amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie Warm darf es im Laptop Amilo A1650G werden?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wie Warm darf es im Laptop Amilo A1650G werden?

Beitragvon Sylvia » 06.08.2006 13:55

Hallo,

da mein Laptop ziemlich heiß wird, will ich mich mal an Euch wenden.
Ich lese die Temperaturen mit dem Programm Notebook Hardware Control aus, habe aber auch mal bei Everest geguckt.
Als wir diese hochsommerlichen Temperaturen hatten, fand ich es ja gar nicht mal so ungewöhnlich, dass es so warm in dem Gerät wird aber jetzt ist es ganz schön abgekühlt, habe eine Raumtemperatur von 24 Grad und im Notebook ist es immer noch so heiß.
Direkt nach dem Start von Windows hatte die CPU schon 51 Grad.
Wenn der Laptop ein Weilchen läuft, kommt es auch oft vor, dass sich die Temperatur zwischen 70 und 80 Grad bewegt, Gestern Abend hatte ich sogar mal 87 Grad.
Ich hatte mir, wo wir den Hochsommer hatten extra so einen Laptop Kühler gekauft, was aber anscheinend nicht wirklich viel bringt. Vorhin habe ich mal nachgeguckt, ob die Lüfterschlitze vielleicht verstaubt sind aber da ist nichts zu sehen.
Nun will ich auch nicht so wirklich gerne den Laptop aufschrauben, weil der noch knapp 1,5 Jahre Garantie hat. Wäre echt nichts ärgerlicher, als wenn ich die Garantie mal in Anspruch nehmen muss und ich sie aber verloren habe.
Weiß jemand von Euch, wie warm es in so einem Laptop werden darf und wie man da vielleicht etwas Abhilfe schaffen könnte?
Zu dem Laptop:
Es hat 80 GB Festplatte, Mobile AMD Sempron 3400+, 2 x 256 MB RAM,
ATI Mobility Radeon Xpress 200 Series.

Es grüßt herzlich

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Sleepwalker88 » 07.08.2006 17:02

Hallo,

Ich hab den selben Laptop meine festplatte läuft zwischen 20-40 grad je nach laufzeit ....

Mein CPU hat meist eine Temp bis max 55 grad es sei ich aktivire den Silentmode dann läuft er auf 96 grade ...

Grüße
Sleepwalker
Sleepwalker88
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.07.2006 09:25
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650G

Beitragvon Sylvia » 07.08.2006 17:18

Hallo Sleepwalker,

ganz herzlichen Dank für die Nachricht. Den Silent Mode benutze ich so gut wie kaum. Wenn ich ihn einschalte, werden bei mir auch 96 Grad angezeigt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Angabe von dem Programm stimmt.
Zur Zeit hat meine CPU 61 Grad, die Festplatte ist meistens zwischen 35 und 38 Grad warm. Als der Laptop Gestern mal voll ausgelastet war, vielleicht für 15 Minuten, hat sich die CPU auf 96 Grad erhitzt und ich hätte mir bald aussuchen können, brate ich meine Spiegeleier am Herd oder auf dem Laptop :mrgreen:

Es grüßt herzlich

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: Wie Warm darf es im Laptop Amilo A1650G werden?

Beitragvon marceldsl » 07.08.2006 17:34

Sylvia hat geschrieben:Hallo,

da mein Laptop ziemlich heiß wird, will ich mich mal an Euch wenden.
Ich lese die Temperaturen mit dem Programm Notebook Hardware Control aus, habe aber auch mal bei Everest geguckt.
Als wir diese hochsommerlichen Temperaturen hatten, fand ich es ja gar nicht mal so ungewöhnlich, dass es so warm in dem Gerät wird aber jetzt ist es ganz schön abgekühlt, habe eine Raumtemperatur von 24 Grad und im Notebook ist es immer noch so heiß.
Direkt nach dem Start von Windows hatte die CPU schon 51 Grad.
Wenn der Laptop ein Weilchen läuft, kommt es auch oft vor, dass sich die Temperatur zwischen 70 und 80 Grad bewegt, Gestern Abend hatte ich sogar mal 87 Grad.
Ich hatte mir, wo wir den Hochsommer hatten extra so einen Laptop Kühler gekauft, was aber anscheinend nicht wirklich viel bringt. Vorhin habe ich mal nachgeguckt, ob die Lüfterschlitze vielleicht verstaubt sind aber da ist nichts zu sehen.
Nun will ich auch nicht so wirklich gerne den Laptop aufschrauben, weil der noch knapp 1,5 Jahre Garantie hat. Wäre echt nichts ärgerlicher, als wenn ich die Garantie mal in Anspruch nehmen muss und ich sie aber verloren habe.
Weiß jemand von Euch, wie warm es in so einem Laptop werden darf und wie man da vielleicht etwas Abhilfe schaffen könnte?
Zu dem Laptop:
Es hat 80 GB Festplatte, Mobile AMD Sempron 3400+, 2 x 256 MB RAM,
ATI Mobility Radeon Xpress 200 Series.

Es grüßt herzlich

Sylvia




Hallo

Also Ich habe zwar net das gleiche Notebook wie Ihr, aber schreibe mal trotzdem. Also CPU Temperaturen von 87 Grad :shock: sind meiner Meinung net normal. :!: Ich habe nen Athlon XP 64 3400+ und der bringt bei mir im normalbetrieb ca. 43 Grad und im Silent bisher max. 48 Grad und das alles ohne Coolpad. Und mein Sempron 3300+ ging bisher net über 46 Grad.

