amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1536 welches Linux?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Pi 1536 welches Linux?

Beitragvon Wuschel » 03.08.2006 15:45

Hi,

habe mir ein Pi 1536 zugelegt und würde jetzt gerne Linux drauf nutzen!

Kann mir jemand von euch eines empfehlen?

MFG Stefan
Wuschel
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2006 14:05

Beitragvon ChaosKrieger » 03.08.2006 19:58

ubuntu für anfänger

debian für "etwas" erfahrene...
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Vielen Dank

Beitragvon Wuschel » 04.08.2006 13:29

Danke für die prompte Antwort!

Ubuntu ikst echt klasse....

Das erste Mal das ich Linux auf nem Laptop installiere und alles "Lebenswichtige" funktioniert (WLAN Grafik etc.)

Nochmals vielen Dank Stefan
Wuschel
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2006 14:05

Beitragvon sigbert » 14.08.2006 17:21

Suse 10.1 Prof. funktioniert auch, leider habe ich die ATI Treiber nicht installiert bekommen (siehe http://en.opensuse.org/HCL/Laptops/Fujitsu), also läuft kde nur mit 800x600 :(

Der normale Debian net-installer 3.1rev2 (108 MB) geht auch nicht, man braucht den developer net-installer (141 MB), siehe http://www.debian.org/devel/debian-installer . Den X-Server habe ich aber nicht zum Laufen gebracht :(

Grüsse Sigbert
Zuletzt geändert von sigbert am 14.08.2006 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
sigbert
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2006 10:05

Beitragvon fusel » 14.08.2006 17:45

@Sigbert: Es läuft jede Distro.. Distros sind nur eine Sammlung von (meist) vorkompilierten Sources ;) Theoretisch kannst du sogar LFS empfehlen.

Ubuntu für Einsteiger halte ich für geeigneter als SuSE, man muss wenigstens etwas mitdenken und braucht nicht die berühmte "Tour durch Win..." erm "Tour durch SuSE".
fusel
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2006 21:27
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546
  • FSC Lifebook C6565

Beitragvon aspettl » 14.08.2006 18:00

Ein großer Vorteil von Ubuntu sind die vielen Wikis/Foren, man findet da einfach alles.
Bei SUSE hatte ich immer mehr Probleme etwas zu finden...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon sigbert » 14.08.2006 18:19

Hi,

natürlich läuft es auf jeder Distro, aber was nutzt es einem Einsteiger, wenn Suse 10.0 und der Debian netinstaller mir sagen: "Keine HD gefunden" :( Vielleicht probiere ich Ubuntu noch aus.

Was Suse angeht, stimme ich zu; die Infos werden immer schwieriger zu finden.

Grüsse Sigbert
sigbert
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2006 10:05

Beitragvon fusel » 14.08.2006 18:48

@aspettl: Völlig OT, zum Thema gute Doku: schonmal mit Gentoo hantiert?
fusel
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2006 21:27
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546
  • FSC Lifebook C6565

Beitragvon BlutAxt74 » 14.08.2006 19:08

Versuch mal Kanotix. Das gibt es als Live CD und hat alles dabei was man zum arbeiten braucht.

http://kanotix.com/changelang-deu.html
Amilo A1650g
AMD Athlon 64 mobile
1024 MB PC2700
ATI Radeon Xpress 200m
Samsung 0804H 80 GB intern
IBM Deskstar 60GXP USB Device (60 GB)
Windows XP Home Sp2
BlutAxt74
 
Beiträge: 75
Registriert: 28.07.2006 13:46
Notebook:
  • A1650g

Beitragvon aspettl » 14.08.2006 19:15

fusel hat geschrieben:@aspettl: Völlig OT, zum Thema gute Doku: schonmal mit Gentoo hantiert?

Sicher, die ist auch nicht schlecht (bzw. sehr gut, ich hatte mal testweise ein Gentoo bei mir installiert). Es ist aber ein ganz anderes Niveau - die Leute die sich so gut auskennen, fragen hier nicht nach einer Distro ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon fusel » 14.08.2006 19:23

Ach nunja :D

Vom lesen her hätte ich nun so den einen oder anderen so eingeschätzt, daher auch die Frage.

btw:

Ohne einen Distri-Krieg lostreten zu wollen, aber bei solchen Aussagen

Willkommen bei Kanotix!

Kanotix ist ein solides auf Debian-Sid basierendes Linux. Es beinhaltet die neuesten wichtigen Pakete und erkennt mehr moderne Hardware als irgend ein anderes heutiges Betriebssystem.
Kanotix wird für 32 Bit i586 und für AMD 64 immer mit aktuelleren Kernel mit eigenen Patches zusammengestellt.


krieg ich einen zuviel und frag mich jedesmal, warum einzelne Distros sich immer für besser halten als andere.

Deshalb: Kann Kanotix besser Kaffee kochen als Gentoo oder Debian/Ubuntu? Zumal Kanotix auch Debian derived ist ;) Aktueller als zumindest Gentoo ist es nämlich nicht, dass hab ich eben nachgeguckt. Aber wenn es speziellen Support für Kaffeekochen gibt, dann würd ich umsteigen, ansonsten überzeugt mich Kanotix nicht.
fusel
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2006 21:27
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546
  • FSC Lifebook C6565

Beitragvon aspettl » 14.08.2006 19:43

Ja, man darf nicht alles glauben was es in der Werbung heißt ;-)
Das ist ja auch nicht so wichtig. Das Grundprinzip von Linux dagegen schon, welche Distribution man nimmt hängt nur vom eigenen Geschmack ab.
Ubuntu / SUSE sind im Moment denke ich die verbreitetsten Distributionen, die Anfänger benutzen, deshalb kann man die sicher allgemein empfehlen. Aber jeder wird früher oder später auch andere ausprobieren - das ist ja gerade der Vorteil :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon fusel » 14.08.2006 19:54

Schöner hätte ich meinen aggressiven Post selber garnicht entschärfen können ;)

Aber recht hast du. Der Kern ist der gleiche, den Rest muss jeder für sich entscheiden. Ubuntu kann man Anfängern immer an die Hand geben, SuSE nicht mehr.
fusel
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2006 21:27
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546
  • FSC Lifebook C6565

Beitragvon LeoManiac » 18.08.2006 15:23

ChaosKrieger hat geschrieben:ubuntu für anfänger

debian für "etwas" erfahrene...


ich nutz mittlerweile nur noch ubuntu weil die Hardwareunterstütztung einfach besser ist und man ned soviel fummeln muss


Debian ist im Serverbereich ok aber nicht als Desktop Distri...
LeoManiac
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.05.2005 14:07


Zurück zu Linux / Unix / BSD