amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter läuft ständig - Amilo A1650G

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Lüfter läuft ständig - Amilo A1650G

Beitragvon Skylink » 07.08.2006 15:01

Habe mein Amilo seit einer Woche aus der Reperatur zurück. Der Accu wurde nicht mehr geladen.
Seitdem läuft der Lüfter ständig auf volle Pulle. Nur im Silentmode, bekomme ich ihn leise. Vorher war er immer aus und wurde nur bei Last angeschaltet.
Mich nervt das ungemein und ich weiß nicht, was die gemacht haben.
Ich hatte vorher so ein schönes leises Gerät und nu ne Heulboje :-((
Skylink
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2005 14:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rob » 07.08.2006 17:22

genau das problem hab ich auch mit meinem amilo a1640 der lüfter läuft die ganze zeit ohne aufzuhören!!! :evil:
des macht mich noch verrückt!!!
wie bekommt man das weg??? woran liegt das?
everest zeigt bei mir cpu 75° an :?: das kann doch nicht stimmen oder? direkt nach dem hochfahren zeigt er 75° an.....
kann es sein dass der wert tatsächlich falsch ist un mein lüfter denkt er müsste lüften wegen den 75°???


grüße rob
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon Sylvia » 07.08.2006 17:26

Hallo,

was die Lösung für das Problem ist, weiß ich auch nicht. Ich habe auch den Amilo A1650G und zur Zeit mit Hitze in dem Gerät zu tun.
Meistens ist die CPU um die 60 Grad warm aber auch 70 Grad sind keine Seltenheit. Der Lüfter dreht sich die ganze Zeit, also inwzischen höre ich da schon drüber weg, weil ich gar nicht mehr weiß, wann der mal nicht gelaufen ist.
Als der Laptop Gestern mal für ca. 15 Minuten ausgelastet war, hatte es eine CPU Temperatur von 96 Grad angezeigt und es war auch außen am Gehäuse zu merken, dass es da drin sehr warm sein muss.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Rob » 07.08.2006 17:36

ja ich spüre auch rechts neben dem touchpad dass es sehr heiß ist......
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon Skylink » 07.08.2006 19:48

Das 1640 ist ein anderes Gerät, als das 1650G
Ich hatte "früher" auch ein 1640 und da lief der Lüfter auch ständig und der Luftauslass was rechts am Gerät so das man ständig eine heiße Hand hatte, wenn man mit einer externen Maus gearbeitet hat. Aus diesem Grund habe ich das Gerät ach abgestoßen. In dem Teil ist keine Mobile, sondern eine Desktop Sempron CPU verbaut. Deswegen die große Hitzeentwicklung.

In meinem A1650G ist aber eine Turion CPU verbaut und vor der Reparatur war das Gerät leise, bzw. der Lfter lief nur bei lang anhaltener CPU Last an.
Nun, nach der Reperatur läuft der Lüfter ständig und das fast auf Höchstdrehzahl.
Vor der Reparatur war das Gerät auch recht heiß, störte aber nicht, da von der Hitze nur der obere linke Bereich betroffen war. Ich denke das dadurch auch die Ladeelektronik auf dem Board kaputt gegangen ist und so hat man bei mir ein neues Bord eingebaut und irgendwie vorsorglich den Lüfter bzw. die Lüfterregelung nach oben geschraubt, damit das Gerät nicht mehr so warm wird. Für mich kann das keine Lösung und kein Dauerzustand sein und ich werde das Gerät nochmals zur Reperatur einsenden lassen zumal nun auch die Buchse für das Netzteil wackelt bzw. der Stecker in der Buchse wackelt und ich darauf warten kann, das dadurch Kontaktprobleme auftreten. Für mich steht nun nach 2 FSC Notebooks, 2 TFT Monitoren und einem PC fest, ich kaufe nie mehr ein FSC Gerät!
Skylink
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2005 14:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rob » 07.08.2006 20:33

hast du bei deinem a1650g auch so eine "lüfter taste"? mit der kann man ja den lüfter ausschalten, jedoch arbeitet der cpu dann nur noch mit halber leistung :shock:
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon Skylink » 07.08.2006 20:51

Rob hat geschrieben:hast du bei deinem a1650g auch so eine "lüfter taste"? mit der kann man ja den lüfter ausschalten, jedoch arbeitet der cpu dann nur noch mit halber leistung :shock:


Ja hab ich, aber ich brauche die volle Leistung und vorher gings ja auch fast absolut lautlos...
Skylink
 
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2005 14:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rob » 07.08.2006 20:57

hm....
hast du die temperatur von deinem cpu? ich vermute immernoch dass bei mir der sensor nen falschen wert liefert. 75° das kann nicht ssein. ich glaube aber dass der lüfter denkt es wären wirklich 75 und lüftet deswegen die ganze zeit obwohl es nicht nötig wäre...... vllt ist das bei dir genau so. schau mal nach der temperatur.

grüße rob
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon Rob » 08.08.2006 22:47

hallo?
will keiner mehr antworten?
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon aspettl » 08.08.2006 23:26

75° ist natürlich falsch - das ist ein Standardwert, wenn nichts ausgelesen werden konnte (Forensuche). Dies ist aber nur softwareseitig, die Kühlung sollte davon total unabhängig laufen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Rob » 09.08.2006 13:51

dann werde ich wohl doch mal zum arlt gehen und ihm das zeigen. die sollen es dann auch einschicken - wenn nötig.
aber was mich noch intressiert, warum kann nichts ausgelesen werden? ist der sensor kaputt oder habe ich vllt gar keinen?

gruß rob
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon aspettl » 09.08.2006 14:30

Es ist normal, dass es nicht ausgelesen werden kann. (Über Tricks mit DSDT erweitern etc. geht es jenachdem doch, aber das meine ich hier nicht.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Rob » 09.08.2006 15:20

aber es ist nicht normal dass der lüfter die ganze zeit läuft oder?
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon seneka1 » 10.08.2006 11:51

Hallo,

versucht es mal mit dem neusten Bios von FSC, dann sollte das Problem mit dem dauerlaufenden Lüfter behoben sein.

Grüße
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Rob » 10.08.2006 14:37

hallo,

ich habe heute bei fsc angerufen und die meinten auch ich solle dass neue bios aufspielen.
ok. aber wie geht das ganz genau?

grüße
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku