amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hat das Amilo A 7600 mini PCI ?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Hat das Amilo A 7600 mini PCI ?

Beitragvon gironimo » 02.08.2006 22:50

Hi,
wollte bei nmeinem Amilo eine mini PCI W-Lan karte nachrüsten.
Hat das noti eine minipci steckplatz undwenn ja wie komme ich da ran ?


gruß sven
gironimo
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2006 20:36

Beitragvon PappaBaer » 02.08.2006 23:13

Das A7600 hat einen MiniPCI-Steckplatz.

Dieser befindet sich rechts unter der Tastatur unterhalb einer schwarzen Klappe. Allerdings ist dieser Steckplatz durch das Modem belegt.

Wie Du die Tatstatur abbekommst, solltest Du über die Foren-Suche finden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon rapacca » 09.01.2007 21:31

PappaBaer hat geschrieben:Das A7600 hat einen MiniPCI-Steckplatz.

Dieser befindet sich rechts unter der Tastatur unterhalb einer schwarzen Klappe...


Hi, meinst du wirklich rechts unter der Tastatur ? Bei mir ist nur links eine schwarze Klappe, aber die sitzt ja über dem optischen Laufwerk ?

Oder meinst du unten vom Laptop ? Muss doch glatt mal was abschrauben und nachsehen ;)


so long,
rapacca
Learning by doing !
Benutzeravatar
rapacca
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2007 20:33
Wohnort: Südniedersachsen
Notebook:
  • FSC - Amilo A 7600er

Beitragvon PappaBaer » 09.01.2007 21:40

Sorry, natürlich meine ich links. Das andere rechts eben. :lol:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon rapacca » 09.01.2007 21:43

Hi,

hab ich mir schon fast gedacht ;)

Aber kannst du auch eine mini-pci-wlan Karte empfehlen ? Meine D-Link blockiert den Schacht, der eigentlich für USB 2.0 gedacht ist....

so long,
rapacca
Learning by doing !
Benutzeravatar
rapacca
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2007 20:33
Wohnort: Südniedersachsen
Notebook:
  • FSC - Amilo A 7600er

Beitragvon Pirate85 » 09.01.2007 21:50

Habe meine Originale (Intel 2200) gegen eine MSI MP54G-BT2 ausgetauscht...kann die Karte nur empfehlen, hat ca 25% mehr sende/Empfangsleistung als die Intelkarte, und dabei ist sie Stromsparender (zumindest soweit ich es laut NHC nachverfolgen konnte)

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon gironimo » 09.01.2007 21:59

Kann bestätigen das WLAn karte funzt, aber musst ein Pin abkleben sonst funzt s nicht.

gruß
gironimo
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2006 20:36

Beitragvon rapacca » 09.01.2007 22:01

Hi,

Danke für die schnelle Antwort !

Kennst du auch die MSI MP54G5 , und was hast du für deine mini-pci (so ungefähr) hingelegt ?

Die Karte sollte allerdings Kompatibel zu SuSe 10.0 / 10.1 sein !

so long,
rapacca
Learning by doing !
Benutzeravatar
rapacca
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2007 20:33
Wohnort: Südniedersachsen
Notebook:
  • FSC - Amilo A 7600er

Beitragvon PappaBaer » 09.01.2007 22:01

@rapacca
Kann ich leider nicht.

Bei meinen Test ist das Notebook mit einer Intel 2200BG gar nicht gestartet, eine Intel 2100B funktionierte (mit einer Modifikation an den Pins, da sonst der Funkteil nicht aktiviert wird). Diese ist aber nur eine 10MBit-Karte und daher nicht das gelbe vom Ei.

Letztendlich musst auf jeden Fall noch Antennen verlegen und anschliessen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Pirate85 » 09.01.2007 22:02

die geht 1A, zumindest bei mir - du meinst garantiert den 10. Pin oben und unten von der Kerbe aus gezählt, oder? das sind die 2 Pins die den Bluetooth-Chip ansteuern der darauf ebenfalls verbaut ist (ist ja ne Wlan/BT Combokarte)

Gruß

Martin

EDIT: Was für eine Bauart Mini-PCI Port ist den dort drin verbaut PapaBear?
Zuletzt geändert von Pirate85 am 09.01.2007 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Pirate85
 

Beitragvon gironimo » 09.01.2007 22:05

Hi, also die gigabyte wlan karte lief bei mir einwandfrei (mit dem pin abkleben). Antennen bekommst Du bei ebay auch, solltest Du dann hochlegen zu den display schanieren dann läuft das einwandfrei.
Link zur WLAN karte
http://cgi.ebay.de/GIGABYTE-GN-WI01GS-W ... dZViewItem
gironimo
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2006 20:36

Beitragvon rapacca » 09.01.2007 22:13

Hi,

Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten !

Nun, einerseits ist mir die funktionalität unter SuSe schon sehr wichtig, da ich nicht nur mit XP arbeite.

Andereseits möchte ich nicht zu viele Modifikationen am Gehäuse vornehmen ( Antenne zu den Scharnieren legen), da ich doch ab und an ein wenig zu "Grobmotorisch" mit Plastikteilen ->knacks<- :shock: umgehe...

Funktioniert denn die Bluetooth / Wlan Kombination zumindest für XP einwandfrei ?

so long,

rapacca
Learning by doing !
Benutzeravatar
rapacca
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2007 20:33
Wohnort: Südniedersachsen
Notebook:
  • FSC - Amilo A 7600er

Beitragvon rapacca » 10.01.2007 22:01

Hi,

habe mal selbst ein wenig rumgeschaut, und scheinbar wird die Intel 2200 BG unter Linux erkannt. Bleibt also (wie fast immer) nix anderes übrig, als den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Allerdings ist auch mein Geldbeutel nicht unendlich dick, daher doch noch mal eineige Fragen an die Besitzer der verschiedenen mini-pci wlan Karten:

Funktioniert die Bluetooth / Wlan Kombikarte einwandfrei als solche zumindest unter XP ?

Was meint Ihr mit "Pins abkleben" ?

Wirds dem Laptop nicht langsam zu warm ?

und Allgemein : was könnte man sonst denn noch (ausser Modem) in so einen mini-pci sockel setzen ? Gibts da mehr ?

so long,
rapacca
Learning by doing !
Benutzeravatar
rapacca
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2007 20:33
Wohnort: Südniedersachsen
Notebook:
  • FSC - Amilo A 7600er

Beitragvon PappaBaer » 10.01.2007 22:11

Der Bluetooth-Teil der Kombo-Karte funktioniert laut meinem Wissenstand gar nicht bzw. nur in dafür vorgesehenen MSI-Books.

Mit PIN-Abkleben ist das hier gemeint:
http://www.wireless-forum.ch/forum/view ... hp?p=14552

Meine ganz persönliche Meinung ist:
Vergiss das mit der MiniPCI-WLAN-Karte im A7600 und greif auf eine PCMCIA-Lösung zurück. Weniger Arbeit und weniger Ärger.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon rapacca » 10.01.2007 22:18

Hi,

Danke PapaBaer, nur wie schon gesagt wäre es echt von Vorteil, wenn ich gleichzeitig mit wlan auch meine USB 2.0 pcmcia Karte betreiben könnte.

Und auf das mit dem Pin hätt´ ich eigentlich selbst kommen müssen, habe nicht mit dem Hardwareschalter gerechnet, sondern eher mit dem nicht funktionierendem BT Chip auf der mini-pci ... aber mal wieder nicht genug gesucht, sondern drauf losgeschrieben. Sorry dafür !

Naja, mann kann halt doch nicht immer alles haben. Und dabei hab ich mir das doch vorgenommen fürs neue Jahr ;-)

Welche möglichkeiten gibts denn noch, das A7600er ein wenig zu modernisieren ?
Learning by doing !
Benutzeravatar
rapacca
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2007 20:33
Wohnort: Südniedersachsen
Notebook:
  • FSC - Amilo A 7600er

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste