amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer kann helfen: Bei Soundaufnahme kein richtiges Stereo

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Wer kann helfen: Bei Soundaufnahme kein richtiges Stereo

Beitragvon dr.onestone » 08.08.2006 00:17

Hallo,

ich besitze einen Amilo M1439G.
Soweit ich herausfinden konnte, besitzt dieser Notebook das Onboard Audio System Realtek ALC880.

Ich habe nun folgendes Problem:
Ich möchte Sound von RadioBlog mit dem sehr guten Software-Programm Audacity aufnehmen.
Alles klappt auch vorzüglich, bloss sehe ich bei allen aufgenommenen Sound-Mitschnitten, dass die Tonspur auf dem rechten Kanal total identisch zu der Tonspur auf dem linken Kanal ist. Das kann doch nicht richtig sein! Irgendwas muss ich falsch eingestellt haben, denn somit ist der Stereo-Sound ja eigentlich nur Mono verteilt auf die beiden Lautsprecher.

Wer kann mir hierzu Hilfe geben?

Vielen Dank für die Bemühungen schon im voraus.
dr.onestone
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006 00:02

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.08.2006 21:13

ich denke mal das dein lap nur mono aufnehmen kann da nur 1 mikro eingang.
sry hab da nich wirklich ahnung von.

mfg
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon llluki » 21.08.2006 22:08

hi

so weit ich weiß kann man über einen mic eingang auch stereo aufnehmen!

man kann ja auch durch einen audio ausgang stereo ausgeben !

mehr kann ich leider dazu nicht sagen

sry

mfg luki
llluki
 
Beiträge: 107
Registriert: 23.04.2006 15:45
Notebook:
  • 3438

Beitragvon kimchi » 22.08.2006 11:20

Hi, doch das kann sein.

Viele Server geben ihre Streams nur in Mono ab (senkt die Bandbreite). Da müsstest du mal in winamp gucken, wie er decodiert. Du hast dann tatsächlich nur doppel-mono. Ansonsten in den Soundeigenschaften in Windows schauen, ob du mono eingestellt hast.

Das 1439G kann natürlich Stereo aufnehmen, vorausgesetzt du hast ein Stereo-Micro (sieht man an 2 schwarzen Ferritringen am Klinkenstecker - hast du nur einen Ring ist es halt mono). Die Buchsen des Latops sind auf jeden Fall für Stereo ausgelegt.

Gruß, kimchi
Crisis? What Crisis????
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon dr.onestone » 24.08.2006 11:28

Danke für euere Textbeiträge.
Sie haben mir aber leider nicht viel geholfen.
Vielleicht habe ich mich auch nicht exakt genug ausgedrückt bei meiner Frage. Also:

1.) Ich höre mir beispielsweise Musik an, die ich von http://www.radioblogclub.com/ empfange.

2.) Mit dem Audio-Verarbeitungsprogramm Audacity (http://www.audacity.de/) kann ich nun jederzeit aufnehmen. Dabei kann ich Audacity so setzen, dass es die Digital-Informationen direkt aufnimmt, die das Audio-System meines Amilos bearbeitet (also das, was ich mit den Lautsprechern meines Amilo höre).

3.) Spiele ich nun diese Aufnahmen wieder ab, sehe ich, dass der linke und rechte Kanal meiner Aufnahmen total identisch ist. Das kann aber nur sein, wenn
3a.) das von mir empfange Audio-Material kein echtes Stereo ist (was ich nicht glaube)
3b.) irgendeine Einstellung beim Audio-System meines Amilo falsch ist (was ich vermute).

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
Das Programm Audacity ist ja das beste und weitverbreiteste, das ich jedem für die Audio-Verarbeitung nur empfehlen kann (GNU-Freeware).
Das Laden und Installieren geht ohne jegliches Problem.
Beim Aufnehmen muss man lediglich das rechte obere Feld der Menü-Leiste auf "STEREOMIX" setzen und dann den Aufnahmeknopf anklicken.

Vielen Dank für Euere Mithilfe im voraus und viele Grüße.
dr.onestone
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006 00:02

Beitragvon dirk81 » 24.08.2006 18:48

wenn eine software das aufnimmt ist doch eigentlich die anschlüsse der soundkarte egal. kannste nicht einfach mit einer sounddatei das programm testen?

aber wie ist den die auflösung der anzeige. eigentlich sind bei musikstücken schon die beiden kurven recht ähnlich. sieht man erst im detail. ist ja selten was mit nen links rechts bewegung drin...
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon dr.onestone » 26.08.2006 19:53

Vielleicht hilft folgendes zu meinem Thema weiter:

Wenn ich das Programm "RealTek Sound Manager" aufrufe und unter der Windows Systemsteuerung "Sounds und Audiogeräte" anwähle, habe ich nur die Möglichkeit Einstellungen mit den Lautsprechern LINKS und RECHTS vorzunehmen. Eigentlich sollte doch auch der im Amilo M1439G eingebaute Subwoofer irgendwie ansprechbar sein.

Na sowas?
dr.onestone
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006 00:02

Beitragvon dr.onestone » 31.08.2006 14:16

Hallo, ich habe nun selbst das Problem beheben können.
Da mein Amilo M1439G ein falsche Einstellung hatte (vielleicht nur bei meinem Notebook, vielleicht aber auch ein falsches Setting im Lieferzustand von Fujitsu-Siemens), möchte ich beschreiben, was ich getan habe, um das Problem zu lösen:

Klicke SYSTEMSTEUERUNG - SOUNDS UND AUDIO GERÄTE, dann LAUTSTÄRKE auswählen. Im Bereich GERÄTELAUTSTÄRKE wählt man nun ERWEITERT... aus. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Regler zum Einstellen der Audio Ausgabe dargestellt werden. Nun klickt man links oben den Menüpunkt OPTIONEN an und wählt dann EIGENSCHAFTEN. Nun muss man im Feld MIXER die Option "RealTek Audio Rear Input" auswählen. Jetzt musste ich das Feld STEREOMIX auf JA setzen (es war bei mir komischerweise nicht angeschaltet) und dann habe ich auf OK geklickt. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Regler zum Einstellen der Audio Eingabe dargestellt werden. Wenn man nun das Feld ERWEITERT... anklickt, erscheint ein weiteres Fenster, in dem in meinem Fall die Option "Mono Mic" gesetzt war. Nachdem ich diese Option verneint hatte, konnte ich endlich richtig in Stereo aufnehmen.

Viele Grüße an alle.
dr.onestone
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006 00:02


Zurück zu Sonstiges