amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bluetoothheadset als Audiodevice

LAN/WLAN und natürlich Internet

Bluetoothheadset als Audiodevice

Beitragvon leo2 » 05.08.2006 08:00

Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich mir ein Logitech Bluetooth Headset HS03 V04 gekauft, damit ich auch im PW kabellos telefonieren kann. Bin mit dem Teil absolut zufrieden und habe nun die Idee, dasselbe Gerät auch als Audiogerät (v.a. für Tonausgabe) auf meinem Laptop zu verwenden, z.B. in der Bahn auf dem Arbeitsweg.

Den Bluetooth-Dongel habe ich schon vor langer Zeit installiert, um meinen 1425 mit dem Mobiltelefon abgleichen zu können, was hervorragend klappt. Nun habe ich in der Windows-Systemsteuerung via "Bluetooth Geräte" auch das Headset installiert. Obwohl dieses richtig erkannt wird und der Hauptschlüssel aktiviert ist, kann ich dennoch keinen Ton aus dem Headset hören.

Ich vermute das Problem darin, dass unter "Eigenschaften" des Headsets keine Dienste verfügbar sind.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein Bluetooth-Headset auch mit dem Amilo als Audiogerät verwenden kann?

Gruss

Leo
leo2
 

Re: Bluetoothheadset als Audiodevice

Beitragvon Geric » 05.08.2006 16:07

leo2 hat geschrieben:Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich mir ein Logitech Bluetooth Headset HS03 V04 gekauft, damit ich auch im PW kabellos telefonieren kann. Bin mit dem Teil absolut zufrieden und habe nun die Idee, dasselbe Gerät auch als Audiogerät (v.a. für Tonausgabe) auf meinem Laptop zu verwenden, z.B. in der Bahn auf dem Arbeitsweg.

Den Bluetooth-Dongel habe ich schon vor langer Zeit installiert, um meinen 1425 mit dem Mobiltelefon abgleichen zu können, was hervorragend klappt. Nun habe ich in der Windows-Systemsteuerung via "Bluetooth Geräte" auch das Headset installiert. Obwohl dieses richtig erkannt wird und der Hauptschlüssel aktiviert ist, kann ich dennoch keinen Ton aus dem Headset hören.

Ich vermute das Problem darin, dass unter "Eigenschaften" des Headsets keine Dienste verfügbar sind.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein Bluetooth-Headset auch mit dem Amilo als Audiogerät verwenden kann?

Gruss

Leo


Das kommt ganz darauf an welche Audio Protokolle dein Headset und dein Notebook Dongle unterstützen. Gerne kochen die Hersteller da ihr eigenes Süpchen. Ich würde sagen du hast schlechte Karten.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon leo2 » 05.08.2006 23:45

Hallo Geric

Danke für deine Antwort. Auf der Logitech-Supportpage über Bluetooth Headsets habe ich folgende - möglicherweise passende - Antwort auf mein Problem gefunden, ganz schlau werde ich daraus jedoch nicht:

Frage: "Wenn ich mein Headset mit dem PC verbinde, wird eine Meldung angezeigt, dass für das Headset keine Dienste verfügbar sind. Woran kann das liegen?

Antwort: "Es ist möglich, dass der aktuelle Bluetooth-Stack des PCs keine
Bluetooth-Audiogeräte unterstützt. Aktualisieren Sie die Bluetooth-Software."

Blöde Frage, aber wie aktualisiere ich die Bluetooth-Software? Habe nebst dem Bluetooth-Dongel (Hardware), der NOKIA-Software (für den Bluetooth-Datenabgleich über das Mobile) keine weitere Softwareinstalliert, nutze die in Win XP bereits vorhandene Bluetooth-Software.

Was kann ich hier machen?

Gruess, Leo
leo2
 

Beitragvon Geric » 05.08.2006 23:59

leo2 hat geschrieben:Hallo Geric

Danke für deine Antwort. Was kann ich hier machen?

Gruess, Leo


Wenn es keine aktuelle Software für deinen Bluetooth Dongle gibt, gar Nichts.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon mada » 06.08.2006 13:41

Dann versuch es doch mal mit der SW die bei deinem Dongel dabei war und schau ggf. mal auf der Herstellerseite von deinem DOngel n ach . Vieleicht gibt es docht ein SW update für dich .
Manchmal verliert man , manchmal gewinnen die anderen .
Ach Schatz woran denkst du ? Kennst du nich ! ;-)
Benutzeravatar
mada
 
Beiträge: 79
Registriert: 15.04.2006 22:37
Wohnort: Kerpen
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Netzwerk / Internet