amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7640 immer 100 prozentige cpu auslastung unter windows

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 7640 immer 100 prozentige cpu auslastung unter windows

Beitragvon $H4RKY » 07.08.2006 02:27

hi,


ich habe mit meinem amilo 7640 ein seltsames problem wenn ich das notebook starte brauch es unter windows fast 15 min bis es vollständig hochgefahren is im taskmanager is eine cpu auslastung von 80-100% festzustellen, wobei der leerlaufprozess 99% beträgt. und ich nix mache.
da ich nun davon ausgegangen bin das ich ein virus oder ähnliches habe hab ich das system formatiert. dabei hab ich gemerkt das nach dem die setupdateien auf die festplatte kopiert wurden und das system das erste mal fürs weitere setup gebootet wird einfach nix mehr passiert, es dauert ewig bis sich da etwas aufgebaut hat und mit der installation fortgefahren wird.
im setup steht dann was von restzeit ca. 30 min. aber in wirklichkeit dauert es bis zu 4 STUNDEN !.
wenn es dann irgendwann mal fertig mit dem setup is und das installierte system das erste mal vollständig bootet hab ich im taskmanager sofort wieder eine cpu auslastung von 80-100% und einen leerlaufprozess von 99%. ich denke mal das das beim setup bereits so is und dieses deswegen so lange dauert.


aus irgend einem grund bin ich mal auf die idee gekommen linux zu installieren, und siehe da... alles läuft perfekt.

nun kann ich mir nicht ganz erklären was das sein soll. aber ich gehe mal von einem hardware problem aus, da ich den arbeitsspeicher ausgetauscht habe kann man diesen ausschliessen.
auch die festplatte is i.o. da linux und unter windowas das kopieren von daten ja wunderbar klappt.
bleibt nur noch das board und die cpu.
das board schliess ich mal aus, dann würde wohl garnix mehr funktionieren.

also bleibt nur noch die cpu, ich denke mal das diese einen knax weg hat und windows irgend ein befehl nutzt den linux nicht benutzt und es deswegen zu diesem "fehler" kommt.

ich habe ein 32 bit amd athlon xp 3000+. sockel 754

da der 32 bit und der 64 bit prozessor ja den gleichen sockel haben, und es den amilo 7640 ja auch als 64 bit system gibt,kann ich auf meinem notebook den 32 bit gegen einen 64 bit austauschen oder geht das nicht ?


oder weiß einer von euch vllt. was es noch sein könnte ?

mfg
Zuletzt geändert von $H4RKY am 07.08.2006 04:57, insgesamt 2-mal geändert.
$H4RKY
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2006 18:04

Beitragvon Napolei » 07.08.2006 03:26

Meine Schwester hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, bei ihr war jedoch nur die Energie-option verstellt (jedoch auch anderes Laptop). Kontrollier das mal...

Hast du scho mal geschaut welche programe alle mitstarten? Wenn 2 verschiedene Antiviren laufen, hast du auch so ein Problem...

Wenn es wirklich ein hardware-problem sein sollte, würde mich das jedoch stakr wundern, da Linux ja einwandfrei zu laufen scheint. Hast du dir schon neue chipset-driver heruntergeladen?

MFG
Napolei
 

Beitragvon $H4RKY » 07.08.2006 04:38

wie gesagt tritt das problem ja bereits bei der installation von windows auf (sauberes system, festplatte formatiert). da kann ich weder irgendwelche treiber installieren noch irgendwelche einstellungen vornehmen. und das bios is up 2 date (v.1.04c) is zwar auch schon älter, aber da tut sich wohl nix ......
ich hab das bios auch schon auf default gestellt, ohne erfolg.

EDIT:// unter windows 2000 und 98 besteht übrigens das gleiche problem wie mit xp
$H4RKY
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2006 18:04

Beitragvon Rocco » 07.08.2006 09:02

@$H4RKY

du schreibst, das du die Platte formatiert hast. Ich würde dir mal raten, die Partition komplett zu löschen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon $H4RKY » 07.08.2006 11:03

hab ich schon gemacht, das meinte ich mit formatiert eigentlich. erst beide partitionen gelöscht und dann 2 mal eine partition in ntfs formatiert

aber bringt nix
$H4RKY
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2006 18:04

Beitragvon Napolei » 07.08.2006 17:53

Hast du eine externe Festplatte auf der du mal Windows installieren könntest? Das Problem scheint ja erst aufzutreten wenn er versucht die Daten zu kopieren?
Die Festplatte von vornherein auszuschliessen finde ich überstürzt, da ja auch die CPU unter Linux einwandfrei funktionniert.
Installiere dir einfach mal die neuesten offiziellen Treiber, und wenn es geht richte dir mal RAID 0 ein, hat bei mir auch mal sehr viel geholfen...

MFG
Napolei
 

Beitragvon $H4RKY » 07.08.2006 21:22

naja kopieren funzt ja eigentlich wunderbar raid is leider nicht möglich und da dieses phänomen bereits beim windows setup auftritt... wie soll ich da irgendwelche treiber installieren ?
aber ich werd mal schaun ob ich mir ne externe platte besorgen kann und das dann mal prüfen momentan hab ich keine zur hand.

kann mir noch einer sagen ob ich beim 32 bit amilo A 7640 mit athlon xp-m 3000+ und sockel 754 ohne probleme den 64 bit athlon auf sockel 754 nutzen kann ? das amilo a 7640 gibt es ja auch mit 64 bit, ..... oer is das ein anderes board ?


EDIT: // was ich auch nicht ganz verstehe....
CPU-Z sagt mir beim processor name AMD Athlon 64 und bei der specification steht Mobile AMD (tm) XP-M Processor 3000+

wieso stehtn da Athlon 64 ? das is doch ein 32 bit prozzi :?: :?:


mfg
$H4RKY
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2006 18:04

Beitragvon Napolei » 08.08.2006 03:45

Hat er die genanten Problem auch wenn du im abgesicherten Modus startest? Wenn nicht scheint es eindeutig ein Treiber / Software-problem zu sein

MFG
Napolei
 

Beitragvon $H4RKY » 08.08.2006 17:36

Napolei hat geschrieben:Hat er die genanten Problem auch wenn du im abgesicherten Modus startest? Wenn nicht scheint es eindeutig ein Treiber / Software-problem zu sein

MFG


weiß ich nicht, aberdenke ich mal schon. wenn ich die installationsdauer von 4 stunden über mich ergehen lasse probier ich das mal aus.

wie gesagt .... das problem hab ich schon beim windows setup.... da gibt es noch nichtmal einen abgesicherten modus.
$H4RKY
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2006 18:04


Zurück zu Allgemeine Probleme