amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kann nicht von CD booten....

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Kann nicht von CD booten....

Beitragvon sukubus1976 » 06.03.2005 09:44

Hallo erst mal an alle ,
ich habe mir ein gebrauchtes Amilo 7830 zugelegt und wie es der Zufall so will, hat sich nach 2 Tagen das Combo-Laufwerk verabschiedet...
Daraufhin habe ich mir ein altes CD-Rom Laufwerk das ich noch irgendwo rumliegen hatte eingebaut.
Nun wollte ich das vom Vorbesitzer draufgespiele Betriebssystem löschen.
Aber wenn ich die XP-Cd einlege botet er nicht davon. Ich habe die Cd in meinem normalen PC getestet von dort bootet sie einwandfrei.
Im Bios des Notebook ist auch die Bootreihenfolge so eingestellt, das zuerst von CD-Rom gebootet wird.
Muß man denn beim CD Laufwerk irgendetwas beachten ?
Ich meine mit "Cable select" , "Master" oder "Slave" ?
Kann es damit irgendetwas zu tun haben ?
Wisst Ihr vieleicht irgendeine mögliche Lösung.
Und vieleicht hat ja einer von euch auch noch eine Adresse wo man ein gutes LW für mein Notebook kaufen kann. Wo am besten die Blende auch paßt. Das ist so eine schräge Blende.

Danke schon mal für eure Hilfe ....
----------------------
MFG
Sukubus 1976
sukubus1976
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2005 20:26
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zaphod » 06.03.2005 10:59

Hi!
Stell das LW normal auf Cabel Select und wenn das dann so beim booten erkannt wird ist dass eigentlich auch gut so!
Warum er vom Laufwerk dann nicht booten will ist ein gute frage! Im zweifelsfalle immer mal mit dem Aktuellsten Bios testen hat bei solchen sachen schon vielen geholfen.
MFG
Zaphod
Amilo A 1630 3200 x64 512 MB Radeon 9700 128 MB

---->http://www.funtest.de/diebspiel/?id=61793/<---- Klicken
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16

Beitragvon sukubus1976 » 06.03.2005 11:20

Wie stelle ich denn das LW um ? Bei meinem Defekten LW hatte ich einen Schalter, aber bei dem ist nichts . Hast du zufällig einen Link wo ich mir das Bios suchen kann ? Bei Fujitsu auf der Homepage ?
----------------------
MFG
Sukubus 1976
sukubus1976
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2005 20:26
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zaphod » 06.03.2005 12:58

Hi!
Das Bios bekommst du auf der FSC Seite!
Wenn das LW funktioniert im windows und so dann passt das!
Wenn du nichts umstellen kannst wirds wohl standartmäsig auf cabel select stehen.
MFG
Zaphod
Amilo A 1630 3200 x64 512 MB Radeon 9700 128 MB

---->http://www.funtest.de/diebspiel/?id=61793/<---- Klicken
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16

Beitragvon DukeNUkem » 06.03.2005 14:57

Hi!

Du must die Einstellung per Firmware aendern!
Manche CD-Roms sind ab Werk auf Master und manche auf Slave!

Hier findest Du wichtige Infos!

http://www.pc-sonderposten.de/Sonderpos ... osten.html

Gruss Duke
NIe Mehr AMILO SP1>>>DUKE<<<
Benutzeravatar
DukeNUkem
 
Beiträge: 137
Registriert: 15.01.2005 00:31
Wohnort: Bad Nenndorf


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD