amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kleines Bootproblem nach Festplattenaustausch

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Kleines Bootproblem nach Festplattenaustausch

Beitragvon vegetatio » 29.07.2006 12:57

Ich habe im mein Amilo L1310 (läuft mit Win XP SP2) eine 120 GB-Festplatte eingebaut. Die alte Festplatte habe ich vorher auf die alte Festplatte gespiegelt. Beim Booten erscheint nun folgende Fehlermeldung auf dem Schirm (bevor Windows geladen wird):

Err 5: Error finding VFLOPPY.SYS
Err 8: Fake Floppy Driver not found
Press any key to boot active partition


Dann drücke ich brav eine Taste und Windows läuft normal hoch, und alle Daten und Programme sind verfügbar wie vorher.
Das Problem ist also nicht kritisch, könnte aber trotzdem behoben werden. Aber wie?
Die Bootreihenfolge im BIOS ist so eingestellt, dass zuerst von der HDD, dann von der CD etc. gebootet werden sollte.
vegetatio
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2005 22:03

Beitragvon aspettl » 29.07.2006 13:31

MBR schon wiederhergestellt?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

MBR

Beitragvon vegetatio » 29.07.2006 17:37

Nein. Das müsste ich mit der Wiederherstellungskonsole (von WinXP-CD boten, weil kein Diskettenlaufwerk) und fixmbr, korrekt? War mir nicht sicher, ob ich damit Schaden anreichten kann.
vegetatio
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2005 22:03

Beitragvon aspettl » 29.07.2006 19:32

Genau. Ich denke, dass das Programm zum Kopieren des Festplatteninhalts nur die Partitionen selbst kopiert hat, aber nicht den Boot-Teil vom MBR.

Kurzes Googlen nach der Fehlermeldung findet das: http://www.supportnet.de/discussion/lis ... oid=171586

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

danke

Beitragvon vegetatio » 29.07.2006 20:35

:lol: Habe das Problem mit Reparatur und fxmbr gelöst. Besten Dank!
vegetatio
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2005 22:03


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron