amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1667g u. 3438 Temperatur auslesen unter WinXP! NHC2.0

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

1667g u. 3438 Temperatur auslesen unter WinXP! NHC2.0

Beitragvon mazek » 03.08.2006 16:59

Hi!
An alle die sich mit dem Thema ACPI auskennen, schaut euch bitte diesen Link an:

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_advance ... rogramming

(schaut euch auch mal den Link in das Forum an, dort sind Leute schon fleißig am Programmieren!)

Ich habe ein entsprechendes DSDT-File von meinem 1667g dort schon hochgeladen......wenn sich dem dort jemand annehmen sollte wird es möglich sein z.B. beim 1667g endlich die CPU-Temp auszulesen, den Lüfter zu steuern usw.


Insb. dieser Link ist wichtig:
http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=4574
Zuletzt geändert von mazek am 09.08.2006 13:39, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Eric » 03.08.2006 18:36

Hi, Mazek - wie immer an der Front.
Für mich ist das ganze zu hoch und Neudeutsch, merke aber, dass dieser Thread enorm wichtig werden könnte.

Also bleibe ich dran :idea:
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon mazek » 03.08.2006 21:35

Ich bin schon drauf und dran wenigstens mal die Temp. auslesbar zu bekommen, schließlich gehts unter Linux ja auch!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon seneka1 » 04.08.2006 01:00

hallo,

sorry, wenn ich die Vorfreude etwas dämpfen muß, aber ein Auslesen der Temperatur dürfte nicht möglich sein. Dies muss im BIOS explizit freigegeben werden. Mit software ist hier leider nichts zu machen, da der Chip über das BIOS angesprochen wird. Ebenso verhält es sich mit der Lüftersteuerung. Auch dieser Chip wird über das BIOS angesprochen. Diese Bereiche sind schreib und lesegeschützt, können also nicht modifiziert werden.

Gruß
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon aspettl » 04.08.2006 01:07

Also das Problem ist denke ich, dass die DSDT das Auslesen der Temperatur und so weiter erlauben muss. Nur dann wird man diese Dinge korrekt auslesen können (bzw. nur so weiß man, was man überhaupt auslesen muss, weil man die Informationen aus der DSDT holt).
Bei einigen Notebooks ist aber in Bezug auf Lüfter/Temperatur in der DSDT gar nichts vorhanden, da es komplett unabhängig vom Betriebssystem läuft.
Wenn man jetzt die DSDT selbst so ergänzen kann, dass es geht (z.B. unter Linux), dann könnte es auch mit z.B. einer neuen Version von NHC, für die schon jemand mit der gefixten DSDT ein entsprechendes ACPI-Skript erstellt hat, gehen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Totmacher » 06.08.2006 14:06

Also beim 1667G/EX geht das auslesen der CPU Temperatur mittlerweile, siehe
http://www.amilo-forum.net/topic,8112,-A1667G-CPU-GPU-HDD-Temperatur-auslesen.html.

Funktioniert tadellos!
Totmacher
 

Beitragvon seneka1 » 06.08.2006 14:44

hallo,

also bei mir auf dem A1667G ist bei der Core-Temperatur bei 50C° Ende. Und dass mein Prozessor nur bis 50 C° erreichen soll unter Volllast kann ich nicht ganz glauben. Hat hier schon jemand andere Anzeigen?

Gruß
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Totmacher » 06.08.2006 14:48

Hmm, also beim Surfen schwanke ich so zwischen 40°, wenn der Lüfter gerade lief, und 45°, dann springt er nämlich wieder langsam an.

Ich lasse mal nen CPU Mark durchlaufen.

Editiertes Also:

Mit Prime95 getestet:

Bei 800 MHZ also Akkubetrieb ist bei ca. 48° Schluß. Lüfter dreht auf mittlerer Stufe.
Im Netzbetrieb, also 1.800 MHZ erreiche ich 59°. Der Lüfter dreht jetzt auf höchster Stufe, und hält die Temperatur stabil.

