amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V3205

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon PGEE » 19.09.2006 23:31

Rogerwilco82 hat geschrieben:Kurze Info:

Habe heute mal mit dem Support telefoniert.
Der Mangel ist bisher nicht bekannt. Die Tastatur kann man jedoch von jedem Servicepartner vor Ort austauschen lassen. Hier in Berlin sollen das ca. 12 sein. Werde das nach meinem Urlaub mal in Angriff nehmen.

Gruß Robert


Danke für die Info. Ist ja noch besser, wenn man drauf warten kann. Halt uns mal auf dem laufenden, wann und wo Du das dann hast machen lassen und ob alles reibungslos geklappt hat. Wohne nämlich auch in Berlin.

Thx,

PGEE23

:idea:
PGEE
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2006 23:07
Wohnort: BERLIN
Notebook:

Beitragvon Rogerwilco82 » 20.09.2006 10:29

Alles klar!
Aber wie gesagt: Ich werde das erst nach meinem Urlaub (dann ca. ab 15.10.) machen. Dann ist ja auch wieder Semesterstart...
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon ralf.g » 20.09.2006 11:05

Kann vielleicht mal jemand ein Foto von diesen verfärbten Tasten machen?
Ich wüßte gerne, was genau ich mir darunter vorstellen muss.
ralf.g
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2006 00:10

Beitragvon PGEE » 20.09.2006 11:48

ralf.g hat geschrieben:Kann vielleicht mal jemand ein Foto von diesen verfärbten Tasten machen?
Ich wüßte gerne, was genau ich mir darunter vorstellen muss.


es sind nicht die tasten selbst, sondern nur diese aufgedruckten buchstaben, die sich verfärben. dieser lack scheint schmutz aufzunehmen. es wird also zuerst an den tasten die du am meisten nutzt sichtbar.
PGEE
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2006 23:07
Wohnort: BERLIN
Notebook:

Re: Amilo Pro V3205

Beitragvon martin_2485 » 11.10.2006 13:02

misk hat geschrieben:Nette Gimicks:
- der Kopfhöreranschluss hat eine LED drin, somit findet man sich auch in der Dunkelheit zurecht
- der Bildschirm hat einen Lichtsensor eingebaut, welcher die Helligkeit den Umgebungsverhältnissen anpasst. Ich habe jedoch bisher nicht
rausfinden können, ob der Sensor auch funktioniert: mit einer Taschenlampe lässt der sich nicht austricksen.


Hi,
noch zwei Anmerkungen, der Vollständigkeit halber:

Die LED im Kopfhöreranschluss: Ich habe ja kurz schmunzeln müssen: Es handelt sich um einen optischen digitalen SPDIF-Ausgang. Aber du hast recht er beleuchtet auch die Buchse ganz schön ;)

Der Lichtsensor funktioniert bei mir wunderbar (unter WinXP und Debian Linux). Man muss ihn allerdings zuerst mit FN+Zurücktaste (die über Enter) aktivieren. Dann kann man ihn durch abdecken (Finger drauf) und Taschenlampe auch austricksen...

Gruß, Martin.
martin_2485
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2005 11:48
Notebook:

Linux auf Amilo 3205

Beitragvon wschiele » 18.04.2007 12:24

misk hat geschrieben:Nein, habe ich noch nicht. Bin erst seit zwei tagen aus dem urlaub zurück und komme im moment einfach nicht dazu.


Hallo,
bin auch sehr interessiert am Kauf eines 3205 und wuerde auch gern wissen, ob Du schon ein Linux System darauf installiert hast und ob/welche Probleme es dabei gab!?
Gruss,
Walter
wschiele
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2007 12:09

Beitragvon misk » 18.04.2007 14:08

Ja, ich habe es einige Wochen drauf gehabt und dann mich doch dazu entschlossen ein Windows Notebook daraus zu machen. Es lief alles problemlos drauf (Debian Sid/Etch), bis auf suspend2 Zeug. Das Teil ist nach Suspend (egal ob suspend-to-ram [S3] oder suspend-to-disk [S4]) zwar aufgewacht, ist nach 10-15 Sekunden aber komplett eingefroren und lies sich nur durch ein hard reset reanimieren. Der Grund für das Problem war der SATA mode: hat man ihn in BIOS von 'enhanced' auf 'compatible' gesetzt funktionierte zumindestens S4 (in ca 90% den Fälle hat es ohne Probleme funktioniert) aber nicht S3 (wieder mal full freeze). Die Performance ist dadurch jedoch zurückgegangen, weshalb das für mich keine Lösung war.

Ich bin mir sicher, dass auf dem Gebiet inzwischen einiges geschehen ist. Da ich im Moment keine andere Workstation habe (und auch keine Ersatzplatte), kann ich es leider nicht ausprobieren.

Wie schon gesagt: alles andere (Grafik, WLAN, Bluetooth) liefen ohne Probleme. Da ich das Teil jedoch täglich mitschleppe, ist es mir zu mühsam das Notebook ständig komplett rauf- und runterzufahren - suspend-to-ram ist schon sehr bequem.

BTW: ich muss schon sagen das Notebook ist sehr stabil und gut gebaut. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sparen will und trotzdem einen zuverlässigen und portablen 12"-er braucht.

Was mich an dem Teil nervt:
- Tastatur: die Tastenbelegung ist extrem gewöhnungsbedürftig (habe immer eine externe Tastatur+Maus dran, wenn es geht). Die rechte 'Fn'-Taste ist vollkommen überflüssig, die Cursortasten viel zu klein, Shift-Tasten sind auch zu klein (da vertippe ich mich sehr oft). Und ja, die Tastatur bigt sich durch, was mich aber überhaupt nicht stört. Die Qualität und der Druckpunkt sind für mein Geschmack jeodch sehr angenehm.
misk
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2006 23:49
Notebook:

Temperatur beim Amilo 3205

Beitragvon wschiele » 18.04.2007 14:43

misk hat geschrieben:Ja, ich habe es einige Wochen drauf gehabt und dann mich doch dazu entschlossen ein Windows Notebook daraus zu machen. Es lief alles problemlos drauf (Debian Sid/Etch), bis auf suspend2 Zeug. Das Teil ist nach Suspend (egal ob suspend-to-ram [S3] oder suspend-to-disk [S4]) zwar aufgewacht, ist nach 10-15 Sekunden aber komplett eingefroren und lies sich nur durch ein hard reset reanimieren. Der Grund für das Problem war der SATA mode: hat man ihn in BIOS von 'enhanced' auf 'compatible' gesetzt funktionierte zumindestens S4 (in ca 90% den Fälle hat es ohne Probleme funktioniert) aber nicht S3 (wieder mal full freeze). Die Performance ist dadurch jedoch zurückgegangen, weshalb das für mich keine Lösung war.

Ich bin mir sicher, dass auf dem Gebiet inzwischen einiges geschehen ist. Da ich im Moment keine andere Workstation habe (und auch keine Ersatzplatte), kann ich es leider nicht ausprobieren.

Wie schon gesagt: alles andere (Grafik, WLAN, Bluetooth) liefen ohne Probleme. Da ich das Teil jedoch täglich mitschleppe, ist es mir zu mühsam das Notebook ständig komplett rauf- und runterzufahren - suspend-to-ram ist schon sehr bequem.

BTW: ich muss schon sagen das Notebook ist sehr stabil und gut gebaut. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sparen will und trotzdem einen zuverlässigen und portablen 12"-er braucht.

Was mich an dem Teil nervt:
- Tastatur: die Tastenbelegung ist extrem gewöhnungsbedürftig (habe immer eine externe Tastatur+Maus dran, wenn es geht). Die rechte 'Fn'-Taste ist vollkommen überflüssig, die Cursortasten viel zu klein, Shift-Tasten sind auch zu klein (da vertippe ich mich sehr oft). Und ja, die Tastatur bigt sich durch, was mich aber überhaupt nicht stört. Die Qualität und der Druckpunkt sind für mein Geschmack jeodch sehr angenehm.


Hi - vielen Dank fuer die Infos ! Eine Frage faellt mir grad noch ein: Habe ab und an ueber "Heisse Haende" im Zusammenhang mit dem Notebook gelesen. Kannst Du bestaetigen, dass es unter der Handauflage (durch die Festplatte?) relativ heiss wird? - Gruss, Walter
wschiele
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2007 12:09

Beitragvon misk » 18.04.2007 14:54

Ja, kann ich und zwar genau dort wo die Platte ist (rechts neben dem Touchpad). Wobei niemals so heiss, dass es für mich unangenehm wird. Was mich da schon eher stört ist, wenn man mit einer ext. Maus arbeitet und die CPU so richtig beschäftigt ist, dass der Lüfter anläuft, man darauf auspassen muss, dass die Hand nicht vor die Lüfteröffnung gerät. Diese befindet sich rechts hinten am Gehäuse und blässt so richtig warme (!) Luft raus.

Ich weiss nicht wie akut diese Probleme bei anderen 12" Notebooks sind, glaube aber schon, dass es dort nicht besser ist. Immerhin muss man was mit der Wärme machen und andere Lösungen als Lüfter sind derzeit noch nicht marktreif.
misk
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2006 23:49
Notebook:

Beitragvon wschiele » 18.04.2007 15:08

misk hat geschrieben:Ja, kann ich und zwar genau dort wo die Platte ist (rechts neben dem Touchpad). Wobei niemals so heiss, dass es für mich unangenehm wird. Was mich da schon eher stört ist, wenn man mit einer ext. Maus arbeitet und die CPU so richtig beschäftigt ist, dass der Lüfter anläuft, man darauf auspassen muss, dass die Hand nicht vor die Lüfteröffnung gerät. Diese befindet sich rechts hinten am Gehäuse und blässt so richtig warme (!) Luft raus.

Ich weiss nicht wie akut diese Probleme bei anderen 12" Notebooks sind, glaube aber schon, dass es dort nicht besser ist. Immerhin muss man was mit der Wärme machen und andere Lösungen als Lüfter sind derzeit noch nicht marktreif.


Jemand im Forum hat die Temperatur in Verbindung mit WenigRAM + Plattenauslagerung = Temperatur gebracht. Wieviel Hauptspeicher hat dein 3205? Habe heute ein Angebot fuer einen 3205 mit 2 GB Ram fuer 1050 Euro gesehen. Wenn ich mir den Laptop kaufe dann wohl sicher mit dieser RAM Ausstattung. Gruss, Walter
wschiele
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2007 12:09

Beitragvon misk » 18.04.2007 15:16

1.5GB, habe sofort nach dem Kauf aufgerüstet.
misk
 
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2006 23:49
Notebook:

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests