8)
Beatman
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2005 22:11

Beitragvon osi » 21.04.2005 11:30

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Amilo L7300: Knoppix bleibt beim Kernel-Boot hängen, und ebenso der Paragon Festplatten-Manager in der CD-Stand-alone-Version (auf Linux-Basis).
Alle Welt nutzt Linux auf Amilo. Warum klappt es auf dieser Kiste nicht?
Gruß osi
osi
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2005 11:28

Beitragvon thorlinux » 21.04.2005 12:02

osi hat geschrieben:Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Amilo L7300: Knoppix bleibt beim Kernel-Boot hängen, und ebenso der Paragon Festplatten-Manager in der CD-Stand-alone-Version (auf Linux-Basis).
Alle Welt nutzt Linux auf Amilo. Warum klappt es auf dieser Kiste nicht?
Gruß osi


was kommt denn für ein fehler?
hast du mal versucht mit vga=0 oder vga=792 zu starten?
deshalb koennen Pinguine nicht fliegen: Was nicht fliegt, kann auch nicht abstuerzen
Benutzeravatar
thorlinux
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2005 20:00
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon osi » 21.04.2005 20:50

was kommt denn für ein fehler?
hast du mal versucht mit vga=0 oder vga=792 zu starten?


Nach der Eingabe auf den Boot-Prompt kann man noch 2 "Loading..."-Meldungen erkennen. Dann black screen.
Bei der Eingabe vga=0 erscheint auf dem black screen noch
"Uncompressing Linux ... ok, loading the kernel". Dann ist Feierabend.
(Das Ganze mit Knoppix 3.4; ich habe z.Zt. nichts Neueres.)
osi
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2005 11:28

@osi

Beitragvon thorlinux » 21.04.2005 21:45

dann kannst du nur mal das hier abarbeiten http://gd.tuwien.ac.at/platform/Linux/k ... tcodes.txt pci=irqmask=0x0e98 kommt bei notbooks auch oft vor.

oder aber wenn du dsl hast einfach mal neuste version laden oder vieleicht eine andere distri. http://distrowatch.com/index.php?language=DE hier bekommst du einige.
deshalb koennen Pinguine nicht fliegen: Was nicht fliegt, kann auch nicht abstuerzen
Benutzeravatar
thorlinux
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2005 20:00
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon osi » 22.04.2005 10:20

Danke für die Vorschläge. Aber 50 oder mehr Cheatcodes durchprobieren, oder diverse Linux-CD-Distributionen, das wäre schon verdammt mühsam.
osi
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2005 11:28

Beitragvon Bogo » 08.05.2005 13:30

Ich habes es bereits in einem anderem Posting gesagt: Benutzer vom Amlio L 7300 sollten die Deutsche Distribution "SphinxOS 4.0" verwenden!
Die basiert auf Debian, ist Gratis, kann als LIVE-CD gestestet werden und alles läuft. Zudem gibt es eine enorm freundliche Community unter www.sphinxos-forum.de Diese Board wird auch regelmäßig von den Entwicklern besucht die dann auch schon mal Hand anlegen.

Ich habe mit selber eine USB-Stick Version von Knoppix erstellt - deshalb kann ich die Probleme mit Knoppix und Kanotix nur bestätigen. Aus Frust habe ich mir dann eine SphinxOS Home CD geremastert und auf den USB Stick augespielt. Ich kann nun vom USB Stick booten und mittels Grub die einzelnen BS starten.
Bogo
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2005 19:12


Zurück zu Linux / Unix / BSD