Komplettes System ist vorher schon gut warm gewesen ( Platte 50°, Grafik... keine Ahnung, aber Handballenauflage sehr warm).
Totmacher
 

Beitragvon mazek » 06.08.2006 19:53

aspettl hat geschrieben:Also das Problem ist denke ich, dass die DSDT das Auslesen der Temperatur und so weiter erlauben muss. Nur dann wird man diese Dinge korrekt auslesen können (bzw. nur so weiß man, was man überhaupt auslesen muss, weil man die Informationen aus der DSDT holt).
Bei einigen Notebooks ist aber in Bezug auf Lüfter/Temperatur in der DSDT gar nichts vorhanden, da es komplett unabhängig vom Betriebssystem läuft.
Wenn man jetzt die DSDT selbst so ergänzen kann, dass es geht (z.B. unter Linux), dann könnte es auch mit z.B. einer neuen Version von NHC, für die schon jemand mit der gefixten DSDT ein entsprechendes ACPI-Skript erstellt hat, gehen.

Gruß
Aaron


Absolut richtig, nur das ich bei Intel endlich das passende Tool gefunden habe unter WinXP
1. Das ACPI-DSDT auszulesen
2. und NHC 2.0 in der Lage ist das "modifizierte" DSDT zu schreiben

@seneka1
Du hast recht das BIOS lässt es wegen dem DSDT nicht zu:

Grund ist Folgender (ausgelesen aus meinem DSDT):
Method (_TMP, 0, NotSerialized)
{
If (LEqual (\THPP, 0x69))
{
Store (0x00, \THPP)
Return (KELV (0x69))
}
Else
{
Return (KELV (0x32))
}



Wie man in der letzten Zeile lesen kann wird immer der Wert 0x32 zurückgegeben, umgerechnet in Dezimal sind das zufällig 50 !!

Diese letzte Zeile ersetzt durch

Multiply (\_SB.PCI0.SBRG.EC0.XHPP, 0x02, THPP)
ShiftRight (THPP, 0x01, THPP)
Return (KELV (THPP))


sollte die Temp auslesbar machen, da nun die Temperatur als Wert zurückgeliefert wird!


Problem:
Ich komme mit ASL nicht so zurecht, wer das hier kann: BITTE MELDE DICH!!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon mazek » 06.08.2006 22:21

ERFOLG!!!!!!!

Ich habe mal ein bisschen rumgespielt....und habe eine Methode die eigentlich für den LCD Bildschirm gedacht ist umprogrammiert!
An alle die Ahung haben: Anstatt die LCD-Helligkeitswert auszulesen habe ich einfach versucht die CPU-Temp auszulesen:

Hier ein Bild:

Bild

...an alle die es nicht glauben, NHC 2.0 Beta runterladen und mir eine PN schicken ich schicke dann dann Skript zum selbst ausprobieren!



Meine Beobachtung bisher:

Lüfter geht bei 50°C an und bei 45°C aus, mehr habe ich in den 3min in denen ist jetzt läuft noch nicht rausgefunden!

Ich werd mich jetzt gleich dran machen eine eigene Methode zu schreiben das die Temp auch dort engezeigt wird wo sie hingehört! :lol:
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Striker15 » 07.08.2006 22:01

Eine (vllt dumme) Frage mal, was ist DSDT?? Ich finde diesen Thread sehr interessant, nur das einzige was ich nicht verstehe ist DSDT, weil ich davon noch nie gehört hab oder es mit dieser Abkürzung nicht kenne. :oops:
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon mazek » 08.08.2006 00:07

http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

Hier steht im Prinzip alles was man wissen muss
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon mazek » 08.08.2006 13:03

So, nachdem ich alles einigermaßen angepasst habe (jemand der sich wirklich damit auskennt möge nun lachen :wink: ), stelle ich das Skript hier mal zum Download
Dateianhänge
fujitsu.rar
(868 Bytes) 337-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Eric » 08.08.2006 13:33

Mazek, ich will dich ja nicht entäuschen -
aber mit der aktuellen Version von Speedfan (seit ein paar Tagen draußen= geht es mittlerweile auch. Hier wird der Wert unter "Core" ausgelesen. Deien Werte werden bestätigt.
Vorteil: .NET muss nicht installiert sein.
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon mazek » 08.08.2006 13:54

Eric hat geschrieben:Mazek, ich will dich ja nicht entäuschen -
aber mit der aktuellen Version von Speedfan (seit ein paar Tagen draußen= geht es mittlerweile auch. Hier wird der Wert unter "Core" ausgelesen. Deien Werte werden bestätigt.
Vorteil: .NET muss nicht installiert sein.


Interessant....bei mir liest SpeedFan allerdings flasche werte aus...
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku