amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Suche Mainboard für Amilo A Cy26

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Suche Mainboard für Amilo A Cy26

Beitragvon Wölfi » 06.08.2006 19:03

Hallo,

bei meinem Amilo A Cy26,CPU AMD 2600,Ser.Nr. 3740410142 ist folgender Fehler aufgetreten:
Laptop war in Betrieb ,ging dann nach längeren Nichtgebrauch(im Akkubetrioeb) in den Standbymodus und war danach nicht mehr zu starten.
Auch ein Anschluß an das Netztteil brachte in nicht zum laufen.
Die Betriebs-LED leuchtet auf und der CPU-Lüfter läuft dauernd aber sonst tut sich nicht.
Der Bildschirm bleibt dunkel,die Festplatte läuft nicht an und auch keine Biosanzeige.Mehrfacher Neustart brachte nichts.
Laptop zum PC-sSrvice gebracht und der meint das Mainboard ist defekt.
Rechner hat gerade die Garantiezeit überstanden. :cry:
Habe ein angeblich funktionierendes Board erstanden,aber bis das der CPU-Lüfter kurz anläuft und sich wieder ausschaltet passiert gar nichts.
Habe auch schon mal die CPU gegen eine neue getauscht,hat nichts gebracht.
Vermutlich ist das Board auch defekt. :oops:
Ist der Fehkler korrekt?
Wer hat evtl. ein passendes Board?
Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß
Wölfi
Wölfi
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2006 18:35

Beitragvon PappaBaer » 11.08.2006 21:41

Hast Du mal den Speicher getauscht?

Ich hatte auch schon mal ein defektes CY26 auf meinem Tisch. Die Symptome waren die gleichen wie bei Dir. Bei dem war ein Speicher-Riegel defekt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Wölfi » 14.08.2006 20:36

Hallo Papabaer,

nein,Speicher habe ich noch nicht getauscht,weil mir keine zur Verfügung stehen und ich nicht weiß ob er mit nur einer Speicherbankbesetzung läuft oder generell beide Speicherbänke belegt sein müssen.

Hatte den Amilo bei einem Händler zum nachschauen gegeben und bin davon ausgegangen das er für 42.-€ Kosten auch das überprüft hat.
Er sagte das das Mainboard defekt sei.

Ich kenne aber von den Desktop-Pc`s,auch wenn der Speicher defekt ist ,kommt man trotzdem ins BIOS.
Ist das beim Amilo nicht so?


Gruß
Wölfi
Wölfi
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2006 18:35

Beitragvon PappaBaer » 14.08.2006 20:39

Wie weit man im Falle eines Speicherdefektes kommt, hängt natürlich auch von der Art und dem Umfang des Defektes ab.

Sicher ist die Wahrscheinlichkeit eines Mainboard-Defektes höher, aber warum gleich Geld ausgeben, wenn man noch nicht alle Eventualitäten geprüft hat?

Das Amilo läuft auch mit einem Speicher-Riegel. Einer ist unter der Tastatur, der andere auf der Unterseite.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Wölfi » 14.08.2006 20:46

Hallo Torsten,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Werde ein Speichermodul besorgen und testen.

Gruß
Wölfi
Wölfi
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2006 18:35

Beitragvon PappaBaer » 14.08.2006 20:49

Wenn Du zwei Stück drin hast, würde es wohl schon reichen, wenn Du einfach mal abwechselnd einen der beiden rausnimmst. Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn bei defekt wären.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Wölfi » 14.08.2006 20:52

ja,habe 2 Riegel drin.
Werde mal testen,erst in der Bank,dann in der anderen Bank.


Gruß
Wölfi
Wölfi
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2006 18:35


Zurück zu Allgemeine Probleme