amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLan an, jedoch keine Netzwerke da.

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

WLan an, jedoch keine Netzwerke da.

Beitragvon Phil_S » 04.08.2006 13:27

Hallo,

ich habe acer_acpi, wie auf der Homepage von denen beschrieben installiert und es gab keine komplikationen.

Beim Neustart leuchte auch sofort die WLAN LED und wenn ich dann unter SuSe Linux 10.1 eingeloggt bin, funktioniert das WLan einfach nicht. (Hab einen Amlio A1650G)
Wenn ich beim KNetwordmanager auch "Optionen" "Netzwerke anzeigen..." gehe,
dann erscheint ein Fenster in dem ich noch auswählen soll ob "nicht vertrauenswürdig" oder "vertrauenswürdig", als Button gibt es nur "Objekt entfernen", "ok", und "abbrechen". Egal was ich auswähle, ib nun "vertrauenswürdig" oder "nicht vertrauenswürdig" und dann "ok" drücke, es passiert einfach nichts! Es wird nichts angezeigt. Gar nichts. Dabei sind hier, wenn ich unter Win XP nachschaue, so einige drahtlose Netzwerke vorhanden! Unter andere natürlich auch mein eigenes. Aber Unter Linux wird einfach nichts angezeigt. Woran könnte dies liegen?

Philipp
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon Phil_S » 04.08.2006 13:47

Ich hab grad was ganz seltsames bemerkt:
Nach der Installation von acer_acpi wurder ja der Ordner /proc/acpi/acer/ erstellt, in welchem man ja mittels echo einen Eintrag in die wireless Datein tätigen sollte.
Nun, nach dem Neustart, existiert der ganze Ordner acer gar nicht mehr. Er ist einfach weg, ohne, dass ich etwas gemacht habe und wenn man acer_acpi neu installiert ist es immer wieder das selbe, nach dem Neustart ist der Ordner weg! Das verstehe ich nun überhaupt nicht.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon Phil_S » 07.08.2006 22:05

ich habe immer noch das gleiche Problem. Es treten bei der Installation keinerlei Fehler auf. Der Ordner erscheint auch.. beim Neustart leutet das LED für W-Lan, aber es wir kein Netz gefunden und siehe da.. der oben schon erwähnte Ordner, ist von ganz alleine wieder verschwunden. Was soll man da machen? Ich verstehe gar nicht, wie so etwas passieren kann.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon aspettl » 07.08.2006 22:28

Der Ordner existiert nur, wenn das Modul geladen ist.
Ein modprobe acer_acpi sollte den Ordner wieder erscheinen lassen. Man kann acer_acpi natürlich auch automatisch laden lassen (in Debian: /etc/modules).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Phil_S » 08.08.2006 00:33

Danke, hatte ich ganz vergessen. Allerdings bleibt nun die LED irgendwie aus.. also nicht deswegen, aber seit 2 Tagen geht sie nicht mehr unter Linux... naja, wird vielleicht nicht so wichtig sein.

Ich hab mir mal diese Seite durchgelesen:
topic,4205,15,-Amilo-1650-und-kein-WLAN.html#37504

und muss sagen, dass ich da einfach nichts verstehe.. für Leute, die sich kaum auskennen, ist es sehr knapp gehalten. Und wieso ich einen XP-Treiber einbinden soll ist mir auch nicht klar. Vor allem, muss ich ja diesen zuerst irgendwie mit WinXP entpacken oder so. Denn alle Treiber die ich dazu habe, sind bei mir auf einer CD als *.exe-Datei.

Code: Alles auswählen
also suse 10 macht da keine probleme:
ich habe den ndiswrapper 1.2 aus suse 10 benutzt
wpa_supplement auch von der dvd suse 10 eval
beide pakete wurden waehrend der installation eingespielt.
dann den winxp treiber herunteladen
und ihn als root (su) folgend eingebunden:

ndiswrapper -i treiber.inf
modprobe ndiswrapper
iwlist wlan0 scan
(eure sid sollte sichtbar sein, bitte am router nicht verstecken)
iwconfig wlan0 mode Managed
(den wpa key habe ich nicht eingetragen, da ich wpa psk will)
iwconfig wlan0 essid "DIESID"
dhcpcd wlan0
(da ich dhcp eingerichtet habe)

das ist mir einfach ein völliges Rätsel. Soll man das dann vor jedem Benutzen machen, oder nur ein mal? Und wo bekomme ich zum Beispiel die treiber.inf her.

Code: Alles auswählen
BCMWL564

Also ich weiß nicht, wo das sein soll, aber auf keiner CD, die bei mir mitgeliefert wurde, existiert so etwas. Weder auf der WinXP-CD noch auf der Treiber-CD für meinen Amilo; ich finde dies ziemlich verwunderlich, vor allem, weil ich genau das selbe Modell habe und genau das selbe Problem, so scheint mir die Lösung nur neue Fragen und Probleme aufzuwerfen.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36


Zurück zu Linux / Unix / BSD