So nun zur Garantie. Du verlierst meiner Meinung nach nicht die Garantie wenn du die eine Klappe öffnest, unter der der Lüfter usw sitzt. Die Klappe hat nen paar Schrauben die du abschraubst und dann vorsichtig den Deckel anhebst (die Klappe ist links und unten eingehakt). Den Rest siehst du ja dann. Also Ich schreibe dies, weil ich der Meinung bin das die Lüfterschlitze dicht sind. Schließe aufgrund deiner Temperatur darauf.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Aber vielleicht kennt jemand eine bessere Lösung :!:


@ Sleepwalker88 Bin bei dir auch der Meinung das 96 Grad im Silent Modus :shock: net ganz ok sind. Lösung evt. wie oben beschrieben.

Na dann viel Glück.
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon mollenhower » 07.08.2006 18:01

Also ich hab auch nen 1650G, allerdings nen Athlon 3400. Nach dem ersten lesen dieses Threads musste ich gleich mal bei mir nachschauen. Ich mach das mit dem AMD Dashboard. Im Normalbetrieb steht das Book so bei 43-45 Grad, unter Last gehts schon mal auf 48-52 Grad hoch. Jetzt habe ich mal bei laufendem Dashboard auf Silent-Modus gestellt und siehe da! Die Temperatur schnellt sofort auf 96 Grad hoch,von ein auf die andere Sekunde. Das soetwas nicht sein kann dürfte eigentlich klar sein. Allerdings würde ich den Fehler nicht beim Book suchen, sondern eher an den Programmen zum auslesen. Eine CPU die 96 Grad hat ist normalerweise damit am Ende. Zudem haben AMD CPUs einen eingebauten Sicherheitsmechanismus der das Book abschaltet sobald es eine bestimmte Temperatur erreicht.
Also gebt net so viel auf die Zahlen der Programme,die sind nunmal für die grobe Mehrheit gemacht. Da kann es schon vorkommen das es bei einigen Modellen nicht stimmt mit der Angabe.
"Legends may sleep - But they NEVER die"

Amilo A 1650G, Mobile Athlon64 XP3400+, 2.2Ghz...bis jetzt noch fehlerfrei.
Benutzeravatar
mollenhower
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.01.2006 18:31
Notebook:
  • Amilo A1650G
  • Toshiba Toughbook

Beitragvon Sylvia » 07.08.2006 18:49

Hallo,

inzwischen habe ich mich mal rangesetzt, die Telefonnummer von AMD rausgesucht und da angerufen. Dachte, keiner wird besser über die Temperaturen bescheid wissen, als die Firma, wo die Prozzis hergestellt werden.
Ich hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon, dem ich meine Situation mal erklärt habe. Er meinte auch, dass die CPU viel zu warm wird.
Da ich meinen Laptop nicht zum Spielen nutze und er auch nicht oft ausgelastet ist, müsste die Temperatur niedriger sein.
Er meinte, die Ursache könnte eventuell Staub sein oder es ist einfach keine Ausreichende Lüftung für die CPU vorhanden.
Maximal darf die Mobile AMD Sempron 3400+ 95 Grad erreichen aber das ist schon die oberste Schmerzgrenze.
Ich habe ihm gesagt, dass ich versuche den Laptop so wenig wie möglich auszulasten, was aber nicht immer möglich ist, um die CPU zu schonen.
Er hatte mir erklärt, dass der Laptop aber auch unter voller Auslastung durchhalten muss.
Er hatte mir geraten, auf jeden Fall den Service von FSC in Anspruch zu nehmen aber die haben die Einstellung, "da kümmern wir uns erst drum, wenn was passiert ist" Der Mitarbeiter von FSC hatte mir geraten auf jeden Fall die Daten zu sichern, was ich eh immer mache, auch wenn keine Probleme in Sicht sind und ich sollte es beobachten.
Wenn es sich nicht bessert, soll ich mich wieder melden.
Na ja, jetzt zur Zeit möchte ich den Laptop nicht gerne in eine Werkstatt geben. Wenn, dann werde ich das Anfang September mal ins Auge fassen, wenn er bis dahin durchhält.
Da könnte ich mir nämlich einen billigen Zweitrechner vielleicht bei Ebay oder so kaufen, um dann meine Internetanbindung zu haben.
Da ich abends wegen meiner künstlichen Ernährung nicht aus dem Haus kann, ist eben das Internet für mich die Möglichkeit, mit meinen Freunden zu kommunizieren. Zudem will ich den Laptop auch mitnehmen, wenn ich Ende August mal wieder ins Krankenhaus muss.
Also bis dahin muss er, egal wie, noch durchhalten :mrgreen:

Es grüßt herzlich

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon alzi » 07.08.2006 19:39

Die ausgelesenen Temperaturen muss mann imho nicht zu wörtlich nehmen. Solange man das Notebook noch anfassen kann, ohne sich zu verbrennen ist alles ok. Wenn es wirklich zu heiss wird, schaltet es sich automatisch ab. Da Du NHC benutzt, kannst Du ja noch die Spannungen der CPU reduzieren, das reduziert auch die Abwärme. Und zum Surfen sowieso immer die Flüstertaste betätigen.
alzi
 


Zurück zu Allgemeine Probleme